Leon Goretzka | FC Bayern München

Entscheidung pro Bayern gefallen?

31.12.2017 - 16:48 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder | Autor: Gerd Binder

Die vergangenen Wochen und Monate beim FC Schalke wurden unter anderem geprägt durch die unsichere Zukunft von Leon Goretzka. Der Vertrag des deutschen Nationalspielers läuft zum Saisonende aus. Ein Angebot zur Vertragsverlängerung nahm er bislang nicht an.


Interessenten aus ganz Europa sollen um die Dienste des Mittelfeldakteurs gebuhlt haben. Konkret fielen die Namen des FC Bayern München, FC Barcelona, Real Madrid, Juventus, Manchester United, FC Arsenal und FC Liverpool.

Goretzka selbst kündigte vor rund vier Wochen eine zeitnahe Entscheidung an, welche "nicht noch bis tief in den Januar dauern wird". Diese Entscheidung ist nach Informationen der spanischen Sportzeitung "Marca" gefallen.

Demnach stellt der FC Barcelona nun sein Bemühen um den Spieler ein. Neben den Katalanen habe auch Real Madrid sich nach Goretzka erkundigt und dabei einen Korb eingefahren. Grund dafür sei die Tatsache, dass Goretzka ab der kommenden Spielzeit für den deutschen Ligaprimus, den FC Bayern München, auflaufen werde. Die Bayern sollen sich die Dienste des ehemaligen Bochumers bereits frühzeitig gesichert haben.

Die Meldung der "Marca" ist übereinstimmend mit den Erkenntnissen der “SportBild”. Auch nach Informationen des deutschen Blattes wechselt der 22-Jährige zur kommenden Saison ablösefrei an die Isar. Bereits im Sommer hatte der deutsche Journalist Raphael Honigstein berichtet, Goretzka ziehe es an die Säbener Straße.

Quelle: marca.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.12.17

    Bedeutet vermutlich dann auch einen Abgang von Vidal. Aber könnte ich mit Leben. Goretzka kommt ablösefrei und für Vidal bekommt man sicherlich an die 30 Millionen. Dazu kommt dann noch Gnabry zurück und Wagner ist ja schon da. Da bastelt der Uli wieder im Hintergrund an seinem FC Bayern Deutschland :-D

    • 03.01.18

      Wenn das stimmt dann Gratulation. Es wäre schön Goretzka weiterhin in der Bundesliga zu sehen. Desweiteren begrüße ich es wenn die Nationalmannschaft durch so etwas profitiert denn wenn wir mal ernst sind ist es für eben diese doch am besten wenn die drei größten Vereine in die N11 exportieren.

  • 02.01.18

    Ich finde die ganzen Kommentare bezüglich der Spannung in der Liga auch sehr fragwürdig. Klar kann man argumentieren, dass wenn ein Lewa noch bei BxB oder ein Hummels dort noch spielen würde, dass es dann enger wäre. Nur, nach Lewa kam Auba und ballerte munter drauf los beim BxB. Auch ist ja nicht klar, ob diese nicht auch so den Verein verlassen hätten.

    Bezüglich eines Wechsels von Goretzka, was soll der Junge machen. Verlängert er Auf Schalke und streicht für den Verein dann nächstes Jahr ein paar Millionen durch einen Wechsel ein, wird er trotzdem als Söldner verschrien. Er hat seinen Vertrag erfüllt und kann sich somit einen neuen Arbeitgeber suchen. Somit hat er erst einmal alles richtig gemacht.

    Und ob man nun als jemand mit Anfang 20 schon ins nicht deutschsprachige Ausland gehen will, sei einmal dahin gestellt. Kenne sein privates Umfeld nicht und da kann auch durchaus etwas in die Kariereplanung mit reinspielen. Also gehe ich erst einmal den Schritt ins deutschsprachige Ausland mit Bayern. Mit Mitte 20, wenn es weiter so läuft und keine weiteren Veröetzungen hinzu kommen, kann ich dann noch immer den Schritt ins nicht deutschsprachige Ausland gehen. Aber auch hier spielt dann Familie, Kinder etc. eine Rolle.

    Wer von euch würde denn hier alles aufgeben um nach Spanien oder England einer Arbeit nachzugehen. Geld ist nicht alles, der Wohlfühlfaktor spielt auch eine Rolle. Und was Spannung in Spanien angeht, ist das auch so eine Frage...

