Leon Goretzka | FC Bayern München

Comeback nach Ver­let­zungspau­se

21.01.2018 - 18:02 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder

In der Partie gegen Hannover 96 kommt Leon Goretzka zu seinem Comeback nach über achtwöchiger Verletzungspause. Den 22 Jahre alten Mittelfeldakteur plagte eine knöcherne Stressreaktion am Unterschenkel, die ihn - mit zwischenzeitlichem Comeback in der Bundesliga - für rund drei Monate außer Gefecht setzte.


Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.01.18

    Der Junge hat eingie Jahre erfolgreich für Schalke gespielt und hat seinen Anteil am derzeitigen Erfolg. Wer den auspfeifft hat das geistigen Niveau eines Schwachmaten. Die Pfiffe kommen im Wesentlichen aus der Kurve, was will man da geistig erwarten.
    Dass aber sogar der Aufsichtsrat Tönnies Goretzka auf die Tribüne setzen würde, zeigt wie begrenzt der Horizont bei Leuten ist, die als Vorbild gelten sollten.
    Goretzka erfüllt seinen Vertrag und sucht sich die nächste Herausforderung. Den nostalgischen Fussball vor 60 Jahren gibt es nicht mehr, die Jungs spielen nur 12 -15 Jahre und da nehmen sie das gebotene Geld mit, völlig legitim. Wobei ich nicht mal denke das der Wechsel geldbedingt war. Schalke ist nett und spielt mit, aber Erfolge feiert man woanders.

    • 21.01.18

      Wie und wann hätte er Schalke denn mitteilen sollen, dass er für einen anderen Verein spielen möchte?

    • 21.01.18

      Stimmt und Jule wurde liebevoll aus Schalke verabschiedet. Da hat die "klare Kante" was gebracht.
      Ganz ehrlich ich liebe meinen Verein seit über 25Jahren, aber die Aktion heute hat mir wieder bestätigt, dass Teile der Ultras einen Vollschaden haben und Leon's Zurückhaltung noch viel nachvollziehbarer ist.

    • 21.01.18

      Sehr gut gesprochen. Wenn diese sogenannten Fans Goretzka später auspfeifen, wenn er mit den Bayern in die Arena kommt, ist das in meinen Augen immer noch unnötig und armselig, muss aber wohl unter 'Fan-Kultur' verbucht werden. Ihn aber jetzt schon bei jedem Ballkontakt akustisch zu verdammen und damit natürlich auch dem ganzen Team zu schaden, ist schon mächtig gedankenarm. Für das Erreichen der angestrebten Ziele ist ein solches Verhalten sicher nicht hilfreich.

    • 21.01.18

      Exakt, Goretzka ist Angestellter von Schalke und hat damit die Aufgabe, mit seinen Kollegen, das Maximum in den einzelnen Wettbewerben rauszuholen. Auch da geht es eben ums Geld - auch notwendig fuer Spielergehälter.
      Wenn nun die eigenen „Fans“ den verunsichern schaden sie der Manschaft, dem Verein und letztlich auch ihren eigenen Wünschen. Bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen das den Fans erklären können.

    • 22.01.18

      Also versteht mich nicht falsch, S04 spielt diese Saison echt vernünftig, aber die "großartige sportliche Entwicklung" sehe ich halt nicht ganz so euphorisch wie andere.
      Faktenlage:
      Tabellenplatz der für die CL-Teilnahme berechtigt: Super
      8 von 19 Spielen gewonnen: Naja, passabel
      31 von 57 Punkten geholt: Okay
      30 Tore bei 25 Gegentoren: Okay
      Das Konstrukt Schalke ist sicher auf einem guten Weg, aber die derzeitige Bilanz sagt jetzt nicht unbedingt "CL-Teilnahme für 10 Jahre safe" - also kann man Herrn Goretzka auch nur bedingt einen Vorwurf machen, wenn er am Ende eines langwierigen Entscheidungsprozesses sagt "hier ists gut, in München ists besser"...

