Nach längerer Verletzungspause steht Julien Duranville (19) bei Borussia Dortmund kurz vor seiner Rückkehr in den Spielbetrieb. Der junge Belgier, der seit dem Sommer mit einer Schulterverletzung ausgefallen war, soll laut Cheftrainer Niko Kovač nun über Einsätze in der zweiten Mannschaft wieder herangeführt werden.
„Nach drei, vier Monaten Verletzungspause ist es erst mal wichtig, dass er Spielminuten bekommt“, erklärte Kovač auf der Pressekonferenz vor dem kommenden Bundesliga-Spiel gegen Augsburg. „Die wird er erst mal bei der U23 sammeln. Aber wir haben so weit grünes Licht von ärztlicher Seite, dass er das in den nächsten Tagen, vielleicht schon am Wochenende hinbekommt. Es könnte gut möglich sein, dass er unten die ersten Minuten bekommt.“
Schritt für Schritt zurück zur Bundesliga
Für Kovač steht dabei fest: Duranville soll seinen Rhythmus zunächst in der Regionalliga finden, bevor er wieder Teil des Profikaders wird. „Über die zweite Mannschaft muss er sich dementsprechend die Fitness holen und das erarbeiten, was man braucht, um bei uns oben Minuten zu bekommen“, betonte der BVB-Coach.
Technisch stark und vielseitig einsetzbar
Wenn der Offensivspieler seine alte Form wiederfindet, sieht Kovač in ihm eine Option für mehrere Positionen im Angriffsspiel. „Er ist ein technisch sehr starker und versierter Spieler, der sowohl über außen als auch auf der Acht zum Einsatz kommen kann. Das ist schon seine Position, wo ich ihn sehe, weil er wirklich sehr schnell und technisch begabt ist.“
Trotz der positiven Signale mahnt der Trainer zur Geduld: „Nach der langen Pause muss man dem Jungen auch die Zeit geben, um sich in der zweiten Mannschaft erst mal zu finden. Auch das Gefühl zum Gegner, zum Raum und zur Geschwindigkeit zu finden. Da gibt es unsererseits keine überstürzten Handlungen.“



Zur Rückrunde die Vorbereitung mal verletzungsfrei überstehen und dann über Kurzeinsätze wieder langsam reinkommen, dann wird sich herausstellen ob sein Körper für Profifussball geeignet ist. Ist noch jung und sehr talentiert, aber so langsam entscheidet sich obs wirklich ausreicht.
Würde mich auch gerne nochmal bei einer U23 herantasten
wenn fit ist das offensiv schon eine Waffe, konnte man jetzt die letzten Jahre natürlich nicht viel sehen aufgrund von Verletzungen, aber der Junge hat an sich schon viel Potenzial, Kompany hält auch viel von ihm. für 500k kann man ihn mitnehmen
Potenzial ja , Körper nein
Sein Körper ist nicht für den Profisport gemacht
Let's GOOOOO!
Und so mit karim the dream auf der bank gegen Augsburg
Wir sehen uns dann in 4 Wochen wieder, wenn er sich leider erneut verletzt. Tut mir wahnsinnig Leid für ihn, aber sein Körper wird ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen.
Bei manchen Leuten ist das Glas halt immer halb leer
was man kovac lassen muss ist, dass er mit seinem Team es hin bekommen hat seit langem mal wieder einen fitten und gesunden Kader zusammen zu stellen. Ich finde das prinzip, dass er sich fitness über die zweite Mannschaft holen soll sehr gut gehändelt. Respekt dafür
wird in jedem Dorfverein so gehandhabt... :-D
It's a trap!