Kevin Kampl | RB Leipzig

Kampl kündigt Wechsel an

26.06.2017 - 09:08 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Kevin Kampl ist inzwischen zurück aus seinem Ibiza-Urlaub, könnte zeitnah aber wieder vor der Abreise aus Leverkusen stehen. Jedenfalls ist das sein erklärtes Ziel: "Ich werde Leverkusen auf jeden Fall verlassen, das ist Fakt", wird er vom "kicker" zitiert.


Hintergrund seines Entschlusses ist unter anderem die Entlassung seines Förderers Roger Schmidt. "Das mit Roger hat mich verletzt, hat Spuren hinterlassen", erläutert er. Wohin es ihn zieht, "ist komplett offen, ich habe viele Angebote". Eine Entscheidung soll noch vor dem Trainingsstart in einer Woche fallen.

Verbrieft ist bislang das Interesse von Bejing Guoan, wo Schmidt jetzt auf dem Trainerstuhl sitzt. Im besten Fußballeralter (26 Jahre) einen Wechsel ins Reich der Mitte antreten? Kampl hat durchaus Bedenken, wie sich seinen Ausführungen entnehmen lässt: "China ist sehr weit. Wenn ich da hingehe, dann nur wegen Roger."

Gespräche zwischen den Vereinen gibt es schon. Dem "kicker" zufolge wolle Beijing 20 Millionen Euro für den bis 2020 unter Vertrag stehenden Mittelfeldakteur zahlen, Bayer gerne 30 Millionen Euro kassieren.

Eine gegenwärtig kursierende Variante, wonach Kampl erst nach China und im Winter – nach Ablauf der Transfersperre – zu Atlético Madrid wechselt, soll kein Thema in den Überlegungen des Nationalspielers sein.

"Es werden in der neuen Woche weitere Gespräche geführt", kündigt Sportdirektor Rudi Völler laut "Bild" an. Dass es "ein paar andere" Anfragen gibt, wird im Übrigen auch von ihm bestätigt. Nach Angaben der Boulevardzeitung soll es konkretes Interesse der beiden Mailänder Serie-A-Klubs (AC und Inter) geben.

Spekuliert wird auch über eine Anfrage aus der Bundesliga, was eher keine Option sein dürfte: "Die Tendenz geht, Stand jetzt, zu einem Wechsel ins Ausland. Wenn alles passt, werde ich eine neue Herausforderung suchen", so Kampl.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,73 Note
3,88 Note
4,00 Note
3,79 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
27
30
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.06.17

    Ich denke, man muss die ganze Situation ein wenig differenzierter betrachten, um Kampls Verhalten richtig beurteilen zu können. Jemanden der nach so einer herausragenden Saison aus persönlichen Gründen nach China wechselt (eventuell), als "Söldner" oder "geldgeil" zu bezeichnen, finde ich ein wenig voreilig. Fakt ist doch, dass er sich über viele interne Ereignisse geärgert hat und es gibt durchaus auch beim Fußball Menschen, die in einem funktionierenden Team "arbeiten" möchten. Und wenn ich die Chance habe, mich als Leistungsträger durch einen Arbeitgeberwechsel wohler zu fühlen und zusätzlich mehr verdienen kann, klingt das doch grundsätzlich nicht verkehrt. Wenn der eigene Chef, dem man alles zu verdanken hat, gefeuert wird aus Gründen die man nicht nachvollziehen kann, dann ist es doch legitim, dass man in Betracht zieht ihm zu folgen.

    • 26.06.17

      Man stelle sich vor.

      Du wirst als wichtiger Spieler zu Bayer 04 geholt, setzt Dich einigermassen durch, lenkst ala Chef sogar Dein Team in die ChampionsLeague, bist zufrieden und denkst mit heimatliche Gefühle sogar daran dein Vertrag zu verlängern. Dann aber wird wieso auch immer dein Mentor entlassen, sein Nachfolger setzt nicht mehr auf Dich als wichtiger Spieler, obwohl Atletico und Tottenham sich weiterhin positiv über Dich äussern, Du sitzt aber weiterhin auf der Bank und siehst zu wie dein Team Woche für Woche schlecht spielen und schmerzhaft verlieren. Dein neuer Trainer hat wenig Wirkung aufs Team, sein schlechtes Standing wird trotz schlechte Ergebnisse gestützt und Du darfst weiterhin auf der Bank schmollen und Dich von dein Ehrgeiz anknabbern lassen und das sogar in einer Phase als ihr tief im Abstiegsstrudel steckte, nicht mal da wurde Dir Vertrauen ausgesprochen!!!!!!!
      Vielleicht hast Du erfahren dass dein Nebenmann Calhanoglu gehen will und vermutlich wird und wenn Du siehst wie die Abwehr aufgestellt AKTUELL aussieht, genauso der Sturm und das Mittelfeld, wenn Du vielleicht weiss dass dein Keeper sich Gedanken macht den Klub zu verlassen, dann frag ich mich ERNSTHAFT,
      WER
      WÜRDE
      DA
      NICHT
      DAS
      WEITE
      SUCHEN
      WOLLEN..????????

      Wisst ihr tatsächlich was das Wort PROFI bedeutet.?

      Tobi2807, a.m.S. sehr gut erkannt.