    Von daher danke an Leon Goretzka für seine Verdienste auf Schalke und man kann sich gratulieren für seine Entwicklung und es bleibt zu hoffen, dass er verletzungsfrei durch seine Kariere weitergehen kann.

    Die Regelung, dass man erst ein halbes Jahr vor Vertragsende offiziell Gespräche führen darf ist hier kritisch zu sehen. Was soll das? Wenn der Spieler seinen Verein darüber informiert dann passt doch alles. Sagt er, dass er nicht verlängern will, verletzt sich udn findet keinen neuen Arbeitgeber dadurch, dann hätte er die Ar...karte. So könnte ein Spieler allgemein betrachtet ja trotzdem noch verlängern.

  • 01.01.18

    Ich verstehe nicht warum so viele in diesem Fall gegen die Bayern haten. Immerhin ist S04 es,die den Vertrag so gestaltet haben das er nun ablösefrei auf den Markt kommt.

    Und was sollen die Bayern machen? Als ob da jemand Nein sagen würde,bloß weil die dann noch 10 mal Meister werden.

    Falls der Deal klappt kann man nur gratulieren und den Hut ziehen. Wer was anderes behauptet hat die Hate-Brille auf!

    • 01.01.18

      @Radek_Latal
      Denkst du wirklich so naiv, dass Heidel und Co. dass noch nicht wüssten? Die sind doch net dumm... die wussten zu Saisonbeginn schon um die Situation werden sicher dad ein oder andere Mal schon mit Ihm und seinem Berater gesprochen haben und die Gerüchte um Barca und Bayern gab es letzten Sommer schon. Da war wohl hinter verschlossenen Türen jedem klar wie es läuft. Schalke hat es nur nicht öffentlich gemacht und Leon eiert da medial eher dumm rum aber am Ende ist wohl allen Beteiligten klar, dass es am Saisonende vorbei ist. Wie bei Lewandowski damals.
      Der Spieler darf es erst ein halbes Jahr vorher verkünden wo er hingeht bzw. darf dann ja angeblich erst mit anderen sprechen aber wie gesagt glaube nicht, dass in der Vereinsführung irgendwer diese Saison jemals dran ggeglaubt hat, dass er bleibt. Man hat für die Fans mal wieder Inszeniert, dass es Chancen gäbe (wie bei Neuer), um ggf. auch nicht von Saisonbeginn an Unruhe zu haben und jetzt hat eben Sportbild Leon zum Judas gemacht und jetzt wird er bis Saisonende sicher einen schweren Stand bei den Fans haben.
      Aber war ja klar, dass es früher oder später von den Medien aufgedeckt wird daher wäre es aus Spielersicht ggf. cleverer gewesen zu sagen „nach der Saison suche ich mir eine neue Herausforderung“ wie Matip oder Kempf beim SCF dann bräuchte man dieses gefakte GZSZ Schmierentheater um Vertragsverlängerung nicht.

  • 01.01.18

    Wenn man ehrlich ist, ist es beim heutigen Markt einfach unglaublich unrealistisch für Schalke, Goretzka zu halten. Und selbst wenn er für 12 Mio pro Jahr verlängert, wäre das wirklich gut für den Verein? Bisher sind die Topverdiener Bentaleb und Konoplyanka mit gut 5 Mio. Eine Verlängerung von Leon würde eine echte Neiddebatte auslösen, weil die Gehaltsdifferenz einfach zu groß wäre. Das einzige Szenario, das meiner Meinung nach neben einem Wechsel möglich wäre, ist mit Leon zu verlängern mit einer AK im Sommer für 50 Mio. Und dann würde Leon Schalke noch einen großen Gefallen tun. Aber ich befürchte, dass ein längerfristiger Verbleib von Leon für Schalke einfach nicht möglich ist. Selbst wenn Leon zur Vereinsikone werden wollen würde, könnte Schalke sich das glaube ich nicht leisten, da schlussendlich alle Gehälter angepasst werden müssten.

  • 01.01.18

    Würg. Von 100 auf 0.

