Julian Nagelsmann | Vereinslos

Sagte Nagelsmann Dortmund ab?

29.05.2017 - 22:54 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Bei Borussia Dortmund soll die Trennung von Cheftrainer Thomas Tuchel nur noch Formsache zu sein. Einem Bericht der "Bild" zufolge wolle man in dieser Woche die Zusammenarbeit mit dem 43-Jährigen beenden, nachdem sich zuletzt ein tiefer Graben zwischen ihm und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke entwickelt habe.


Auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger Tuchels habe man nach Informationen von "Reviersport" auch beim Hoffenheimer Trainer Julian Nagelsmann angefragt. Dieser habe den Schwarz-Gelben dem Bericht zufolge allerdings abgesagt.

Er könne sich zwar ein Engagement in Dortmund vorstellen, jedoch noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Stattdessen wolle der 29-Jährige noch mindestens ein Jahr bei der TSG Hoffenheim an der Seitenlinie stehen.

Quelle: reviersport.de

  • KOMMENTARE
  • 30.05.17

    einfach ein genial geiler Typ!

  • 30.05.17

    Nachdem er mit Hoffenheim die CL geholt hat, kann er wechseln wohin er will!

    • 30.05.17

      Dafür reicht der Kader nicht. Man kann nicht erwarten das jetzt für 30 Mio. Spieler verpflichtet werden. Erstmal nichts erwarten nach den Abgängen von Rudy und Süle. Aber Platz 3 und gute CL traue ich dennoch zu. Und im Pokal kann es auch zum großen Triumph reichen. Ein Spiel Glück gegen Bayern könnte reichen (vgl. BVB).

      CL gewinnen kann er dann in 2 oder 3 Jahren bei Bayern und nur dort.

    • 30.05.17

      nene ;)

  • 30.05.17

    Also ich denke ja es hätte den BVB-Verantwortlichen nach der Auseinandersetzung mit Tuchel nicht geschadet, menschlich ein weiteres Jahr mit ihm auszuhalten, mal das Ego hinten anzustellen und in der Zwischenzeit zu versuchen, Nagelsmann nach Dortmund zu locken. Dass er noch ein weiteres Jahr in Hoffenheim dranhängt hat er ja doch sehr deutlich gesagt und passen würde er perfekt zum BVB.

    Ich muss auch sagen, dass er in hitzigen Situationen einen extrem fairen Eindruck bei mir hinterlassen hat und da gibt es nur ganz wenige Trainer in der Liga, die mich ähnlich beeindruckt haben.

    Als zum Beispiel Abraham von Wagner übel an der Seitenlinie gefoult wurde - klarer Freistoß für Frankfurt - sagte er nach dem Spiel über Abraham, dass er diesen sehr schätze, als Mensch und als Sportler, aber er sich in dem Moment einfach nicht in Ordnung verhalten habe.
    Kovac, den ich bis zu diesem Moment auch als sehr ordentlichen Mann wahrgenommen habe, nutzte die Gelegenheit stattdessen auf Nagelsmann zuzustürmen, von mehreren Leuten zurückgehalten zu werden, rumzuschreien wie ein wahnsinniger und schließlich Wagner in dieser Szene die Schuld zuzusprechen, weil - und was für ein Argument! - er ja schon öfter in der Vergangenheit mal etwas simuliert habe.

    Oder die Beleidigung von Schmidt. Da hat er auch nur mit Taten geantwortet und nach dem Spiel das ganze sogar noch runtergespielt.

    Ich hoffe wirklich er zeigt auch in Zukunft diese Seite und vergisst sich nicht, wenn es dann mal um die Wurst geht, denn diese Trainer, die ihre Spieler generell mit einem anderen Maß beurteilen als den Gegner habe ich dann mittlerweile ganz schön satt.

    • 30.05.17

      Aber Tuchel ist doch ein Paradebeispiel für die Trainer, "die ihre Spieler generell mit einem anderen Maß beurteilen als den Gegner"...

