Leonardo Bittencourt | SV Werder Bremen

Auf zentraler Position eingeplant

17.05.2018 - 17:35 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

In den drei Jahren beim 1. FC Köln war Leonardo Bittencourt positionstechnisch weitgehend auf die linke Außenbahn festgelegt. Sein künftiger Arbeitgeber, die TSG 1899 Hoffenheim, wies bereits im Zuge der offiziellen Transfermeldung darauf hin, dass man den 24-Jährigen nicht auf den Posten vorne links beschränkt.


Vielmehr deutet sich inzwischen an, dass es den quirligen und dribbelstarken Bittencourt beim Champions-League-Teilnehmer eher ins Zentrum ziehen wird, um dort seine Qualitäten auszuspielen.

Die Entscheidungsträger im Kraichgau haben "nicht die Sichtweise", dass ihr Neuzugang ein klassischer Außen sei, so Sportdirektor Alexander Rosen laut "kicker", "er [Bittencourt] selbst übrigens auch nicht". Der Funktionär weiter: "Wir sehen ihn mehr in den Halbpositionen und Zwischenräumen."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,02 Note
-
3,90 Note
4,12 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
27
-
25
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
27% KAUFEN!
45% BEOBACHTEN!
27% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.05.18

    Bittencourt ist ein Guter, verstehe aber nicht ganz wieso man nach den Abgängen von Gnabry und Uth einen Bittencourt und Belfodil holt, die mit den Positionen nicht viel zu tun haben. Es sei denn, Nagelspann plant eine generelle Taktikveränderung.

  • 17.05.18

    ich dachte dort hat grillitsch seinen stammplatz sicher?

    • 17.05.18

      Zentral ist ja nicht gleich zentral. Bittencourt ist maximal indirekte Konkurenz für ihn. Grillitsch, Geiger, Demirbay, Amiri, Bittencourt, Rupp werden die Kandidaten für 3 ZM-Plätze sein (vielleicht 2, wenn Kramaric auf die 10 ausweicht, aber dafür müsste die TSG im Sturm nach den Uth- und Gnabry-Abgängen massiv nachrüsten), wobei Grillitsch und Geiger die einzigen sind, welche die 6 bekleiden können. Denke, Grillitsch hat seinen Platz relativ sicher, hat von allen genannten die Rückrunde die besten Leistungen gezeigt (wobei natürlich auch Konkurrenten verletzt waren). Würde aber von Nagelsmann massive Rotation erwarten.

    • 17.05.18

      Ich gehe davon aus, dass Nagelsmann ein 3-4-2-1 spielen möchte und somit die Spieler, die hinter dem einzigen Stürmer spielen sollen als hängende Spitzen zum Einsatz kommen. Auf diesen Halbpositionen soll vermutlich Bittencourt eingesetzt werden. Amiri, Kramaric Belfodil ggf. auch ein Demirbay wenn es gegen stärkere Gegner geht werden dort ebenfalls Alternativen sein. Auf der 6 sollte grilitsch gesetzt sein, der Platz neben ihn wird an Demirbay gegen schwächere Gegner oder Geiger wenn er wieder fit ist gehen evtl. Wird hier auch noch ein Neuzugang präsentiert. Die Einzigen Aussenbahnapieler in diesem System sind ohnehin nur die zwei AV‘s mit Kaderabek und Schulz.

  • 17.05.18

    Die eigentlichen Außenspieler sind bei Nagelsmann sowieso die Außenverteidiger, optimalerweise Schulz und Kaderabek.

  • 17.05.18

    Sehe ich auch so. Von der Torgefahr, die er ohne Frage ausstrahlt, sehe ich ihn unter anderem auch als 10er oder hängende Spitze.

  • 17.05.18

    Könnte durchaus funktionieren.