Leon Bailey | 1. Bundesliga

Wechsel zur Werkself perfekt

31.01.2017 - 09:12 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach einigem Hin und Her in den letzten Tagen ist der Transfer nun perfekt. Leon Bailey verlässt mit sofortiger Wirkung den belgischen Erstligisten KRC Genk und schließt sich Bayer Leverkusen an. Eine zuvor kolportierte Rückleihe wird es nicht geben. Der Vertrag bei der Werkself ist bis 2022 datiert.


"Er ist ein außergewöhnlich schneller, sehr trickreicher Spieler, der unserer Offensive zusätzlichen Schwung verleiht. Wir sind sicher, dass Leon Bailey auf Sicht ein großer Gewinn für uns sein wird", so Sportdirektor Rudi Völler über seinen Neuzugang. Der 19-jährige Jamaikaner, der bei den Belgiern seit 2015 77 Pflichtspiele (15 Tore – 21 Assists) absolvierte, kann in der laufenden Spielzeit trotz Auftritten in der Europa League noch in der Champions League eingesetzt werden.

"Bayer 04 ist ein guter Klub. Hier möchte ich den nächsten wichtigen Schritt machen. Leverkusen ist dafür bekannt, dass man sich hier gut entwickeln kann. Und die Art, wie hier Fußball gespielt wird, ist attraktiv. Das gefällt mir", freut sich Bailey auf seinen neuen Klub. Die Verpflichtung des hochveranlagten Flügelstürmers gilt auch als möglicher Vorgriff für etwaige Abgänge von umworbenen Spielern wie Julian Brandt oder Karim Bellarabi.

Quelle: bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,36 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.01.17

    Bin mal mutig und sage: Der wird den Erwartungen nicht gerecht werden und sich an den Bundesliga-Verteidigern die Zähne ausbeißen. Fühlt sich jetzt schon wie der Allergeilste und hat noch nichts erreicht, aber Hauptsache Kohle machen. Hab mir das 8-Minuten-Live-Video seines Beraters bei Facebook reingezogen, wirkt alles andere als sympathisch.

    • 01.02.17

      Bin mal mutig und sage du hast keine Ahnung. Wie schwer so schnelle und vor allem dribbelstarke Spieler im 1:1 zu stoppen sind siehst du ja z.B.: an Dembele, körperlich sind die beiden fast 1:1 zu vergleichen, das gleiche gilt auch für Ihre Spielanlage! Diese Jungs sind quasi nur durch ein Foul zu stoppen. Ein Schrank wie Süle bekommt von denen problemlos nen Knoten in die Beine gespielt.

  • 31.01.17

    "Bayer 04 ist ein guter Klub. Hier möchte ich den nächsten wichtigen Schritt machen. Leverkusen ist dafür bekannt, dass man sich hier gut entwickeln kann." Na da indentifiziert sich aber jemand richtig mit Leverkusen ... Ein "guter Club" ist ja nicht unbedingt ein überschwängliches Lob ... und der Rest bedeutet, dass er weg ist, sobald sich ein besserer Club meldet ... (Aber diese Aussagen passen zumindest gut zu seinem Berater/Stiefvater ...) Da wünsche ich LEverkusen noch viel Spass mit dem Spieler und seinem Berater ...

    • 31.01.17

      Umgekehrt: wer nimmt ihm denn ab, wenn er sagt es ist "der geilste Verein der Welt, ich wollte hier schon immer spielen"? Und von den Lobhudelern wechseln auch nicht weniger bei guten Angeboten...

    • 31.01.17

      keine Sorge, auch für Leverkusen wird es eine Win-Win -Situation werden, denn Verlust werden Sie an dem Spieler mit Sicherheit nicht machen, wird er so gut wie man es Ihm voraussagt, wechselt er in 2-3 Jahren für locker das doppelte den Verein => Gewinn gemacht am Spieler, sportlich durch gute Leistungen vorangebracht. Da sehe ich keinen Nachteil für den Verein. Und ganz ehrlich? Bin selbst Leverkusen-Fan, aber ich glaube es gibt wenig Spieler, die wegen den tollen Fans oder dem Stadion etc. nach Leverkusen kommen. Spieler wollen Geld und Titel, und die gibt es zur Zeit nicht in Leverkusen. Solange Bayer nicht richtig die Schatulle aufmacht und richtig investiert, sodass man sogar Leipzig und Bayern finanziell konkurrenz machen kann, wird es auch so bleiben! Mit dem Erfolg und Titeln kommt der Rest dann von alleine, oder warum meinst du haben Verein wie Bayern, Real, Barca, Man U etc so ein hohes Standing?

