Kota Takai | Borussia Mönchengladbach

Gladbach leiht Kota Takai aus England aus

02.01.2026 - 13:35 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: LigaInsider

Borussia Mönchengladbach hat sich in der Winterpause defensiv verstärkt und Kota Takai verpflichtet. Der 21-jährige Innenverteidiger kommt auf Leihbasis von Tottenham Hotspur und bleibt bis zum 30. Juni 2026 am Niederrhein.

Takai reist unmittelbar zum Trainingsauftakt nach Belek und wird dort erstmals mit der Mannschaft trainieren. In Gladbach erhofft man sich von dem japanischen Nationalspieler schnelle Impulse für die Defensive. Er bringt körperliche Präsenz, Tempo und bereits internationale Erfahrung mit und soll zeitnah eine Option für den Spielbetrieb darstellen.

Ausbildung und Durchbruch in Japan


Geboren in Yokohama, wurde Takai beim Erstligisten Kawasaki Frontale ausgebildet. Bereits im Alter von 17 Jahren feierte er sein Profidebüt, ab 2023 gehörte er fest zum Stammpersonal. Insgesamt absolvierte er 81 Pflichtspiele für Kawasaki und feierte mit dem Klub den Gewinn des japanischen Pokals 2023 sowie des Superpokals 2024. In der Saison 2024 wurde er zudem als bester Nachwuchsspieler der J-League ausgezeichnet.

Nach seinem Wechsel zu Tottenham im Sommer 2025 sammelte Takai weitere Eindrücke auf internationalem Niveau. Parallel dazu etablierte er sich auch in der japanischen Nationalmannschaft. Seit seinem Debüt im September 2024 kommt er bislang auf vier Länderspieleinsätze.

In Mönchengladbach soll der Innenverteidiger nun den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen.

Quelle: borussia.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
76% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!