Kevin Großkreutz | 1. Bundesliga

Rückkehr in die Bundesliga?

03.12.2015 - 11:05 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Zu spät bei der FIFA eingegangene Wechseldokumente und fehlende Unterschriften verhinderten nach dem Wechsel von Kevin Großkreutz im Sommer von Borussia Dortmund zu Galatasary Istanbul die Erteilung einer Spielgenehmigung.


Erst ab 2016 wäre der Weltmeister für den türkischen Klub spielberechtigt, möglicherweise wird der 27-Jährige jedoch kein einziges mal in der Süper Lig auflaufen. "Ich habe das alles unterschätzt. Ich habe im Rückblick viele Dinge zu schätzen gelernt, die für mich vorher selbstverständlich waren", so Großkreutz gegenüber der "BILD".

"Er soll mit unserem Vorstand reden und die Sache klären. Alle wissen, dass ich meinen Weg gehe und dabei nur Spieler mitnehme, die diesen Weg auch gehen", so Galatasaray-Trainer Mustafa Denizli.

Eine Rückkehr in die Bundesliga ist nach Informationen des Blattes nicht ausgeschlossen, neben dem 1. FC Köln sei offenbar auch Bayer Leverkusen interessiert.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.12.15

    Ah. Ich denke du hast recht, Thorben. Schönen Abend.

  • 03.12.15

    Kevin komm doch endlich nach Kölle :)

  • 03.12.15

    Zum Glück sind Fußballer ja Maschinen und keine Menschen... es ist doch egal wie er sich in der Vergangenheit verhalten hat und was er sich geleistet hat. Er ist immer noch ein Mensch und Menschen haben eben Emotionen und wenn er mit 27 Jahren halt eben das erste mal über einen längeren Zeitraum im Ausland ist und merkt, dass ihm das gar nicht gut tut dann ist das eben so. Und keiner von uns weiß was da im Hintergrund passiert ist. Ob er von der Mannschaft nicht aufgenommen wurde, ob er vielleicht andere Probleme hatte. Ich finde es vorbildlich wie der Trainer damit umgeht, dass er sich bei den Verantwortlichen um seine Freigabe bemüht. Schließlich sollten wir doch spätestens seit Robert Enke wissen wie schnell der Druck im Profifußball umschlagen kann, gerade wenn das Drumherum nicht passt. Da schützen einen auch keine Millionen vor.
    Man kann ruhig sagen, dass der Wechsel leichtsinnig war und vielleicht ein (weiterer) Fehler von Großkreutz aber ihn persönlich zu diffamieren ist und bleibt einfach unmöglich!

    Edit: Übrigens gab es die Tage auch einen Terroranschlag in Instanbul, der zwar zum Glück glimpflich ausgegangen ist, aber einem sicher auch zu Denken gibt wenn man sich dort ein Leben einrichten soll.

    • 03.12.15

      Zeigt ja nur, wieviel Weitblick und Selbsteinschätzung Herr Großkreutz im reifen Alter von 27Lenzen hat. Ich kann mich nur @Horst und @Volli anschließen: Er ist freiwillig nach Istanbul gegangen, hat sich fürstlich entlohnen lassen und davor nicht gerade loyal verhalten. Über andere persönliche Eskapaden, welche evtl. über den geistigen Entwicklungstand von KG urteilen lassen, werde ich absehen. Klar ist es nicht schön, ohne Familie im Ausland zu arbeiten-aber im Gegensatz zu vielen anderen Menschen auf diesem Planeten, hatte er die freie Wahl, Zeit zu entscheiden (wenn wohl auch nicht das geistige Vermögen) und bekommt ein Haufen Geld.

      Ergo, klar darf ein Mensch Fehler machen und korrigieren. Aber Mitleid in so einer Situation zu haben ist einfach absurd!

      edith @aikaramba: Anschläge in Istanbul sind seit Jahren leider Tagesordnung; auch so etwas würde mich vor einem Wechsel tangieren..

    • 03.12.15

      Hier hat bisher soweit ich weiß niemand von Mitleid gesprochen, sondern lediglich von Verständnis. Naja, für mich gilt das jedenfalls.

    • 03.12.15

      Ich kann mich dem nur anschließen. Man sollte sich wirklich mal die Frage stellen ob es wirklich sinnvoll ist, über persönliche Entscheidungen anderer zu urteilen, was nur deren Entscheidung ist. Keiner (! - Ausrufezeichen!), der hier anwesenden, weiß die genauen Hintergründe. Heimweh wird genannt, kann sein, kann aber genau so gut ein Vorwand sein. Das Thema Robert Enke (und "Heimweh" geht sicherlich auch in die Richtung, was einem Menschen psychisch zusetzen kann) wurde schon angesprochen, traurig dass erst wieder etwas passieren muss, bis man sich das wieder in den Kopf ruft. Es ist Großkreutz' gutes Recht, dass beim Verein zum Ausdruck zu bringen und wenn der Verein dem nach kommt, dann sieht man ja auch, dass das wohl keine Lapalie für den Spieler ist. Er wollte den Schritt wagen, was wohl nicht sein Ding ist. Erfahrung gemacht, back to the roots und er muss sich nie vorwerfen, den Schritt nicht gewagt zu haben. Verstehe nicht, wo das Problem ist.

