Kevin De Bruyne | 1. Bundesliga

Auch bei 70-Mil­lionen-Eu­ro-Offer­te kein Verkauf

04.02.2015 - 13:20 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

Die Glanzleistungen des Belgiers rufen mittlerweile eine Vielzahl an Top-Clubs auf den Plan. Doch der VfL Wolfsburg denkt nicht daran, seinen Spielgestalter - der mit einem Vertrag bis 2019 ohne Ausstiegsklausel ausgestattet ist - vorzeitig abzugeben. Auch nicht bei einer hohen Millionenofferte: "Ich sehe nicht den Bedarf, Spieler zu verkaufen", so der Aufsichtsratsvorsitzende des VfL Wolfsburg, Javier Garcia Sanz laut der "Sport Bild". Diese Einschätzung würde sich auch bei einem Angebot für de Bruyne in Höhe von 50, 60 oder 70 Millionen Euro nicht ändern.


In Wolfsburg plant man auf lange Sicht mit dem Belgier, auch um den Bayern in Zukunft Paroli bieten zu können. Zudem wolle man auch "langfristig in Europa mitmischen."



Im Gegenzug versuchen die Wolfsburger sogar nach Medienberichten den Vertrag mit Kevin de Bruyne vorzeitig um ein Jahr bis 2020 zu verlängern. Um ein Zeichen zu setzen und potentielle Interessenten abzuschrecken. Eine deutliche Gehaltsaufbesserung soll dem Nationalspieler eine Unterschrift schmackhaft machen.

Vier Klubs in drei Jahren

Auch wenn der Berater des Spielers zuletzt mit der Aussage irritierte, Spanien und England seien für seinen Klienten spannende Wettbewerbe, möglicherweise entscheide sich de Bruyne aber auch für ein weiteres Jahr in der Bundesliga - die Chancen auf einen Verbleib in der VW-Stadt sieht Trainer Dieter Hecking als realistisch. Auch weil der 23-Jährige sesshaft werden wolle. Seit 2012 schnürte er bereits für Genk, Werder Bremen, den FC Chelsea und nun Wolfsburg die Fußballschuhe.



"Es ist wichtig, wenn man als Fußballer spürt, dass die Verantwortlichen einem Rückendeckung geben, auf einen bauen", sagt der MIttelfeldspieler. Ein Umstand der bei den Wölfen gegeben scheint. Zuletzt verkaufte man Spielmacher Diego, um Platz zu schaffen für Kevin de Bruyne.

Kevin De Bruyne | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Kevin De Bruyne

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.02.15

    @JAEGER123, aktuell ist er schon in unglaublicher Form. Aber "Weltklasse" (ist meiner Meinung nach schon eine Hausnummer) ist er noch nicht. Wie du sagst, er ist sicherlich auf dem Weg dorthin, aber ein Weltklasse Spieler muss auch Konstanz und vor allem seine Klasse auch auf ganz hohem Niveau (CL) zeigen. Das bleibt abzuwarten. Bin aber auch deiner Meinung, wenn er so weiter macht, werden ihn auch bald die ganz großen Klubs wollen.

  • 05.02.15

    Als Bayernfan gönne ich Wolfsburg diesen langen Vertrag!

  • 04.02.15

    #lauchs ^^

  • 04.02.15

    Wer hier auch nur einen Buchstaben damit verschwendet zu behaupten Kevin de Bruyne wäre kein Weltklassemann (bzw ist auf dem besten Weg einer zu werden) hat in meinen Augen wirklich 0,00 % Ahnung von Fussball!!!! Wenn man sich manche Kommentare hier anschaut, kann man echt nur weinen & lachen zugleich... geht mal weiter comunio spielen...! #lauchs #wakasena #mööhhh

  • 04.02.15

    Das mit dem Bendtner war ja jetzt nich Hunder Pro ernst gemeint, nur als Beispiel dass sich manche Spieler eben anders einschätzen wenn es um das eigene Gehalt geht, da passte das Beispiel Lord ganz gut. Mal abwarten. Entweder der Plan geht auf und Wolfsburg hat wirklich so viel Kohle damit ihnen das nichts ausmacht, oder sie bekommen in Zukunft wirklich Probleme. Bei jeder Vertragsverlängerung werden jetzt wohl utopische Gehälter gefordert und die neuen Spieler werden auch Gehälter ab 7 - 8 Mio fordern. Ziemlich krass für eine Mannschaft, die (noch) keine CL spielt.

