Koen Casteels | VfL Wolfsburg

Kommt es zur Wa­chablösung?

30.03.2016 - 13:18 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Sieben Spiele lang musste der VfL Wolfsburg auf Stammkeeper Diego Benaglio verzichten, der aufgrund einer hartnäckigen Rippenblockade wochenlang ausfiel. Zwar steht der Schweizer wieder im Training, aber für das kommende Spiel gegen Bayer Leverkusen scheint eine Rückkehr ins Tor nicht selbstverständlich zu sein.


Erstmals ruft Trainer Dieter Hecking einen offenen Zweikampf um den Kasten der Wölfe auf, denn Konkurrent Koen Casteels vertrat den 32-Jährigen in dessen Abwesenheit überzeugend. Einiges deutet daraufhin, dass der Belgier seinen Platz gegen den eigentlichen Stammhalter verteidigt.

"Koen hat es richtig gut gemacht. Wir haben eine gute Serie mit ihm gehabt und viele Punkte geholt. Er muss sich berechtigte Hoffnungen machen dürfen, gegen Leverkusen im Tor zu stehen", so Hecking laut den "Wolfsburger Nachrichten".

Allerdings sei Benaglio nach seiner Zwangspause nach Aussage des Coaches auch noch nicht bei 100 Prozent: "Bisher hat Diego für das Leverkusen-Spiel die Ampel noch nicht auf Grün gestellt. Erst wenn er das macht und mir signalisiert, dass er spielen kann, mache ich mir wirklich ernste Gedanken." Der Trainer steht vor einer schwierigen Entscheidung, wie er selbst betont.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,30 Note
3,38 Note
3,13 Note
3,33 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
28
34
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.03.16

    Ich glaube nicht daran, dass WOB für die nächste Saison einen neuen Torhüter verpflichtet. Benaglio ist mMn immer noch gut genug für den VfL

  • 30.03.16

    Würde mich mainzforever anschließen. Casteels passt mit seinen einigermaßen durchschnittlichen Fähigkeiten eigentlich nicht zu den Ansprüchen von WoBu. Ich denke auch, dass da im Sommer ein neuer Mann zwischen den Pfosten stehen wird. Zieler ist vermutlich gar nicht so unrealistisch, obwohl es für Ron-Robert sicherlich auch noch einige andere Interessenten geben wird.

    • 30.03.16

      Kann mir auch vorstellen dass Horn zu WOB und Zieler zu Köln (Seine eigentliche Heimat) wechselt.

    • 30.03.16

      Zieler zu Köln ja aber Horn wird nicht nach Wob gehen , da bin ich mir sicher

    • 30.03.16

      Zieler ist jetzt 27, im besten Torwartalter und hat internationale Ansprüche. Köln halte ich daher für eher unrealistisch. Neben WoBu könnte ich mir bei ihm auch gut England vorstellen; da hat er ja bereits in der Vergangenheit schon gespielt. Mit seinem Ruf und der geringen Ablöse wird er da vermutlich ein paar reizvollere Interessenten auf den Plan rufen als Köln (bei allem Respekt).

  • 30.03.16

    ja es kommt zur Wachablösung. Bis Saisonende, dann kommt Zieler. #truestory

    • 30.03.16

      Zieler ist auch meine Vermutung. Kommt jedenfalls einiges an Bewegung auf den Torwartmarkt. Leno, Zieler, Horn... Irgendwie wie Reise nach Jerusalem, da es gar nicht so viele gute Mannschaften in der Liga gibt, wie gute Torhüter zur Verfügung stehen.

  • 30.03.16

    Sorry, aber für mich unverständlich. Casteels ist maximal Bundesligadurchschnitt. Fällt außerdem wie eine Bahnschranke. Schaue mir nicht übermäßig viele Spiele von Wolfsburg an, aber sowohl in der Champions League als auch in den Sky und Sportschau Zusammenfassungen hat er mich nie wirklich überzeugt. Wüsste nicht, weshalb einer der statistisch besten Keeper der vergangenen Jahre auf einmal hinter Casteels sein sollte, der zudem bereits in Hoffenheim nicht gerade Konstanz präsentiert hat.