    • 30.05.17

      Ja, absolut, siehe die Situation damals von seinem Mainzer Keeper, der mit gestrecktem Bein den Gegenspieler entgegensprang und mit rot vom Platz flog. Da sagte Tuchel nach dem Spiel, das sei kein Foul, denn - wieder mal ein klasse Argument - sein Keeper habe sich ja selbst verletzt dabei.

      Ich habe nur das Gefühl du widersprichst mir, vlt hast du überlesen, dass ich über Nagelsmann sprach.

    • 30.05.17

      Du hast diese Aussage in den Plural gesetzt (>diese Trainer) und es ging mir um den Bezug zu Deinem ersten Satz. Das widerspricht sich, finde ich...

    • 30.05.17

      Wieso widerspricht sich meine Einschätzung von Tuchels Nutzen für den BVB mit meiner Einschätzung von Trainern, die ihre Spieler generell wohlwollender bewerten als die Gegenspieler? Ich behaupte doch nicht, dass alle Trainer gefeuert werden sollen, deren öffentliches Auftreten ich satt habe. Genau das Gegenteil sage ich doch in meinem ersten Absatz (Stichwort: "aushalten").

    • 30.05.17

      Stimmt, dass "aushalten" hatte ich überlesen. Sorry!

  • 30.05.17

    [Kommentar gelöscht]

    • 30.05.17

      Sympathie ist immer so ein Ding. Es gibt sicher auch Spieler, die genau das Gegenteil über Nagelsmann erzählen. Was Nagelsmann aus Süle, Vogt, Kaderabek, Demirbay, Rudy, Amiri, Uth und Kramaric so machte, ist schon bemerkenswert. Auch einen Rupp nicht zu vergessen, der dann verletzungsbedingt fehlte. Das sind zwar keine Jugendspieler, aber auch recht junge Spieler, die er enorm entwickelte. Man könnte meinen, die hätte man alle für ne Menge Geld geholt, aber die stolperten Größtenteils alle schon Jahre zuvor durch den Profifußball.

      Für mich ist das ein sehr interessanter Trainer und mich würde es wundern, wenn es einen Verein in Europa gibt, der noch keine Scoutingakte über Nagelsmann angelegt hätte. Ob solche Leute immer sympathisch sind...? Keine Ahnung. Wenn sie nen konsequenten Plan im Kopf haben, ecken sie eben an, bzw. schmeckt das anderen Leuten eben nicht immer. Sieht man ja bei Tuchel aktuell. Aber das macht diese Trainer zu keinen schlechten Trainern.

    • 30.05.17

      Ich würde nie behaupten, dass er ein schlechter Trainer ist, mir ging es um das Wort "sympathisch"

    • 30.05.17

      über das Wort sympathisch lässt sich natürlich streiten, das muss ja nun jeder selbst für sich entscheiden.

      Aber was du da inhaltlich geschrieben hast, ist in der Form schon eigentlich eine Verleumdung. Über mehrere Ecken hast du gehört, dass er jemanden mental fertig gemacht hat - die Gegenseite hast du nicht gehört und ob das ganze stimmt kannst du auch nicht ohne weiteres sagen. Trotzdem verbreitest du öffentlich weiter, dass er einen Jugendspieler unsauber behandelt hat. Dass das ein Vertrauenslehrer auch erzählt bekommen hat ist ja nun absolut kein Argument für die Wahrhaftigkeit der Aussage.

    • 30.05.17

      Quizzi was soll das denn? Wieso sollte der Kommentar zensiert werden?

    • 30.05.17

      Wenn jemand verleumdet wird, dann ist es in einem Rechtsstaat so, dass dies unterbunden wird.
      Das ist KEINE Zensur, sondern eine Maßnahme zum Schutze der Person, die durch die Verleumdung einen Schaden erhielte.

    • 30.05.17

      Lieber Kachunga, Quizzi, ich empfehle euch die Lektüre von § 187 StGB. In Deutschland gilt auch die Unschuldvermutung. Ihr solltet dem Leverkusener deshalb nicht so leichtfertig eine Straftat unterstellten !

  • 30.05.17

    Ein 30-jähriger Senkrechtstarter bei den Bayern... das passt ja nach den Weltstars Guardiola, Ancelotti und Co.....
    Ganz klares Nein auf die Sicht für die nächsten 5 Jahre!