  • 04.02.15

    @amused ja der Bendtner...dem trau ich es auch zu. Aber wie gesagt im Allgemeinen ist das nicht der Fall. Und was noch dazu zu sagen ist, ich denke der springende Punkt ist dass man bei de Bruyne nicht einfach mal von ner guten Phase sprechen kann, sondern der ist einfach so stark und word auch immer besser

  • 04.02.15

    @amused: mach dir um Bendtner keine Sorgen. Der Lord hat schon längst eingesehen, dass er fürs Geld mehr reißen muss, sonst würde er seinen aktuellen stark leistungsbezogenen Vertrag nicht unterschreiben. Rodrigues hat gerade verlängert und eine Gehaltserhöhung bekommen. Vieirinha möchte ohnehin deutlich mehr Kohle, unabhängig von Kevin. Und Gustavo verdient jetzt schon angeblich 7 Millionen. Einzig sehe ich Knoche als einen Kandidaten, der demnächst um mehr Geld bieten dürfte. Und das nicht unverdient. Naldo hätte es auch verdient, aber mit 32 hat er einfach wenige Druckmittel. Wer zahlt ihm sonst mehr, als der VfL gerade?

    Und Schürrle wird wohl in der Probezeit auch ertsmal 2 Millionen weniger bekommen, und eine Verlängerung in einem Jahr, wenn er die Leistung bringt.

  • 04.02.15

    Wenn es selbst den Global Playern nicht ums Geld gehen würde, dann wären sie keine Global Player... natürlich geht es denen ums Geld, denkst du die machen das aus karitativen Ambitionen heraus? Grad bei denen kannst du dir sicher sein, dass jeder Cent kalkuliert ist und denen einen Mehrwert bietet... und das muss nicht zwingend in erster Linie monetär sein... EDIT: Mir werden das langsam zu viele Kommentare auf die ich gern antworten würde, daher klinke ich mich hier raus :)

  • 04.02.15

    Ballinspektor, weiß ich nicht ob einem Bendtner klar ist, dass auch andere für das Team wichtig sind. Ich denke ein Spieler schaut da eher aus der "ich Perspektive". Wenn jemand einfach so einen besseren Vertrag bekomt, will den jeder, wenn er mal eine gute Phase hat. Da wird sich wahrscheinlich keiner darüber Gedanken machen, ob er das jetzt wirklich verdient hat oder ob das ein Kevin de Bruyne verdient hat.

  • 04.02.15

    Tja, was soll Wolfsburg denn auch mit Geld, bekommen sie doch eh von VW genug, daher kein Wunder eine solche Aussage.

  • 04.02.15

    @Luke: Ist er auch noch nicht. Aber was nicht ist, kann noch werden ;) Spätestens sobald ihm z.B. Real oder der FCB 8 Mio + eine fast sichere CL bis zum Viertelfinale anbieten, und zusätzlich noch weit mehr Prestige, als in Wolfsburg.

    Außerdem, hat Kevin zwar nicht persönlich um mehr Geld gebeten, aber sein Berater hat schon (trotz der fehlenden AK!) öffentlich mit einem möglichen Wechsel im Sommer "gedroht". Und dabei wissen wir nicht mal, was sich hinter den Kulissen abspielt. Soviel zu "ging von Wolfsburg aus".

  • 04.02.15

    @amused diese Gefahr besteht wohl eher nicht. Ich denke jedem Mitspieler ist klar dass de bruyne mittlerweile das wichtigste Element des Teams ist. Zudem ist das unter Fußballern wohl zu 99% wie auch im "normalen Leben" so üblich, dass nicht über die Gehälter von Kollegen diskutiert wird. Was wäre da bspw bei den Bayern los, die abgeblich einem Götze fast doppelt so viel zahlen wie den verdienten Spielern Müller, Lahm oder Schweini

  • 04.02.15

    Ich habe nirgends gelesen, dass KdB mehr Geld verlangt hat... Das ging von Wolfsburg aus, die Verlängern wollen und als Gegenleistung Gehalt aufstocken... habe mal recherechiert im Netz, ohne Gewähr, aber das aktuelle Gehalt von KdB beläuft sich auf ca. 5 Mio... glaube nicht, dass er damit unbedingt unzufrieden ist ;)

  • 04.02.15

    Ja, Geld haben sie Genug. Ich warte aber immer noch auf die Aufklärung von MaryJane, warum "der VfL sich keine Sorgen und FFP machen muss, egal wie viel sie raushauen"^^

  • 04.02.15

    Fakt ist das Teams wie Real, Barca oder Bayern eine deutliche Stufe über dem VfL stehen, und wenn deBruyne da hin möchte und die Teams nachfragen dann gibt es keine Chance für Wolfsburg ihn zu halten.

