Julian Weigl | Borussia Mönchengladbach

Die Leichtigkeit fehlt

01.03.2016 - 10:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Mit überzeugenden und von Selbstverständlichkeit geprägten Auftritten etablierte sich der aus der 2. Bundesliga gekommene Julian Weigl auf Anhieb in der Mannschaft von Borussia Dortmund und absolvierte bis zu diesem Zeitpunkt der Saison bereits 37 Pflichtspiele für sein neues Team. 29-mal stand er dabei in der Startformation.


Sein Spiel ist insbesondere gekennzeichnet von hervorragendem Stellungsspiel und großer Passsicherheit (92 Prozent – Platz 4 im Liga-Ranking), zu Recht gilt er als eine der positivsten Überraschungen der Bundesliga-Saison. Gleichzeitig schraubte der 20-Jährige die Erwartungen in die Höhe, die nun anscheinend ein wenig zur Last geraten.

"Mir fallen die Dinge schwerer, ich habe in manchen Spielen mehr Fehlpässe als in der Hinrunde", verriet Weigl laut "Reviersport", dass mittlerweile nicht mehr alles wie von allein läuft. Er hadert gleichwohl auf hohem Niveau mit sich, im vergangenen Spiel gegen Hoffenheim (3:1) waren es drei fehlgegangene Zuspiele.

Gewissermaßen ist es auch das Selbstverständnis, das ihn ein Stück weit die Leichtigkeit kostet: "Es ist nicht mehr jeder angekommene Pass ein Erfolg, ich bin nicht mehr für jede Spielminute dankbar." Seine Zugehörigkeit zur Beletage des deutschen Fußballs scheint der Youngster nunmehr als gegeben hinzunehmen.

Den in der Hinrunde gesetzten Maßstab zu bestätigen sei nicht immer einfach, so Weigl weiter. Zu seiner Verteidigung ist aber festzuhalten, dass das für ihn gleichermaßen wie für das Team als Gesamtes gilt. So merkte auch der vormalige Münchner Löwe an, dass die Mannschaft jetzt geduldiger auftreten und sich mehr erarbeiten müsse, nachdem man sich im ersten Halbjahr "teilweise in einen Rausch gespielt" habe.

Julian Weigl | Saisonbilanz 2015/16

SAISONBILANZ | Julian Weigl

Quelle: reviersport.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,77 Note
3,62 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
23
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.03.16

    Eng kann es klar werden...aber keine Chance.... Naja

  • 01.03.16

    Die Hinrunde von ihm war gut, jetzt taucht er im Durchschnittslevel unter, generell viele ein bvb in der Rückrunde. Weswegen man auch gegen Tottenham keine Chance haben wird.

    • 01.03.16

      Naja, als er gebraucht wurde hat er geliefert. Was will man mehr. ;) Jetzt kann er die ganze Sache deutlich entspannter angehen. Ihm gehört zweifelsfrei die Zukunft beim BVB.

  • 01.03.16

    War ein rasanter Aufstieg für den Jungen...dass das nicht ewig so weiter geht war ja klar und ist völlig normal...er hat eben jetzt ein gewisses Level erreicht, bei dem es etwas dauert um auf das nächste Level zu kommen...man muss ja bedenken, dass er ja nun nicht schlechter spielt, sondern die Ansprüche von außen und an sich selbst einfach höher werden wenn man zuvor gut gespielt hat...er soll einfach weiter machen, weiterhin hohe Ansprüche an sich selbst haben und den Drang haben sich weiter zu verbessern...es ist jetzt auch an Tuchel den Jungen dabei zu unterstützen, was er meiner Meinung nach auch macht...dass Weigl zuletzt hin und wieder von der Bank kam war ja keine Folge von schlechten Leistungen, es waren Maßnahmen zur Entlastung...ist ja immer ein schmaler Grat zwischen Spielpraxis geben und verheizen bei jungen Spielern. Er ist auf jeden Fall ein großes Talent des deutschen Fußballs...wenn er dran bleibt, die Ruhe bewahrt und künftig richtige Entscheidungen z.B. bzgl. Wechsel trifft, wird er sein Ding machen und in Zukunft auch eine wichtige Rolle im Nationalteam spielen.

  • 01.03.16

    Ich denke auch man sollte beachten wie jung er noch ist und wie überragend er diese Saison meistert. Keiner hätte ihm glaub ich vor der Saison so viele Spiele und dazu solche Leistungen zugetraut. Hut ab!

  • 01.03.16

    " [...im vergangenen Spiel gegen Hoffenheim (3:1) waren es drei fehlgegangene Zuspiele...] " Besorgniserregend

  • 01.03.16

    Nuri kann ihn jetzt erstmal entlasten. Er hat die Vertretung der Stammkräfte aber hervorragend gemeistert und hat sich eine Pause verdient. Kraft tanken und dann kann er wieder weiter machen. :)