    • 31.01.17

      Da gebe ich euch beiden natürlich vollkommen recht ... Trotzdem finde ich Spieler sympathischer, die z.B. sagen: "Ich wechsle zu Leverkusen, weil das eine Top-Mannschaft ist, die in einer der stärksten Ligen der Welt und schon seit vielen Jahren regelmäßig international bzw. in der CL spielt. Ich werde dort richtig Gas geben und hoffe dabei helfen zu können, einen Titel zu gewinnen (oder weiter regelmäßig im internationalen Geschäft mitzumischen) ..."

      Aber vielleicht möchte ich einfach nur gerne "belogen" werden ... (Macht halt ein besseres Gefühl ...) ;o)

    • 31.01.17

      Leverkusen ist halt ein Ausbildungsverein-Deluxe. Das sage ich als Bayer-Fan. Es gibt keine andere Möglichkeit für Bayer langfristig oben mitzuspielen. Klar kann man sich nun alte Stars holen und versuchen irgendwie DIE eine Saison zinzubekommen. Aber wenn ein Brandt oder Tah sich so weiter entwickeln, wollen sie natürlich irngedwann zu Bayern, Barca oder was auch immer. Das ist ne andere Nummer. Selbst Dortmund hat das Problem und bei Dortmund sind 80.000 Fans im Stadion und und und. Mittlerweile gehen sie auch Richtung Ausbildung von Toptalenten für eine Win-Win Situation.
      Da kann man es auch aushalten, dass Baileys Berater im Vorfeld doch etwas fragwürdig in den Fokus gerückt ist. Bisher gab es bei Bayer aber wenig solcher Probleme oder sie wurden schnell gelöst. Man kann hoffen, dass Bailey 2 Jahre oder so sportlich eine Bereicherung ist und vor dem Wechsel mit einem dicken Plus dann das nächste Toptalent vorhanden ist.

      Wie soll sich ein Jamaikaner, der viel rumgekommen ist in Europa mit Leverkusen identifizieren? Ein Brandt kann es vielleicht. Der ist mit der Bundesliga aufgewachsen. Vielleicht tut er es nicht, das kann man so nicht sagen. Er hat sich trotz Angeboten von Bayern damals für Leverkusen entschieden und agiert seitdem auf und neben dem Platz höchst professionell. Ob es für ihn ein Karriereschritt oder die große Liebe ist, kann man nicht beurteilen, auch wenn man sich denken wird, dass es der erste Schritt ist. Aber ein Verein kann einem als Fußballer ans Herz wachsen, auch wenn man ihn vielleicht irgendwann verlässt. Wer weiß, wie es bei Bailey ausgehen wird

  • 31.01.17

    Wird Brandt endlich mal ein wenig druck machen, als absoluter Stammspieler bringt er einfach nicht das was man sich erhofft hat.
    Sah ihn schon weiter, vll. tut ihm die Konkurrenz gut wieder an seine topleistungen heranzukommen

    • 31.01.17

      Man sollte aber auch sehen, dass Brandt in den letzten Monaten oft gebucht wurde und fast immer gespielt hat. Da er Olympia spielte, fehlten im Teile der Vorbereitung und irgendwo auch Regeneration in der zweiten Jahreshälfte, weil Bellarabi monatelang raus war.

      Brandt wird drei Kreuze gemacht haben, als er die Winterpause erreicht hat. Eigentlich war es schon fahrlässig, wie oft er nach Olympia, also in der Hinrunde, ran musste.

    • 31.01.17

      sehe ich genau so! Brandt ist ein Toptalent auf seiner Position und immer noch blutjung! Der Junge braucht auch mal Pausen um sich zu erholen, vor allem da das Leverkusener Spiel extrem laufintensiv ist. Ohne richtige alternativen, würde ich auch lieber Brandt durchspielen lassen, als Mehmedi auf außen einwechseln zu müssen. Nun hat Leverkusen einen guten ausgewogenen Kader, für die außen Brandt, Bellarabi, Bailey, für den Doppelsturm, Chicha, Volland, Kieß und Danger, für die zentrale Kampl, Aranguiz, HC10, und defensive zentrale Bender und Baumgartlinger. Auf dem Papier eine tolle Truppe. Wenn man das Potenzial die nächsten Spiele nicht auf den Platz bringen kann, liegt es wirklich nur noch am Trainer bzw. dem System!

