Der Wechsel von Leon Avdullahu vom FC Basel zur TSG Hoffenheim ist in trockenen Tüchern. Wie der Bundesligist am Donnerstag offiziell mitteilt, verstärkt der 21-Jährige zur kommenden Saison das Mittelfeld der TSG und bindet sich langfristig an den Verein. Als Ablösesumme fließen laut BILD-Informationen bis zu 9,5 Millionen Euro an den Klub aus der Schweizer Super League.
Avdullahu hat mit 21 Jahren bereits 71 Pflichtspiele (drei Tore, eine Vorlage) für die Profimannschaft des FC Basel vorzuweisen. Darüber hinaus absolvierte er sechs Partien für die U21-Auswahl der Schweiz. In der abgelaufenen Saison war er in sämtlichen 39 Spielen für Basel in der Startelf zu finden. Zu seinen Stärken zählt eine starke Physis sowie seine spielerischen Fähigkeiten – Qualitäten, die er von nun an in der Bundesliga unter Beweis stellen darf.
Die Stimmen zum Transfer
Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport bei der TSG: „Leon hat sich beim FC Basel mit gerade einmal 21 Jahren bereits als absolute Stammkraft und Leistungsträger im defensiven Mittelfeld etabliert. Er ist ein strategisch denkender Spieler, der Aggressivität und Zweikampfstärke mit einer guten Übersicht und starken technischen Fähigkeiten verbindet. Wir wissen, dass Leon in diesem Sommer verschiedene Optionen hatte. Umso mehr freuen wir uns, dass er sich ganz bewusst für den nächsten Schritt in seiner Karriere mit uns entschieden hat und den Weg der TSG mitgehen will.“
Leon Avdullahu: „Ich bin unglaublich stolz, jetzt Teil dieser Mannschaft und der TSG zu sein. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren hervorragend und haben mich schnell überzeugt. Hier gibt es optimale Voraussetzungen, um mich kontinuierlich weiterzuentwickeln und mit dem Verein Erfolge zu feiern. Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Teamkollegen kennenzulernen und endlich auf dem Platz loszulegen.“
Zur letzten Meldung vom 12. Juni 2025:
Avdullahu absolviert Medizincheck: TSG-Wechsel steht kurz bevor
Die TSG Hoffenheim wird sich im Mittelfeld aller Voraussicht nach mit Leon Avdullahu vom FC Basel verstärken. Wie BILD berichtet, absolviert der 21-Jährige am Donnerstag den Medizincheck bei den Kraichgauern, um den Deal bis Ende der Woche zu finalisieren.
Für den Kapitän der Schweizer U21 zahlt die TSG eine Ablösesumme von 9,5 Millionen Euro. Im Rennen um die Dienste des Sechsers konnten die Hoffenheimer unter anderem Borussia Mönchengladbach, den VfL Wolfsburg und die AC Florenz ausstechen.
Zur ursprünglichen Meldung vom 11. Juni:
Basels Avdullahu kurz vor Wechsel zur TSG Hoffenheim
Leon Avdullahu vom FC Basel steht laut Sky-Informationen kurz vor einem Wechsel zur TSG Hoffenheim. Beiden Vereine hätten sich bereits auf eine Ablösesumme von 8 Millionen Euro plus mögliche Zusatzboni für den 21-jährigen Mittelfeldspieler geeinigt. Dem Bezahlsender zufolge steht nur noch der Medizincheck aus.
Avdullahu, der sich in der Schweizer Super League einen Namen gemacht hat, soll das defensive Mittelfeld der TSG verstärken und könnte in der kommenden Saison eine zentrale Rolle im Spiel der Hoffenheimer übernehmen. Der junge Schweizer absolvierte in der vergangenen Saison 39 Pflichtspiele für Basel und war dort stets als Stammspieler gesetzt.
Mit seiner physischen Präsenz und guten spielerischen Qualitäten wird Avdullahu als vielversprechende Verstärkung für Hoffenheim angesehen. Sollte der Transfer wie erwartet zustande kommen, würden Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg, die ebenfalls Interesse an dem Talent zeigten, leer ausgehen.



Wie viele Punkte in Kickbase sind von ihm zu erwarten?
Also wenns mit dem Kader dann nicht für die Top9 reicht, wäre schon schwach.. Würde zumindest jetzt schon auf Überraschungsteam für die neue Saison tippen
Bayern, Dortmund, Leverkusen, Frankfurt, RB, Stuttgart, Wolfsburg, Mainz, Freiburg sind auf jeden Fall besser. Bremen, Gladbach, Augsburg und Union auch gleichwertig. Muss mir Hoffenheim erstmal zeigen wie sie einstellig werden wollen.
Gladbach echt überall zweiter Sieger
Wieso ?
LI prognostiziert gerade auf der Doppel 6 Stach + Neuzugang in der Top Elf. Meint ihr das ist dieser Neuzugang der auf Anhieb Stammspieler werden kann?
