Justin Kluivert | 1. Bundesliga

Wechsel perfekt: Kluivert un­terschreibt in Leipzig

05.10.2020 - 17:48 Uhr Gemeldet von: Jordy Torunarigha | Autor: Nils Richardt

RB Leipzig hat am letzten Tag des Transferfensters noch einmal einen ganz großen Namen aus dem Hut gezaubert: Justin Kluviert, Sohn des ehemaligen Weltklasse-Stürmers Patrick, wurde am Montagabend offiziell als Neuzugang vorgestellt.


Der 21-Jährige kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis vom AS Rom. Anschließend sollen die Sachsen dem Vernehmen nach eine Kaufoption besitzen, die jedoch noch nicht von offizieller Seite bestätigt wurde. Laut "Bild" soll diese bei elf Millionen Euro liegen, dazu kommt noch eine Leihgebühr von 1,5 Millionen Euro. Unter bestimmten Umständen (einsatzabhängig) könnte sogar eine Kaufpflicht zum Zuge kommen.

Auf der Vereinswebsite äußerte sich RB-Sportdirektor Markus Krösche wie folgt zum Wechsel: "Wir haben Justin Kluivert schon länger beobachtet und sind stolz darauf, dass er sich für einen Wechsel zu RB Leipzig entschieden hat und dass der Transfer noch kurz vor Toresschluss realisiert werden konnte. Justin passt perfekt in unser Anforderungs-Profil und zu der Fußball-Philosophie, die wir auf dem Platz verkörpern. Mit ihm lässt sich uns unser Offensiv-Spiel in der intensiven Saison, die vor uns liegt, noch variabler gestalten."

Und auch der Spieler selbst freut sich auf die Zusammenarbeit: "Ich bin froh, dass es mit dem Wechsel zu RB Leipzig geklappt hat. RB Leipzig hat mir in den guten Gesprächen aufgezeigt, dass der Wechsel hierhin ideal ist, um mich weiterzuentwickeln, den sprichwörtlichen nächsten Schritt zu machen und der Mannschaft so zu helfen. Mein Ziel ist es, hier Spielpraxis zu sammeln", so Kluivert.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,97 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.10.20

    Wird kluivert spielen? Was meint ihr?

  • 10.10.20

    hwang verkauft und ihn geholt. Bitte enttäusche mich nicht

  • 08.10.20

    Kluivert kaufen oder nicht?

  • 06.10.20

    kluivert bereitet mir kopfschmerzen. habe nkunku und würde ihn am liebsten halten aber bei rb weiß man nie.. like halten, dislike verkaufen

  • 06.10.20

    die anlagen hat der junge, den rest wird schon der red-bull-apparat und nagelsmann richten. wobei ich ihn eher für die zukunft sehe, die eingespielten da vorne drin sind ja auch keine graupen

  • 05.10.20

    Der junge hatte eine geile Zeit bei Ajax, bin gespannt ob er es in Leipzig schafft und wenn ja, wie gut er sein wird ?

  • 05.10.20

    Ist wohl eher für die Kaderbreite gedacht... Siehe Statistiken der letzten Jahre...

  • 05.10.20

    Der hat richtig was auf dem Kasten und bei den Modalitäten, kann man auch wirklich nichts falsch machen...ein guter Transfer!

  • 05.10.20

    Was denkt ihr wie wird er S11 und wie wird die Offensive ausehen?

    3-4-2-1 passt er ja nicht wirklich rein da ich ihn defensiv zu schwach sehe und nicht an olmo nkunku forsberg vorbei kommen wird.

  • 05.10.20

    Jungs, ihr müsst mal ein bisschen Weitsichtiger schauen. Wenn ein neuer Spieler in einen Verein kommt, heißt es doch in den seltesten Fällen das er jmd ersetzt. Vereine wie Leipzig die das nötige Kleingeld besitzten können weitsichtig Talente an sich binden und schauen wie sie sich entwickeln wie hier im Fall Kluivert. Stellt er sich im Training und bei Kurzeinsätzen gut an, ziehen sie nächstes Jahr die Kaufoption und haben einen neuen, fertigen Spieler der bereits integriert ist. Du weißt ja nicht wer dich am Ende der Saison vielleicht verlässt.