  • 01.01.18

    Fünf Jahre Meisterschaft in Folge und Ihr redet noch von Wettbewerb! Hahahaha :)
    Den Kapitän vom Zweiten kaufen zu können, spricht nicht gerade für eine ausgeglichene Liga!
    Die Einnahmen aus der CL sind im Verhältnis zu hoch.
    10 Jahre am Stück CL - dann kann man Bayern vielleicht realistisch angreifen. Aber das schafft halt niemand... warum bloß? Weil alle anderen 17 Vereine nicht wirtschaften können? LOL
    Was bleibt? Strategie kopieren, um wenigstens in der Hackordnung relativ weit oben zu schwimmen.
    Glückwunsch zu 5 weiteren Jahren Meisterschaft, wenn Ihr es nicht zwischendurch völlig vergeigt.
    Vielleicht zwischendurch noch mal das Vertragsende von Werner und Pulisic prüfen und erste verbindliche Verabredungen treffen.... ;)

    • 01.01.18

      Da kann doch bayern nix dafür, wenn die vereine es nicht gebacken bekommen, die spieler entweder mit längerfristigen Verträgen auszustatten oder sie eben ein Jahr vor Vertragsende zu verkaufen? Was man hier für ne grütze lesen muss, und dann geht man zu transfers von castro oder dahoud, bei dem jeder sagt: Klasse Transfers, einfach toll. Lächerliche doppelmoral hier mal wieder...

    • 01.01.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.01.18

      Hat er behauptet das Bayern was dafür kann? Nö.
      Wird die Liga, bzw. die Meisterschaft durch solche Transfers langweilig? Jap.

      Kann man auch alles mal ohne Vorwürfe gegenüber dem FCB sehen.

    • 02.01.18

      Würde die Liga spannender werden, würde Goretzka zu City wechseln und Bayern würde sich einen Spieler wie Tolisso, Vidal oder Thiago aus dem Ausland holen? Ist man durch dieses "die kaufen einen Spieler von einem anderen Bundesligisten also wird die Liga langweiliger" derart in der Weitsicht begrenzt, dass man das nicht sieht?

      Die Liga wird dann spannender, wenn es die Mannschaften mal wieder hinbekommen in einer Halbserie mehr als 28 oder 30 Punkte zu holen (das ist ein 60 Punkte Schnitt, was noch in keinem Jahr der Dreipunkteregel zum Titel reichte). Die Bayern haben in dieser Hinrunde spiele gewonnen, die darfst du eigentlich gar nicht gewinnen. Gewonnen haben sie aber trotzdem oftmals, weil 25% der Gegner mit vollen Hosen anreisen oder gar noch Spieler schonen. Gerade zu Saisonbeginn hätten die Bayern eigentlich noch viel mehr Punkte liegen lassen müssen. Das ist doch viel entscheidenter als der Punkt ob Goretzka zu City oder Bayern wechselt.

    • 02.01.18

      Es ging auch nicht explizit um Goretzka (zumindest in meinen Post), sondern allgemein um derartige Transfers. Hier mache ich dem FCB aber auch keinen Vorwurf, wie schon gesagt.

      Und sorry, aber zu sagen "Sollen die anderen Mannschaften doch einfach mehr Punkte holen/besser wirtschaften damit es spannender wird" ist genau so eine Phrase wie "Bayern kauft die Liga kaputt". Halte ich persönlich von beidem nix. Denke jede andere Mannschaft gibt ihr bestes um so viel wie möglich Punkte zu holen.

      Fakt ist aber, dass die Meisterschaft nicht sonderlich spannend ist, oder siehst du das anders?

    • 02.01.18

      Das ist in dieser Saison alles andere als eine Phrase. Das internationale Abschneiden unterstreicht ebenfalls recht deutlich, wie schwach diese Liga in diesem Jahr ist. Wenn der zweite 30 und der dritte gerade mal 28 Punkte holt, dann ist das offensichtlich, welche Seite dieses Jahr ein wenig hinkt. Kanns nur nochmal wiederholen, mit 60 Punkten wurde noch niemand Meister und mit 56 Punkten qualifizierst du dich normalerweise nicht mal für die CL. Borussia Dortmund war in diesem Jahrtausend 2003 mit 58 Punkten der schwächste drittplatzierte. Das sagt doch alles.

