Leon Goretzka | FC Bayern München

Win­ter­wechsel für Bayern kein Thema

22.01.2018 - 12:33 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Leon Goretzka, dessen Wechsel zum FC Bayern München im Sommer seit drei Tagen offiziell besiegelt ist, musste am Wochenende nicht nur den Unmut der eigenen Fans in Form von Pfiffen (beim 1:1 gegen Hannover) über sich ergehen lassen, auch vom Klub gab es eine öffentliche Schelte von niemand Geringerem als dem Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies.


Seine erste Reaktion sei gewesen, dass der Mittelfeldspieler das königsblaue Trikot vielleicht gar nicht mehr tragen sollte, so der Vereinschef, der zugleich einen Transfer noch im Winter ins Gespräch brachte. Sollte diesbezüglich ein Anruf aus München eingehen, werde man den Hörer abnehmen und darüber sprechen, beteuerte der 61-Jährige.

Für den Branchenprimus aus dem Süden ist eine vorzeitige Verpflichtung – für die im Gegensatz zum Sommer eine Ablösesumme nach Gelsenkirchen überwiesen werden müsse – jedoch kein Thema, wie Bayer-Präsident Uli Hoeneß klarstellte.

"Die wissen ganz genau, dass der FC Bayern in der Winterpause keinen Transfer tätigt, und das ist alles Unsinn, was da erzählt wird", erklärte Hoeneß gegenüber dem "Bayerischen Rundfunk" und bestätigte auf explizite Nachfrage, dass die Geschichte durch ist. Es bleibt also dabei: Der Rekordmeister verpflichtet Goretzka zur nächsten Saison ablösefrei.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,34 Note
3,44 Note
3,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
19
27
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
58% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.01.18

    Ich verstehe ja irgendwo den schalker Unmut über den ablösefreien Wechsel im Sommer, aber die Reaktion - auch die Aussagen von Clemens Tönnies - finde ich unter aller Sau. Goretzka hat sich doch beim besten Willen nichts zu Schulden kommen lassen und das jetzt hilft wirklich niemandem, weder Schalke noch Goretzka.

  • 22.01.18

    Irgendwie ist es ein Unding, dass sich ein Aufsichtsratvorsitzender in eine Talkshow setzt und solche Dinge über einen Spieler sagt anstatt ihm den Rücken zu stärken. Das ist der Dank, wenn sich jemand bis zum Ende seines Vertrages für den Verein zerreißen will. Da braucht man sich doch nicht wundern, dass Spieler so wie Dembele oder Auba handeln, denn selbst wenn sie anders handeln ist es nicht recht. Sagt aber wohl auch einiges aus, weshalb in dem Verein über Jahre keine Ruhe kommt, vielleicht saß das eigentliche Problem der letzten Jahre ja nicht auf der Trainerbank oder am Schreibtisch des Sportdirektoren, sondern woanders. Vielleicht hätten die Draxlers, die Sanés und jetzt die Goretzkas gar nicht so schnell die Biege gemacht, würde da mehr von einer so hohen Personen im Klub kommen. An Goretzkas Stelle würde ich das vermutlich noch ein zweites Mal abwarten und mir gefallen lassen, aber beim dritten mal würde ich es dann so machen, wie der Boss vorgeschlagen hat und mich einfach auf die Tribüne setzen. Sollen die anderen doch schauen, ob sie auch ohne ihn die sportlichen Ziele erreichen. Echt komisch was in dem Geschäft langsam abgeht und zwar von beiden Seiten.

    • 22.01.18

      Ich würde ein Fehlverhalten seitens Tönnies jetzt nicht unbedingt als Erklärung für den Mist sehen wollen, den Debelé und Auba anstellen/angestellt haben aber dass Tönnies hier einen ziemlichen Unfug redet, unterschreie ich. Goretzka hat die Sache ganz sauber über die Bühne gebracht, in der Hinrunde war auf dem Platz nichts von seinem Wechselwunsch zu erkennen. Das Angebot von einem Meisterschafts- und CL-Abonnenten abzulehnen, darf man von einem Fussballprofi nicht erwarten. Oder hat Schalke noch nie einen Spieler aus einer weniger erfolgreichen Mannschaft gekauft?