  • 04.02.15

    Jup, da ist was dran. Der Schuss könnte allerdings auch nach hinten losgehen, wenn dann wirklich alle ankommen, die mal eine überragende Phase haben, und mehr Kohle wollen. Aber vermutlich sitzt Wolfsburg aktuell auf so viel Asche, dass ihnen das alles egal ist.

  • 04.02.15

    @amused: Theoretisch hast du Recht. Aber in der Praxis werden wechselwillige Spieler ohne AK oft "unkonzentriert", "traurig" oder gar "depressiv" (Gruß an Hakan). Außerdem gehen sie selbst oder deren Berater in die Öffentlichkeit, meckern, geben peinliche Interviews oder beschweren sich ständig. Ich sehe es genauso wie du: Vertrag ist Vertrag. Aber es gab viel zu viele Negativbeispiele in der Vergangenheit, die sich nicht so verhalten haben.

  • 04.02.15

    @Luke top. Dein Kommentar bringt alles mit was ich auch denke. Und nochmals zu den 70mio....sind wir mal ehrlich: man beachte Alter, Form, Potenzial, Position und Vertragslaufzeit, kann es nicht sein dass de Bruyne der wertvollste Spieler der Buli ist??? Ich meine warum sollte der nicht eines Tages 70 mio wert sein wenn man die aktuellen Ablösen im Weltfußball beobachtet.

  • 04.02.15

    Diese 70 Millionen sind doch rein hypothetisch... Man kann das nicht 1:1 gegenrechnen gegenüber einem adäquaten Ersatz (im Sinne von Xabi Alonso + Fabregas + Kroos). Zu allererst wäre es schwer für Wolfsburg einen 70 Mio-Marktwert-Spieler davon zu überzeugen, nach Wolfsburg zu kommen, da dieser höchstwahrscheinlich zu Real, Barca, Bayer, Paris, etc. tendieren würde. Vielmehr müsste man es erneut mit einem Spieler versuchen in einer ähnlichen Situation wie KdB war. Nur weiß man nicht, ob dieser auch so einschlägt. KdB hat eingeschlagen, es wäre aber schwer so einen Spieler in derselben Situation nochmal zu finden. Und ich kann mir auch keinen Spieler vorstellen (egal welchen Marktwert er hat [kommt bitte jetzt nicht mit Messi o. Ronaldo]), der Wolfsburg aktuell mehr helfen würde als KdB. Wenn er dieses Niveau hält, gehört er zu den besten Spielern der Welt (trotz seinen vergleichsweise geringen MW) und aus welchem Grund sollte man ihn denn abgeben sollen? Ist doch klar, dass man solch einen Spieler halten möchte, indem man ihm mehr Gehalt für eine Verlängerung bietet. Und das Gehaltsargumment von amused macht überhaupt keinen Sinn. Ein Jahr längerer Vertrag bedeutet locker 20% mehr Ablöse. Wenn man davon ausgeht, dass er weiter im Marktwert steigt, zb. von aktuell 28 Mio auf 40 Mio (in sagen wir mal 2 Jahren), dann sind 20% von 40 Mio genau 8 Mio mehr Ablöse --> Das ist wahrscheinlich mehr, als das PLUS dass die ihm an Gehalt zahlen

  • 04.02.15

    Warum soll es schwer sein ihn zu halten, wenn er einen Vertrag ohne AK bis 2019 hat? Verstehe ich nicht ganz. Ich meine der Vertrag wurde doch gerade mal vor einem Jahr geschlossen und jetzt haut man einfach so mehr Bezüge drauf obwohl keine Not besteht. Auf der einen Seite hat Wolfsbrug dazu wohl genügend Kohle dass sie das nicht stört, aber auf der anderen Seite macht es für mich nicht gerade Sinn. Dann klopft bald auch ein Knoche an Allofs Tür und will das doppelte wenn er ein Jährchen verlängert. Danach Gustavo, Rodriguez und Schürrle nochmal. Ganz ehrlich, wenn man einen Spieler nur mit Geld bei Laune halten kann, dann weiß ich nicht ob man um ihn wirklich eine Mannschaft aufbauen sollte.

