Leon Goretzka | FC Bayern München

Plant Barca Transfer im Winter?

22.09.2017 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Jockel83 | Autor: Kristian Dordevic

Was seine weitere Zukunft anbelangt, befinde er sich in einem Entscheidungsprozess, der noch immer läuft, betonte Schalkes Leon Goretzka noch unter der Woche nach der Partie gegen den FC Bayern München (0:3).


Sportvorstand Christian Heidel äußerte in diesem Zusammenhang auf der gestrigen Pressekonferenz vor dem sechsten Spieltag die Hoffnung, dass es bis zur Winterpause einen Entschluss des 22-Jährigen gibt.

Gemäß jetziger Vertragslage endet die Zusammenarbeit im nächsten Sommer, Goretzka könnte den Klub dann ablösefrei verlassen. Vonseiten der Königsblauen gibt es natürlich das Bestreben, den Leistungsträger länger an den Verein zu binden, angeblich zeigt der Revierklub sogar die Bereitschaft, ein Jahresgehalt im zweistelliges Millionenbereich zu zahlen.

In puncto potenzielle Abnehmer berichtete die "Sport Bild" zuletzt, dass es für den Mittelfeldspieler nur noch um die Bayern und den FC Barcelona gehen soll. Auch wenn ihn obendrein die englischen Spitzenklubs FC Liverpool, Manchester United, Manchester City und FC Chelsea auf der Liste haben sollen (Real Madrid und Paris Saint-Germain demgegenüber nicht mehr).

Barca wolle Goretzka zur neuen Saison verpflichten, so das Magazin. Angesichts der vielen Begehrlichkeiten sind die Katalanen möglicherweise aber sogar geneigt, früher vorzustoßen, um der Konkurrenz ein Schnippchen zu schlagen. Wie "Mundo Deportivo" berichtet, sei Barcelona entschlossen, sich die Dienste des Confed-Cup-Siegers schon im Winter zu sichern.

Der Spieler sei nicht abgeneigt sein, Schalke ebenso wenig, schließlich würde man auf diesem Wege nicht leer ausgehen. Als mögliche Ablösesumme bringt das Blatt zehn bis 15 Millionen Euro ins Gespräch.

Die Spanier hätten Goretzka beziehungsweise dessen Berater Jörg Neubauer bereits einige Male kontaktiert haben. Zudem heißt es auch bei "Mundo Deportivo" unter Berufung auf Barca-Quellen, dass die Bayern darauf drängen, den Schalker unter Vertrag zu nehmen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,04 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.09.17

    Naja, im Sommer gab man ihn nicht ab, weil man ihn "benötige um seine Ziele zu erreichen". Im Sommer hätte man sicherlich in etwa das doppelte von dem bekommen, was man jetzt im Winter bekäme. Was für einen Sinn sollte es denn dann ergeben, den Spieler mitten in der Saison auf dem Weg zu eben diesen Zielen abzugeben? Denke, die Entscheidung wird im Winter noch einfacher fallen als im Sommer. Wenn man hier wirklich einen finanziellen Aspekt verfolgt, dann hätte man im Sommer handeln müssen.

    Dass er allerdings die Klasse hätte, steht für mich außer Frage. Wenn er den einen Schritt auf Weltkasseniveau noch geht, dann kann er bei jedem Verein der Welt spielen. Überragender Spieler.

    • 22.09.17

      Hatte mich gefreut, ihn letzten Dienstag live zu sehen. Da war er aber ganz schwach (ohne Impusle und in den Zweikämpfen immer einen Schritt zu spät), was für mich mitentscheidend war, das S04 gegen Bayern chanchenlos war.

    • 22.09.17

      Sehe ich auch so, dass er besser spielen könnte. Wird er auch wieder. Hatte auch einen langen Sommer in den Knochen und ist eben ein junger Kerl, der diesen Schritt auf das höchste Niveau noch gehen muss. Packt er aber.

