Karim Adeyemi | Borussia Dortmund

Adeyemi wurde leis­tungsbe­dingt wieder aus­ge­wechselt

01.02.2025 - 20:57 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Mit Beginn der zweiten Halbzeit des Auswärtsspiels von Borussia Dortmund beim 1. FC Heidenheim wurde Karim Adeyemi für Julien Duranville eingewechselt. Die Partie zu Ende spielen durfte der 23-Jährige aber dann nicht, da er in der Schlussphase durch Yan Couto ersetzt wurde. Dieser Wechsel hatte laut Interims-Coach Mike Tullberg leistungsbezogene Gründe.

„Ich habe ihm gesagt, dass keiner über der Mannschaft steht und jeder alles geben soll“, betonte Tullberg auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Er habe das Gefühl gehabt, dass Adeyemi nicht topfit war. „Er hatte die ersten beiden Spiele unter mir begonnen und hat das gut gemacht. In der Halbzeit wollte ich dann neue Akzente setzen, auch weil wir wussten, dass der Gegenspieler schon eine Gelbe Karte hat“, so der Übungsleiter über die frühe Einwechslung. Zufrieden war Tullberg dann aber ganz und gar nicht: „Im Endeffekt war es mir zu wenig, und deswegen habe ich mich dazu entschieden, ihn wieder rauszunehmen.“

Wie mit Adeyemi im kommenden Heimspiel gegen den VfB Stuttgart (8. Februar) geplant wird, bleibt abzuwarten. Tullberg wird den BVB für dieses Spiel nicht mehr trainieren, weil Niko Kovač gegen die Schwaben sein Debüt an der Seitenlinie der Schwarz-Gelben geben wird.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,60 Note
4,20 Note
3,65 Note
3,35 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
24
21
25
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
18% BEOBACHTEN!
61% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 02.02.25

    Tullberg war genau die richtige Entscheidung für den Interimsposten. Vielen Dank für den Einsatz! Mega!

  • 02.02.25

    Hab das Spiel nur in der Zusammenfassung gesehen und kann Adeyemis Leistung nicht einschätzen. Aber ich weiß jetzt wer der Buhmann ist.

  • 02.02.25

    [Kommentar gelöscht]

    • 02.02.25

      Bei solchen Überlegungen sollte es dir eigentlich egal sein, ob du plus oder Minus gemacht hast. Es geht einzig um die zukünftig zu erwartenden Punkte, die die der Spieler bringt.
      Ob Coman oder Guerreiro weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall Olise halten.

      Edit: Guerreiro definitiv auch halten. Ist ja derzeit erstmal gesetzt wegen dem Ausfall von Davies.
      Also Coman weg

  • 02.02.25

    Das kann er vielleicht 2-3x insgesamt in der Mannschaft machen, danach wird er diese aber komplett verlieren. Bei ihm ists egal, er ist jetzt eh wieder weg.

    • 02.02.25

      Quatsch. Wenn Du eine klare Hierarchie in der Mannschaft hast, dann treten die Führungsspieler Adeyemi frühzeitig in den Arsch.Viel eher ist der mental schwache Spieler weg. Schau Atletico an. Da kommt erst keiner auf Idee, nur annähernd auf Halbgas im Spiel zu stellen.

    • 02.02.25

      Weil Simeone sich vor der Presse immer vor seine Spieler stellt. Ein Trainer der seinen Spieler vor der Presse so unter den Bus wirft wird die Kabine früher oder später komplett verlieren

    • 02.02.25

      Völliger Unsinn. Warum sollte er im Ansatz die Kabine verlieren?! Adeyemi ist kein Führungsspieler und er hat das gesagt, was alle gesehen haben. Adeyemi ist ein Individualist. Die kannst Du ohne weiteres abgeben, so wie es auch Dortmund wollte. Geht er so mit einem Führungsspieler um, sehe ich eher die Gefahr. Unpopuläre Entscheidung. Und nochmal. Ich habe mir das Spiel reingezogen, habe selbst Adeyemi im Team und war völlig nachvollziehbar. Heidenheim wirft sich in jeden Zweikampf, wollte mit aller Macht das Unentschieden und er spielt ohne Körperlichkeit, geschweige denn mal tiefe Wege mit seiner Schnelligkeit zu gehen.

