Leon Dajaku | 1. Bundesliga

Vier Angebote im Ausland: Strebt Dajaku eine Leihe an?

06.09.2020 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Immer wieder wird Leon Dajaku mit einer Leihe in Verbindung gebracht. Der Offensivspieler, der vor einem Jahr vom VfB Stuttgart zum FC Bayern wechselte, ist offenbar nicht zufrieden mit seinen Einsatzzeiten in München.


In seiner ersten Saison beim deutschen Rekordmeister stand er insgesamt nur vier Mal im Kader der Profis (2 Mal Bundesliga, 2 Mal DFB-Pokal) und kam dabei insgesamt nur auf zehn Minuten Spielzeit. Nur für die U23 in der 3. Liga kam er regelmäßig zum Einsatz.

Angebote aus englischen und italienischen Ligen

Nun will der 19-Jährige Spielpraxis auf höherem Niveau sammeln und strebt dazu anscheinend eine Leihe an. Nach Informationen von "SPOX" und "Goal" kommen dafür aktuell vier Vereine konkret in Frage: Die beiden britischen Vereine Sheffield United (Premier League) und Swansea City (Championship) sowie die beiden italienischen Serie-A-Klubs Sassuolo Calcio und FC Turin sollen "ernsthaftes Interesse" an einer Leihe Dajakus angemeldet haben.

Kontakte mit dem FC St. Gallen (Schweizer Super League) und dem FC Utrecht (Niederländische Eredivisie), die zuletzt ebenfalls mit dem Angreifer in Verbindung gebracht wurden, bestreiten die Online-Portale jedoch.

Quelle: spox.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,00 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
2
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
21% KAUFEN!
44% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.09.20

    Tja...wärste mal lieber beim VfB geblieben, dann hättest wahrscheinlich eine komplette 2.Liga Saison durchgemacht und hättest dich für die 1.Liga empfehlen können. So kann man jetzt nur hoffen, dass dich der FCB nicht im Ausland vergisst.

    • 06.09.20

      Die seit der Eroeffnung des NLZ angewandte Jugendfoerderung des FCB mit der der 90er, 2000er, und 2010er Jahre zu vergleichen ist meines Erachtens unpassend.
      In den letzten beiden Jahren alleine hat man sehr viele Jugendspieler beim FCB ausgebildet und fuer hoehere Ziele vorbereitet.
      Beispiele:
      Jeong (SC Freiburg)
      Fein (HSV, Leihe)
      Mai (Darmstadt, Leihe)
      Evina (H96)
      Tillman (Fuerth)
      Wriedt (Willem II)
      Koehn (Willem II)
      Sing (FCN)
      Zusaetzlich bekommen Talente, wie Zirkzee, Cuisance, Batista-Meier, Mai, oder Richards ihre Chance in der ersten Mannschaft.

      Dass jeder FCB II Spieler es von der 3. Liga (in allen Ehren; frueher Regionalliga) in die erste Liga, oder gar zu einem der Top 4 Klubs Europas (FC Bayern) in die Stamm-Mannschaft schafft, kann hier doch nicht wirklich die Erwartungshaltung sein?

      Natuerlich ist man verwoehnt von klasse Entwicklungen wie der eines Lahm, Schweinsteiger, Alaba, Mueller, Kroos, oder Hummels. Aber selbst hier haben es nur 2 (!) geschafft sich ohne Leihe oder Wechsel beim FCB durchzusetzen - und wir reden hier von Weltstars!

      Wenn man den Weg eines BVB geht, bezahlt man dies aufgrund der fehlenden Erfahrung mit Titeln - und das kann und will sich der FCB nicht leisten. Btw: Dafuer sollte jeder deutsche Verein der auch nur die geringste Ambition hat international zu spielen dankbar sein (Stichwort UEFA 5-Jahreswertung).

      Diese "haette", "sollte", und "waere" Konjunktive sind - mit Verlaub - Spekulationen ohne jeglichen Bezug zur Realitaet.

    • 07.09.20

      Das mag gut sein, dass das heutige NLZ nicht mehr mit dem von vor 20 Jahren zu vergleichen ist, aber blind irgendwelche Namen zu listen, die den Erfolg des Vereins im Jugendbereich untermauern soll, macht - mit Verlaub - auch keinen Sinn.

      Von den Genannten sind wahrlich nur Müller, Schweinsteiger und Hummels Größen geworden.
      Davon wurde Hummels maßlos verkannt, Lahm traute man nichts zu und verlieh in lieber. Alaba kam halbfertig von der Austria, ebenso Kroos. Cuisance? Warum nicht auch Davies? Ist ja noch keine 21, muss also ein eigenes Talent sein. Coman bestimmt auch aus dem eigenen NLZ entsprungen oder von Juve oder gar von Paris?

      Fakt ist, für einen Club wie FCB, sind eigene Talente nicht die beste Lösung, weil man fertige Spieler benötigt um die Titel zu holen, sonst geht man den BVB Weg, was man bestimmt nicht riskieren möchte.

    • 07.09.20

      "Fakt ist, für einen Club wie FCB, sind eigene Talente nicht die beste Lösung, weil man fertige Spieler benötigt um die Titel zu holen, sonst geht man den BVB Weg, was man bestimmt nicht riskieren möchte."
      Das war mal so. Bei den derzeitigen Abloesesummen koennen und wollen die Bayern-Verantwortlichen (wurde mehrfach kommuniziert) in der Zukunft nicht mehr mitspielen - deswegen ja auch die grosse Offensive im Jugendbereich und die Verpflichtungen von jungen "Rohdiamanten" (vielleicht koennen wir uns darauf einigen, dass dieser Begriff fuer z.B. einen Cuisance - der noch nicht zum BMG Stamm gehoerte - zutrifft?).