    • 22.09.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 23.09.17

    Goretzka macht seinen Job sehr gut aktuell auf Schalke. Für mich einer der stärksten im Mittelfeld. 10-15 Mio.€ sind vielleicht in Anbetracht der Umstände nicht wenig, aber wenn man adäquaten Ersatz beschaffen will, ist das wiederum nicht viel. Man geht eher das Risiko ein, einen Spieler für gut 10 Mio. € holen zu müssen, der dann doch nicht passt. Ich würde zumindest versuchen Goretzka zu halten. Allerdings wird das bei den Offerten und vermeintlichen Gehaltsvorstellungen schwierig bis unmöglich. Also ist ein Verkauf im Zweifel die beste finanzielle Option, bevor man so einen Top-Spieler am Ende noch ablösefrei an die Bayern verliert. Der GAU aus Schalker Sicht ;-)

  • 22.09.17

    Über was Ihr Euch Gedanken macht. Für 10-15 Mio im Winter würde ich Leon G. auch ziehen lassen, aber nur ins Ausland. Vielleicht überlegt er sich es sich auch noch und verlängert bis 2022 mit Ausstiegsklausel von 250 Mio.
    Dann könnte endlich die ARENA abbezahlt werden und der Verein müsste nicht Jahr für 20-25Mio dafür hinblättern. Dieses Geld könnten wir dann Norbert E. für die Jugend zur Verfügung stellen und würden meiner Rechnung nach im Jahr 2024 Deutscher Meister werden!
    GLÜCK AUF

    • 22.09.17

      Frage ist eher wer sich hier über was Gedanken macht :D 250Mio? Meisterschaft? Vertragsverlängerung? Alles drei gleich unwahrscheinlich in Verbindung mit Schalke.

  • 22.09.17

    Naja wenn Schalke Ihn im Winter verkauft kann man Heidel wirklich jegliche Kompetenz absprechen, vor allem zu dem Preis.

    Man wollte Ihn aus sportlichen Gründen im Sommer nicht ziehen lassen, dann wäre es ja fahrlässig ihn nach der Hälfte der Saison abzugeben, egal ob man oben oder unten steht. Erinnere mich an die HR beim BVB wo man als 18. abgeschlossen hat und am Ende 7. oder 8. war nach der RR. Folglich heisst weder eine gute noch eine schlechte HR, dass man über den Berg ist.

    Zudem ihn dann für einen "Notgroschen" zu verkaufen für den man mittlerweile gerade mal einen besseren "Balljungen" bekommt macht gar keinen Sinn. Wenn man hätte Geld verdienen wollen, hätte man im Sommer 40-50Mio verlangen müssen und sich Ersatz besorgen müssen oder man hält Ihn eben bis zum Ende und verzichtet auf Ablöse hat ihn aber immerhin auf dem Feld. Alles andere ist wirklich sinnfrei und halte ich eher für unwahrscheinlich.

  • 22.09.17

    Ich würde im Fall Goretzka gerne ein Zitat aus dem Januar 2016 wiedergeben.
    Damals gab es eine vergleichbare Situation mit Yunus Malli in Mainz.

    "Heidel erörterte, dass die Entscheidung gegen einen Verkauf nicht aus wirtschaftlichen Beweggründen getroffen wurde, vielmehr sei der Zeitpunkt für einen Wechsel "für uns einfach nicht optimal" gewesen. Demnach habe das Gesamtpaket nicht gestimmt. "

    Damals kam das Gerücht auf das Malli im Winter transferiert werden sollte, auf Grund der sportlichen Entwicklung von Mainz sah Heidel aber von einem Tansfer zum Winter hin ab, da wie oben beschrieben, das Angebot nicht mit den möglichen sportlichen Zielen mithalten konnte.
    Für den Fall Goretzka bedeutet das, es wird entscheidend sein wo Schalke am Ende der Hinrunde steht und für wie wichtig er erachtet wird die sportlichen Ziele zu erreichen. Danach richtet sich dann sein "Wert" für den Verein und welches Angebot gemacht werden müsste um ihn ziehen zu lassen.
    Wobei Heidel mehr verfolgt als nur die schnelle Mark.

  • 22.09.17

    Für Schalkes Ziele ist es wichtiger einen starken Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, im Kader zu haben anstatt der Peanuts.
    Peanuts in Betrachtung der momentanen Transfersummen.
    Außerdem hat Schalke das Geld nicht nötig.

  • 22.09.17

    10-15 Mio sind nur so lange lächerlich bis einer kommt un 20 bezahlt. Wenn tatsächlich so viele Vereine Interesse haben, dann ist es ein Bietermarkt und die Restlaufzeit steht nicht im Vordergrund. Immerhin geht es darum ihn dann mit eine 4-5 Jahres Vertrag auszustatten. Was tut es dann zur Sache wie lange der Vertrag noch gilt? jetzt für 20Mio oder im Sommer gar nichts weil ihn einer für 15 gekauft hat ist eine einfache Entscheidung wenn ich ihn haben will. Spieletheoretisch :D

  • 22.09.17

    Also, bei Barca ist die Konkurrenz im MF definitv nicht so groß wie bei Bayern. Dazu sind Iniesta und Co. auch nicht mehr die Jüngsten. Traue ihm auf jeden Fall zu, sich dort durchzusetzen. Technisch braucht er sich nicht verstecken, dazu bringt er noch körperliche Robustheit und Laufstärke mit, was Barca auch ganz gut zu Gesicht stehen würde.