  • 05.10.20

    Hmm passt meiner Meinung nach nicht so ins system
    Ähnlich wie lookman

  • 05.10.20

    Irre ich mich oder hat der kleine Kluivert jetzt nicht so die besten Leistungen auf seiner Seite?

  • 05.10.20

    Oh man, die Luft da vorne im Mittelfeld und Sturm bei RBL wird immer dünner. Gut für Nagelsmann's Rotations-Fetisch, schlecht für uns Hobby-Manager.

  • 05.10.20

    Also ich bin ein Kind der 90er und habe das Gefühl wir werden zu rasch zu alt, viele Kinder der alten Stars starten nun durch, wie die Zeit vergeht... :)

  • 05.10.20

    Hype Hype Hype

  • 05.10.20

    Bei all den Offensiven da vorne darf man nicht vergessen, dass die fünferkette hinten aktuell aus vier außenverteidigern besteht und da noch der ein oder andere gelernte Innenverteidiger auf der Bank sitzt.
    Was die Breite des kaders angeht, kann man sich da definitiv nicht beschweren. Bin gespannt, inwiefern kluivert sich durchsetzen kann.

  • 05.10.20

    Sorloth ist ein Reinfall, haben sie schnell bemerkt

  • 05.10.20

    Rotationsmaschine RB

    Forsberg, Olmo, nkunku und jetzt noch Kluivert...

    Mal gucken wie lange sich mein Forsberg noch in der S11 halten kann.

  • 05.10.20

    Sein Name hat mehr Tradition, als...
    Ach komm, ich lass die Scheiße..

  • 05.10.20

    Wie viele Offensive wollen die eigentlich noch ?

    • 05.10.20

      Poulsen, Sørloth, Nkunku, Forsberg, Olmo, Kluivert. 6 Mann für 3 Positionen bei Dreifachbelastung. Dazu vielleicht noch Samardzic in der Hinterhand; Lookman kann man wohl rausrechnen. Man könnte ja gerne mal erklären, inwiefern das denn zu viel sein sollte, anstatt unterkomplexe rhetorische Fragen auszuscheiden.

    • 05.10.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.10.20

      Hwang vergessen, macht schonmal 7...

    • 05.10.20

      Stimmt. Dennoch völlig normale Anzahl - spätestens, wenn man auch mal das System umstellt und mit 4 Offensiven spielt.

    • 05.10.20

      4 offensiven ? Die spielen mit 3/5 Abwehrspielern. In welcher Formation findet man dann noch vier Offensive ? Man hat drei klassische Stürmer wenn man mal Hwang dazurechnet. Und dann nochmal 3 OMs. Sabitzer könnte sogar auch noch offensiv agieren. Ich finde nicht Kluivert unbedingt verkehrt nur hätte ich nicht Hwang geholt

    • 05.10.20

      Wusste gar nicht, dass Nagelsmann mittlerweile nur noch stur bei einem System bleibt und gar nicht mehr umstellt oder zumindest so flexibel bleiben will. Mea culpa. Wenn du das sagst, scheidet natürlich zB ein 4222 vollkommen aus. Wirst das mit Hwang bzw. dem Gesamtbedarf vermutlich besser wissen als die Leipziger Verantwortlichen.

    • 06.10.20

      Lookman kann man raus klammern weil er nach fullham gewechselt ist @Frau Merkel

  • 05.10.20

    Auf welcher Position wird er spielen? Für angelino ?

    • 05.10.20

      Bestimmt, da Angelino seine grauenhafte Leistung von letzter Saison in bisherigen drei Spielen bestätigt hat...