      Die Liste der Spieler habe ich gewaehlt, da ich seit zwei Jahren die Amateure des FCB oft in live Spielen verfolge, und hier tatsaechlich auch einen Bezug herstellen kann.
      Dass du Alaba (der als Anfang 17-jaehriger zu Bayern gewechselt ist; btw: KEIN oesterreich. Bundesliga Spiel absolviert hatte!!) oder Kroos (16 Jahre alt) nicht zaehlen lassen willst... ich goenn' dir da deine Sicht, bin aber komplett anderer Meinung: In meinen Augen waren das sehr grosse Talente zu der Zeit, mehr aber auch nicht.
      Davies und Coman habe ich aus der Liste absichtlich rausgelassen - das waren bereits (mindestens) Bundesliga-Niveau-Spieler.

      Alles in allem moechte ich dir fuer deinen Beitrag danken, die punchline erschliesst sich mir jedoch nicht.
      Willst du sagen dass der FCB seine Jugendabteilung schliessen soll, weil es nur wenige Talente schaffen auf Weltstar-Niveau zu kommen und Bayern keinen Bedarf an Talenten hat, da man fertige Spieler braucht? Ich bin auch hier anderer Meinung: Talente im Schatten der Stars von heute reifen zu lassen, ist doch absolut sinnvoll - das zeigt auch die Entwicklung von Sancho beim BVB (der oft in den ersten Jahren von der Bank kam).
      Willst du zum Ausdruck bringen, dass die oben genannten Talente, von denen viele in der BuLi zum Einsatz kamen, aber nicht Stamm spielen quasi dadurch keine Qualitaet haben?
      Talente weiterhin auszubilden, um sie anschliessend jedoch an andere Mannschaften zu verleihen (Lahm, Kroos, Alaba), oder zu verkaufen (Hummels) zeugt ja deiner Ansicht nach scheinbar nur von der Unfaehigkeit Bayerns Talente zu erkennen, oder ihnen Chancen zu geben.

      Wenn man auf die Fakten schaut, dann konnte der FCB Talente wie
      Coman,
      Kimmich,
      Cuisance,
      Davies,
      Nuebel,
      Tanguy, etc.
      eben NICHT nur mit einem grossen Gehaltscheck nach Muenchen lotsen - sondern besonders auch dank einer Perspektive (welche unter Hansi Flick sicher nicht schlechter geworden ist).

    • 07.09.20

      Zuerst möchte ich mich bei dir bedanken, dass wir hier eine angenehme und faire Diskussion führen können! :)

      Mir ging es in erster Linie darum, dass ein vielversprechendes Talent wie Dajaku damals ohne ersichtlichen Grund wechseln wollte und dann auch noch zum FCB ging, wo man die jetzige Entwicklung befürchtet hatte. Sehr schade für den VfB, sehr schade für Dajaku, kein Problem für den FCB.

      Auf der anderen Seite widerspricht mir, dass der FCB eine gute Jugendarbeit haben soll. Dazu gehört für mich eine gewisse Regionalität. Da sieht man seit jenen Schweinsteigers, Hummels und Müllers eben derzeit seit langem nichts von.
      Gnabry und Kimmich würde ich durchaus dem NLZ des VfB zuschreiben.

      Und ja, wir können uns gerne auf Rohdiamanten einigen. ;)
      Das Abwerben von nationalen und internationalen Rohdiamanten gelingt in letzter Zeit wiederum sehr gut.

    • 07.09.20

      "Mir ging es in erster Linie darum, dass ein vielversprechendes Talent wie Dajaku damals ohne ersichtlichen Grund wechseln wollte und dann auch noch zum FCB ging, wo man die jetzige Entwicklung befürchtet hatte."

      Also erstens ging er ja nicht zur ersten Mannschaft des FC Bayern sondern wechselte bewusst zur zweiten Mannschaft und laut damaligen Gerüchten wohl unter anderem deshalb, weil ihm der VfB nur einen Platz im Oberliga Team (5. Liga!) sicher zugestehen konnte/wollte.

      Die Annahmen, dass er also in Stuttgart höher gespielt hätte und er in München bislang mehr erwartete, sind also recht haltlose Annahmen. Hätte auch genau so gut andersherum laufen können, er hätte in Stuttgart lediglich Oberliga gespielt und hätte nun durch Corona seit Februar kein Spiel mehr gemacht und kein Hahn würde mehr nach ihm krähen.

      Edit: Kevin Kuranyi (sein Berater) sagte im Zuge des Wechsels damals "Beim VfB wurde er gerade in die zweite Mannschaft geschickt, also in die fünfte Liga.".

      https://www.kicker.de/vom-vfb-zu-bayern_berater-kuranyi-verteidigt-dajaku-wechsel-753406/artikel

    • 07.09.20

      Na, dann hoffen wir doch gemeinsam, dass seine mögliche Leihe erfolgreich sein wird und er uns Lügen straft. Wenn er dann als internationales Toptalent zurückkehrt und sich als Golden Boy in der 1. Mannschaft des FCB beweisen kann, dann lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass das eine hervorragende Jugendarbeit war.

  • 06.09.20

    Als 19jähriger (Offensiv-)Spieler beim FC Bayern nicht zufrieden zu sein mit seinen Einsätzen in der ersten Saison zeugt schon von einer ordentlichen Portion Selbstbewusstsein.

    Eine Leihe ist dann natürlich die beste Option, wenn man sich nicht über die zweite Mannschaft empfehlen will.

  • 06.09.20

    Puh, steht der Sack Reis in China noch? ?