Ein möglicher Wechsel von Léo Scienza vom 1. FC Heidenheim zum 1. FC Köln ist vom Tisch. Trotz kürzlicher Spekulationen, die ihn als potenziellen Kandidaten für den Bundesliga-Aufsteiger ins Spiel brachten, hat sich das Interesse der Kölner Verantwortlichen laut Berichten von BILD und GBK in der Vergangenheit schon wieder gelegt.
Zwar soll der FC den 26-jährigen Brasilianer während der Relegation gegen Elversberg beobachtet haben, doch eine Verpflichtung sei aktuell kein Thema mehr. Der Grund: Die Kölner sind in der Offensive bereits gut aufgestellt. Mit Neuzugang Jakub Kamiński, den bestehenden Optionen Linton Maina, Florian Kainz und Jan Thielmann sowie Leih-Rückkehrer Said El Mala ist der Konkurrenzkampf auf den Flügeln bereits hoch.
Hinzu kommt, dass die Forderungen des 1. FC Heidenheim von bis zu zehn Millionen Euro den Verantwortlichen des FC zu hoch erschienen. Insofern wird Scienza, der mit einem Vertrag bis 2027 ausgestattet ist, in dieser Transferperiode wohl nicht nach Köln wechseln.
Zur Erstmeldung vom 22. Juli 2025:
Umworbener Scienza: Starkes Interesse vom 1. FC Köln
Léo Scienza vom 1. FC Heidenheim könnte in diesem Sommer ein begehrter Mann werden. Wie Sky berichtet, steht der technisch versierte Offensivspieler bei mehreren Klubs auf dem Zettel – unter anderem beim 1. FC Köln, der starkes Interesse zeige.
Die Kölner Verantwortlichen um Sportchef Thomas Kessler und Cheftrainer Lukas Kwasniok sollen den 26-jährigen Brasilianer weit oben auf ihrer Liste haben. Erste Gespräche mit der Spielerseite und Heidenheim haben dem Sender zufolge bereits stattgefunden.
Eine Leihe mit Kaufoption sei dabei von Köln in Erwägung gezogen worden, was aus Sicht des FCH allerdings nicht als gangbare Lösung angesehen wird. Scienza steht dort noch bis 2027 unter Vertrag. Ein Verkauf kommt offenbar nur bei einem entsprechend attraktiven Angebot infrage. Laut Sky hat Heidenheim gewisse Preisvorstellungen, die der Effzeh aktuell noch nicht stemmen kann.
Neben dem 1. FC Köln beschäftigen sich den Angaben zufolge auch andere, namentlich nicht genannte Bundesliga-Vereine mit Scienza. Außerdem sollen Dinamo Zagreb sowie der brasilianische Klub EC Bahia Interesse bekundet haben. Der Spieler selbst bevorzuge einen Verbleib in der Bundesliga. Ob in Heidenheim oder bei einem Ligakonkurrenten, wird eine spannende Frage für die kommenden Wochen.
🔴⚪️ Der 1. FC Köln hat großes Interesse an Leo Scienza (26/🇧🇷). Bei Kessler und Kwasniok steht der Brasilianer weit oben auf der Liste. Gespräche mit der Spielerseite und Heidenheim haben bereits stattgefunden. 🐐
— Patrick Berger (@berger_pj) July 21, 2025
Aber: FCH hat gewisse Preis-Vorstellungen, die für den #Effzeh… pic.twitter.com/BrYuC0PuOh



Verstehe sowas nicht... kaum spielen lassen, aber 10 Mios für ihn fordern...
Geldgierige Heidenheimer !
Tamam der Techniker
EINIGE BEDIENT
Sehr gut
Wolfsburg könnte sich das locker leisten und hätte auch wirklich Bedarf. Entweder auf der 10 als Alternative für Majer, der leider öfter verletzt ist, oder auf dem linken Flügel als Backup für die wechselwilligen Amoura und Wimmer.
10 Mio ist Crazy💀
Können sich mit Stuttgart zusammentun.
Ich glaube, dass die Mondpreise, die die Engländer zahlen, sich mittlerweile bei allen Vereinen ins Hirn gebrannt haben.
Äpfel und Birnen.
Kann doch jeder verlangen was er will.
Muss ja keiner kaufen.
Du meinst kaufen tuen.
Keine Ahnung, was mein Autocorrect da gemacht hat :D
Mein iPhone macht manchmal auch seine eigenen Dinge...
Ich verstehe nicht warum Frank Schmitt ihm so wenig Spielzeit gibt. Klar er ist ein schwieriger Charakter was man so hört aber spielerisch mit ABSTAND der beste Techniker und Kreativkopf bei HDH
Inwiefern schwierig?
Wer seine Pflichten nicht erfüllt, spielt nicht 🤷♂ eigtl. nicht so schwer.
Schmidt 🙏🏼
Er soll wohl eine kleine Prinzessin sein, wurde während der Saison ja auch schonmal für Fehlverhalten neben dem Platz suspendiert
Kalter Kaffee. Der war wohl mal ein Kandidat. Jetzt wo Kaminski da ist aber kein Thema mehr.
Quelle: https://geissblog.koeln/2025/07/siebter-neuzugang-naht-das-steckt-hinter-dem-scienza-geruecht/
Heidenheim wird den nicht abgeben er hat zu starke Bindungen in Ulm und Heidenheim ist in der Nähe und Liga 1
Hat der nicht kaum gespielt? Wir haben Maina Kainz El Mala und Kaminski was sollen wir mit dem?
Glaub er ist eher zentral eingeplant, nicht über außen
Kessler hat mal gesagt, dass sie versuchen jede Position doppelt zu besetzen, um den Konkurrenzkampf anzukurbeln. Alle von dir genannten sind aber für Aussen eingeplant. Auf der 10 ist momentan nur Luca Waldschmidt.
Ok dachte der ist ein Außen. Is aber auch die Frage wie oft wir mit 10 spielen. Und auch dann könnten dort statt Waldschmidt auch El Mala, Johannesson und Kainz spielen. Aber gut nach dem Update scheine ich ja nicht ganz verkehrt gewesen zu sein mit meiner Verwunderung
Wie Klassenerhalt geht weiß der Leo auf jeden Fall!
Dachte Kwasniok will seinen Muslija aus gemeinsamen Paderborner Zeiten zurück. Was soll das jetzt mit Scienza? 😃
Verstehe ich nicht, wir haben doch 4 spieler auf der position und sind auf linksaußen eigentlich am besten besetzt von allen positionen? (außer evt torwart position)
Leihe mit Kaufoption für einen der individuell besten Spieler bei einem Konkurrenten im Abstiegskampf ist auch geil 😂
Köln völlig delulu
hehe, einfach mal die Konkurrenz im Abstiegskampf schwächen
vor 2 jahren noch 3. Liga.
Vor 3 Jahren von Verbandsliga Sachsen-Anhalt 😂😂
Das wäre irre 🤯
Eine der wenigen Positionen, auf welcher der FC bereits vernünftig aufgestellt ist. Wäre bestimmt eine gute Verstärkung, aber Kessler wird sich da nicht abzocken lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass es zu einer Einigung mit Heidenheim kommt, wenn der Verein so viel mehr fordert als die 3 Mio Marktwert.
Wird sicher nicht passieren.
Heidenheim braucht den einfach viel zu dringend
Wäre wild den abzugeben, hat sie in der Relegation quasi alleine in der Liga gehalten