    • 05.10.20

      Das war nicht meine Aussage, habe nur nach der Position gefragt, da ich mich mit der Personalie Kluivert nicht auskenne :) Angelino ist aktuell stark und das streite ich absolut nicht ab:)

    • 05.10.20

      Angelino könnte dann auch mal wieder etwas tiefer stehen und man könnte mit Kluivert mal nen richtigen LV bringen, dafür z.B. Forsberg auf die Bank setzen, Olmo hinter die Mitte und Rechts Nkunku.

    • 05.10.20

      Die Linke Seite bei RB ist ja etwas sagen wir "Unterbesetzt" an gelernten. Forsberg spielt das zwar auch hat aber öfter mal den Drang eher als 2. 10er zu agieren.

    • 06.10.20

      Also auf deine Frage: Kluivert ist eigentlich linker Flügelspieler. Konkurriert dann wohl mit nkunku olmo und forsberg die halbposition bei Leipzig

    • 06.10.20

      Bei ner viererkette dann als richtiger flügelspieler

  • 05.10.20

    unglaublich viele offensivspieler bei rb. das wird uns „manager“ nicht in die karten spielen. nagelsmann wird rotieren rotieren rotieren

    • 05.10.20

      Ich denke olmo und poulsen werden Gesetzt sein

    • 05.10.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.10.20

      Push Julian

    • 05.10.20

      Die 3 da vorne werden fleißig rumrotieren. Da ist keiner zu 100 % gesetzt.

    • 05.10.20

      Mittlerweile kennt man doch von Leipzig nichts anderes. Wer dort lernt zu deuten, darf sich als wirklich guter Hobbymanager bezeichnen :D

    • 05.10.20

      Fakt ist Leipzig brauch gegen die meisten Gegner einen Stürmer der die Bälle vorne fest machen kann, denn viele stehen tief ( wie zum Beispiel Schalke letztes WE, wo man schon gemerkt hat, dass der Stürmer fehlt) und die einzigen da vorne die das können sind Poulsen und Sörloth und Sörloth ist glaub ich persönlich noch nicht bereit in der Bundesliga Start zu spielen sprich Poulsen meistens Start falls fit

    • 05.10.20

      @Julian
      Hör die ekelhafte Pusherei auf einfach nur peinlich.
      Poulsen wird aller Wahrscheinlichkeit nach am meisten die Bank wärmen

    • 05.10.20

      @bernd das ist keine pusherei das ist meine Meinung ?

    • 05.10.20

      Als ob man hier nichts konstruktiv diskutieren kann ohne das Leute sagen es wäre pusherei, damn sucht euch ein Leben ihr nehmt das Spiel viel zu ernst

    • 05.10.20

      Bernd wer denkst du denn wer dann im Zentrum spielt ? Sörloth der sich international noch 0 bewiesen hat ?? oder doch Whang der einfach kein klassischer stürmertyp ist den Leipzig meiner Meinung nach Brauch oder doch wieder nkunku der das gegen Schalke ja Weltklasse gemacht hat ? ?

    • 05.10.20

      Julian:
      dann wäre es mal sinnvoll auch einige Argumente auszuzählen, wenn du schon von einer konstruktiven Diskussion sprichst

    • 05.10.20 Bearbeitet am 05.10.20 18:16

      Mein Argument ist, das Leipzig gegen viele tiefstehende Gegner Spielen wird, und da bringen dir 3 kleine schnelle wendige da vorne nichts, da brauchste einen der lange Bälle festmachen kann und auch mal n Flanke verwerten kann, und da hat Leipzig nur poulsen und Sörloth, und wieso ich poulsen vor Sörloth sehe habe ich schon erklärt

    • 05.10.20

      _"Von Hwang halte ich persönlich auch nichts und den Transfer habe ich ohnehin nicht verstanden, weil er der schlechtere Stürmer von RBS war und seine Statistik alles andere als berauschend ist/war"_
      Liverpool, Genk und Neapel so : ???

