Leon Avdullahu hat sich bei der TSG Hoffenheim zu einem zentralen Stabilitätsfaktor entwickelt. Der defensive Zugewinn der Mannschaft von Trainer Christian Ilzer spiegelt sich dabei auch in den Gegentor-Zahlen wider: Nach 68 Gegentreffern in der Vorsaison steuert die TSG aktuell auf einen deutlich niedrigeren Wert zu – nach 20 Spieltagen sind es aktuell lediglich 23.
Wie auch der kicker herausarbeitete, lag der Schlüssel zur defensiven Neuausrichtung in einer klaren Erkenntnis. Manager Andreas Schicker bestätigt: „Unsere Analyse nach der vergangenen Saison hat ergeben, dass wir eine Holding Six brauchen, Die haben wir mit Leon Avdullahu gefunden. Er ist ein sehr intelligenter Spieler, der auch immer wieder die Lücken in der Viererkette auffüllt“.
Diese Rolle nimmt Avdullahu inzwischen konsequent ein – und das von Beginn an. Seit seinem Wechsel vom FC Basel stand der 21-Jährige in jedem Pflichtspiel in der Startformation. Als tiefer Anker vor der Abwehr schließt er zuverlässig den Zehnerraum und sorgt für mehr Balance im Zentrum – ein klarer Unterschied zur Vorsaison, in der auf der Doppelsechs meist spielstarke Achter-Typen eingesetzt wurden.
Bereits in Basel Baustein zum Erfolg
Neben seiner taktischen Disziplin überzeugt Avdullahu auch über seine Lauf- und Zweikampfstärke. Mit durchschnittlich 11,94 Kilometern pro Partie zählt er zu den laufstärksten Spielern der Bundesliga. Gleichzeitig zeigt er ein gutes Gespür dafür, wann er aggressiv herausrücken oder sich zur Absicherung in die letzte Linie fallen lassen muss – Qualitäten, die sich im Saisonverlauf weiter geschärft haben.
Ilzer verwies zuletzt auf Nachfrage von LigaInsider auch auf Avdullahus Erfahrung aus Zeiten des FC Basel in der Schweizer Super League. „Es ist nie schlecht, wenn Spieler fester Bestandteil einer Meistermannschaft waren, egal in welcher Liga“, erklärte der Coach. Avdullahu sei in Basel nicht zufällig gesetzt gewesen, sondern habe sich dort „auch aufgrund seiner Charakterzüge“ durchgesetzt. Nun sei er erneut Teil einer erfolgreichen Mannschaft.
Der Eindruck passt zum Gesamtbild: Holding Six gesucht, Holding Six gefunden. Avdullahu steht sinnbildlich für den defensiven Wandel der TSG Hoffenheim – und für die gewonnene Stabilität im Spiel gegen den Ball.



Ich hab den Mann live gg Hamburg spielen sehen. Der Mann war für mich klar der beste Spieler auf dem Feld. Viele gucken hier nur auf die Kickbase Punkte und denken das sagt genau aus ob ein Spieler gut oder schlecht ist. Avdullahu ist ein defensiv unfassbar smarter Spieler und spielt nebenbei offensiv so oft den zweitletzten Pass, der meist viel genialer ist als die eigentliche Vorlage.
Danke für eine Einschätzung die nicht auf diese scheiß App bezogen ist.
Total überbewertet!
Klingt so als sei eher "nahezu unverzichtbar".
Also ab auf die Bank.
Führich oder Kalimuendo abgeben?
Gruda oder Makengo aufstellen
Gruda 👍
Makengo👎
Wenn er jetzt noch Scorer einbaut, wäre alles perfekt 🫱🏻🫲🏼
Avdullahu, Nübel und K. Schlotte abgeben für Kane?
Für 21 von Konkurrenz kaufen?
Prömel auch nach Bayern Spiel S11 Potential?
Er ist immer S11 Kandidat, wird aber auch rausrotieren wie man bereits gesehen hat
Schwierig… Avdullahu und Burger werden jedes Spiel gesetzt sein.
Prömel und Kramaric werden sich die gesamte Rückrunde um einen S11-Platz streiten.
Wird jedes Spiel eine 50/50 Entscheidung und von Faktoren wie Form/Trainingseindruck/Gegner abhängen.
Würde sagen P/L technisch zu teuer auf die Saison gesehen.
Prass oder Sugawara
Der einzige Spieler im Kader den du nicht ersetzen kannst. Sollte er mal ausfallen, wird man das im Spiel extrem merken.
Du Schlauli 😃
Schweizer dürfen gerne kommen!
Gegen Bayan stellen? Ich sehe ein Risiko.
Gegen Bayern konnte man sogar die Augsburger Puppenkiste stellen Bro - stell den auf
Die Augsburger Rumpelkiste!
Wichtiger Spieler, leider spiegeln die Punkte nicht seinen Wert bei der TSG wieder… Und langsam wird sein Marktwert auch zu teuer für seine Punkte😬
Mit Hofffenheimspieler machst du dieses Jahr generell nichts verkehrt. Billig geschossen. Seitdem ist der MW nur noch bei Verletzung oder Sperre interessant. Solche Spieler gibt man normal nicht mehr ab
Bot2 kommentar
Puh, also nach Reset sollte man deutlich mehr Optionen noch haben. Kleine Rechnung für dich Berti:
Zurzeit bekommt man locker 2 Spieler für 8-10mio die min. einen 70er Schnitt fahren 😉
Da würde ich 2 mal überlegen, ob ich mir einen Avdullahu für 19mio mit 88 Punkten ins Team stelle. Vor allem da jetzt Bayern kommt.
Macht Sinn wenn einem die geistige Kompetenz fehlt über den saisondurchschnitt hinauszudenken.
LG
Von jemandem der nicht letzter/vorletzter in seiner Resetliga ist. 🙏
hab mich schon gewundert warum über ihn so wenig geredet wird, stand jetzt für mich ein heißer kandidat fürs team der saison
Junge ich dachte gerade er ist auch noch verletzt
Ich verstehe die Intention des Artikels, aber was ist der Mehrwert im Sinne der Plattform an und für sich?
Um zu erkennen, dass er essentiell für das Hoffenheimer Spiel ist, braucht wahrscheinlich keiner den Artikel.
Das soll aber ausdrücklich nicht heißen, dass der Artikel schlecht ist! Man könnte dann nur zu fast jedem etwas schreiben.
- Mehr Tore mit Olise auf dem Feld
- Schlotterbeck stabilisiert Abwehr
- und so weiter und so fort
Digga, zieh Leine
Die Frage ist doch an sich berechtigt?
@vereinslos nee ist sie nicht wirklich
Kickbase Punkte bei ihm naja aber unabhängig davon eine sehr wichtige Stütze im TSG Spiel
Hätte nicht gedacht dass Ilzer die Mannschaft nach der schwachen letzten Saison noch so Konkurrenzfähig macht.
Ich find es aber mega! Die Mannschaft macht richtig Spaß.
Hoffenheim wird Bayern Jäger Nr. 1.
Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3.te
Mark my words.
Bernardo better
was hat Bernardo mit dem zu tun ?
du checkst nicht