    • 22.01.18

      Goretzka wurde jetzt für 5 Monate von seinem Boss für Freiwild erklärt und Dembele sitzt derweil im warmen Spanien beim höheren Gehalt. Welchen Weg würdest denn du langsam wählen? Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob so etwas nicht auch seinen Teil dazu beiträgt. Gortezka bringt all das, was gefordert wird. Bringt Leistung, lässt sich nichts anmerken, dass er den Klub verlassen will und wird wohl bis zum letzten Tag im Verein alles geben um die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Was ist das denn für ein Zeichen an einen Spieler, der sich nach wie vor so einbringen will "Wir müssen jetzt klug handeln. Wenn es für die Mannschaft besser ist, dann kann es auch sein, dass Leon Goretzka bis zum Ende der Saison auf der Tribüne sitzt. Ich erkläre ihn nicht zu meinem Feind, aber wir können ja nicht die Ziele des Vereins gefährden."? Alleine wie er hier auf das Wort "Feind" kommt, auch wenn er es negiert. Als wäre man im falschen Film. Und da würde ich eben nicht ausschließen, dass es den Fußballprofis langsam alles ziemlich egal ist, weil sie eh kritisiert oder ausgepfiffen werden. Also warum dann nicht auch gleich streiken? Der Verein hat ja offensichtlich auch kein Problem damit einen Spieler auf die Tribüne zu setzen, der Vollgas geben will.

    • 22.01.18

      Der Tönnies haut immer so Stammtischparolen raus um den Schalker Fans zu gefallen. Macht er schon immer so. Geht in Talkshows und lässt den Malocher S04 Fan raushängen. Danach fährt er mit seiner Nobelkarosse zum Golfplatz um mit anderen Millionären Golf zu spielen.
      Nirgends gibt es so viel Doppelmoral und scheinheiligkeit wie im Profifußball. Da ist Tönnies kein Einzelfall. Aber er meint es wenigstens nicht ernst, für so schlau halte ich ihn. Alles nur Kalkül.

    • 22.01.18

      "Goretzka wurde jetzt für 5 Monate von seinem Boss für Freiwild erklärt und Dembele sitzt derweil im warmen Spanien beim höheren Gehalt." - das ist richtig - aber Tönnies ist nicht der Boss aller BuLi-Clubs sondern nur von Schalke, solche Sprüche hörst Du von Watzke nicht mal jetzt, wo sich Auba wie eine Diva aufführt. So extreme Äußerungen bei einem 'normalen' Wechsel habe bisher noch nirgendwo gehört. Dass das Schalker Publikum besonders bei Wechsel nach Bayern immer sehr empfindlich ist, ist ja bekannt wenn auch nicht ganz fair.

    • 22.01.18

      Es gab ja auch schon zahlreiche andere Beispiele, bei denen auch das Verhalten der Klubs fragwürdig war. Andere Teams bilden eine Trainingsgruppe 2, in der die Teilnehmer nicht mal mehr die faire Chance haben, sich für den Kader zu empfehlen. Oftmals nicht mal unbedingt aus Leistungsgründen, sondern weil die Spieler eventuell zu viel Auflauprämie kassieren. Da heißt es dann immer "so ist das Leistungsprinzip, wer nicht liefert, ist eben raus", aber umgekehrt will niemand etwas vom Leistungsprinzip wissen, wenn ein Spieler über dem Niveau des Teams spielt und den nächsten Schritt in seiner Karriere machen möchte. Nicht mal dann, wenn der Spieler nicht mal mehr einen gültigen Vertrag für die nächste Saison besitzt.

      Natürlich will ich hier Tönnies nicht für das Verhalten von Spieler X oder Y verantwortlich machen, ich meine nur, man muss sich vielleicht nicht mehr wundern, dass Spieler X oder Y so handeln und da kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Verhalten eines Vereins durchaus auch seine Rolle spielen kann.