    • 05.10.20

      @Julian
      So richtig fest im Sattel sitzt da niemand mehr bei so viel Auswahl und der damit verbundenen taktischen Flexibilität. Olmo wird bestimmt viele Spiele machen, aber ich hätte gar keinen Bock jede Woche zittern zu müssen, ob Nagelsmann wieder irgendwas ändert, was sicherlich ständig passieren wird. Poulsen hat es zuletzt gut gemacht, hat aber auch heftige Konkurrenz. Ich hab mich von allen Leipzigern erstmal distanziert. Die sind zu teuer für so viel Unwägbarkeit, zumindest für meinen Geschmack

    • 05.10.20 Bearbeitet am 05.10.20 20:26

      Fang eine konstruktive Diskussion am besten immer an mit "Fakt ist" - und danach bringst du einfach eine reine Behauptung. So mach ich das auch immer, wenn ich den Klimawandel oder Corona leugne. Das ist übertrieben konstruktiv.

    • 05.10.20

      @Andrea
      Ich hänge oft ein "da gibt es Studien drüber" hinten an. Das hilft auch bei der Glaubwürdigkeit ;)

    • 05.10.20

      @captainBorussus frage mich auf welche Spieler ihr überhaupt setzen wollt wenn ihr so n Einstellung habt, Bayern Gladbach Dortmund Leverkusen werden nicht weniger rotieren

    • 05.10.20

      @andrea merkel, habe für meine Behauptung ein Beispiel und ein Beleg geliefert, gute Argumentationsgrundlage du hingegen versuchst nur mich zu kritisieren anstatt ein Gegenargument zu liefern wieso poulsen nicht Gesetz sein sollte, sehr schwach

    • 05.10.20

      Zitierst du grad nochmal den Beleg hierfür:

      "Fakt ist Leipzig brauch gegen die meisten Gegner einen Stürmer der die Bälle vorne fest machen kann, denn viele stehen tief (...)"

      Finde gerade irgendwie keinen.

    • 05.10.20

      Also nochmal um konstruktiv meine Meinung zusammen zufassen, viele Gegner werden gegen Leipzig verteidigen wie Schalke, bei Schalke hat man offensiv stark gemerkt, dass ein klassischer Stürmer Typ fehlt ( poulsen war angeschlagen) und würde Nagelsmann wirklich von Sörloth denken, dass er s11 spielen wird, hätte er ihn schon gegen Schalke rangelassen weil fit war er ja, sprich poulsen wird ( MEINER MEINUNG NACH) in vielen Spielen essentiell sein vorausgesetzt er ist fit und man muss ja auch ganz klar sagen die ersten zwei Spiele von poulsen waren sehr stark und das war eine klare Message an Nagelsmann

    • 05.10.20

      @Andrea Merkel wirklich lustig wie du nur meine Argumentation kritisieren kannst aber selber absolut keine Argumente gegen meine Meinung liefern kannst

    • 05.10.20

      So läuft das halt, wenn der Behauptende nur schwache Argumente vorbringen kann - oder noch schlimmer: Seine Behauptungen sogar als Fakten verkaufen will. Warum sollte man also Argumente widerlegen, die sich mit simpler inhaltlicher Kritik fast wie von selbst unplausibel machen? Es ist der Job des Behauptenden, seine Behauptungen überzeugend zu argumentieren, nicht der Job des Zweifelnden, diese zu widerlegen.

