LigaInsider | 1. Bundesliga

23. Spieltag: Last-minute-Up­da­te zu den Aufstel­lun­gen

20.02.2026 - 18:56 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Der 23. Spieltag der Bundesliga-Saison 2025/26 steht vor der Tür! Für uns ist es also wieder an der Zeit, euch mit den letzten wichtigen Informationen vor dem Wochenende zu versorgen.

Mit im Gepäck haben wir zwei Last-minute-Änderungen, die wir noch nach unserem regulären VA-Talk, welcher immer am Freitagnachmittag stattfindet, vorgenommen haben.

Last-minute-Änderungen im Überblick


Eintracht Frankfurt:
Auf der relativ spät angesetzten PK hat Trainer Riera verkünden müssen, dass Kapitän Koch angeschlagen ausfällt. Wer ihn ersetzt, wurde aber nicht verraten. Wir können uns vorstellen, dass U21-Verteidiger Doumbia, der ohnehin bei den Profis mittrainiert, als Linksfuß eine Chance in der Dreierkette erhält. Auch Skhiri ist denkbar, dann würde Larsson in die Abwehrkette rücken. Eine weitere Option wäre es, mit Viererkette und Baum als Rechtsverteidiger zu agieren. Oder es kommt ganz anders ... Riera sprach jedenfalls von einer Lösung, die für viele wohl überraschend kommen wird. Des Weiteren stellen wir Götze als falsche Neun, da Kalimuendo noch nicht bei 100 Prozent ist. Auch Burkardt sehen wir nach seiner langen Ausfallzeit eher erst mal als Einwechsler kommen. Aber auch eine Arbeitsteilung zwischen den beiden Stürmern erscheint möglich. Des Weiteren können sich auch Chaïbi und Dahoud Hoffnungen auf einen Startelfplatz machen.

Hamburger SV:
Eine enge Entscheidung wird es im Sturm geben. Wir entscheiden uns letztlich noch mal für Glatzel, der es letzte Woche in Vertretung des eigentlich vorgesehenen Downs gut gemacht hat. Downs würde dann gegen Mainz noch mal von der Bank kommen. In wenigen Minuten gibt es aber auch schon die Auflösung!

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

50/50-Entscheidungen


FC Bayern München:
Wir können uns vorstellen, dass Minjae den von einer Gelbsperre bedrohten Tah in der Startelf ersetzt, zumal dieser durch die große Belastung ohnehin regelmäßig auf die Bank rotiert. Aber da Kompany auf der PK sagte, dass diese Gedanken für ihn keine Rolle spielen, könnte auch Tah beginnen. Zudem ist im offensiven Mittelfeld weiterhin unklar, wann Musiala seine Startelfchance erhält. Hier sind auch Gnabry und Karl im Rennen.

Borussia Dortmund:
Wir sind uns sehr unsicher, ob Jobe auf die Bank rückt, können uns eine kleine Rotation in der Englischen Woche aber vorstellen, weshalb wir Sabitzer die Chance geben. Hier ist definitiv auch ein weiterer Startelfeinsatz von Jobe denkbar.

SC Freiburg:
Offen ist, ob Grifo wieder in die Anfangsformation zurückkehrt, nachdem vergangene Woche Scherhant auf dem linken Flügel beginnen durfte. Die Flügelkombi aus Günter und Scherhant ist auch gegen Gladbach wieder möglich.

FC Augsburg:
Match-up-bedingt gehen wir im offensiven Mittelfeld mit Kade anstelle von Kömür, wobei auch Letzterer nach zwei 90-Minuten-Eeinsätzen zuletzt seine Berechtigung hätte.

1. FC Union Berlin:
Mindestens drei Positionen bei Union Berlin rotieren in den vergangenen Wochen immer durch. Für wen sich Trainer Baumgart für das Aufeinandertreffen mit Leverkusen entscheidet, ist hier offen. Wir gehen – abzüglich der Verletzten – mit der Aufstellung, die vor ein paar Wochen 1:1 gegen den VfB Stuttgart gespielt hat.

Quelle: LigaInsider