Borussia Mönchengladbach hat sich im Winter verstärkt und Kota Takai auf Leihbasis von Tottenham Hotspur FC an den Niederrhein geholt. Während der 21-jährige Innenverteidiger physisch einen hervorragenden Eindruck hinterlässt, plant die Elf vom Niederrhein, den Neuzugang behutsam zu integrieren.
„Voll im Saft“ nach England-Zeit
Cheftrainer Eugen Polanski zeigte sich auf der Pressekonferenz sichtlich angetan vom Zustand seines neuen Schützlings. „Er wirkt erstmal voll im Saft, weil er aus England kommt. Die trainieren und spielen viel. Er ist nach seiner Verletzung im Rhythmus“, so der Coach der Fohlen. Takai, der sich nach einer Blessur bereits in London zurückgekämpft hatte, scheint die körperlichen Voraussetzungen für die Bundesliga sofort zu erfüllen: „Er hat definitiv einen sehr guten Eindruck gemacht.“
Neben dem Sportlichen scheint auch die soziale Integration bei den Gladbachern bereits zu fruchten. „Er hat sich sehr gut eingefügt und die Mannschaft hat ihn sehr gut aufgenommen. Shuto (Machino) hat jemanden, mit dem er Japanisch sprechen kann“, erklärte Polanski den positiven Start des Japaners.
Heranführung in den kommenden Wochen
Ungeachtet der Einsatzbereitschaft wird der Neuzugang wohl nicht sofort in die Startelf geworfen. „Trotzdem ist es für ihn das erste Mal in einem fremden Land mit komplett neuen Spielern. Wir werden ihn heranführen. Wir sollten ihm noch einen Tick mehr Zeit geben“, bremste der Trainer die Erwartungen an ein schnelles Startelf-Debüt. Takai hat diese Saison zudem kaum Spielpraxis vorzuweisen.
Das bedeutet für die anstehenden Aufgaben gegen den FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) und womöglich auch gegen die TSG Hoffenheim (Mittwoch, 20:30 Uhr), dass der Verteidiger zwar im Kader stehen dürfte, jedoch erst einmal nur als Option für einen Kurzeinsatz. Die Verantwortlichen wollen dem Abwehrakteur die nötige Zeit geben, um die Abläufe im Spiel der Gladbacher vollständig zu verinnerlichen, bevor er eine tragende Rolle übernimmt.


Takai oder Kim Min-Jae aufstellen
Takai 👍 oder Krauß 👎 stellen?
Sander damit sicher S11?
Takai, der certified Leaguewinner LFG
Stelle ich jetzt Takai für Prass nach der Absage ?
Die Frage stelle ich mir auch...Takai wird diese Woche wohl nicht groß Punkten und Prass im Nachholspiel wahrscheinlich keine Rolle spielen. Schwierig
Selbe Frage hier.
Bei Prass gibt es noch die Chance, dass das Nachholspiel so früh stattfindet dass Toure noch im Kurzurlaub ist.
Takai könnte allerdings auch relativ früh für Sander eingewechselt werden, wenn der noch nicht bei 100% ist. Zudem hat BMG ein gutes Matchup.
60/40 pro Prass würde ich sagen.
Prass könnte halt auch noch etwas früher eingewechselt werden, im Toure noch etwas zu schonen nach seiner Belastung. Es ist echt nervig & wie man macht’s, macht Mans verkehrt
wann ist das nachholspiel ungefähr?
Glaubt ihr das Nachhol Spiel findet so früh statt?
Weiß man noch nicht.
Da alle 4 Mannschaften nicht international spielen, wäre es möglich die Spiele am 21. zum Beispiel stattfinden zu lassen.
Die DFL wartet aber bestimmt bis März oder so
Sander 👍 oder Demirovic 👎 aufstellen?
Pieringer oder downs als Lückenfüller ?
Klingt aber auch nach einer Falle und Sander auf einmal Bank. War mir zu riskant, habe Sander abgegeben, schätze der fällt auch ab morgen.
Spätestens wenn er noch eine Woche Training hat wird er starten und Sander geht dann zurück ins Mittelfeld.
Sander ist zu gut um auf der Bank zu sitzen zumal er ein gelernter Mittelfeld Spieler ist und nur eine Notlösung in der IV war
das ist die frage. bleibe sander trotzdem erstmal s11?
Sollte es so kommen, hole ich ihn mir wieder, aber gerade jetzt so frisch nach dem Reset ist mir das einfach zu riskant.
Ich kann mir vorstellen das Sander für engelhardt nach vorne rotiert
"Ungeachtet der Einsatzbereitschaft wird der Neuzugang wohl nicht sofort in die Startelf geworfen. „Trotzdem ist es für ihn das erste Mal in einem fremden Land mit komplett neuen Spielern. Wir werden ihn heranführen. Wir sollten ihm noch einen Tick mehr Zeit geben“, bremste der Trainer die Erwartungen an ein schnelles Startelf-Debüt."
Stabile Aussage bei nem Japaner, den man aus England geholt hat.
„Startet sofort für Sander“
Kabak takai oder lee?
Lee, einzig gesetzter Spieler der 3.
Schick oder Davies halten ?
wie lange denkt ihr dauert es bis er s11 wirklich dann mal spielt
Vielleicht nächstes Wochenende erstes Spiel realistisch
Vielleicht auch gar nicht; falls die 3er Kette die englische Woche stabil spielt.
Die haben den nicht geholt um den auf die Bank zusetzten.
Er ist gekommen für spielpraxis und scheint sich gut präsentiert zu haben und topfit zu sein.
Noch eine Woche mit dem Team und dann scheint es los zu gehen
SamiYoo auf deinen Kommentar hab ich gewartet 😂
Sitzt du im Trainerstab oder Management bei Gladbach oder woher weißt du dass der Typ garantiert Startelf spielt?
Nicht böse gemeint aber lass dich doch nicht blenden von nem Namen / Verein von dem er gewechselt ist.
Der Trainer entscheidet ganz allein wer spielt und das wird sich Woche für Woche zeigen
Glaube nicht das Gladbach oder auch all die anderen Vereine generell Spieler für die Bank holen aber es können halt nur 11 starten. Oder war Sander für die Bank bestimmt?
@samiyoo
Ja und der Trainer hat gesagt das er sich schon sehr gut präsentiert hat, topfit und Ready to play und er nur ein wenig Eingewöhnung braucht.
Er kam ja erst vor 1-2 Tagen.
Er war mit 17-18 schon Nationalspieler und hat seine Klasse bewiesen
Also kann man sich schon vorstellen das er sich in der Bundesliga durchsetzen kann
Zumal Sander dann auch endlich wieder im Mittelfeld spielen kann als IV war er nur eine Notlösung
Urbig riskieren oder Nicolas
Scheint als wenn er einen guten Eindruck hinterlässt. Der könnte richtig einschlagen
Sands oder takai
Kabak oder takai?
Belocian oder takai?Wenn Tapsoba wieder da ist glaub ich nicht das Belocian S11 Garantie hat Aber takai kann auch noch dauern 😩