      Die Meisterschaft ist dieses Jahr wieder nicht spannend, sehe ich auch so. Aber anders als in den Jahren zuvor, liegt das dieses Jahr nicht an den Bayern. Sie verloren mit Lahm und Alonso zwei elementare Säulen, hatten Anlaufprobleme und viele Spieler hatten unter Ancelotti keine gute Form. Trotzdem blieben die Bayern bis zum Trainerwechsel weiterhin recht problemlos zweiter, weil man Spiele gewann, die man eigentlich mit solchen Leistungen gar nicht gewinnen kann. Seit Heynckes da ist, scheinen die Bayern zwar gefestigter zu sein, aber bei weitem nicht überragend. Es ist eigentlich ein Witz, dass die Bayern gerade mal von Hoffenheim und Gladbach in dieser Hinrunde geschlagen wurden. Bzeichnend ist, wie eine Kölner Mannschaft gegen ein völlig schlechtes und unmotiviertes Bayern bis in die zweite Hälfte ein 0:0 hält, dabei gerade mal zwei Mal über die Mittelinie kommt und im Anschluss für eine Niederlage gefeiert wird. Mag als Bayernfan sicher arrogant oder überheblich klingen, aber das ist eben meine Meinung. Ich meine damit ja auch übrigens keine Teams wie Augsburg, Stuttgart oder Freiburg sondern viel mehr die Teams mit größerem Potenzial, die weit hinter ihren Ewartungen punkten.

  • 01.01.18

    Ich persönlich kann die FC Bayern München AG eh wenig leiden. Ebenso einen großteil der Spieler empfinde ich als eher unsympathisch. Wäre mir lediglich angenehm, wenn mit diesem Wechsel der von mir nicht geschätzte Vidal aus der BuLi geht.

  • 01.01.18

    Laaaaaaaangweilig!
    Also, die Liga. Die Meldung ist interessant.

    • 03.01.18

      Liegt nicht an Bayern, sondern an der schlechten Arbeit der anderen, dass auf den Plätzen 2 bis 8 in Deutschland seit Jahren Stillstand herrscht (einzig Leipzig hat etwas frischen Wind gebracht).
      Ihr feuert einen Erfolgstrainer und ersetzt ihn durch Bosz, weil Papa Watzke sein Ego über den Verein stellt, Schalke verliert regelmäßig seine Leistungsträger ablösefrei, Werder und Hamburg haben sich sowieso schon fast zu Zweitligisten herabgewirtschaftet, und Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg und unser Hauptstadt-Klub dümplen auch nur noch im Mittelfeld umher...

      Wie hat es z.B. Atletico eigentlich geschafft, trotz Barca und Real ein Top-Team zu werden? Die haben Anfang der 2000er noch in der 2. spanischen Liga gekickt!

      Aber immer die Schuld bei anderen suchen... Heult nicht rum, sondern fasst euch an die eigene Nase, und arbeitet besser! Es gibt international genügend Beispiele von Vereinen, die eine starke Entwicklung genommen haben - ohne Investor!

    • 09.01.18

      1. hatte ich an dieser Stelle keine Schuldfrage gestellt.
      2. kann man das sicher diskutieren, aber nicht, wenn die Gesprächspartner scheinbar gar nicht zu den Themen, die sie ansprechen gelesen haben. Tuchel hat alle im Verein beschädigt, nicht Watzkes Ego.
      3. kann man Spieler nicht verlängern, wenn diese bereits vorher Absprachen mit anderen Vereinen getroffen wurden - im Fall Lewandowski war Bayern als nächste Station bereits 2 1/2 Jahre vorher fix.
      4. ist es schon komisch, dass von 18 Bundesligisten nur einer wirtschaften kann. Sehr, sehr komisch...
      Alles in allem könnte ich mich über solch einen Kommentar nur kaputtlachen, wenn er nicht so traurig wäre.

  • 01.01.18

    Man wollte seitens des FC Bayern sich nicht nocheinmal einen zweiten "Kroos-Fauxpas" erlauben.

  • 01.01.18

    Selbst wenn er am Ende auf der Bank landet, der Transfer ist für Bayern ein großer Gewinn!

