Julien Duranville und Borussia Dortmund – diese Verbindung hat bislang nicht die erhoffte Dynamik entwickelt. Das große belgische Talent wurde seit seiner Ankunft Anfang 2023 immer wieder von Verletzungen ausgebremst, sodass der 19-Jährige sportlich zuletzt entscheidend ins Hintertreffen geraten ist.
Deswegen stehen die Zeichen auf vorübergehende Trennung. Ein Abschied aus der Bundesliga muss damit aber nicht verknüpft sein.
Kovač erklärt Nichtnominierung – Winter-Leihe beschlossen
Auch beim 2:0-Sieg des BVB über die TSG Hoffenheim stand Duranville erneut nicht im Kader, obwohl er nach seinem jüngsten Rückschlag mittlerweile wieder gesund ist. Nach der Partie fand Trainer Niko Kovač klare Worte zur Situation des Flügelspielers.
„Es gibt hohe Konkurrenz in der Mannschaft und es ist schwierig, dabei zu sein. Wir sind beim BVB und beim BVB sind richtig gute Spieler unterwegs. Er ist auch einer, aber die anderen sind besser“, so der Coach.
Wie Sky berichtet, haben sich Klub und Spieler inzwischen grundsätzlich darauf verständigt, Duranville im Winter auszuleihen, um ihm endlich regelmäßige Spielpraxis zu ermöglichen. In Dortmund kam der Linksaußen in zweieinhalb Jahren lediglich auf 27 Einsätze (ein Tor, ein Assist) – zu wenig für seine Entwicklung.
Gladbach lehnt ab – Werder interessiert?
Bei dem Unterfangen, potenzielle Abnehmer auszuloten, sei Duranville in den vergangenen Tagen aktiv Borussia Mönchengladbach angeboten worden. Die Fohlen würden jedoch aus verschiedenen Gründen von einer Verpflichtung absehen und seien nach aktuellem Stand kein Thema. Anders verhält es sich womöglich beim SV Werder Bremen. Die Grün-Weißen haben sich laut Sky zuletzt mit einer Verpflichtung beschäftigt.
Duranville besitzt beim BVB langfristig weiterhin Wert – der Transfer im Januar 2023 kostete rund achteinhalb Millionen Euro. Doch um sich nachhaltig zu behaupten, braucht er mehr Einsatzzeit, als die Dortmunder ihm derzeit bieten können. Eine Leihe, gegebenenfalls innerhalb der Bundesliga, gilt daher als naheliegender Schritt, zumal man beim BVB weiterhin an sein Potenzial glaubt.
Ob Bremen am Ende tatsächlich zuschlägt oder sich ein weiterer Klub in Stellung bringt, dürfte sich in den kommenden Wochen entscheiden. Klar ist nur: Für Duranville steht der Winter im Zeichen eines notwendigen Neustarts.



Im Kovac System gibt's seine Position nicht und Kovac kann mit so einem Spielertyp garnichts anfangen. Trotzdem finde ich ihn viel zu gut um ihn als BVB nicht zu halten, da macht eine Leihe Sinn. Er hat jetzt schon Dinge gezeigt die so kein anderer Dortmunder auch nur in Ansätzen machen könnte.
Köln, Hoffenheim, HSV wenn Gladbach wohl schon abwinkt? Bremen ist gefühlt keine gute Adresse für verletzungsanfällige Spieler.
Dass Kovac nach den ausgebliebenen Verpflichtungen von Flügelspielern gesagt hat, dass sie sowieso ohne diese Positionen spielen, ist ein Witz, wenn man sich anguckt wie oft Beier links den Breitengeber machen musste und sich die meiste Zeit fast im Seitenaus aufgehalten hat. Wenn man da nur jemanden hätte, der 1vs1-Situationen auflösen kann.
komm zum hsv, wir können auch gut mit so haiopieis die die ganze zeit verletzt sind
Beier ist aber ein Arbeitstier mit Pferdelunge und Defensivdenken und spielt deswegen inzwischen auch Schiene. So Ist Duranville nicht im Geringsten und hat da gar nichts verloren. Der Vergleich hinkt völlig.
Da hinkt gar nichts. Es geht mir nicht um Beier an sich, der ackert in jedem Spiel und dient hier nur als Beispiel, es geht mir um seine Rolle. Spieler werden teilweise völlig positionsfremd eingesetzt, weil man nicht die Spielertypen verpflichtet hat, die man eigentlich bräuchte und dazu zählen Flügelspieler, ein kreativer Zehner und ein Sechser. All diese Typen wurden scheinbar nicht für nötig befunden, obwohl jetzt Spieler, die eigentlich nicht dafür geeignet sind, diese Rollen ausfüllen müssen. Und dass Spieler wie Duranville sich dahingehend gar nicht entwickeln können, wenn man sie nicht einmal in passenden Situationen wie beim Stand von 3:0 gegen Villareal bringt, sollte klar sein.
Der Bro schafft es nicht 5 Wochen fit zu bleiben. Das wäre mal das erste Ziel. Klar das den keiner will
Mainz oder Heidenheim seh ich da realistischer.
Da würde ich eher in der 2. Liga nach potentiellen Abnehmern suchen.
Bei Bremen klappt es schon mal nicht. Es sei denn sie brechen eine Leihe vorzeitig ab. Sie haben mit 6 leihen schon die maximale Anzahl ausgeschöpft.
Das stimmt nicht. Duranville ist U21 daher dürfte er auch zu Werder verliehen werden trotz der 6 Leihen Regelung.
Ah okay, das wusste ich nicht
Naja manchmal ist eine System Anpassung nicht unbedingt schlecht, da gibt es viele Mannschaften
Nach Bochum 💙
Werder müsste ja erstmal eine Leihe auflösen oder einen geliehenen Spieler fest verpflichten, um eine weitere Leihe tätigen zu können. Ist ja gerade nicht in Aussicht.
Das stimmt nicht. U21 Spieler dürfen weiterhin zum Club verliehen werden.
Oh, danke für den Hinweis, hab ich nicht beachtet!
Bloß nicht zu uns, der verletzt gleich wieder und es wird nur über ihn geschrieben.
HSV
Werder hat ja auch so tolle Erfahrung gemacht mit talentierten verletzungsanfälligen Spieler….
Lücke
Lücke jung... Alles klar 😅 außerdem ist Lücke erstmal 2 Jahre ausgefallen als er zu uns kam
Auf zu Bayern im Winter per Leihe
Bayern II ?
Nein für die 1. natürlich, er hat ja potential. Kompany hat schon oft von ihm geschwärmt und galt als Förderer. Bayern hat einen der kleinsten Kader und in der Rückrunde würde genug Spielzeit abfallen. Hoeneß und Eberl hatten schon gesagt es sollen keine Spieler gekauft werden im Winter, daher wäre eine Leihe doch perfekt.
Wieso sollte sich Bayern ein Talent per Leihe holen?
Entweder es wird noch ein Talent für die Breite geholt oder ein Profi per Leihe.
Ein Talent per Leihe macht Null Sinn.
Mit Kaufoption macht das natürlich Sinn. Er scheint aber etwas zu verletzungsanfällig zu sein.