Ja genau. Davon gehen wir aus. Sollte er doch etwas länger brauchen könnte auch erst noch Prömel übernehmen.
Prömel gibt's ja auch noch. Stach und er haben ja gut harmoniert.
Denke es wird die Vorbereitung angeschaut ob er sich gut einfügt. Bei der Ablöse hat man ja gewisse Erwartungen
Loddar freut sich jetzt schon darauf seinen Namen auszusprechen
😁
Hoffenheim wird wohl nicht Samstag abends Topspiel bekommen
Das wars wohl mit Prömel oder?
Nein, denke ich nicht zwingend. Avdullahu ist mMn. ein deep lying playmaker, das Profil sollte sich mit Prömel eigentlich gut ergänzen. Prömel muss fit bleiben und dürfte sich dann mit Stach um den Platz neben Avdullahu streiten. Aber auch alle drei in einer 1-2-Staffelung halte ich für denkbar (sofern etwas Kreativität von den Außen/Kramaric kommt).
Stach kannst du streichen, den wird man nicht halten können. Avdullahu ist sehr wahrscheinlich ein Vorgriff auf seinen Abgang.
Danke für eure Einschätzungen!
warum nicht noch einen stürmer?
Sehr interessante Personalie.
Auf dem kleinen Bild sieht der Nuri Sahin schon sehr ähnlich
Ja, und hätte meine Mutter zwei Reifen, wäre sie ein Fahrrad.
I wanna ride your bicycle 😏
Macht keinen schlechten Eindruck. Guter Speed (33 km/h) für seine Position, zweitmeisten Pässe (dabei 91% Passquote) der Liga (rankt zudem weltweit in den Top 10 der U23-Mittelfeldspieler mit den präzisesten progressiven Pässen) und neuntmeiste gewonnene Tacklings der Liga (65% Zweikampfquote). Leider gibt‘s bei fbref kein ausführlicheres Profil. Das sind Werte, die ich auf Twitter oder in YouTube Scouting Videos gesehen habe.
Der letzte Transfer aus der Schweiz war mit Kasim Adams Nuhu ein Schuss in den Ofen. Hoffe mit Avdullahu passt das besser.
ich bin aus basel.
es wäre für uns ein schmerzlicher verlust.
Die stats kannst in fotmob nachschauen. Erinnert an den jungen granit xhaka
Danke, Golo! Habe bisher solche Infos immer nur bei fbref nachgeschaut, die haben für kleinere Ligen aber keine Vergleichswerte/Perzentilen pro 90.
Also ich habe ihn diese Saison in vier Spielen live gesehen und muss sagen, dass er mir nicht wirklich positiv aufgefallen ist. Mein Eindruck war dass er physisch ganz gut unterwegs ist, allerdings technisch und spielerisch viel Luft nach oben hat. Entwicklungspotenzial ist sicher da, trotzdem fand ich Xhaka in seinem Alter viel weiter.
Bin gespannt wie er sich bei der TSG schlägt, ich sehe ihn allerdings nicht von Anfang an eine grosse Rolle spielen.
Okay, danke für deine Einschätzung! Ich denke mal das wird ganz davon abhängen, ob Stach zu Geld gemacht wird oder nicht. Schicker hat auf der MGV schon anklingen lassen, dass man wohl auf drei ZMs umstellen möchte. Wenn Stach geht, wird Avdullahu sicher als Stammspieler eingeplant.
Hat er das echt so gesagt? Das fände ich wild bei dem Pool an Offensivspielern die wir haben.
Hab ich auf Twitter in den Replies der Hoffenheim-Bubble aufgeschnappt. War unter diesem Tweet hier: https://x.com/einfachpingu/status/1932823511414026329?s=46&t=xhzZovYLxd43TRI1H76gxg
Also auch nur aus zweiter Hand.
sehr geiler Spieler! Schade für Basel :(
Unfassbar was Hoffenheim an Kohle raushauen kann und wir (Borussia Mönchengladbach) müssen erst warten bis irgendjemand Itakura kauft. Es ist so traurig
Liegt daran dass Hoffenheim in den letzten 5 Jahren 84 Mio Transferplus gemacht hat und ihr 20 Mio Transferminus
Das ist leider korrekt, letztes Jahr aber auch 40 mio miese, aber ja da sollte noch was übrig sein.
[Kommentar gelöscht]
Mietfrei
So viele Kommentare bei Hoffenheim...
[Kommentar gelöscht]
Sehr konstruktiver Beitrag und dann noch nicht einmal Korrekt. Natürlich hat die TSG ein Transfer-plus der letzten 5 Jahre erzielt. Kein Verein in der Bundesliga ist "sinnlos", im Gegensatz zu manch Beiträgen hier.
[Kommentar gelöscht]
Danke nochmal an Eberl der Spieler nicht verkauft hat und als sie später nicht verlängern wollten sich verpisst hat.
Naja haben trotzdem für: Ginter, Bensebaini, Zakaria, Thuram und Embolo insgesamt stabile 20 Mio bekommen…