  • 01.01.18

    Geil, freut mich als Bayernfan :), finde er isn richtig starker kicker und verjüngt unser team

  • 31.12.17

    Diesen Kommentar wird womöglich eher die wenigen liken.
    Ich sag euch was.
    Der BVB hat in den letzten Jahren viel bessere Arbeit geleistet, das Problem in Deutschland ist , dass der FCB machen kann was er will in der Bundesliga,,, das ist kein Neid oder fehlende Akzeptanz, ich glaube die Bundesliga ist durch diesen Transfer erneut gestorben.
    Der BVB muss schauen dass sie iwie international wieder konkurrenzfähig sind, aber das wars, fcb wird meister in den nächsten zehn jahren durch ihren ruf.. und nicht durch die Leistung der letzten Jahren weil da hat der BVB mehr gemacht.. schade schade schade...

    • 01.01.18

      Nicht sehr objektiv von dir, wenn der BVB Spieler wie Dahoud oder Toprak oder Philipp Schwächt er nicht die Konkurrenz? Ist bei jedem Verein das selbe, gladbach holt grifo, Leverkusen vorletztes jahr Volland und so weiter und so weiter...und so gut kann die Arbeit vom bvb nicht gewesen sein wenn man sich die aktuellen Ergebnisse anschaut, das sollte selbst ein stolzer Borusse so sehen.

    • 01.01.18

      Naja weil der BVB mal 2 Jahres bessere Arbeit geleistet hat, machts halt nicht den schrott im jahrzehnt davor wieder gut. Der FCB wirtschaftet und handelt eigentlich seit 20 Jahren grundsolide und logisch. Auch wäre es selten dämlich sich um einen ablôsefreien Goretzka nicht zu bemühen.

    • 01.01.18

      ich red nicht von 2 Jahren, nicht soviel mit Titelstatisken befassen ich red von den letzten 10 jahren, da hat der BvB mehr erwirtschaftet allein durch Transfers, viel mehr Talente hochgeholt aber eben aus finanziellen Gründen verkaufen müssen, nix unnormales, ganz legetim aber ich sage eben nur dass egal welche deutsche Mannschaft in Zukunft alles perfekt macht, die Spieler werden zu bayern gehen und damit hat sich die Bundesliga erledigt, dafür kann Bayern nix, aber auch nicht die Liga.... das ist in Deutschland schade ...

    • 01.01.18

      Bleib einmal realistisch vor 10 Jahre war Dortmund pleite, ein anderer Weg als auf junge Talente zu setzen blieb da nicht. So großartig war die Leistung nicht, man hatte Glück einen Trainer wie Klopp zu bekommen, der aus einem Scherbenhaufen ein Team zusammengestellt hat.
      Die Bayern gehen wirtschaftlich einfach weniger Risiken ein und das zahlt sich aus, weil jeder Spieler immer sein Geld zu rechten Zeit bekommt und für die Zukunft abgesichert ist. Jedes Jahr CL, daher auch Nationalspieler wenn man sich durchsetzt. Das gibt Sicherheit und darum will man da auch hin.

    • 01.01.18

      Des mit dem mehr erwirtschaftet is ja wohl absoluter Non-Sens. Schau mal die Bilanzen in den letzten 10 Jahren an und schau dir an wer da mehr erwirtschaftet hat. Selbst der Dembele Transfer hilft euch da nix.

    • 01.01.18

      Wer Tuchel gegen Bosz tauscht kann sich nicht hinstellen und sagen, man arbeite besser als Bundesligist X oder Y.

      Schau mal auf obigen Link, die Bayern sind gerade mal auf Rang 9 der nationslen Transfers. Der BVB, der „besser arbeitet“, bedient sich viel häufiger in der Liga. Das ist eine ziemliche Doppelmoral, das dem einen Team vorzuwerfen und dem anderen Team, welches sich noch viel mehr in der Liga bedient, als „bessere Arbeit“ zu attestieren.

    • 01.01.18

      Und natürlich, wie leider so häufig, gibts auf solche Aussagen von dir amused, nie eine Antwort. Immer schön auf andere Vereine zeigen und zeigt man ihnen auf, dass Castro, Phillip, Toprak, Dahoud, Reus allesamt von auch Ligakonkurrenten kommem, wird es einfach ignoriert und das finde ich dann wirklich unglaublich schwach. Verstehe wirklich nicht, warum man dann nicht die Größe haben kannnund sagt: hm da ist wohl was dran. Einfach ignorieren und in 10 Tagen bei der nächsten Bayern news wieder das gleiche schreiben.