    • 22.01.18

      Ich fand, gestern sah man wieder recht deutlich, dass ein Tabellenplatz nicht so viel aussagt, wie hier dargestellt. Schalke macht sicher einen gefestigteren Eindruck unter Tedesco, finde ich auch. Ich finde auch, dass unter diesem Trainer etwas entstehen kann. Allerdings finde ich auch, dass Schalke davon noch sehr weit entfernt ist. Die Liga ist dieses Jahr schlecht wie selten zuvor, Schalke ist womöglich nur eines der weniger schlechteren Teams, weil Teams mit noch höheren Ansprüchen noch schlechter sind. Mag hart klingen und als Bayernfan zudem noch arrogant, aber die anderen Teams streiten sich ja förmlich drum um endlich wieder vom zweiten Tabellenplatz abzurutschen. Ob Goretzka noch ein Jährchen länger geblieben wäre oder nicht, stand möglicherweise durchaus im Raum, aber ich kanns absolut nachvollziehen, dass er den nächsten Schritt - auch jetzt schon - gewählt hat. Woher die Gewissheit, dass er sich mit dieser Thematik nicht wirklich noch bis Demzember, Januar auseinandergesetzt hat? Finde da aus meiner Schalkeneutralen Sicht jetzt nicht unbedingt etwas, wo er sich wirklich fehlverhalten haben soll, zumindest nicht anhand der Infos, die man aus der Öffentlichkeit bisher hörte. Im Gegenteil, an der Stelle eines Schalker Fans wäre ich dankbar, dass er sich nach wie vor fürs Team zerreißen will. Gerade in den letzten Monaten sah man, dass das bei wechselwilligen Spielern nicht unbedingt der Fall sein muss.

      Neuer wurde ja auch schon angesprochen. Was wars denn bei dem? "Nur" weil er selbst mal in der Kurve stand? Deshalb darf er niemals den Verein wechseln? Sein weiterer Weg müsste doch jedem gezeigt haben, dass er nicht viel falsch gemacht hat und auch den eher frühen Zeitpunkt des Wechsels nicht verkehrt gewählt hat. Gewann das Triple, wurde Stammtorhüter in einer Weltmeisterelf und wurde wohl zu einem der besten Keeper der letzten Jahrzehnte... Wurde aber auch ausgepfiffen. Dabei möchte ich nur mal kurz ein kleines Gegenbeispiel erwähnen: Im Januar 2015 sagte Kevin Trappe bei seiner Vertragsverlängerung (!) er möchte mit dem Verein Eintracht Fankfurt noch sehr viel erreichen. Im April 2015 unterschrieb er bei Paris. Aufschrei? Pfiffe? Null. Langsam entsteht ein wenig der Eindruck, dass diese Fanreaktion oftmals bei den gleichen Vereinen zu sehen ist. Ich verstehe es ehrlich gesagt langsam nicht mehr ganz, wann jemand ausgepfiffen wird und wann nicht. Da brauch sich doch auch langsam niemand mehr wundern, dass sich Spieler aus Verträgen streiken, wenn sie wissen, dass sie ohnehin ausgepfiffen werden, egal ob sie streiken oder sich für den Klub zerreißen.

    • 22.01.18

      @amused Was bei Neuer war? Genau das was ich oben anführte; die Bayern-Schickeria ist abgetickt und wollte Neuer nicht im Verein haben; schlimmste Beschimpfungen. Heute Kapitän des Vereins. Ich meinte damit nur, dass das Geschreie der Fans zumeist kurzlebig ist - wie wohl auch bei Leon.

      Zu "diese Fanreaktion oftmals bei den gleichen Vereinen zu sehen ist" - der Text von @Radek ein Stück höher erklärt das ganz schön, warum es bei "gleichen Vereinen zu sehen ist". Wenn die Hälfte der Besucher im Stadion Touri's sind (no offense) dann ist die "Stimmung" halt anders...

      Nachtrag zu Neuer: Der Junge hat geheult als er den Abschied bekannt gab, und zwar aus tiefster Seele. Nebenbei hat er den Verein fast im Alleingang finanziell neu aufgestellt. Engagiert sich noch immer im Umfeld der Buerschenschaft. Das war ein "ehrlicher" Abschied.

    • 22.01.18

      Und weil ihn die Bayernultras nicht haben wollte, haben ihn die Schalker ausgepfiffen? Irgendwie fehlt da der logische Zusammenhang. Auch daran sieht man ja, dass das bei Bayernultras nicht sonderlich was anderes ist. Auch von denen müsste doch nun jeder selbst wissen, dass es (Vorsicht, sarkastisch untertrieben) nicht unbedingt die falsche Entscheidung war Neuer für Kraft zu holen. Da finde ich ehrlich gesagt die Erklärung "Touristen pfeifen halt nicht" nicht wirklich sinnvoll. Sind in Frankfurt auch nur Touristen im Stadion oder haben die bspw. rational gesehen, dass Trapp so weit ist den nächsten Schritt zu machen und haben ihm dabei noch auf die Schulter geklopft, dass er weiterhin Gas für Frankfurt gegeben hat? Auch bei Bayern sitzen nicht nur Touristen im Stadion. Zugegeben mehr Eventfans als in anderen Stadien, aber dort gibt es auch eine Fankultur, die sich mit mehr befasst als Punkte unt Titel zu zählen.

      Nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass man die Fans als dumm oder sonstwas darstellen sollte. Die Fans sind nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren in dieser Sportart und sie sollen ihre Meinung auch immer kundtun dürfen, so lange es in einem respektvollem Rahmen passiert. Allerdings habe ich durchaus eben auch die Meinung, dass ich es längst nicht mehr nachvollziehen kann, wie denn ein Spieler nun bei gewissen Vereinen handeln muss, dass nicht gepfiffen wird.

      "Nachtrag zu Neuer: Der Junge hat geheult als er den Abschied bekannt gab, und zwar aus tiefster Seele. Nebenbei hat er den Verein fast im Alleingang finanziell neu aufgestellt. Engagiert sich noch immer im Umfeld der Buerschenschaft. Das war ein "ehrlicher" Abschied."

      Das meine ich ja, aus meiner Sicht gehört ihm voller Respekt. Aber weshalb wurde er dann ausgepfiffen?

    • 22.01.18

      @Radek_Latal:

      Schön, die Aussage "sportliche Entwicklung abwarten" war eine dumme Phrase, die er wahrscheinlich von seinem Berater aufgebrummt bekam. Und jetzt ist er ein Judas, ein Lügner, ein ehrenloser Mensch? Was ein Schwachsinn.

      Tu doch nicht so, als drehen alle wegen dieser Aussage am Rad. Das ist genauso lächerlich, wie damals aus Götzes "könnte mir vorstellen, für immer beim BVB zu bleiben" einen Treueschwur zu basteln, um ihn "legitim" beleidigen zu können.

      Wenn Goretzka jetzt zu 100% offen gesagt hätte "Die Schalker Mannschaft ist mittlerweile unter meinen Verhältnissen, bei Bayern kassiere ich mehr, und gewinne Titel", hättet ihr ihn wohl abgefeiert, und auf Händen jubelnd nach München getragen, oder wie!? Das glaubst du doch wohl selbst nicht!
      So zu tun, als wäre seine damalige Aussage der Grund für eure Wut und Aggressionen, ist hier die einzige VERA...!!!

      Egal, was er wie gesagt hätte, oder was er noch sagen wird: Ihr bastelt euch einfach eine Story/Argumentation zusammen, wie ihr ihn am besten haten und beleidigen könnt - und dabei geht es NUR um den Wechsel nach München. Und warum? Weil es ein Top-Spieler ist. Wenn er irgendein Lappen wäre, der in die Zweitklassigkeit wechselt, wäre es euch sch***egal. Dass es keine Ablöse gibt (wofür ihr euch bei eurem Management bedanken könnt, das nicht früher auf die Idee kam, den Vertrag eines Top-Talents zu verlängern), ist dabei sogar zweitrangig, schmerzt dann aber umso mehr.

    • 22.01.18

      @amused "Irgendwie fehlt da der logische Zusammenhang."

      Da gibt es auch keinen logischen Zusammenhang. Wie ich schon schrieb, habe ich mich des Beispiels bedient um darzustellen, dass emotionale Ausbrüche der Fans zumeist wenig Gehalt, Dauer und Weitsicht haben.

      "Touristen pfeifen halt nicht" War viell. übertrieben; aber wie schon @Radek schrieb, ist die Verwurzelung und Bedeutung des Fussballs in Gelsenkirchen schon (noch) eine andere als in München, Hamburg, Köln, Berlin, oder leider mittlerweile sogar in Lüdenscheid-Nord. Dass das nicht immer gut sein muss, ist was anderes.

      "Aber weshalb wurde er dann ausgepfiffen?"

      Meine ganzen Beiträge drehen sich darum, dass ich eben dieses Ausgepfeife auch daneben finde. Warum und wie soll ich dir dann diese Frage beantworten, ohne mich ständig zu wiederhohlen?