    • 22.01.18

      @vonschnitzler:

      Ne, in Dortmund macht man es genau umgekehrt falsch. Auba wurde die letzten Wochen ständig von Zorc und Watzke in Schutz genommen, und weiterhin als "professionell" bezeichnet, mit der Begründung, dass er eine gute Ausdauer habe. :D :D

      Es ist so, wie es amused sagt: Der Auba wird und wurde im Training/Spiel sicher nicht bepöbelt und beleidigt, nimmt sich alle Freiheiten, vera... Klub und Mannschaft, wo es nur geht, und wechselt jetzt ganz easy mit Gehaltserhöhung zu einem Top-Klub in die Premier League.

      Und wie es bei Goretzka ist, sieht man ja jetzt...

    • 22.01.18

      Ihr habt schon Recht, dass Tönnjes gerne Stammtischparolen raushaut um paar Schalke "Fans" zu gefallen. Er ist auch unter den Schalkern alles andere als unumstritten, weil er Zweifelsohne ein Selbstdarsteller ist. Dieses Mal wird seine Aussage (trotzdem natürlich unnötig) allerdings auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Er hat gesagt im ersten Moment wollte er Leon nicht mehr im Schalke Trikot sehen. Man muss die Aussage jetzt aber auch nicht auf die Goldwaage legen. Wäre einfach gut wenn sich die Thematik beruhigt

    • 22.01.18

      @jmpfaff "Aber er meint es wenigstens nicht ernst, für so schlau halte ich ihn." Deine Achtung vor dem Menschen rechne ich dir hoch an, aber bei Tönnies ist nicht viel mehr dahinter. Hatte mal das "Vergnügen" einen "Fachvortrag" bzw. "Fachrede" von Tönnies zu hören. Das waren auch nur Stammtischparolen. Ganz dünne dazu. Der Erfolg des Unternehmens ist dem Bruder zu verdanken. Nicht seiner Genialität.

      Wenn ich Tönnies und Watzke reden hören, kommts mir mittlerweile im Schwall hoch. Das es auch anders geht sieht man z.B. bei Dietmar Hopp. Das ich sowas mal schreibe... smh

  • 23.01.18

    Top Top Top, ich freue mich auf den Jungen.

  • 23.01.18

    Ich finde es immer wieder beachtlich, wie es Uli Gutmensch hinbekommt, die nächsten Konkurrenten durch solche Spielerabwerbungen zu schwächen und schon während der laufenden Saison durch solche Nachrichten Unruhe schürt. Das macht er ja jedes Jahr so.
    Die Bayern-Fans finden es toll, weil Bayern dann noch weniger Konkurrenz hat. Demnächst spielen sie dann mit der 2. Mannschaft in der Bundesliga und mit der Starkapelle in der Gelddrucker-League.

    Und Goretzkas Verhalten? Egoistische Gewinnmaximierung; denn ablösefrei nutzt nur ihm und nicht seinem Ausbildungsverein. Wer hier von sauberer Vertragserfüllung spricht, versteht offenbar die Realitäten im Fußball nicht.

    Ich hoffe auf eine europäische, scheichgetriebene Operettenliga mit den Bayern, ManCity, PSG, u.a.

    • 23.01.18

      Sorry, wer hier bei Bayern und Schalke von "nächsten Konkurrenten schwächen" spricht, der versteht offenbar die Realitäten im Fußball nicht... 2013 Bayern 36 Punkte vor Schalke, 2014 26 Punkte, 2015 31 Punkte, 2016 36 Punkte, 2017 39 Punkte und zur Zeit aktuell 16 Punkte. Das sind Welten... Also wo ist hier nochmal der Konkurrent, @esceef???

    • 23.01.18

      Dann müsste man jeden Bundesligisten als Konkurrent der Bayern sehen. Aktuell gibt es keine Mannschaft, die es langfristig schafft, den Bayern auf Augenhöhe zu begegnen. Am ehesten knabbern BxBund RB noch daran, ein ernsthafter Konkurrent zu sein. Wobei ich den BxB inzwischen wieder mit Abstrichen sehe, da sie in den letzten Jahren von Trainern gelebt haben, die die Mannschaft richtig pushen konnten. So ein Trainer muss erst einmal wieder gefunden werden.