    • 02.01.18

      Eines hätte ich noch gerne ergänzt zum Thema in Dortmund wird besser gearbeitet. Die Transfererlöse sind durch den Dembele Transfer ins uferlose gestiegen, das hat aber auch einen Haken. Dortmund muss Jahr für Jahr seine besten Spieler abgeben, weil "größere" Teams aus Europa anklopfen. Bayern muss sich damit nicht herumschlagen. Wieviel schon für Alaba, Müller, Thiago,... (in den Medien ersichtlich) geboten wurde, alle spielen noch für die Bayern. Das darf man glaube ich nicht außer Acht lassen.

  • 31.12.17

    ciao schalke, ciao bundesliga, ciao einfach alles, bayern glückwunsch, außer reus, alle wollen fcb.

  • 31.12.17

    Goretzka hat eine Winner-Mentalität, die absolut bayernkompatibel ist. Über seine fußballerischen Fähigkeiten muss man nicht länger reden. Wer in den jungen Jahren der wichtigste Schalker im Team ist und das Interesse der creme de la creme des europäischen Fußballs auf sich zieht, der muss es halt draufhaben. Ich glaube, dass er im Laufe der nächsten 3-4 Jahre sowohl bei Bayern als auch in der Nationalmannschaft eine Führungsrolle einnehmen wird. Ich sehe da Parallelen zum jungen Ballack. Schön, dass ein Spieler wie Goretzka der Bundesliga erhalten bleibt. Und das schreibe ich, ohne Bayern-Fan zu sein.

  • 31.12.17

    Na wäre von den Möglichkeiten sicher die einfachste, da er die Liga kennt, die Sprache kann und sich abgesehen vom Dialekt an nix gewöhnen muss aber statt solcher Wasserstandsmeldungen lieber erstmal auf die offizielle Verkündung warten denn zwischenzeitlich war es auch schon „garantiert Barca“ und jetzt eben Bayern... denke das einzig sichere ist, dass er wechselt auch wenn so manche das in Gelsenkirchen scheinbar nicht wahr haben wollen und ernsthaft dachten (wie bei Neuer) sie hätten ne „reale“ Chance ihn zu halten. Er ist sportlich einfach zu gut geworden und hat eben sicher Titelambitionen und die sind auf Schalke eben hinfällig, da derzeit in der Liga nix an den Bayern vorbeiführt...

  • 31.12.17

    Perspektivisch mMn sogar aktuell die beste Alternative.
    Falls Barça jetzt aber weiter so einkauft hätte ich ihn lieber bei denen gesehen.

  • 31.12.17

    wird der nächste Ruhrpottverein geschwächt bis er nichts mehr zerreißt

    • 31.12.17

      Klaro. Ohne Bayern würde Goretzka seinen Vertrag auf Schalke verlängern. Bis 2034. Da hätten auch Barca oder City keine Chance.

      Mal im Ernst, das ist doch Quark. Mit tuts auch leid für Schalke, aber Goretzka ist ein Spieler, der das Zeug hat, absolute Weltklasse zu erreichen. Er geht seinen Weg, auch ohne Bayern. Schalke konnte ihn so auch verpflichten, weil er diesen Weg verfolgt.

    • 31.12.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 31.12.17

      Alternative Fakten kamen 2017 nicht aus der Mode und werden das wohl auch nicht 2018. Hier mal ein kleine Statistik, nach der die Bayern gerade mal Rang 9 bei den „nationalen Transfers“ belegen.

      https://www.transfermarkt.de/bvb-kauft-am-haufigsten-in-1-bundesliga-ein-werder-und-rb-am-seltensten/view/news/279838

    • 31.12.17

      Es ist auch schade, wenn Leverkusen, Gladbach oder Freiburg die wichtigsten Spieler wegkekauft werden, aber so ist nun mal das Geschäft. Goretzka würde Schalke sehr wahrscheinlich so oder so verlassen, dazu muss man kein Prophet sein.

      Und was die Personalsituation betrifft: Ich tippe auch sehr stark, dass Vidal entweder zu Conte oder nach China wechseln wird. Martínez wrd unter dem zukünftigen Trainer vermutlich auch nicht mehr im Zentrum spielen. Da ist durchaus auch personeller Bedarf unabhängig davon, dass man nicht dabei zuschauen kann, wie so ein Topspieler ins Ausland wechselt.

