Lennard Maloney | 1. FSV Mainz 05

Ab­wehror­ganisa­tor: Maloney nutzt Gunst der Stunde

03.11.2025 - 13:05 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Er hat erst auf eine sportliche Krise warten müssen, um selbst endlich eine bedeutendere Rolle beim 1. FSV Mainz 05 einzunehmen: Lennard Maloney, lange nur ein Ergänzungsspieler, steht jetzt bei den Rheinhessen im Fokus. Seine jüngsten Auftritte haben gezeigt, dass er dem bisher wenig erfolgreichen Team Stabilität geben kann.

 
Dreimal stand Maloney in den vergangenen zwei Wochen in der Mainzer Startelf – ein Gefühl, das er seit seiner Verpflichtung im Januar dieses Jahres nur noch aus Zeiten bei Ex-Klub Heidenheim kannte. Bei den Nullfünfern dagegen waren Einwechslungen, wenn überhaupt, an der Tagesordnung.
 
Die starke Saison 2024/25 (Platz 6) bot Chefcoach Bo Henriksen auch nicht viel Anlass, an seiner Stammelf zu rütteln. Die aktuelle Spielzeit mit zusätzlichen Aufgaben in der Europa Conference League verläuft im Vergleich ganz anders: Mit einem Sieg und zwei Remis aus sieben Bundesliga-Spielen verhindert derzeit nur das bessere Torverhältnis gegenüber Heidenheim das Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz.
 
Der jüngste Trend ist aber positiv. Zwar schied Mainz im Pokal gegen Stuttgart (0:2) aus und ließ sich am Wochenende den Sieg gegen Werder (1:1) noch nehmen, die Mannschaft war jedoch gefestigter unterwegs als zuvor. Ein Grund dafür ist Maloney. Nach seinem Startelfeinsatz gegen Zrinjski Mostar (1:0), bei dem er noch auf gewohntem Gebiet im Mittelfeldzentrum unterwegs war, spielte er nun zweimal als Organisator der Dreierabwehrkette.
 

Maloney bringt „prägende Faktoren“ eines Innenverteidigers mit


„Er hat es hervorragend gemacht, gute Zweikämpfe geführt und körperlich gespielt“, stellte ihm Sportdirektor Niko Bungert jetzt ein gutes Zeugnis aus. Ein „Leader und Organisator“ für die zentrale Position, zugleich „Zweikampfmonster“ und jemand, „den man hört“, lobte Bungert und sieht darin „drei sehr prägende Faktoren für einen guten Innenverteidiger“.
 
Abwehrkonkurrenten wie vor allem Stefan Bell oder der zuletzt blasse Danny da Costa fanden sich unterdessen auf der Bank wieder. Mit seinen soliden Auftritten macht Maloney den Mitspielern die Rückkehr in die erste Elf nicht leichter. Allerdings hat Mainz auch in dieser Woche eine Zusatzbelastung durch die Conference League zu verkraften, was zu Rotationsmaßnahmen führen könnte.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,89 Note
4,25 Note
4,58 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
29
16
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!