      Klar bringt so ein Wechsel Unruhe rein, da Hoffnungen und Wünsche zerstört wurden. Aber eine egoistische Gewinnmaximierung einem Spieler vorzuwerfen, der seinen Vertrag erfüllt? Finde es eher positiv, dass einer sagt, ich habe x Jahre Vertrag und die Zeit bleibe ich auch. Wenn ich danach auf dem nächsten Level spielen kann, dann gehe ich diesen Schritt, ansonsten bleibe ich. Sehe daran nix verwerfliches. Hätte Schalke sich darauf nicht einlassen wollen, hätten sie ihm in Sommer nach der abgelehnten Vertragsunterschrift von Goretzka auf dem Markt anbieten müssen. Schalke wusste also von dem Risiko nichts für Goretzka zu bekommen.

      Es hieß zudem einmal, dass Goretzka und sein Manager an der Ablöse die Schalke für ihn generiert beteiligt werden würde. Das Handgeld wird zwar um einiges höher ausfallen, aber Geld hätte er so oder so bei einem Wechsel gesehen. Also wird das nicht der Hauptgtund gewesen sein.

    • 23.01.18

      @esceef Seinem Ausbildungsverein hat Schalke schon "geholfen". Damals, als man knapp 3,5Mio nach Bochum überwies. Eine Weiterbeteiligung kann ja jetzt genauso im Vertrag bei Bayern drin stehen.

    • 24.01.18

      Wenn man die aktuelle Tabelle lesen kann, versteht man auch was ich meine.
      Was hat 2013 mit 2018 zu tun oder die Punktedifferenz zwischen 1. und 2. in der Bundesliga ?

    • 24.01.18

      esceef, S04 war weder in den letzten Jahren, NOCH SIND SIE ES AKTUELL ein Konkurrent für Bayern München. Das lese ich aus der aktuellen Tabelle und das war im direkten Vergleich so.

  • 22.01.18

    Nee komm, Aki. Dembele
    verstehen, echt nicht. Der gute Junge hat ein Jahr vorher einen 5-Jahres Vertrag unterschrieben und streikt sich schlappe 12 Monate später da raus. Also ich habe da überhaupt kein Verständnis!!!

    • 23.01.18

      Es geht nicht darum, dass ich sein Verhalten tolleriere oder gut heiße. Ich kann aber verstehen bzw. nachvollziehen, warum er es gemacht hat. Er hat es definitiv überzogen mit seiner Art. Aber wie gesagt, würdest du ganz normal zur Arbeit gehen, wenn dein Chef dir sagt, du darfst nicht gehen? Ich persönlich würde zwar gehen, aber wäre zumindest ein par Tage geknickt und würde vielleicht auch nicht bei 100 % sein. Schließlich müsste ich so etwas dann auch vearbeiten. Ich würde vielleicht ein zweites Gespräch suchen, aber dann würde auch die Normalität eintreten.