  • 30.05.17

    Nagelsmann hat Hoffenheim innerhalb eines Jahres von einen Abstiegskandiaten zu einem famos aufspielenden ChampionsLeague Aspiranten geformt- ja
    Er wirkt für sein Alter sehr reif, zielstrebig und hat wird auf Dauer sicher nicht in Hoffenheim bleiben. Aber Stand jetzt hat er eben auch noch nicht "mehr" erreicht. Keine sportliche Talfahrt, kein Gegenwind in den Medien/im Verein etc. Er traineirt was das anbelangt momentan in einer Art Wohlfühloase; das wird er auch so einschätzen.
    Momentan muss man auch ganz klar konstatieren, dass Nagelsmann mehr gehyped wird, als ehrlich eingeschätzt werden kann.

    Ich finde, er hat große Ähnlichkeiten mit Tuchel, auch, was den Umgang mit Medien und eigenen Spielern etc angeht. Beide können glaube ich sehr grantig und unangenehm werden( das hat man auch bei Julian bereits merken können) aber das ist nun einmal auch eine Eigenschaft von Menschen, die sich nicht "die Butter vom Brot nehmen lassen".
    Ein "Menschenfänger", der Klopp ja für viele ist/war ist auch er nicht.

    Falls es stimmen sollte, jedenfalls eine vernünftige Entscheidungs Nagelsmann, das Angebot Dortmunds abzulehen, von Seiten des BVB eine zu kurz gedachte Option, eben aus genannten Punkten.
    Aber beim BVB ist das ganze Theater um Tuchel ja auch zu kurz gedacht...



  • 29.05.17

    Er ist schon ein geiler Typ, muss ich ja sagen. Und dass er jetzt anscheinend Dortmund abgesagt hat zeigt auch, dass er einen Plan hat und nicht zu voreilig agiert.
    Auch wenn es im Nachhinein vielleicht nicht die allerbeste Idee war, aber ich fand es zB auch geil, dass er gegen Augsburg einfach mal mit 4 Stürmern gespielt hat :D das würden die "alten Hasen" doch niemals machen. Ein Skripnik zB würde wahrscheinlich eher mit 11 Verteidiger spielen........und trotzdem 0:4 verlieren

    • 29.05.17

      Ich finde ihn auch als einen der sympathischsten Trainer der Bundesliga.

      Und es ist die richtige Entscheidung bei Hoffenheim zu bleiben, denn der bessere Weg ist nämlich Bayern. Er wird noch mindestens eine gute Championsleaguesaison mit dem Underdog spielen und wenn Bayern Tripple holt, dann könnte er durchaus schon im Sommer 2018 dort als Nachfolger antreten.

      Aber jetzt gilt was er in Hoffenheim aufgebaut hat, nicht hinzuwerfen. Er wird diese Saison noch toppen. Für mich der Trainer der Zukunft.

      Der BVB muss sich einen anderen Trainer holen, der sich Spieler vorsetzen lässt, die er nicht will. Wird ne schwierige Trainersuche.

    • 30.05.17

      Ich denke ein Nagelsmann hätte es sehr schwer bei den Bayern, er ist noch recht jung und kann mit keiner goldenen Vita glänzen, welche man sicherlich braucht um von Stars wie Robben etc. anerkannt zu werden.

      Die sollen mal mit ihren internationalen Startrainern den Kurs gegen die Wand weiter fahren, wie sieht denn das aus wenn der große große FCB Top3-Club der Welt aufeinmal mit Nagelsmann an der Linie erscheint. Für mich auch der Trainer der Zukunft, doch bitte nicht bei Bayern, es ist zu ermüdend zu sehen wie schon Jahr für Jahr die Besten Spieler der Liga zum Krösus wechseln, wenn die Show jetzt auch noch bei Funktionären weitergeht, kann man die Liga echt bald in die Tonne kloppen!

    • 30.05.17

      Im Gegenteil, er würde endlich mal frischen Wind mit jungen Bayern in die CL bringen.