  • 26.06.17

    Schon etwas merkwürdig die Aussage und enttäuschend. Nach seinem Wechsel zu Bayer hat er immer den Anschein gemacht, dass er wieder in seiner Heimat angekommen ist. Auch die letzten Jahre hat er oft genug betont, wie gut es ihm gefällt.
    Dann kam die Entlassung von Schmidt, für ihn sicherlich enttäuschend, für den Verein gab es nicht mehr unbedingt eine Alternative.
    Dass er nun aber so vehement wechseln will, muss noch andere Gründe haben. Er kann natürlich einen Wechselwunsch haben, um international zu spielen oder seinem Mentor zu folgen, allerdings kann er dies nur als Wechselwunsch äußern.
    Die Aussage lässt meiner Meinung nach darauf schließen, dass der Wechsel von beiden Seiten gewollt und beschlossen ist. Also eher das beste Angebot bekommt ihn und nicht wir sind gesprächsbereit.
    Meine Vermutung ist, dass es nach der Entlassung von Schmidt oder am Ende der Saison zwischen Kampl und der Vereinsführung doch gekracht hat. Anders kann ich mir die Aussagen von beiden Seiten nicht vorstellen.

    Schade für uns, weil Kampl ein unkonventioneller Spieler und damit schwer berechenbar ist, auf der anderen Seite kannst du ihn einfach schwer in ein System unterbringen - er braucht die Freiheiten eines 10ers. Wenn Calhanoglu bleibt, kann man es meiner Meinung nach kompensieren. Ich hätte ihn aber gerne weiter bei Bayer gesehen

  • 26.06.17

    Finde es krass, wie abhängig er sich von Schmidt macht. Seine bisherige Karriere ist ziemlich nach diesem Trainer ausgerichtet. Dass er wegen ihm sogar überlegt ins fussballerische Niemandsland zu ziehen ist umso krasser. Ich hoffe in seinen Aussagen über die Entlassung Schmidts gibt er nicht Leverkusen die Schuld (hört sich nämlich so an), denn die waren völlig im Recht ihn zu feuern.

  • 26.06.17

    Sehr emsig, aber defensiv auch sehr undiszipliniert. Hat mehr als einmal den Gegenspieler einfach laufen lassen, was zu Toren führte. Charakterlich ist nun auch alles geklärt, also gut, dass er weg ist.

  • 26.06.17

    Sehr schade... Der Abgang wird richtig weh tun.
    Man muss allerdings auch zugeben, dass er auf Schmidt's Tempofußball ausgelegt ist und in einem defensiveren System (wie es Korkut gespielt hat und vielleicht auch Herrlich spielen wird) nicht 100%ig reinpasst.

    Dennoch sehr guter Kicker, der offensiv immer Akzente gesetzt hat. Jetzt liegt es an Aranguiz den offensiven Part der Doppel-6 zu belegen (oder vielleicht ja auch Yurchenko? :) ).

  • 26.06.17

    China. Geld.

  • 26.06.17

    Der ist halt ein Söldner, da braucht sich jetzt keiner zu wundern!

    • 26.06.17

      Naja Söldner würde ich das nicht nennen. Es gibt zwei Fakten zu Kampl:

      1) er hat bisher immer nur im System von und unter Roger Schmidt funktioniert
      2) es sieht stark danach aus, das die Leverkusener Verantwortlichen Kampl aus welchem Gründen auch immer nicht mehr haben wollen. Da Kampl´s Berater vor nem Monat noch gesagt hat Kampl würde gerne vorzeitig verlängern, wenn die Verantwortlichen gewollt hätten, hätte das auch ohne Probleme geklappt, da er sich in Leverkusen und in Solingen sehr wohl fühlt. Allerdings scheint man andere Pläne in der Chefetage zu haben, welche ich leider zumindest stand jetzt, nicht verstehe. War einer meiner Lieblingsspieler beim Bayer und ich halte Ihn für einen genialen Kicker! Auf der 10 wäre der Junge eine Maschine!

    • 26.06.17

      "Gehst Du nicht für einen Arbeitgeber arbeiten? Bist du deshalb ein Sklave?"

      Irgendwo kann man diese Frage mit einem "Ja" beantworten. Kredite, Fixkosten, bla, bla.

  • 26.06.17

    Finde es extrem schade, dass man ihn dann nicht mehr in der Bundesliga sehen wird. Er ist ein genialer Kämpfertyp.

  • 26.06.17

    Find ich ziemlich krass. Bei Leverkusen ist er zu 100% gesetzt und die brauchen ihn auch. Er war letzte Saison der mit abstand konstanteste spieler.
    Bin echt gespannt wohin er wechselt. Tottenham kann ich mir an sich vorstellen. Bei chelsea hat er definitiv keine chance.
    Könnte mir Rode als alternative vorstellen.

    • 26.06.17

      Wir haben mit Bender bereits leider einen "Sportinvaliden" auf dieser Position, daher können wir Rode leider nicht gebrauchen. Wenn Kampl geht, was ich sehr bedauern würde, da ich auch der Meinung bin, das Kampl der Motor im Leverkusener Mittelfeld war, dann benötigen wir trotzdem keinen Ersatz. Das zentrale Mittelfeld ist bereits stand jetzt stark überbesetzt. Aranguiz, HC10, Havertz sind alles Kandidaten, welche Kampls Position übernehmen können.

    • 26.06.17

      Calhanoglu wechselt ja wohl jetzt nach Berichten der Funke-Mediengruppe zum AC Mailand. Wenn er und Kampl sowie wahrscheinlich auch noch Chicharito den Verein verlassen, ist das ein Riesenverlust, der nicht so ohne weiteres aufgefangen werden kann. Dann müssen definitiv Verstärkungen her, wenn man in der übernächsten Saison international spielen möchte.

  • 26.06.17

    Findet noch jemand, dass verlangte 30 Millionen für Kampl doch etwas überzogen ist?