    Es kursieren momentan allerhand Gerüchte, aber dieses halte ich für recht wahrscheinlich. Sind wir ehrlich, dass er bei Schalke verlängert, glauben die Wenigsten.
    Das liegt auch daran, dass der Weg unter Heidel nicht unbedingt nach oben zeigt- im Gegenteil. ( da helfen auch angebliche 10Mio grundgehalt nicht...)
    Barca klingt zwar erstmal eine Nummer zu groß( noch) aber aus oben genannten Gründen macht das durchaus Sinn- auch im Winter..

    • 23.09.17

      "Das liegt auch daran, dass der Weg unter Heidel nicht unbedingt nach oben zeigt- im Gegenteil."

      Es wird zwar ständig gesagt: "Die Fans, die Fans... Ach ja, die Fans. Und die Identität, die Identität und sonst noch alles". Letzten Endes zählt aber nur der Erfolg. Dann gibts Geld, Prestige und vor allem Ruhe.

      Ich finde, dass es spielerisch bergauf gegangen ist. Der 7. Tabellenplatz ist jetzt auch kein Drama, der Anschluss ist noch möglich. Demnach würde ich dir wiedersprechen.

  • 22.09.17

    hier wird es dann wohl eher um ein wett bieten gehen! ;)
    dadurch wird es vermutlich doch noch ein höherer Preis, ein halbes ja restvertrag ist ja nix!!!! toi toi schalke

  • 22.09.17

    Wen will Barca denn bitte noch alles kaufen? oO

  • 22.09.17

    Leute, schaltet bitte den Kopf ein.
    Die 15Mios sind ganz und gar nicht "lächerlich", in Anbetracht der Tatsache, dass er 6 Monate später ablösefrei weg ist.
    Zumal er aktuell nicht die Leistung zeigt, mit der er Schalke im ALLEINGANG in der Rückrunde in die CL bringen würde...

    • 22.09.17

      Schalke und CL? Wovon träumst du nachts ?

    • 22.09.17

      @1karu5 gehe mit deinem Kommentar nicht d'accord. 15 Mio sind schon eine gute Summe, aber er kann in der Rückrunde noch immens wichtig werden. Dafür, dass er momentan nicht die Leistung zeigt hat er aber gut den unverdienten 3er in Bremen gesichert ;) Und wenn Schalke mit ihm durch eine kompakte Mannschaftsleistung in die CL führen könnte wäre das natürlich überragend. Ausserdem hätte Schalke dann die Möglichkeit nochmal finanziell und bessere Argumente für eine Verlängerung.

  • 22.09.17

    15 Mio oder im sommer nichts bekommen? Glaube da heidel damit glücklich sein kann. Selbstverständlich ist er mehr wert als 15mio. Darüber müssen wir nicht diskutieren.
    Denke er kann es bei barca schaffen. Rakitic ist eh nicht allzu beliebt und seine leistung schwankt unglaublich.
    Kann ihn mir persönlich sehr gut bei barca vorstellen.
    Kroos bei real und goretzka bei barca. Passt doch so ;).

  • 22.09.17

    10-15 Mio wären ja wirklich lächerlich!

  • 22.09.17

    Als Schalke Fan muss ich sagen, dass es gut für Schalke wäre wenn er geht. Und bevor er wie so viele andere ablösefrei geht soll er für 10-15 Mio. gehen. Und ob er gut genug für Barca ist oder nicht ist nicht Schalkes Problem.

  • 22.09.17

    Für 10 bis 15 Mio wird Heidel ihn sicherlich nicht ziehen lassen.

    • 22.09.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.09.17

      Was ist denn an 10-15 Mio. lächerlich? Ein halbes Jahr später wäre der Spieler ablösefrei zu haben... Ein Gündogan hat ja beispielsweise auch "nur" 25 gekostet weil er nur noch ein Jahr Restvertrag hatte, bei einem halbes Jahr sind 10-15 Mio. absolut top.

