LigaInsider | 1. Bundesliga

Die LigaIn­sider-To­pelf zum 21. Spieltag

13.02.2024 - 10:35 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Während der 21. Spieltag in der Bundesliga ganz im Zeichen des Spitzenspiels zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München (3:0) stand, ist die LigaInsider-Topelf vom Wochenende nur bedingt davon geprägt. Hier dominiert vor allem Schwarz-Gelb: Borussia Dortmund stellt die besten zwei Spieler des Spieltags.


An der Spitze rangiert Donyell Malen, der beim 3:0-Sieg über den SC Freiburg einen Doppelpack schnürte (LigaInsider-Note 1,0/97 Punkte), dicht gefolgt vom doppelten Vorlagengeber und einmaligen Torschützen Niclas Füllkrug (1,0). Mit Ian Maatsen (2,0) findet sich ein dritter Borusse in der Topelf. Der Linksverteidiger zeigte den nächsten starken Auftritt und rückte dabei wie inzwischen gewohnt immer wieder in die Mittelfeldzentrale (während Emre Can sich fallen ließ), um das Spiel anzukurbeln.

Bayer Leverkusen darf nach dem möglicherweise wegweisenden 3:0-Triumph über den Rekordmeister nicht fehlen. Mit Kunstschütze Alejandro Grimaldo (2,5) ist ein üblicher Verdächtiger vertreten. Daneben hat sich Josip Stanišić (2,0) einen Platz verdient, der eine der Geschichten dieses Spieltags schrieb. Ausgerechnet gegen seinen Stammklub aus München lieferte der Leihspieler sein bestes Spiel für die Werkself ab, was er unter anderem mit dem Treffer zum 1:0 krönte.

Diese Trainerentscheidung hat sich ähnlich gelohnt wie die, Rechtsverteidiger Pascal Stenzel (1,5) zurück in die Startelf des VfB Stuttgarts zu beordern. Calle, wie er von Coach Sebastian Hoeneß genannt wird, lieferte gegen Mainz (3:1) zu zwei Toren die Vorlage. Einer der Abnehmer: Maximilian Mittelstädt (2,0), sein Pendant auf der linken Abwehrseite. Er bestätigte seine derzeit starke Form.

Komplettiert wird die Topelf durch Spieler aus Augsburg, Heidenheim, Berlin und Darmstadt. Ermedin Demirović (2,5) erwies sich mal wieder als Lebensversicherung des FCA und hat sein Torekonto am Wochenende auf zwölf Treffer hochgeschraubt. Unterdessen machte Jan Niklas-Beste (2,5) seinem Namen mal wieder alle Ehre und war an beiden Heidenheimer Treffern beim 2:1 gegen Ex-Klub Werder direkt beteiligt (1 Tor, 1 Vorlage). Union-Verteidiger Danilho Doekhi (2,5) präsentiert sich nach mehrwöchiger Abwesenheit wieder so wie vor seiner Verletzungspause und avancierte mit seinem Kopfballtreffer gegen Wolfsburg sogar zum Matchwinner. Last, but not least: Lilien-Keeper Marcel Schuhen (2,0), der in Gladbach (0:0) unter anderem acht Paraden zeigte und einen großen Anteil daran hatte, dass die Null stand.

Die LigaInsider-Topelf in der Übersicht

Knapp daneben ist auch vorbei? Nicht ganz! Es gab am vergangenen Wochenende auch andere gute Spieler, die einen Platz an der Sonne zwar verpasst, aber dennoch eine Erwähnung unsererseits verdient haben.

Der erweiterte Kader

  • Frederik Rønnow (Tor, Union Berlin)
  • Max Finkgräfe (Abwehr, 1. FC Köln)
  • Piero Hincapié (Abwehr, Bayer Leverkusen)
  • Atakan Karazor (Mittelfeld, VfB Stuttgart)
  • Moritz Broschinski (Sturm, VfL Bochum)

Wie sieht euer bestes Team des vergangenen Spieltags aus? Schreibt auch gerne eure Meinung zu unserem Team in die Kommentare.