  • 22.01.18

    Ich finde es zunächst einmal gut, dass es noch Spieler gibt, die Verträge erfüllen und sich nicht aus einem Vertrag durch dubiose Praktiken herauswinden wollen. Wobei ich es durchaus nachvollziehen kann, warum ein Dembele es gemacht hat. Ich stelle mir gerade vor, ich habe die Möglichkeit mein Gehalt zu vervielfachen und bei einem Arbeitgeber zu arbeiten, der weltweit einer der bekanntesten Vereine ist. Ich wüsste nicht, ob ich ein Nein vom AG auch einfach so schlucken würde, oder ob ich nicht auch zumindest kurzfristig beleidigt wäre.
    Bezüglich der Aussage von Tönnies, kann jemand einen Link posten, wo das ganze Interview zu hören ist?
    Was man mitbekommen hat war, dass Tönnies gesagt hat, wenn es der Mannschaft schadet Goretzka spielen zu lassen, würde er ihn auf der Tribüne schmoren lassen. An sich finde ich diese Aussage nicht dramatisch. Jeder Spieler der einer Mannschaft nicht helfen kann, hat auf dem Platz erst einmal nichts zu suchen.
    Mich würde viel mehr interessieren, was hinter den Kulissen wann gelaufen ist. Schalke wird ja irgendwann im letzten Jahr mal nachgefragt haben, wie es mit ner Verlängerung ausschaut. Da es sportlich nicht gerade gut war, ist es veständlich, dass Spieler einer bestimmten Klasse, dann sagen, ich gucke mir mal an, was sich so tut. Soweit ist alles legitim. Keiner kann einem einen Vorwurf machen.Nur was ist jetzt in der Zeit vom Sommer bis zur Unterschrift wirklich zwischen Schalke - Goretzka - Bayern und den anderen Interessenten gelaufen?
    Ich finde schon, dass Fans enttäuscht sein können, dass einer der Besten geht. Diese Enttäuschung darf auch unmittelbar nach der Bekanntgabe der Entscheidung geäußert werden. Nur sollte es dann auch reichen und gut ist.
    Goretzka konnte sich in Bochum damals entwickeln, ist danach nach Schalke gekommen und geht jetzt nach Bayern. Von dort aus Wechselt er vl. zu einem der internationalen Weltklubs.
    Welche andere Station hätte er noch national nehmen können? Ein Wechsel zum BxB wäre sowohl für die Schalker als auch für ihn selbst noch ne Stufer härter gewesen. Und von der Spielklasse her, tuen sich beide Vereine nicht so viel (auch wenn die letzten Jahre tabellarisch was anderes gesagt haben), zumal dies emotional ne andere Schüppe gewesen wäre. Wen haben wir da noch? RB, Leverkusen, Gladbach. Ich setzte diese alle auf eine Stufe mit den Schalkern. Es ist nun einmal so, dass in der BuLi Bayern kommt und dann kommen 5-7 Mannschaften die sich um die Plätze prügeln.Und mit 22 Jahren ins Ausland zu gehen ist eben noch einmal eine andere Hausnummer...
    Ich sehe den Wechsel und auch die Äußerung von Tönnies nicht schlimm. Die Äußerung war eher unglücklich, da Fans nun einmal sehr emotional reagieren.

  • 22.01.18

    Eigentlich müsste man Tönnies für so eine Dummheit (wieder mal) zur Diskussion stellen. Immer wenn man denkt es könnte Ruhe einkehren auf Schalke macht er den Mund auf und zeigt der ganzen Nation, wie Funktionäre eines Top-Vereins (der Schalke sein möchte) sich nicht verhalten sollten. Ich kann den Wurstkönig einfach nicht mehr sehen!

  • 22.01.18

    Tönnies bedient doch nur sein Klientel. In voller Pracht in vielen Kommentarspalten zu finden.
    Er selbst weiß doch ganz genau dass Goretzka nie auf der Tribüne landen wird. Zum einen weil er einfach sportlichen Mehrwert hat. Zum anderen weil ein Tedesco nach Leistung und System aufstellt, nicht danach wen sich die "Fanelite" wünschen würde, siehe Höwedes. Und nicht zuletzt weil es sehr kurz gedacht wäre was zukünftige Talente angeht, die sich genau anschauen wie man Spieler im Verein behandelt.

  • 22.01.18

    Da haben in Westdeutschland aber zwei Vereine gaaaanz große Probleme mit ihren mächtigen Oberen. Bei den Blau-Weißen wirft Tönnies einen ehrlichen Arbeiter Goretzka der blutrünstigen Nordkurve zum Fraß vor und bei den Schwarz-Gelben hält Watzke schützend die Hand über Auba, der die ganze Mannschaft mit seinen Eskapaden kirre macht...

