Top-Talent Lennart Karl (17) durfte im DFB-Pokalspiel gegen Wehen Wiesbaden (3:2) erstmals von Beginn an für die Profis des FC Bayern ran. Der offensive Mittelfeldspieler stand 67 Minuten auf dem Platz, ehe er durch Serge Gnabry ersetzt wurde. Nach einer nervösen Anfangsphase fand Karl zunehmend besser ins Spiel und zeigte vor allem im zweiten Durchgang seine Qualitäten.
Cheftrainer Vincent Kompany lobte den Youngster auf der Pressekonferenz, mahnte jedoch zugleich zur Ruhe. „In den ersten Minuten war es mit drei, vier, fünf Ballverlusten ein bisschen typisch. Er war vielleicht ein bisschen nervös. Und dann ist er immer besser ins Spiel gekommen. In der zweiten Halbzeit war er dann in seiner besten Phase“, erklärte der Belgier.
Kompany stellte zudem klar, dass für den Nachwuchsmann aktuell kein Druck bestehe: „Wir bleiben ganz ruhig bei dem Jungen. Er kann nichts Falsches machen im Moment, kein junger Spieler kann das. Die Erwartung ist immer, dass die erfahrenen Spieler die Siege holen und die jungen Spieler sollen einfach zeigen, dass sie uns helfen können – jetzt oder in Zukunft.“
Der Bayern-Coach betonte, dass Karl nicht nur durch sein Talent, sondern auch durch seine Arbeit überzeugt: „Deswegen ist kein Druck auf dem Jungen. Nur das Positive ist im Moment wichtig. Hoffentlich hat er irgendwann viele Spiele für uns gemacht – und dann kommt der Druck auch für ihn.“



Kusi-Asare oder Karl in die S11 packen für das Spiel in Augsburg? (Ja, ich MUSS leider einen aufstellen, sorry)
Ich würde Karl gerne halten muss aber einen Spieler verkaufen. Tella👍 oder Bülter 👎verkaufen?
Tella behalten, würde ich dir vorschlagen.
- Karl zu wenig Spielzeit
- Bülter im schlechteren Team
Ich halte Karl auch, weil er noch sehr sehr wichtig werden wird. Letzte Saison hat sich meine Bayernbank auch letzten Endes ausgezahlt und durchgesetzt. 😏Bei Bayern machen die Rotationsspieler oftmals in 20-30 Minuten mehr Punkte als teure Stammspieler anderer Teams. Karl hat am ersten Spieltags beispielsweise schon mehr Punkte als Jonny Burkardt gemacht.
Da muss man jetzt nicht für studiert haben, um zu wissen, wie das laufen wird. Wird ab und zu eingewechselt, mal früher, mal später, je nach Spielstand und Tabelle.
Karl oder Tella halten und aufstellen?
Auf Deutsch, der bekommt ab und zu mal Einsatzzeit als Einwechselspieler, aber ich gehe kein Risiko ein. Evtl zur Rückrunde dann interessant
Sobald Gnabry Olise Diaz ausgewechselt werden, ist Karl die erste Option. Gnabry hat sowieso nur Luft für 60 Minuten
Sollte für einen 17 jährigen bei Bayern aber schon ganz geil sein
Spätestens zum 3.Spieltag oder nach einer Champions League Woche,sehe ich ihn mal starten. In der kürze der Spielzeit punktet er bisher gut.
Das war bis jetzt ein einziger Spieltag mit einem 6:0 Sieg von Bayern. Bei einem Zwischenstand von 4:0 kann man auch mal jungen Spielern 20+ Minuten geben. Das wird jetzt mit Sicherheit nicht jede Woche passieren.
Karl wird gegen schwächere Gegener sicher auch S11 Einsätze bekommen.
Gewöhnt Euch dran, Karl ist ein fester Teil des Kaders, und es wird ihm viel Vertrauen geschenkt, und das zurecht. Ich gehe davon aus, dass Karl in dem ein oder anderen Spiel sogar Gamechanger Qualitäten hat
[Kommentar gelöscht]
Wer sagt denn, dass Wagner's Augsburger die Bayern nicht genauso Hops nehmen wie Freiburg?
Und die Leistung gestern, vor allem die katastrophale Chancenauswertung, sprechen jetzt nicht gerade für eine breite Brust der Lederhosen
[Kommentar gelöscht]
Autokorrektur 😄
Wird in der Zukunft vermehrt von der Bank starten, aber nach und nach immer mehr Spielzeit bekommen. Der Junge ist echt gut und hat viel Potenzial.
Schon sehr starke Ansätze gehabt, ihm zuzuschauen macht einfach richtig Laune. Der kann wenn er so weiter macht, ein ganz großer werden.
Einzige was mir nicht gefällt, das Karl der einzige ist der noch von der Bank kommen kann.
Richtige Zukunftshoffnung!
Kompany genau der richtige Trainer für ihn in dieser Phase.
Nee weshalb auch?
Gibt die Verantwortung an die erfahrenen Spieler ab um die Jungen den Druck zu nehmen.
So sollte es meiner Meinung nach immer sein !
99 SHO
Wollte wissen, ob er der Sohn von Steffen Karl ist. Ist er tatsächlich. Aber nicht der ehemalige Bundesligaprofi. Wilder Zufall.
Er ist der Sohn von Steffen Aloe.
Er ist wirklich der Sohn von Steffen Aloe. Könnt ihr gerne googeln
Von Steffen Aloe & Vera?
🤣
"Hoffentlich hat er irgendwann viele Spiele für uns gemacht – und dann kommt der Druck auch für ihn"
So viel zur Einordnung
Ach Beate - Vermutlich keinen Doktor in "Fußballfachwissen". Was ist an dieser Aussage falsch? Baut doch keinen Druck auf.
Karl ist wirklich mal ein echtes Juwel.
Wie der in der 2. Halbzeit teilweise gezockt hat, das war schon nice.
Ich finde den Satz "Die Erwartung ist immer, dass die erfahrenen Spieler die Siege holen und die jungen Spieler sollen einfach zeigen, dass sie uns helfen können" sehr sehr schön von Kompany. Das würde mir als junger Spieler den Druck erheblich abnehmen.
Wird viel auf der Bank sitzen
Der wird in der Offensive, Stand jetzt, immer der 1. sein der eingewechselt wird.
Deutscher Lamine