LigaInsider | 1. Bundesliga

23. Spieltag: Die PK-Termine in der Übersicht

17.02.2026 - 18:03 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Der nächste Spieltag steht bevor – und damit auch wieder die traditionellen Pressekonferenzen der Vereine im Vorfeld der Partien. Wie gewohnt äußern sich die Trainer dabei zur personellen Situation, zur Vorbereitung ihrer Mannschaft und zu den anstehenden Gegnern.
 
LigaInsider liefert euch hier den kompakten Überblick über alle PK-Termine der Bundesliga-Klubs vor dem Wochenende. In den Klammern seht ihr, wo ihr die Pressekonferenzen live verfolgen könnt. Wir packen euch auch die Links dazu, sobald diese vorhanden sind.

Die PK-Termine in der Übersicht


Mittwoch, 18. Februar:
14:00 Uhr, Hamburg (YouTube)

Donnerstag, 19. Februar:
13:30 Uhr, Köln (YouTube)
14:00 Uhr, Mainz (YouTube)
14:00 Uhr, Leipzig (YouTube)
14:00 Uhr, Union (YouTube)
14:30 Uhr, Wolfsburg (YouTube)
14:30 Uhr, Augsburg (YouTube)

Freitag, 20. Februar:
10:00 Uhr, Heidenheim
11:00 Uhr, Bremen (YouTube)
11:00 Uhr, Hoffenheim (YouTube)
13:30 Uhr, Gladbach (FohlenTV)
14:30 Uhr, Freiburg
15:30 Uhr, St. Pauli (YouTube)
16:00 Uhr, Frankfurt (YouTube)

Ausstehende Termine
Bayern
Dortmund
Leverkusen

Diese Woche keine PK:
Stuttgart

Quelle: LigaInsider

  • KOMMENTARE
  • 17.02.26

    Letzte Woche haben wir über die Geschichte der PKs gesprochen, vor zwei Wochen über ihre Vor- und Nachteile. Heute betrachten wir, wie sich die Emotionalität und Authentizität verändert hat.

    Früher konnten PKs sehr laut aber auch ungefiltert sein. Giovanni Trapattoni sorgte 1998 mit seinem „Ich habe fertig“ für eine Szene, die bis heute zitiert wird. Thomas Doll platzte ein paar Jahre später als Trainer von Borussia Dortmund der Kragen und schimpfte: „Da lach ich mir doch den Arsch ab!“ Emotionen traten direkt und persönlich auf das Podium. Ganz anders Klaus Augenthaler, der vor einem wichtigen Spiel im Abstiegskampf die Fragen der Journalisten selbst stellte und gleichzeitig beantwortete. Damit brach er das gewohnte Verhältnis von Fragendem und Antwortendem und übernahm die Kontrolle über das Gespräch. Zwar kein emotionaler Ausbruch, dennoch ist diese ungefiltert autoritäre Form von PKs heute nicht mehr existent.

    Moderne PKs sind stärker medial vorbereitet. Training bei Medienprofis, Social-Media Verwertung und strategische Kommunikation disziplinieren die Aussagen. Die Bühne ist noch da, aber sie wirkt anders. Die unmittelbare Emotionalität und Authentizität von früher tritt seltener hervor, während konzentrierte, klare Kommunikation und neue Formen der Inszenierung heute dominieren.

  • 17.02.26

    Omari bitte Fit sein, Danke

  • Kickmanagerdergoat
    1 Frage 1 Follower
    Kickmanagerdergoat
    17.02.26

    Morgen wissen wir ob omari spielt…