    • 31.12.17

      Witzig, schau dir mal an, wen der andere Ruhrpottverein alles auch von direkten konkurrenten in den letzten 2-3 Jahren gekauft hat. Immer schön mit dem finger auf andere zeigen..

    • 31.12.17

      Was man alles für nen Quatsch lesen muss... natürlich bedient sich Bayern lieber national bei Topspielern (Lewa, Götze, Hummels, Neuer usw.) da sie aus rein wirtschaftlicher Sicht nur einen Bruchteil kosten und eben sogar schon Ligaerfahrung mitbringen. Zudem als würde man auf Schalke nur für ein Jahr mit Ihm verlängern und dann hat man das Dilemma ein Jahr später nochmal?! Völliger Blödsinn wenn sie mit Ihm verlängern dann nur langfristig denn immerhin plante man ja das Gehalt der Konkurrenten nahezu mitzugehen...
      Und ob er sich durchsetzen kann wird sich zeigen beim Sprung vom VfL zu Schalke gab es den Aufschrei „dann sitzt er da auf der Bank und spielt net“ eben auch schon und dann ist er vom besten Bochumer zum besten Schalker geworden...

      Der Punkt, dass man Konkurrenten schwächt wird aber sicher trotzdem gerne mitgenommen, ist aber wohl nicht der primäre Grund und als Dortmundfan kennt man die Nummer zu Genüge aber ist doch klar, dass man sich um solche Jungs bemüht (gerade ablösefrei wie Lewa und Goretzka).

      Zudem halte ich Vidal z.B. für absolut ersetzbar und ist meiner Meinung nach wohl einer der ersten Verkaufskandidaten, da es ja anscheinend schon konkretere Interessenten geben soll und für die Abräumeraufgaben im DM hat man ja noch Martinez/Tolisso neben dem kreativen Thiago. Und bei Thiago braucht man eben ein Backup, da er auch gerne mal anfällig für Verletzungen ist.

      Sinn macht ein ablösefreier Wechsel eines solchen Toptalentes wohl für jeden der Interessenten egal ob Barca, Bayern, City oder sonstwen denn selbst wenn er es dort net schaffen sollte kann man ihn 1 Jahr später wieder zu Geld machen.

    • 31.12.17

      :D amuseds altes Steckenpferd: Martinez raus ausm Zentrum!
      Aber Ribery muss er hoffentlich nicht ersetzen oder?

  • 31.12.17

    Und so wird einem doch noch das alte Jahr verdorben...

  • 31.12.17

    Deutsche top teams zu verlassen um für die bayern auf der bank zu sitzen scheint der neue trend zu sein

  • 31.12.17

    Tolisso, Thiago, Goretzka - Ein Versprechen für die nächsten 4 Jahre Erfolg.

    • 31.12.17

      Muss sagen, dass ich die Verpflichtung von Tolisso letzten Endes nicht verstehe, wenn klar war, dass man Goretzka versuchen würde zu holen. Sie spielen auf der gleichen Position und für Tolisso musste man 40 Mio zahlen, also nicht mal eben ein Schnäppchen, was ich noch verstanden hätte.

    • 01.01.18

      Tolisso ist für mich defensiver. Bei einem 433 oder 4141 brauch man schon 3 ZMs. Vidal oder Tolisso defensiv, Thiago offensiv und Goretzka / Rudy als Bindeglied. 2 Auswechselspieler dürfte auch Anspruch der Bayern sein. Abgesehen davon, bei den aktuellen Preisen zahlt einem sowieso jeder die 40mio für Tolisso.

    • 01.01.18

      Vergesst den Kimmich nicht. Kimmich, Goretzka (sollte der Wechsel wirklich klappen) und Thiago wäre aus meiner Sicht das stärkste Zentrum der Bayern für die nächsten Jahre. Dahinter/daneben Tolisso, Rudy und Sanches/X. Damit wäre man meiner Meinung nach stark für die Zukunft aufgestellt.

    • 01.01.18

      Goretzka und Bindeglied? Hast du dich überhaupt näher mit ihm befasst? Das ist nicht seine Position. Er ist eine Mischung aus ZM und 10er, kann aber auch als Box-to-box spielen a la Vidal. Finde er ist in seinem Spiel ähnlicher zu Tolisso und Vidal als zu Rudy oder Martinez. Ich denke das Mittelfeld wird sich aus nem 6er (Rudy z.b.) und Tolisso/Goretzka/Vidal (falls er bleibt) + Thiago zusammensetzen, wenn man 433 spielt.