  • 02.02.25

    Tullberg im Sommer wieder S11?

  • 02.02.25

    Kaum spielt nmecha nicht mehr gibt es wieder Punkte.

  • 02.02.25

    Vollkommen richtig. Der hat unter Kovac eh keine Chance wenn er nicht im richtigen Pulsbereich trainiert.

  • 02.02.25

    ich verstehe einfach die dortmunder führung nicht. praktisch alles was heulsusen-sahin falsch gemacht hat, hat tullberg richtig gut gemacht. den jetzt bereits wieder zu ersetzen, erschliesst mich mir einfach nicht. dieser mann ist unverbraucht, brennt für den verein, und wäre zumindest mal kurzfristig genau das, was die mannschaft und der verein braucht. man hätte nichts zu verlieren gehabt, hätte man ihn jetzt einfach mal ein paar wochen machen lassen, aber unglaublich viel zu gewinnen. aber klar, grosser "unverkaufter" club mit den tollsten fans, da muss natürlich möglichst schnell ein grosser name auf die bank.

  • 02.02.25

    Endlich zeigt mal jemand den lustlosen Typen wie der Hase läuft und das war nur der Vorgeschmack. Viel Spaß unter Kovac Herr Adeyemi, nach Neapel wolltest du ja nicht...

  • 02.02.25

    Ist er ins Rentnergeschäft eingestiegen ?

  • 01.02.25

    Als Abschiedsgeschenk noch eine Debatte angeheizt.

    • 02.02.25

      Genau das was man braucht um gut und ruhig zu arbeiten. Der Mann ist ein echter Teamplayer mit Stallgeruch.

  • 01.02.25

    Wo findet der BVB eigentlich immer so Selbstinszenierer als Trainer?!

    • 01.02.25

      Im eigenen Verein ;) und Tullberg ist kein Selbstinszenierer, sondern authentisch und ehrlich

    • 01.02.25

      Authentisch und ehrlich und bestimmt richtig beliebt bei der Mannschaft, wie er immer vor ihr steht und sich selber immer so zurücknimmt ;) feiert den 2:1 Sieg in Heidenheim wie die Champions League, sorry aber ich würde mich schämen als Dortmunder

    • 01.02.25

      Du kleiner Troll. Schon mal daran gedacht, dass es sich für ihn genauso wie der CL Sieg angefühlt haben könnte. Der Mann hat seine gesamte Karriere im Jugendbereich verbracht und kommt dann in die herausfordernde Situation einen Trümmerhaufen von Mannschaft für ein paar Spiele zu übernehmen. Dann gelingt ihm nicht nur der erste Sieg überhaupt in 2025, sondern im Anschluss auch der 1. Sieg in der so wichtigen BULI. Wenn man seinen Job auch nur im Ansatz liebt, was bei dir und mir sicherlich nicht der Fall ist- tippe ich einfach mal -lässt einen das halt nicht kalt. Aber du zu Hause vor deinem Handy mit der KB App kannst ja leicht schreiben, dass das alles der planken Selbstintenierung geschuldet ist…

    • 01.02.25

      Ach das jeder hier und generell abgeht wenn mal einer kritisiert wird. Das ist das niormalste der Welt um zu wachsen und hat rein was mit der Leistung und nicht der Person zu tun. Adeyemi sollte drüber nachdenken und sich entsprechend mehr reinknien. Wenn er das nicht möchte muss er mit den Folgen klar kommen.
      Natürlich sollte man sowas intern sagen, aber einmal so ne Ansage geht durchaus.
      Tullberg ist so und das hat man direkt von der ersten PK an gesehen. Wenn du ein Problem damit hast, lege ich dir ans Herz mal drüber nachzudenken warum dich das so stört/ärgert und dem mal nachzugehen.
      Das heißt nicht das man jeden mögen muss oder ähnliches, aber das das ehrlich Emotionen waren, auch wenn das für deine Verhältnisse zu viel war, lässt sich schwer leugnen.
      Gute Nacht und Gottes Segen für dich!