    • 03.12.15

      Der Trainer hat allerdings richtig reagiert - das will ich auch gar nicht in Abrede stellen.

    • 03.12.15

      @aikaramba: Mmh. Mitleid, Verständnis:

      http://lmgtfy.com/?q=duden+mitleid+synonym

    • 03.12.15

      Dass der Duden das schreibt verwundert mich schon stark. Dass du Großkreutz nicht magst ist deine Sache und dein volles Recht (vor Allem als Schalker), trotzdem appeliere ich hier nur an eure Menschlichkeit und da musst du mir nicht mit dem Duden kommen, 9 von 10 Leuten können dir den Unterschied zwischen Verständnis und Mitleid erklären, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich diskutiere sicherlich nicht mit dir über eben jenen.

    • 03.12.15

      [Kommentar gelöscht]

  • 03.12.15

    Nach dem was ich für Kommentare z.B. bei Transfermarkt gelesen habe hoffe ich, dass das Niveau hier noch höher ist.
    Natürlich kann man hingehen und die ganze Geschichte belächeln, war doch erst nur die Rede einfache von Heimweh (was man mMn nicht unterschätzen sollte). Aber das war halt eben seine erste Station im Ausland, dazu ein Land was dem unseren nicht gerade ähnlich ist. Dazu kommt die halbjährige Sperre, was es ihm sicher nicht leicht gemacht hat sich ins Team zu integrieren. Man merkt halt erst, dass es nicht passt wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ich habe Verständnis für ihn und hoffe, dass er bspw. in Köln unterkommt und dort zum Stammspieler und evtl. auch Leistungsträger wird. Immerhin hat Köln hinten rechts Bedarf...

  • 03.12.15

    Danke für die Info Sven. Was war denn dann im Kommentar von Volli so schlimm? Der wurde anscheinend auch gelöscht.

    • 03.12.15

      das weiß ich nicht.. den habe ich nicht gesehen. nach einer gewissen mindest-zahl der admin-votings wird eine entscheidung getoffen und für die anderen, die noch nicht gevotet haben, geht er dann von schirm.

    • 03.12.15

      War vielleicht wie mein Kommentar eine Antwort auf Deinen Beitrag? Da es den nun scheinbar nich mehr gibt, sind auch die dazugehörigen Antworten, so wie meine, weg. Soll mir recht sein, habe mich nur unnötig aufgeregt. Einen schönen Abend Euch allen.

  • 03.12.15

    Also ich kann verstehen, dass hier einige Leute Verständnis haben, vor allem wenn sie Sympathien für einen Kevin Großkreutz hegen. Allerdings kann ich kein Verständnis oder Mitleid für ihn aufbringen. Wenn man das Maß anlegt, dass bei einem Bayern Spieler von vielen sicherlich gekommen wäre, dann wäre hier sicherlich weniger Verständisvolles gekommen. Wenn man dann wirklich mal bedenkt was für ein Sprüche Klopfer er vorher war und wie groß seine Klappe immer war (trotz wenig weltmeisterlicher Leistungen oftmals), dann zeigt sich hier nur ein weiteres, in dem Fall prominentes, Beispiel von "Große Klappe - nichts dahinter". Und ich denke da darf er auch mit etwas Spott leben, Schmerzensgeld hat er sicherlich genug bekommen bisher und auch in Zukunft. Und ja ich weiß Fußballer sind Menschen, aber auch andere Menschen müssen mit Häme und Spott umgehen! Ist also nichts Außergewöhnliches in dieser Welt

    • 03.12.15

      Ich bin ganz sicher niemand, der für Großkreutz sonderlich Symphatien hegt. Schließt sich eigentlich aus. Aber wenn man mal ne Sekunde den Fußball auf die Seite legt und darüber nachdenkt, dass Großkreutz auch nur ein Mensch ist, dann ist es einfach nur traurig, über was diskutiert wird. Anonym von einem Computerbildschirm kann man das immer leicht sagen. Und ja, würde ein Bayernspieler (wie Schweinsteiger) morgen sagen, er hätte Heimweh und würde gerne wieder zurück kommen, dann wäre der Hohn noch viel größer. Das ist aber nichts neues bei Bayern und deren Spielern, aber auch das sollte man in der Anonymität des Internets nicht auf die Goldwaage werfen.