    • 05.10.20

      Ach ich habe oft genug gesagt, dass es nur meine Meinung ist, und nochmal als Hinweis, Behauptung: Leipzig braucht einen klassischen Stürmer, Begründung: Schalke stand tief genauso werden es viele andere Mannschaften machen, Beleg: schlechte Leistung der 3 Offensiven gegen Schalke als es keinen klassischen Stürmer gab. Hier nochmal für dich alles wie in der Schule vorgekaut da du es ja anscheinend anders nicht verstehst

    • 05.10.20

      Behauptung: Poulsen wird vor Sörloth gezogen
      Begründung: Sörloth kennt die Bundesliga nicht, kommt aus keiner der Top Ligen, international noch nicht bewiesen
      Beleg: Sörloth spielt gehen Schalke nicht s11 obwohl poulsen verletzt war

    • 05.10.20

      Behauptung: poulsen wird gesetzt sein
      Begründung: gute Leistung in den ersten Spielen, klassischer Stürmer essentiell
      Beleg: Vertragsverlängerung vor kurzem ,Sörloth Spielt nicht Start obwohl poulsen verletzt ist, Offensive gegen Mainz ( poulsen Forsberg olmo) stark gespielt) Offensive gegen Schalke ( nkunku olmo Forsberg) ausbaufähig gespielt

    • 05.10.20

      Also Leipzig spielt ohnehin nicht immer das gleiche System. In der Hinrunde hat Nagelsmann z.B. häufig 4-2-2-2 gespielt aber auch im 5-3-2. Durch die Angelino-Leihe wurde die 5er Kette priorisiert, sodass man danach meistens im 5-3-2 gespielt hat. Als Olmo integriert wurde, kams dann auch wieder zum 4-2-2-2 mit Olmo auf rechts oder zum 5-2-1-2 mit Olmo auf der 10 und diese Saison zum 5-2-3 mit olmo und Forsberg auf den Halbpositionen.

      Was ich damit sagen will: Leipzig ist taktisch variabler als jeder andere Bundesligst und Leipzig hat vermutlich den breitesten Kader, wenn man davon ausgeht welche Spieler Startelfpotenzial haben und ins System passen. Sich also darauf festzulegen, RB Leipzig spielt so und so ist der größte Anfängerfehler, den man machen kann. Würde bei Leipzig mehr als bei jedem anderen Bundesligisten raten die PK's zu gucken, denn Nagelsmann kann man gut deuten, wenn man ihn lang genug verfolgt. Habe in der vergangenen Rückrunde Olmo, Sabitzer, Angelino, Mukiele und Werner ( bei dem es natürlich nix zu deuten gab) und mit Nagelsmann PK's ist es mir eigentlich immer gelungen die S11-Spieler aufzustellen.

      Zur Stürmer-Personalie: Man kann eine Doppelspitze aus Poulsen - Hwang spielen, in der Hwang durch sein Tempo die Rolle von Werner 1 zu 1 übernimmt. Sorloth stell ich mir eher als alleinige Spitze vor. z.B. im 5-2-3 wie man es derzeit spielt. Im 4-2-2-2 könnte ein Nkunku, wie vergangenen Saison schon manchmal, auch in Sturm gehen und den hängenden Stürmer spielen. In dem Konstrukt könnnten Sorloth, Poulsen und Hwang alle in Frage kommen neben Nkunku.

      Wer sich da auf eine Stammelf festlegt, hat Leipzig die letzten 2 Jahre nicht verfolgt.

    • 05.10.20

      Uiuiui, dafür du dass du offensichtlich noch ein paar arge Verständnisprobleme mit Begriffen wie 'Fakt' oder 'Beleg' hast, wirst du hier aber ganz schön übermütig. Eine Wiederholung macht aber wenig plausible Argumente leider nicht plausibler.