  • 22.01.18

    Clemens Tönnies ist nunmal genauso emotional dabei wie die ganzen Fans die Goretzka im Stadion auspfeifen. Anscheinend waren die Hoffnungen auf eine Verlängerung doch zu groß aufgrund der vermeintlichen Zusage letzten Sommer und der folgenden sportlichen Verbesserung. Aber Goretzka hat schon recht, der zweite Platz in der Winterpause hat nicht viel zu bedeuten weil man jetzt ja sieht, zwei Niederlagen und du bist siebter.
    Leons Interview nach dem Spiel hat das eigentlich auf den Punkt getroffen. Und wahrscheinlich haben Heidel und Tönnies gedacht Platz 2 + CL Quali = Vertragsverlängerung. Anders kann ich mir Heidels fast schon ratlos wirkende Aussage in Bezug auf einen Wintertransfer nicht erklären und Tönnies Unmut...naja verständlich aber zum Glück trifft er keine sportlichen Entscheidungen.

  • 22.01.18

    Natürlich hat sich Goretzka nicht astrein verhalten.

    Man war sich letzten Sommer bereits einig und goretzka musste quasi nur noch die Unterschrift unter den Vertrag setzen, allerdings kam dann der Confed Cup und plötzlich wollte Goretzka Aufschub mit der Begründung er wolle die sportliche Entwicklung abwarten.

    Nachdem diese dermaßen gut ist wie nicht zu erwarten war, wechselt er trotzdem zu den Bayern.

    Für sich gesehen legitim, aber das heißt im unkehrschluss dass das nur ein vorgeschobener Grund von Goretzka war um sich dann doch für die Schalker entscheiden zu können falls nix besseres kommen sollte.

    Damit hat er schlicht gelogen und eben nicht mit offenen Karten gespielt wie er selber immer betont hat.


    Also: höchstens clever von goretzka, aber hat doch einen Beigeschmack wie das alles abgelaufen ist.



    PS an die Bayern Fans die sich als Fürsprecher Goretzkas aufführen:
    Schaut euch mal eure Reaktion auf den einzigen nenneswerten ablösefreien Transfer in der Vergangenheit an....
    Das war Ballack und der hat von den Verantwortlichen sowie eurer Anhängerschaft die volle Breitseite bekommen.... Aber hier ist das natürlich etwas anderes ;)

    • 22.01.18

      Insider99, bin kein Bayern Fan, aber trotzdem Fürsprecher Goretzkas. Er hat sich halt für den Klassenprimus entschieden, weil es in Deutschland nichts Besseres gibt. Und das angeführte Argument von den S04-Fans von wegen Goretzkas Aussage "sportliche Entwicklung abwarten", das wäre gelogen, warum? Was ist denn besser als in den Vorjahren, doch nur der Tabellenplatz! Und den hat man nur, weil BVB und RB, die deutlich vor S04 anzusiedeln sind, schwächeln. Das Maximun für S04 ist, sich mit Bayer 04 und BMG um Platz 4 zu streiten, mehr ist (im Moment) nicht drin. Und dies scheint Goretzka zu Wenig zu sein... Und was Du noch ansprichst, ich erinnere mich weil ich damals so ein Wenig Ballack-Fan war. Die beiden Fälle lassen sich nur bedingt vergleichen, weil jetzt ist Januar und Ballack hatte damals bis in den Mai hinein mit den Bayern gepokert.

    • 22.01.18

      Wann hört dieser Schwachsinn von "man durfte an den Spieler nicht herantreten" eigentlich endlich auf?
      Man darf mündlich IMMER an einen Spieler herantreten. Es gibt keine Regel, die dies verbietet, weswegen es bei Lewandowski und bei Goretzka absolut legitim war, schon lange vorher beim Berater anzufragen, ob man sich einen Wechsel nach München vorstellen kann.

      Das einzige, was verboten ist, ist länger als 6 Monate vor Vertragsende einen neuen Vertrag bei einem anderen Verein zu unterschreiben, und das taten weder Lewandowski, noch Goretzka - aber das checken einige anscheinend immer noch nicht...

    • 22.01.18

      mistap3, ich glaube, dem insider99 ging es um einen ablösefreien Wechsel von Bayern weg...

  • 22.01.18

    Auf die Tribüne mit ihm und 40h-Wochen im Fanshop

  • 22.01.18

    Würde auch nur für Schalke Sinn machen