LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Folge 12 ist da!

03.12.2020 - 13:02 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Junge, Junge, Junge steckt da viel drin in der 12. Ihr habt auch wieder perfekt vorgelegt und wir haben einige Fragen aufgreifen können. Alles für den Spieltagssieg! Am Ende wurde es dann nochmal richtig hitzig beim Match-up Bayern vs. Leipzig. Ansonsten gilt wie immer: Viele Spieler, viele Infos, viele Gamechanger - damit ihr mit allen Infos für eure Aufstellungen versorgt seid.

Die zwölfte Folge ab jetzt auf folgenden Plattformen:
Anchor, Spotify und auch bei Apple Podcasts.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Hören! Schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • 03.12.20

    Der Podacst versüßt mir jedesmal aufs neue den Donnerstag. Kuss!

  • 03.12.20

    Endlich! Darauf warte ich schon den ganzen Morgen ❤

  • 04.12.20

    Peter ?

  • 04.12.20

    Hammer Folge! Hat einiges an meiner Spitch-Aufstellng geändert.

    Dennoch habe ich für Kickbase folgendes Dilemma:
    Muss noch einige Spieler verkaufen, da ich mir freitags abhängig von CL, Coronatests, viele Möglichkeiten offen halten will.

    1. Habe Reus, Can und Guereiro. Muss einen davon verkaufen. Hätte zu Reus tendiert, da er am Mittwoch gespielt hat und sicher ab und zu geschont wird und schlicht seltener spielt. Can und Guereiro sind für mich beim BVB (falls fit) gesetzt. Beide sind aber fraglich. Was mache ich jetzt?

    2) Außerdem muss ich noch einen Verteidiger wählen:
    Tah, Torunariga, Upa.

    - Tah spielt gegen Schalke (spielt er oder Bender?) Habe noch Hradecky und Bailey.
    - Torunariga spielt heute gegen Union. Falls er nicht S11 ist, kann ich wechseln.
    -Upa gegen Bayern. Ab nächste Woche könnte er wieder geschont werden (nur 1. Hälfte spielen,...)

    Upa ist der beste Mann, ganz klar. Nur weiß ich nicht, ob er gegen Bayern so gut punktet. Außerdem müsste ich, wenn ich ihn behalte, die anderen beiden und Moukoku oder Gonzales verkaufen.

    Tendiere daher zu Torunariga. Evtl könnte ich noch Günther kaufen von einem Mitspieler.

    Wie schätzt ihr das ein?
    Danke für eure Antworten!

  • 04.12.20

    Scouting Tipp von Sveno, den er nicht auflöst am Ende, ist doch sicherlich Moukoko.

    • 08.12.20

      du bist mein mann! ;) ich brauchte es gar nicht sagen, wer es explizit ist.. aber wer bisschen gefühl hat, konnte es erahnen. der junge ist so verdammt gut.. wie er sich zwischen den linien bewegt, rechts-links, das selbstverständnis, der zug.. da braucht mir auch keiner mit hype kommen. ich sehe ja, was ich sehe.

      es hat am we ein bellingham-pass in die spitze gefehlt für sein 1. saisontor (dann wären sie zu zweit aufs tor zugelaufen und man hätte bestimmt auf ihn quergelegt vorm tor).

    • 09.12.20

      Bin auch ein großer Fan von ihm. Sehr solides Profidebüt und dabei ist er nochmal 2/3 Jahre jünger als die meisten anderen bei ihren ersten Profispielen. Ist in meiner Kickbase Liga jetzt das 2. mal auf dem Markt und es passt gerade Finanziell und Kadertechnisch, da werde ich zuschlagen.
      Hoffe auf seinen ersten Scorerpunkt gegen den Vfb oder Werder.
      Freue Mich auf eure neue Folge morgen 👍🏼

  • 04.12.20

    Echt Stindl?! Macht der 80 min gegen Inter jetzt Startelf gegen Freiburg, welches jetzt übrigens stabiler steht (3er Kette)und dann 90 Min gegen Madrid? Denke er pausiert bzw. Kommt nur rein, wenn es nicht läuft.
    Ich habe im Mf: Stindl - Sabitzer - Caligiuri - Brekalo - Kamada - Wirtz
    Da nehm ich den Stindl raus.

    Grundsätzlich gebe ich den Standard Schützen immer den Vorrang, danach den MF Spielern mit den meisten Torschüssen und gewonnenen Zweikämpfen.
    Als drittes nehme ich dann noch die aktuelle Form, welche ich auch sehr wichtig finde.
    Als viertes Belastung bzw. hat Spieler A unter der Woche gespielt.
    Wenn nach den Kriterien noch Spieler überbleiben und das monetär passt ist die Truppe fertig ?

    Top Podcast ?
    Mateta und Bailey hatte ich auch schon auf der Liste!
    Gruß,

    • 08.12.20

      Ich denke ich lag ausnahmsweise mal richtig und freue mich über die 122 Punkte vom Captain. :)
      War mir aber auch nicht 100% sicher und die Argumente zum Wechsel konnte ich auch alle nachvollziehen, war nur eher so n Bauchgefühl.

  • 04.12.20

    Total eskaliert, eine der stärksten Folgen bisher. Bin gespannt, ob ihr bei Gladbach Recht behaltet, ich halte an Stindl fürs We in KB fest.