    • 22.09.17

      Lächerlich habe ich ja in keinster Weise gesagt. Nur ich gehe davon aus, dass Heidel bei dieser Summe kein Risiko eingeht und den Fixpunkt seiner Mannschaft abgibt und wohlmöglich das Erreichen eines Platzes unter den Besten 6-7 riskiert.

    • 22.09.17

      Ich glaube auch eher nicht an einen Wechsel, falls doch finde ich die Summe aber absolut in Ordnung für den Zeitpunkt. Wenn nach Höwedes, Draxler, Sane, Kola noch Meyer und Goretzka abhauen bin ich gespannt welche neuen Söldner kommen, irgendwie verliert Schalke sein komplettes Gesicht. Das mit dem lächerlich war ggf. falsch ausgedrückt, wollte nur sagen dass die 10-15 absolut ok sind für den Zeitpunkt, aber bleibt sowieso eher das stimmt.

    • 22.09.17

      Ja da stimmte ich dir zu. Die Entwicklung der letzten Jahre ist zum Heulen. Dortmund hat sein Mannschafts-MW verfünffacht in den letzten 10 Jahren, wohingegen Schalke gleichgeblieben ist, bei exponentieller MW-Entwicklung..

  • 22.09.17

    Ist meiner Meinung nach nicht gut genug für Barcelona. Wird aber dementsprechend ein hübsches Sümmchen werden für Schalke. Falls er denn gehen wird.

    • 22.09.17

      Ich verstehe den Hype um ihn auch nicht so ganz ....

    • 22.09.17

      Er ist ein starker Allrounder aber für Dribblings wie Iniesta ist er nicht gemacht. Sehe es wie du yatahaze.

    • 22.09.17

      Ein Iniesta ist er ganz gewiss nicht, jedoch besitzt er mit seinen knapp 1,90m und der Pferdelunge im Mittelfeld Qualitäten die ein Iniesta auch nicht hat. Wenn er sich beim entscheidenen Pass noch ein wenig weiterentwickelt, könnte er einer sein der sich bei Barca durchsetzt.

    • 22.09.17

      Du verstehst den Hype um den zukünftigen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft nicht?
      Natürlich ist er kein Iniesta oder Messi, allein schon körperlich bedingt. Aber er hat für einen MF einen guten Abschluss, eine top Zweikampfführung. Und in diesen Punkten muss er sich vor Rakitic oder Busquets nicht verstecken bzw. ist mit seinem Alter noch auf dem besten Weg an beiden vorbeizuziehen.
      Noch dazu hat Barca im Mittelfeld absolut nichts, außer den drei genannten. Wenn sich einer verletzt, haben die ein echtes Problem.

      Einzig eine Ablösesumme von 15Mio. erscheint mir zu gering und wenn man die Saison eh nur bis zur Hälfte mit ihm spielt, hätte man ihn ja (für wesentlich mehr Geld) im Sommer schon gehen lassen können

    • 22.09.17

      Das er Qualität hat bestreite ich ja gar nicht Mersmann. Allerdings sind seine Fähigkeiten bei barca nicht gefragt. Weder ist er einer der besten im 1vs1, noch ist er sehr stark im abfangen und Tackeln. Also kein 6er und kein "Barca"-Achter. Zu ManU, Chelsea oder Juve passt er wie ich finde gut.

    • 22.09.17

      "Du verstehst den Hype um den zukünftigen Kapitän der deutschen Nationalmannschaft nicht?"
      Genau das ist der Hype den ich nicht verstehe, woher weisst du das er in 4 Jahren vielleicht mal Kapitän der NM wird ... Müller, Neuer, Kroos, Hummels, Boateng werden alle noch locker 3-5 Jahre da sein, warum sollte auf einmal Goretzka Kapitän sein?

    • 22.09.17

      Ich rede ja auch nicht von 4 Jahren, sondern vllt 6... Goretzka ist immerhin noch Jahrgang 1995 und wird aller Voraussicht nach auch zur WM mitfahren, im Verletzungsfall eines anderen evtl sogar ordentliche Spielanteile bekommen.

    • 22.09.17

      @Dinho
      Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Spielertyp Goretzka bei Barca gefragt wäre, weil genau so einer bisher noch nicht da war und halt die schon aufgezählten Qualitäten mitbringt.

      Zu der anderen Sache stimme ich Dir zu. Es gibt auf jeden Fall andere Mannschaften, bei denen seine Qualitäten deutlich besser zur Geltung kommen würden.
      @Ghettogerd
      Bei der zukünftigen Kapitänsfrage haben die Herren Kimmich und Draxler auch noch ein Wörtchen mitzureden ;)