    • 05.10.20

      Okey Andrea dann zeig mir wie es richtig geht und bringe ein Muster Argument dafür wieso poulsen nicht gesetzt sein sollte

    • 05.10.20 Bearbeitet am 05.10.20 19:13

      um das mal etwas zu entschärfen und die diskussion in die richtige richtung zu bringen:

      @julian: sätze mit "fakt ist" starten.. dann MUSS auch fakt kommen; keine meinung. du hast aber klar gemacht, dass du das nur falsch ausgedrückt hast. daher sollte man da jetzt nicht weiter drauf rumreiten. draus lernen, fertig.

      deine meinung teile ich im prinzip. aber wir sind ja nicht der trainer. nagelsmann spielt nämlich nicht immer so (bes. in der liga), so dass die für mich wahrscheinlichste variante ist, dass viel rotiert wird bzw. wir, wenn sich nagelsmann mal festlegen sollte, eigentlich nicht wissen, auf was.

      mein tipp:
      poulsen am peak verkaufen, SOFERN gute alternative vorhanden ist.
      sörloth ist kein haaland.. bitte nicht overpayen!
      hwang braucht noch zeit, hat aber mega potenzial.. kaufen, wenn er am tiefpunkt ist.

      edit: zur gleichen zeit wie fat tony (guter mann übrigens.. folgen!) geschrieben, daher ähnliche grundaussagen und schlussfolgerung. ?

    • 05.10.20

      Wenn du dich hier schon so groß aufführst musst du auch was zeigen

    • 05.10.20

      100%! zu dem preis jetzt def. no! abwarten, bis er runter geht im mw und dann evtl. zuschlagen, wenn man bock auf high risk, high upside hat.

    • 05.10.20

      Nochmal für alle, Fakt ist :), Werner hat in der Bundesliga 19/20 2808 Minuten gespielt ( laut Transfermarkt.de) und stand 34 mal im Kader, sprich Fakt ist :) er hat im schnitt 84 Minuten pro Spiel gespielt. Fakt ist :) Sabitzer hat in der Bundesliga Saison 19/20, 2506 Minuten gespielt ( gleiche Quelle) er stand 32 mal in Kader sprich 78,3 Minuten im Schnitt pro Spiel. Was ich damit sagen möchte:
      Nagelsmann rotiert zwar viel aber hat auch Spieler auf die er Setzt und die unangefochten sind falls sie fit sind, und meiner Meinung nach wird poulsen dieses Jahr einer dieser gesetzten sein, ! meiner Meinung nach !

    • 05.10.20

      @JulianAlexander
      Werner und Poulsen sind nicht miteinander zu vergleichen. Werner hat Leipzig mit seiner großen Bandbreite an (teilweise herausragenden) Qualitäten auf ein anderes Level gehoben, egal welches System aufgefahren wurde. Poulsen hat auch seine Qualitäten, die aber deutlich limitierter sind. Ich denke, dass Pouslen nicht annähernd so viel Einsatzzeit bekommt. Wir sprechen uns gerne am Ende der Saison :)

    • 05.10.20

      Natürlich gibt es Spieler die den Großteil der Spiele machen werden, dennoch gibt es nahezu jedes Spiel Veränderung im Kader. Zu Sabitzer und Werner muss man aber auch sagen, dass die allein schon wegen ihrer Scorer gesetzt sein müssen. Sabitzer hat als !!! 8er !!! wettbewerbsübergreifend 27 Scorer in 44 Spielen. Werner mit 36 Scorern nur in der Bundesliga.

      Wenn Poulsen so performt, wird nix dagegen sprechen, dass er gesetzt sein wird. Das muss er dann aber auch erstmal. Dafür musst Du scheinbar ein sehr großes Vertrauen in Poulsen haben. Ich denke, dass grade durch den engeren Spielplan Leipzig noch fleißiger rotieren wird als vergangene Saison.

    • 06.10.20

      Olmo ist zu 100% Prozent gesetzt, wenn er nicht gerade geschont wird – Nagelsmann hat ein System um ihn herum gebaut… Ich denke, wer die letzten Spiele gesehen hat, weiß auch warum :) Außerdem kommt Real nicht umsonst mit einem 40Mil Angebot um die Ecke.

      Im Übrigen: So krass wie sonst hat Nagelsmann – bis jetzt – gar nicht rotiert oder irre ich mich?

  • 05.10.20

    Komm in mein Team broo

  • 05.10.20

    ??????

  • 05.10.20

    Guter Typ