    • 01.02.25

      Für euch alle 🙏🏼

    • 01.02.25

      Wow, wie leicht man Dortmunder triggern kann finde ich jedes Mal aufs Neue faszinierend

    • 02.02.25

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.02.25

      Man braucht den knappen Sieg gegen Heidenheim aufjedenfall nicht wie n Hampelmann da zu feiern ..als würde er irgend n dorfclub trainieren …auch wenn sie oft so spielen 🤣

    • 02.02.25

      Ich weiss aber was er meint. Er war ein bissl drüber. Erinnert bissl an Baumgart bei Köln. Fand das auch immer sehr selbstinzinierend.

      Aber der Erfolg gibt ihm ja recht. So lange kann er ja machen was er will.

    • 02.02.25

      Du triggerst nicht sondern redest unsympathischen und empathielosen Müll

    • 02.02.25

      Oder einfach die Wahrheit

    • 02.02.25

      Dortmunder machen sich und ihren Verein so klein, wenn sie diesen Jubel für eine angemessene Reaktion nach einem Sieg gegen Heidenheim halten. Hat btw auch nichts mit Empathie zu tun, er hat gegen Heidenheim gewonnen, kein Leben gerettet wtf

    • 02.02.25

      Jetzt wird es langsam absurd, Badidas... Welcher Sieg wäre denn mit einem gerettetem Leben zu vergleichen? DFB Pokal? Meisterschaft? Champions League?

      Wann darf man denn deiner Meinung nach wie stark jubeln? Du hast da bestimmt so ne Rangliste im Kopf - lass uns teilhaben.

    • 02.02.25

      @Badideas da wurdest du richtig auseinandergenommen. Ich würde mich schon ziemlich schämen. Geh besser deinen Account löschen.

    • 02.02.25

      Ich finde es weiterhin absurd, dass Menschen das wirklich für einen angemessenen Jubel für diese Situation halten: Der Mann (bzw. die Mannschaft) gewinnt knapp in Heidenheim, er weiß dass es sein letztes Spiel ist und rennt so auf den Block zu und macht dann noch so ne Breakdance Aufführung. Jeder gute und normale Trainer würde seiner Mannschaft den Applaus überlassen, aber er hat das halt als Bühne genutzt sich noch ein Mal zu inszenieren bevor er weg ist als Trainer. Dazu diese PKs mit dem kleinen 1x1 „how to Fans begeistern“. Und dass Leute echt darauf reinfallen ist wild aber dass das halt in Dortmund passiert wundert mich null. Hat was von Terzic. Nur noch viel inszenierter

    • 02.02.25

      Richtig auseinandergenommen?😅

    • 02.02.25

      Badideas...einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Er hat in letzter Zeit so viel durchgemacht, sein Vater ist verstorben und lebt den Fußball mit allen Fasern seines Körpers. Die einen sind angeblich weichgespült, die anderen zu drüber. Er hat seine große Chance genutzt und kein Spiel verloren, dann kann man auch mal freidrehen, wenn man mit so viel Passion dabei ist. Und nur Du bringst die Bühne ins Spiel. Die Mannschaft hat genug verbockt in der letzten Zeit und sollte sich mehr in Demut üben. Der Fußball lebt von Emotionen und die Fans haben es gefeiert. Weil er den Verein lebt. Lieber so, als weichgespült. Es ist schon traurig, dass Du es als Inszenierung abtust, obwohl Du so weit weg vom Geschehenbist. Anscheinend einfach noch nie selbst leidenschaftlich irgendwas gemacht. Reflektiere Dich lieber selbst, als das Handeln anderer zu bewerten.

    • 02.02.25

      Schonmal darüber nachgedacht, dass er sich von den Fans einfach nur verabschiedet hat, weil es sein letztes Spiel war? Er macht den Spielern und den Fans Feuer unterm Hintern. Dass man nur gegen Heidenheim gewonnen hat, darf man dann nicht so feiern oder wie? So wie er am Ende mit den Fans das gefeiert hat motiviert einen und macht Bock auf mehr.
      Er hat sich einfach nur nochmal würdig verabschiedet und geht danach wieder in den U19 Alltag zurück.

    • 02.02.25

      @Badideas wenn man ein trauriges Leben hat, muss man sich halt über die Freude von anderen aufregen ;) Geht hoffentlich irgendwann bergauf in deinem Leben

    • 02.02.25

      Alles gut Jungs, wir sind einfach anderer Ansicht. Das Niveau zeigt sich aber im Umgang und im Ton miteinander.

    • 02.02.25

      Ich hab eben erfolgreich ein Ei gelegt.