      @amused Kimmich wird weiterhin RV spielen. Warum sollte er im Mittelfeld eingesetzt werden wenn er seine Sache als RV so grandios macht? Mittelfeldspieler habe die Bayern eh genug, auch auf längere Sicht. Als RV ist Kimmich nicht zu ersetzen.

    • 01.01.18

      Sehe ich auch so mit Goretzka. Für mich auch ein Box to Box Spieler.

      Zu Kimmich: In meinen Augen ist das eines der größten Talente, die ich seit langem im deutschen Fußball gesehen habe. Er ist über kurz oder lange schlicht verschenkt auf dieser Position. Stell dir mal den spielintelligenten Lahm in größer, schneller und körperlich robuster vor, der hätte wohl ebenfalls nie dauerhaft auf RV gespielt. Diese Position im Zentrum ist einfach mit die wichtigste überhaupt und wenn man da eine derartige angehende Rakete hat, wäre man meiner Meinung nach bescheuert, ihn dort nicht aufzustellen. Bei Schweinsteiger dauerte das auch ein wenig, bei Kimmich wird das vermutlich ähnlich laufen. Finde den Weg prinzipiell auch nicht verkehrt, so können Spieler an das Niveau herangeführt werden, bevor sie dann auf Schlüsselpositionen zu Leistungsträgern werden.

      Da ginge ich einige Wetten ein, dass Kimmich früher oder später wieder im Zentrum spielen wird.

    • 01.01.18

      Keine Ahnung was dein Problem ist aber genau Lesen hilft meistens.

      "Ich denke das Mittelfeld wird sich aus nem 6er (Rudy z.b.) und Tolisso/Goretzka/Vidal (falls er bleibt) + Thiago zusammensetzen, wenn man 433 spielt."

      Vidal oder Tolisso defensiv, Thiago offensiv und Goretzka / Rudy als Bindeglied.

      Wenn du die Formationen 4141 und 433 so wie Bayern sie spielt - mit einem 6er und zwei 8ern - kennen würdest wäre dir klar, dass dazu jeweils ein zdm und zwei zms gehören und wie somit die Spieler angeordnet sind.
      Dass du mich fragst ob ich mich überhaupt mit ihm beschäftigt habe, dann inhaltlich genau dasselbe umformuliert wiederholst, grenzt schon an ein eigenes Level.
      Er "kann aber auch als Box-to-box spielen a la Vidal" = Goretzka .. als Bindeglied
      Ein b2b Spieler ver"bindet" übrigens Defensive und Angriff miteinander
      -> binden -> Bindeglied :O

      Die Konversation mit dir war weder sinnvoll noch unterhaltsam. Danke und beendet.

  • 31.12.17

    blöd

  • 31.12.17

    tschööööö.

  • 31.12.17

    Goretzka, Gnabry und Wagner klingt nicht nach CL-Titel..

    • 31.12.17

      Erster schon wie ich finde. Bei Gnabry muss man die Entwicklung abwarten und Wagner ist eben der klassische Backup. Zudem sind ja noch Neuer, Hummels, Boateng, Martinez, Alaba, Kimmich, Thiago, James, Coman, Lewi,... da. Passt schon ;-)

    • 31.12.17

      Schürrle, Ginter, Höwedes klingt auch nicht nach WM-Titel ;-)

    • 31.12.17

      Mit der ersten Elf, wenn alle fit sind, muss Bayern sich auf jeden Fall vor keiner Mannschaft verstecken. Da gibt vielleicht 3-4 die ein wenig besser besetzt sind.

    • 31.12.17

      Boateng, Neuer, Dante, Mandzukic etc. klangen bei deren Verpflichtungen auch nicht nach CL Titel. Im Gegenteil, Boateng wurde als ständig patzender Stümper verspottet.

      Unabhängig davon, dürfte man wohl den deutschen Fußball länger nicht verfolgt haben, wenn man Goretkas Potenzial verkennt.

    • 31.12.17

      @Kroete Eigentlich hätte der Name Großkreutz zuerst fallen müssen :D