  • 04.02.15

    Genau das denke ich auch, koerg. Wenn andere Top-Vereine bei Kevin anklopfen und ihm das doppelte VfL-Gehalt bieten, wird es schwer sein, ihn auch ohne AK zu halten. Von daher ist diese Vetragsverlängerung eher ein Gehaltserhöhung, als Verlängerung. Das eine Bonusjahr ist nur ein kleines Teil der Gegenleitung für das Geld. Das größere Teil wird vom KdB auf dem Feld erwartet.

    Die 70 Mio finde ich zwar auch übertrieben, aber so ist halt die Transferpolitik in Wolfsbburg, siehe Schürrle.

  • 04.02.15

    1 De Bruyne = Xabi Alonso + Fabregas + Kroos ?! :D

  • 04.02.15

    Aber du kannst halt maximal 5-Jahresverträge machen. Und auch wenn er keine AK hat, ist es ja besser, wenn einer zufrieden ist und keinen Stunk macht. Auch ohne AK kann sich ein Spieler "wegmotzen". Ich erinnere hier mal ganz dezent an Demba Ba...

  • 04.02.15

    Finde ich strategisch eher unklug. Du musst auch das höhere Gehalt bedenken. Wenn er jetzt bis 2022 oder 23 verlängern würde, von mir aus, das sind ja aber 8 Jahre. Aber alleine 2019 ist doch noch so weit weg, das macht doch gar keinen Sinn sein Gehalt jetzt zu erhöhen und dann "nur" um ein Jahr zu verlängern. Finde ich jedenfalls - kann demnach nicht verstehen warum Wolfsburg da momentan eine Baustelle draus macht obwohl der Junge noch 4 Jahre Vertrag hat. Ich bleib dabei, irgendetwas passt dem VfL im aktuellen Vertrag nicht...

  • 04.02.15

    " Ich wette er würde sicher bei keinem Topverein in Europa durchsetzen."

    Guckst du die Wolfsburg Spiele zur Zeit? De Bruyne ist überragend und verstehe Wolfsburg vollkommen ihn selbst für so hohe Geldsummen nicht gehen zu lassen. Ich wüsste zur Zeit keinen besseren Spieler für die Zukunft als Spielgestalter auf der 10 als de Bruyne mit seinen 23 Jahren. Hoffentlich weilt er noch lange in der Bundesliga, macht immer wieder Spaß ihm zuzuschauen.

  • 04.02.15

    Abgesehen davon wirkt sich ein Jahr "mehr" Restlaufzeit enorm auf eine eventuelle Ablösesumme aus... 1 Jahr mehr ist doch besser als nix? Da der aktuelle Vertrag bis 2019 (ohne AK !!!) sowieso schon eine lange Restlaufzeit hat, wäre eine Verlängerung um mehr als 1 Jahr sehr unwahrscheinlich. Strategisch sehr klug vom Management, wenn die das hinbekommen...

  • 04.02.15

    Ganz einfach: damit Kevin durch die fette Gehaltserhöhung zufrieden bleibt und nicht auf den Gedanken kommt, einen Wechsel zu forcieren.

    Jetzt verdient er sicherlich auch schon gut, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man zunächst bei seinem Gehalt eher vorsichtig war, da er bei Chelsea nur auf der Bank saß. Nun hat er sein Können bestätigt, und kriegt daher noch deutlich mehr.

  • 04.02.15

    Dann würde ich langsam wirklch mal gerne wissen, warum Wolfsburg den Vertrag unbedingt um ein einziges Jährchen verlängern will, obwohl der Vertrag bis 2019 läuft.

  • 04.02.15

    Die sollen mal nicht übertreiben. Er hatte bei Chelsea berhaupt kein Land gesehen, da er überhaupt nicht kämpfen wollte. Und da er jetzt eine gute Saison spielt wo er der Mittelpunkt der Mannschaft ist, soll er so viel wert sein ? Ich wette er würde sicher bei keinem Topverein in Europa durchsetzen.

  • 04.02.15

    Ja ne is klar! Für 70 Mio. kann man sich schon deutlich adäquaten Ersatz beschaffen in der Sommerpause.