    • 02.02.25

      Er hat sich ernsthaft nach nem knappen Sieg gegen nen Absteiger so gefreut als hätte er grad Champions League gewonnen 😂

    • 02.02.25

      @kingloddo Wer sowas sagt, hat den Fußball nie geliebt🤡😂

    • 02.02.25

      Badideas kann einfach nicht mehr ruhig schlafen weil Tullberg sich gefreut hat... das scheint den echt hart getroffen zu haben

    • 03.02.25

      Also ich finde das die Fans meiner Meinung eh viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen fahren woche für Woche 100 von Kilometer um ihre Mannschaft anzusehen - anzufeuern , finde gut was der Trainer gemacht hat , und das ist auch egal ob das in heidenheim passierte , so spiele musst du auch erst mal gewinnen , heute zu Tage kann jeder jeden schlagen außer du heißt Bayern münchen oder Bayer Leverkusen. Der Rest der Bundesliga ist an Guten Tagen auf Augenhöhe ist einfach so.

  • 01.02.25

    Tullberg guter Mann, hat nichts zu verlieren

  • 01.02.25

    Er spielte heute einfach nicht gut genug

    Passiert jedem Mal aber ihm finde ich etwas zu oft

  • 01.02.25

    Sorry aber Tullberg ist für mich Baumgart 2.0
    Ja die Aktion war richtig keine Frage
    Aber ansonsten ist er und seine Art schnell verbrannt für ne Mannschaft im Herrenbereich
    Ich sage nicht das es unter Kovac besser wird, aber er hat schon mehr als Trainer und Spieler gesehen und kann darauf aufbauen
    Kovac mag taktisch limitierter sein als Tullberg aber etwas Nachhaltiger bei den Basics
    Tullberg kommt für mich mehr so rüber, "dann hat's halt nicht geklappt" und daher trotz der Aktion "weicher"
    Was bei dem.jungen Spieler eher wirkt als z.B. nem Gross oder Brandt

  • 01.02.25

    Gutes Zeichen vom Coach. Er muss jetzt halt mal die Arschbacken zusammenkneifen und Leistung abliefern. Kicken kann er und das wird er wieder zeigen!

  • 01.02.25 Bearbeitet am 02.02.25 10:52

    Tullberg wird neuer BVB Trainer nach dem Kovac in spätestens 3-4 Monaten wieder gehen muss

  • 01.02.25

    Was freut mich das für ihn, dass er heute mal so richtig gedemütigt worden ist. Geschieht ihm ganz recht. Solche Spieler braucht keiner.

  • 01.02.25

    Bitte schaut euch mal sein Anlauf erhalten beim Tor gegen Bologna an, Alibi, Arbeitsverweigerung, nennt wie ihr es wollt. Sowas geht gar nicht!

  • 01.02.25

    Wie werden noch mehr solche starken Statements von Tullberg bekommen, vielleicht nicht nächste Woche aber schon bald, da bin ich mir sicher. Top Trainer - top Persönlichkeit. Der hätte gepasst

  • 01.02.25

    Erst Oberschenkel, jetzt Leiste

  • 01.02.25

    Der Typ hat seinen Kopf sowieso ganz woanders. Mit der Schubkarre nach Neapel am besten

  • 01.02.25

    Genau so muss das passieren, inklusive der Ansage und Begründung! Und das Spieler unabhängig, egal wie er heißt oder wer er meint zu sein. Schade das Tulle nicht weiter macht. Er hätte den Laden richtig aufgemischt. Mal sehen ob das Kovac in hinbekommt.

  • 01.02.25

    Na da bin ich froh dass ich ihn gestern gekauft hab

  • 01.02.25

    Puh. Das ist mal ne Ansage!

  • 01.02.25

    Dann hoffe ich mal, dass er sich beim nächsten Mal wieder ordentlich reinhängt.

  • 01.02.25

    Gutes Zeichen vom Trainer

  • 01.02.25

    Die wollen die 50 Mios von Neapel😂😂

  • 01.02.25

    Zu sehr an loredana gedacht😂

  • 01.02.25

    Das klingt nach einer Maßnahme, die auch Kovac tun würde. Sie wollen den Spielern wohl schon mal zeigen, wie der Hase künftig laufen kann.

  • 01.02.25

    höchststrafe