Leon Balogun | 1. Bundesliga

DFB ermittelt gegen Balogun

25.04.2016 - 15:26 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Wollekarolle

Der Kontrollausschuss des DFB hat Ermittlungen gegen Mainz-Abwehrspieler Leon Balogun eingeleitet. Demnach steht der 27-Jährige unter dringendem Verdacht, sich unbeobachtet von Schiedsrichter Felix Zwayer einem krass sportwidrigem Verhalten (Tätlichkeit) schuldig gemacht zu haben.


Balogun soll nach Auswertung der vorliegenden Fernsehbilder seinem Gegenspieler Carlos Zambrano bewusst mit dem Knie in den Bauchbereich gestoßen haben. Er diesbezüglich vom DFB-Kontrollausschuss zu einer Stellungnahme aufgefordert. Anschließend wird über die weitere Fortsetzung des Verfahrens entschieden.

Quelle: dfb.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.04.16

    Es ging um die Zweikämpfe mit Abraham, die er so gut wie alle verloren hat. Bis auf einen Torschuss war nichts von Cordoba zu sehen. Wie er auf 50% Zweikampfquote gekommen sein soll, ist mir ein Rätsel.

  • 26.04.16

    Ja aber wenn du jeden "Zweikampf verloren"schreibst und er 50% gewonnen hat ist es einfach falsch was du sagst.

  • 26.04.16

    Hyperbel ist dir ein Begriff?

    Und wer hat hier behauptet dass das Nachtreten von Cordoba nicht Rot war?

  • 26.04.16

    Du redest doch die ganze Zeit davon das er keinen Zweikampf gewonnen hat. der Schiedsrichter hat die Aktion nicht als tätlichlichkeit eingeschätzt so wie Jeder andere auch außer du. Aber du hast bestimmt mehr Kompetenz.

  • 26.04.16

    Falls du es noch immer nicht verstanden hast, ich prangere Cordobas Tätlichkeit an ;) Dass er ein gutes Spiel gemacht hat, ist eine ziemlich exklusive Meinung.

  • 26.04.16

    Was willst du eigentlich? Cordoba hat kein schlechtes Spiel gemacht und hat sich einmal kurz nicht unter Kontrolle gehabt hat aber niemandem geschadet

  • 26.04.16

    Entschuldigung, Cordoba hat einen von 20 Zweikämpfen gewonnen. Wie gesagt, Cordoba und Balogun hätten für ihre aoszialen Aktionen Rot für Tätlichkeit sehen müssen. Das ist doch unstrittig. Ob nun Frust oder ob sie vorher von jemand mal festgehalten wurden, ist vollkommen unerheblich.

    Klar, kann man mal ein Auge zu drücken. Aber wenn ein Gelb-vorbelasteter Spieler wie Donati 2-3 taktische Fouls machen und kein Gelb-Rot sieht, frage ich mich wozu es überhaupt die Regel gibt, dass man für ein taktische Foul Gelb sehen muss gibt.

  • 26.04.16

    Im Grunde hätten bei Mainz mit Donati, Cordoba und Balogun 3 Spieler vom Platz gemusst. Vor allem die Tätlichkeiten von Cordoba und Balogun waren höchst asozial.

    Ich fand die Aktion von Balogun sogar schlimmer, weil der mit Absicht und Kalkül die Unübersichtlichkeit der Ecke ausnutzen wollte für seinen Tritt in den Unterleib. Bei Cordoba wars wohl eher eine Kurzschlussaktion und Frust, weil Abraham ihn in jedem Zweikampf wie einen Schuljungen abgekocht hat.

    • 26.04.16

      Du solltest dich mit deiner Wortwahl etwas beherrschen. "Jedem Zweikampf"? Da erinnere ich mich direkt wie cordoba sich über Links durchgesetzt hat und an Hradecky gescheitert ist. Das die Aktion von Balogun nicht in Ordnung ist steht außer frage. Allerdings ist auch Zambrano kein Kind von Traurigkeit und hat ihn vorher bei der Ecke festgehalten. Das entschuldigt seine Aktion keines Wegs, erklärt sie aber. Zudem müssen donati und cordoba nicht zwingend rot sehen. Cordoba noch eher als vlt donati aber bei der Aktion war cordobas Gegenspieler schon einen Meter weg und er hatte nicht die Intension ihn zu treten sondern hat eher seinen Frust rausgelassen. Bei donati, klar kann er gelb rot sehen aber jedoch darf man bei der Bewertung der Zweikämpfe nicht vernachlässigen, dass es ein Derby und auswärts war. Durch die gellenden Pfiffe bekommen die Zweikämpfe eine anderen Beigeschmack und so muss man versuchen sie nüchtern zu bewerten und da ist es nicht zwingend nötig gelb rot zu geben.

  • 25.04.16

    Die Verharmlosung dieser Tätlichkeit von einigen hier, finde ich schon bemerkenswert und ist eigentlich nur durch eine Vereinsbrille zu erklären... Er hat seinem Gegenspieler mit offensichtlicher Absicht das Knie in den Bauch gerammt! Wenn das nicht mindestens 3 Spiele Sperre gibt, verstehe ich die Welt nicht mehr.

  • 25.04.16

    Zwayer war abartig schlecht.
    Cordoba hätte schon recht früh wegen seiner Schwalbe gelb sehen müssen und eigentlich in Summe auch später mit Gelb-Rot runter gemusst.

    Zambrano als schwarzes Schaf mal wieder nur der Gefoulte.

    • 25.04.16

      Er hat es aber auf beiden Seiten durchgehen lassen. Russ hätte für das eine Faul auch Gelb-Rot sehen können. Zweyer hat denke ich der angespannten Situation und der Brisanz im Spiel entsprechend etwas mehr durchgehen lassen. Ich fand das aber nicht weiter schlimm.

    • 25.04.16

      Das stimmt, aber bei Cordoba waren es nicht nur zwei Aktionen.

      Ich finde als Schiedsrichter kann man das versuchen, aber wenn es offensichtlich keine Ruhe reinbringt, kann man auch einfach mal Gelb-Rot geben.
      Oder gibt es eine Prämie für geleitete Derbys, in denen man ohne Platzverweis auskommt?

  • 25.04.16

    Weiß vielleicht jemand ungefähr, wann ein Ergebnis der Ermittlungen zu erwarten ist? Geht ja hieraus leider nicht wirklich hervor.

  • 25.04.16

    Gerangel beim der letzten Aktion des Spiels, beide arbeiten mit den Händen und Balogun befreit sich mit seinem Oberschenkel. Klar ist das unsportlich, aber da fand ich vorher den (versuchten) Tritt von Cordoba schlimmer.

    • 25.04.16

      Die Situation mit Cordoba hat Schiedsrichter Zwayer jedoch gesehen und bewertet (Tatsachenentscheidung). Daher wird nur gegen Balogun ermittelt.

  • 25.04.16

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird er 2-3 Spiele gesperrt werden.

  • 25.04.16

    Hat es irgendwer live im Fernsehen gesehen?? Ist eine Sperre zu erwarten? Ps. schönes Symbol, Ärger....