    • 23.01.18

      @Radek_Latal:

      Auch das ist wieder eine Ausrede. Schalke ist freiwillig mit Goretzka ins letzte Vertragsjahr gegangen, und hat klar gesagt, dass sie ihn nicht abgeben wollen! Es ist und war zu diesem Zeitpunkt nichts unterschrieben - dann kam im Sommer das völlig legitime Umdenken bei Goretzka, aufgrund des gestiegenen Interesses von Top-Klubs. Hier hätte das Schalker Management die Möglichkeit gehabt zu sagen: "Ok, dann unterschreibe jetzt, oder wir verkaufen dich, wenn du gehen willst, damit wir noch eine Ablöse kassieren". Taten sie nicht, sondern man hat gepokert, und mittlerweile verloren. Dem Spieler jetzt irgendeine Schuld zuzuschieben, oder mangelnde Ehrlichkeit zu unterstellen, ist einfach lächerlich. Heidel hat genug Erfahrung und Kompetenz (genau dafür hat man ihn ja geholt), um zu wissen, dass nur Unterschriften etwas zählen, und es riskant ist, mit einem solchen Spieler ins letzte Vertragsjahr zu gehen!

      Dass die Phrase mit der sportlichen Entwicklung unnötig war, kann man ja so sehen, aber jeder weiß doch wie der Laden läuft! Das ist eine Aussage, die ihm sein Berater-Team zusammengestellt hat, um eben den weitaus größeren Shitstorm zu vermeiden, der gekommen wäre, wenn er denn - wie du forderst - zu 100% ehrlich gewesen wäre, und gesagt hätte: "Ich bin mittlerweile zu gut für Schalke, und gewinne bei Bayern mehr Titel". So eine Aussage von einem Spieler in der heutigen Zeit zu fordern, ist einfach lächerlich, und das weißt du auch. Und noch lächerlicher ist es ja zu behaupten, dass dann alle Schalker happy gewesen wären.

    • 23.01.18

      @sui Ich seh nirgendwo eine "Ausrede" in den Aussagen von @Radek. Zudem finde ich sollte man es vermeiden sinnvolle, wenn auch subjektive, Aussagen seines Gegenübers als "lächerlich" darzustellen. Zeugt nicht von Diskussionskultur.
      Achso; noch was persönliches: "IHR bastelt euch", "Wie IHR am besten haten", "Grund für EURE Wut und Aggressionen". Lass mich (und bestimmt viele Andere) da raus. Ich spreche und denke für mich selbst und möchte nicht in ein Kollektiv von unreflektierten Mitmenschen eingegliedert werden.

  • 21.01.18

    Da scheinen sich ja viele Schalker zu freuen...

    • 21.01.18

      Was macht Hamburg so?

    • 21.01.18

      Da möchte ein Spieler, der sich immer korrekt verhalten hat, seinen Vertrag erfüllen und wird dafür ausgepfiffen. Egal was man macht, man machts falsch.

    • 21.01.18

      Ja schwach von den Schalker Fans. Verstehe die Enttäuschung, aber er hat sich nie was zu svhulden kommen und hat sich immer reingehängt. Erfüllt seinen Vertrag vorbildlich, finde da können sich viele eine Scheibe abschneiden.

    • 21.01.18

      Es sind nicht "DIE Schalker Fans". Das ist eine kleine Gruppierung der Ultras. Und die machen öfters mal Scheiße. Dass das nicht immer sinnvoll ist und morgen vergessen, solltest du ja wissen (Koan Neuer - klingelts?!)..

    • 21.01.18

      Ganz ehrlich... heute wurde eigentlich nur bei der Verlesung der S11 gepfiffen. Das danach war doch harmlos. Kein Grund die Fans zu kritisieren. Und dass der Junge nicht restlos gefeiert wird, sollte jeder nachvollziehen können.

    • 21.01.18

      @dajoo18 Haste die 2x30m Transpis auf der Gegengeraden gesehen: "Weder Kohle, noch Titel sind mehr wert als unser Verein. Wer das nicht schätzt, kann sich sofort verpissen." Finde ich daneben. Würde noch immer gerne wissen, wer das initiiert hat.

    • 21.01.18

      Ja habe ich natürlich gesehen. Ich finde, dass man das den Ultras einmal zugestehen darf. Das sind halt die Werte, die diese verkörpern... Ein Leben lang Blau Weiß ;) Hoffe nur, dass das Thema jetzt beendet ist und sich das nicht durch den Rest der Rückrunde zieht. Die Truppe braucht Support und den hat sie auch verdient.

    • 21.01.18

      @dajoo18 Glaube hier nicht einmal, dass es die UGE war. Klar kann man es ihnen mal zugestehen (davon mal ab, kommt immer was) - aber ich denke es ist nicht hilfreich für das Team und das "verpissen" hätte man lassen können und hätte trotzdem Stellung bezogen. Darüber hinaus hat die UGE grad andere Problem: der support. Nord war heute tot und auswärts gegen RB total emotionslos und unkreativ. Irgendwas blubbert grad.