  • 03.12.15

    Daß mein Kommentar gelöscht wurde und ich anonym ohne weitere Erläuterung verwarnt wurde ("Schiedsrichter"), finde ich sehr schade. Ich bin schon eine Weile in diesem Forum aktiv und habe immer versucht, faktenorientiert und in angemessenem Ton zu kommentieren. Auch in dem Kommentar habe ich mich auf Fakten bezogen und keinen beleidigenden Ton angeschlagen. Ihn nur zu löschen, weil viele Mitglieder anderer Meinung sind, finde ich unerträglich. Daß man hier ausschließlich der Mehrheitsmeinung folgen darf, steht nicht in der Netiquette.

    • 03.12.15

      ich hatte mal ein ähnliches "problem", als ich etwas faktisch richtiges zu horst heldt geschrieben hab (der btw heute nen mega trockenen spruch zur fifa rausgehauen hat.. must watch! :D). dann wurde ich aber aufgeklärt, dass dies nichts mit dem eigentlichen thema zu tun hatte und (auch wenn es wahr sein sollte) dazu benutzt wird, sich über die person lustig zu machen oder die stimmung unnötig aufzuheizen. das habe ich dann verstanden. das war bei deinem letzten satz auch der fall. deshalb, und da kann ich nur für mich sprechen, habe ich gegen deinen beitrag gevotet. das ist aber am ende immer eine mehrheitsentscheidung, aber wollte dir dennoch eine rückmeldung geben.

      // zum rest: ich kann mich nur amused und karamba anschließen: kevin hat nicht um mitleid gebeten und davon abgesehen, was hat das verdiente geld mit der gefühlslage eines menschen zu tun? genau, gar nichts. wenn ihr direkt auf die "heimweh"-schlagzeile der bild anspringt (und genau das wollen sie doch auch zwischen den zeilen erreichen), dann ist das schon ein wenig einfach. ebenso das immer gleiche döner & co. gelaber.. das hat überhaupt nichts mit dem thema zu tun und damit will man sich nur über ihn lustig machen.
      ich hab längere zeit im ausland gelebt und habe dort (zu meinem erstaunen, weil ich wohl das gg.teil davon bin) viele ausländer getroffen, die richtig traurig waren, aus ihrem gewohnten umfeld draußen zu sein. gerade bei kevins persönlichkeit ist das für mich deshalb auch überhaupt nicht verwunderlich.. vor allem, wenn er aufgrund der fehlenden spiele und erfolgserlebnisse vllt. nicht so gut ins team integriert sein könnte und dadurch den spaß verliert (und das dann auf die gesamt-situation projiziert).

    • 03.12.15

      Mein bester Horst, lass dir versichert sein, das ich dich seit dem ersten Tage schätze. Mir sind von dir bisher noch nie unsachliche Kommentare aufgefallen und das ist hier und auch anderswo ein Seltenheit, welche mich erfreut. Also: keep your head up high & middlefinger higher!

    • 03.12.15

      das stimmt, deshalb hab ich auch rückmeldung gegeben.

  • 03.12.15

    Berlin: Döner, Pinkeln (egal wo und wann) - sicherlich nicht die schlechtesten Argumente für einen Kevin! Und in der Tat: Könnte vom fußballerischen passen und Dardai würde den schon wieder gerade biegen....

  • 03.12.15

    Sehe ich so wie der Volli. Kann mich bloß nicht so gut ausdrücken : -) Wer mit diesem Typen Mitleid hat, weil er nach einem freiwilligen, goldig bezahlten Wechsel Heimweh hat, ist selbst schuld.

  • 03.12.15

    [Kommentar gelöscht]

    • 03.12.15

      Hast Du schon einmal selber eine längere Zeit im Ausland verbracht ohne Deine Familie, lieber Horst? KG ist einsichtig genug um einzugestehen, das er das unterschätzt hat. Darauf mit Häme oder Spott zu entgegnen ist schwach, aber im Internet wie von aikaramba beschrieben sehr in Mode.

    • 03.12.15

      Hallo Thorben. Zahlst Du mir ein paar Millionen dafür?

    • 03.12.15

      Geld befriedigt nicht alle menschlichen Bedürfnisse!

    • 03.12.15

      Ich seh das allerdings auch eher wie Horst. Ein Typ, der sich so gehen lässt und an derartig vielen Skandalen beteiligt war, ich brauche sie ja nicht aufzählen; einer der immer die größten Sprüche klopft. Und dann hat er noch nicht einmal für Galatsaray gespielt (was nicht seine Schuld ist - aber ich an seiner Stelle würde zumindest gerne wissen wollen, wie das ist). Dass die Türkei ein ganz anderes Land ist kann man auch vorher wissen. Und Heimweh - er HAT das Geld, jedes Wochenende (oder wann er halt nicht spielen/trainieren muss) heimzufliegen. Andere Familienväter sind auf Montage und können nicht jedes Wochenende heim. Und schlussendlich ist es einfach für einen erwachsenen, 27-jährigen Mann einfach peinlich, wenn er nach so kurzer Zeit von Heimweh redet. Meine Meinung.