Kevin Kampl | RB Leipzig

Ausstiegsklau­sel bei 40 Millionen Euro?

19.10.2018 - 08:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Seit Kurzem steht im Raum, dass RB Leipzig im Anschluss an diese Saison der nächste Fixpunkt in der Mannschaft abhandenkommen könnte: Die "Leipziger Volkszeitung" vermeldete, dass Kevin Kampl in seinem bis 2021 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert hat.


Angaben über die Höhe wurden dabei nicht gemacht, damit wartet jetzt allerdings die "Bild" auf: Laut Informationen des Blatts liegt die festgeschriebene Summe bei 40 Millionen Euro.

Weiter heißt es, dass der Bundesligist aus Sachsen deshalb gerne vorzeitig verlängern und dem Mittelfeldspieler, den Atlético Madrid unter Beobachtung haben und an dem der FC Barcelona vor dieser Spielzeit (als Alternativkandidat zu Amsterdams Frenkie de Jong) dran gewesen sein soll, in diesem Zuge die Klausel abkaufen würde.

Für Kampl selbst scheint das Thema derzeit nicht akut zu sein. "Ich habe ja noch einen langen Vertrag", konstatierte er laut "Bild" im Rahmen eines Fanchats, "aber wir werden uns sicherlich zusammensetzen und reden."

Den ungewollten Abgang eines Leistungsträgers verzeichnete Leipzig schon im zurückliegenden Sommer: Naby Keita wechselte zum FC Liverpool. Das Geschäft wurde bereits ein Jahr zuvor eingetütet, sodass die Reds in dieser Personalie früh Planungssicherheit hatten. RB strich dafür eine höhere Summe ein, als die Ausstiegsklausel für 2018 eigentlich vorgesehen hätte.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,77 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.10.18

    40 Mio für Kampl. Sehe das nicht so klar wie meine Vorredner. Klar er ist nicht mehr der aller jüngste, aber er wirft sich voll rein... Besitzt eine gute Technik.. Sorgt für Stabilität.. Absoluter mannschaftsdienlich er Spieler. Vermute auch dass er junge Spieler animieren kann.
    Mit Kampl verlängern, bis europäisches karriereende (30-32) und man hat langfristig einen zuverlässigen Stabilisator in seinem Reihen.
    Hab kampl nicht und bin auch kein RB Fan. Neutrale Meinung.

  • 19.10.18

    Für 40Mio?! Schleife drum und ab.

  • 19.10.18

    40 mio. wäre eine Summe,die nur ein Premier League Verein im Stande wäre zu bezahlen.
    Ich schliesse mich meinem Vorredner Andy80 an...mit 28 schon am Ende seiner Entwicklung,ausserdem kein Ausnahmetalent.

    • 19.10.18

      Wohl wahr...China habe ich jedoch bewusst ausser Acht gelassen,da ich glaube,er möchte selber noch 2-3 Jahre auf einem höheren Niveau spielen....in China geht es auch erst im Fussballrentenalter ?

    • 19.10.18

      Ich persönlich finde das Kampl fußballerisch einer der stärksten der Bundesliga ist auf seiner Position! Zudem passt es bei ihm auch menschlich einfach. Das weiss ich da ich ihn persönlich kennenlernen konnze in einem Trainingslager vok aalen in Österreich. Für mich ein echt cooler typ gönne ihm seinen jetzigen erfolg!

  • 19.10.18

    Max. 20 Mio für den! Man sollte nicht übertreiben.

  • 19.10.18

    Kampl ist 28. Sicher ein sehr wichtiger Spieler für die Bullen, aber im Gegensatz zu Keita am Ende seiner Entwicklung.
    40m fände ich einen guten Deal für die Bulls.

    Und Barca wollte ihn?!? Günstig als Kaderfüller okay, aber ansonsten hat Kampl eindeutig nicht die Klasse für Barca.