  • 31.01.17

    Transfermarkt.de und auch Medien in den letzten Tagen berichten von 12-14 Millionen exklusive Boni. Das halte ich für eher realistisch. Genk hat 20 gefordert, Bayer wollte angeblich 10 Zahlen. Da ist ein solcher Wert mit 3-5 Millionen möglichen Boni realistisch.
    Guter Transfer für Bayer. Gehen damit den gewählten Weg stetig weiter und angeln sich ein begehrtes Talent.
    Denke er wird ab Mitte Februar seine Einsätze bekommen, wird sich sicherlich aber auch mit der Reservistenrolle begnügen müssen. Mittelfristig übt er dann schon gut Druck aus auf die 4 Offensiven. Bellarabi, Brandt, Hakan und Chicha haben dann mit Volland und Bailey (und Kampl) schon was im Rücken. Die Schnelligkeit kann Bayer auf jeden Fall enorm helfen, gerade wenn Brandt oder Bellarabi ne Pause brauchen oder sich verletzten.

    Er ist für die CL spielberechtigt, richtig? EL-Einsatz verhindert nicht den CL Einsatz für ein andere Team oder?
    Man muss ja davon ausgehen, dass es nach Madrid weitergeht ;)

    • 31.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 31.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 31.01.17

      Wenn ich es richtig verstehe, kann ein einziger Spieler pro Winterpause nachgemeldet werden, der a) zuvor nicht im gleichen Wettbewerb spielte (also bspw. in der EL und wechselt dann in die CL) und b) dessen alter Verein nicht im gleichen Wettbewerb wie der neue Verein vertreten ist. Beides trifft auf Bailey nicht zu und einen zweiten aus der EL hat Leverkusen ja nicht gemeldet, demnach müsste Bailey spielberechtigt sein, so wie ich das sehe und so wie es auch im Artikel vermerkt ist.

    • 31.01.17

      Man hätte natürlich den Artikel lesen können, bevor man fragt :P - Danke

  • 31.01.17

    Er kann sich somit ein halbes Jahr klimatisieren und falls Brandt und/oder Calhanoglu die Werkself verlassen sollten, hat man gleich Ersatz. Denke aus diesem Hintergrund wurde er verpflichtet um den Jungen auch bisschen Druck zunehmen.

  • 31.01.17

    Es ist zwar "nur" die belgische Liga, aber so viele Scorerpunkte in dem Alter ist schon bemerkenswert!

  • 31.01.17

    Okay, 20 Mio. sind erstmal ne menge Holz- investiert in die Zukunft. Mal sehen wann und ob sich diese Summer amortisiert. Man darf gespannt sein.

    Ach Ja, wen könnte er denn kurz- oder mittelfristig potenziell aus der Startelf verdrängen?

    • 31.01.17

      Kurzfristig niemanden. Immerhin kommt er aus Belgien und nicht aus der Bundesliga oder einer ähnlich starken liga. Ich denke er wird erstmal als Joker kommen und vlt sobald die Championsleague wieder kommt, seinen s11 Einsatz haben. Ich bin aber auch sehr gespannt.

    • 31.01.17

      Woher nimmst du deine 20 Mio.? Es kursieren momentan sehr viele Zahlen um den Transfer. Das Leverkusen 20 mio für Ihn zahlt halte ich aber für äußerst unrealistisch. Denke eher es wird auf die 11-12 mio plus Boni bis max. 15 mio wie vom kicker berichtet herauslaufen.

    • 01.02.17

      Er könnte Mehmedi als Einwechselspieler auf dem Flügel verdrängen.

  • 31.01.17

    Glaubt ihr der wird gleich spielen und wenn ja, wer muss dann für ihn draußen bleiben?

  • 31.01.17

    Sehr guter Transfer !
    Jetzt muss nur noch RS gehen.
    Dann steht Leverkusen und dem ersten Titel nächste Saison nix mehr im wege :D