  • 04.12.20

    Zum Thema Skov.
    Denkt ihr, er spielt trotz 89 min gestern am Wochenende trotzdem S11?

    Zum Thema wendt.
    Er ist bei den Gladbach insidern echt nicht sonderlich beliebt.
    Kann man mit Schmelzer bei Dortmund vergleichen.
    Man dankt ihm für das, was er über all die Jahre für den Verein geleistet hat, hat aber Bauchschmerzen wenn man ihn in der S11 sieht

  • 03.12.20

    @Svenno du musst die anderen manchmal mehr ausreden lassen?

    • 03.12.20

      Yup der kommt mir manchmal leicht Passiv-aggressive im Podcast vor. ;-) Ist auf jeden Fall der dominanteste von den 3 da...

    • 04.12.20

      Der ist halt on fire ???
      Fands wieder sau geil ⭐⭐⭐⭐⭐

    • 08.12.20

      😁🔥
      danke für die rückmeldung! die beiden anderen wussten ja vorher, wie ich bin und finden das auch gut so..

      wichtig in so nem podcast ist, dass man keine pausen hat und da gehe ich dann auch oft lieber zu früh als zu spät drauf.. wir kriegen das aber auch noch besser abgewechselt in zukunft, da bin ich mir recht sicher.
      wir haben halt keine festgelegte reihenfolge, was es dann etwas schwieriger macht; dann geht es mehr nach gefühl. der vorteil ist, dass es so spontaner alles ist.

  • 03.12.20

    Wer zuhört gewinnt ! Stimmt so unter anderem Dank euch habe ich letzten Spieltag bei Spitch die Free Runde gewonnen, danke für euren Input und weiter so !

  • 03.12.20

    Wieder mal richtig geile Folge! Danke dafür ?

  • 03.12.20

    Lieber guendouzi und torunarigha oder andrich aufstellen?

  • 03.12.20

    Meine Einschätzung zur Hörerfrage:
    (Gnabry+Framberger+Klement /// Pavard+Boetius+Lukebakio)

    Ich würde da ohne groß drüber nachzudenken sofort Option 2 wählen.
    Framberger ist nicht sattelfest, weder im Bezug darauf, ob er spielt, noch auf dem Feld. Sofern Richter fit genug fürs Montagsspiel ist (zu Beginn der Woche leicht kränklich), gehe ich davon aus, dass am Wochenende Caligiuri auf der Rechtsverteidiger Position aggieren wird und Richter der Platz davor einnimmt.
    Auch der Kicker hat hierzu einen Artikel verfasst:
    https://www.kicker.de/herrlich-und-die-naechste-stufe-richter-als-kreativkopf-gefragt-791280/artikel
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, streiten sich immer noch Gumny und Framberger um den Platz in der Startelf. Überzeugen konnte bisher allerdings keiner der beiden und ich würde Framberger wenig Punktepotenzial zurechnen, selbst wenn er sich in der Startelf festigen würde.
    Klement wird sich, wo ich euch komplett zustimmen würde, wohl auf Dauer nicht durchsetzen können beim VfB.
    Und bei Gnabry gehe ich davon aus, dass dieser sobald die KO-Spiele in der CL anstehen, deutlich weniger Spielzeit in der Bundesliga bekommen und vermehrt in den "wichtigeren" Spielen in der CL auf dem Platz stehen wird.
    Dass er der beste Spieler aus den sechs Genannten ist, steht wohl außer Frage, dennoch sind das alles Indizien, die mich klar zu Option 2 tendieren lassen.

    Hertha läuft immer noch ihren Erwartungen und ihrem Potenzial hinterher, aber irgendwann müssen die ja auch mal kommen... Und mit Lukebakio als gesetzte Offensivkraft fährt man da mMn recht gut.
    Boetius scheint bei Mainz ebenfalls gesetzt zu sein. Da der FSV zunehmend stabil auftritt, kann man mit diesem wenig falsch machen.
    Bei Pavard war ja zu Beginn der Saison die Rotation das große Problem. Da dieser nun aber immer besser in Fahrt kommt und Sarr die letzte Zeit weniger auf sich aufmerksam machen konnte, gehe ich davon aus, dass sich die beiden nicht mehr 50:50 abwechseln werden, sondern Pavard klar die Nummer 1 auf RV ist und Sarr nur ab und an für ihn reinkommen könnte. Hier kann man natürlich das selbe Argument wie oben bei Gnabry anführen, jedoch muss man auch beachten, dass es in dieser Konstellation (Option 2) deutlich weniger ausschlaggebend ist, wenn Pavard mal auf der Bank sitzt, als bei Option 1, wenn Gnabry aussetzen müsste.

    Letztendlich hat man also ganz blöd gesagt die Wahl zwischen
    - einem Stammspieler, der aufgrund der Belastung ab und an rotieren wird + einem schlechten Punkter, der aktuell nicht gesetzt ist + einem Reservisten (Option 1)
    und
    - einem Stammspieler, der aufgrund der Belastung ab und an rotieren wird (zwar mit niedrigerem Punktepotenzial als Erstgenannter in Option 1) + 2 gesetzten Spielern (mit deutlich größerem Punktepotenzial, als die beiden Letztgenannten in Option 1)

    Mir persönlich würde diese Frage also absolut nicht schwerfallen :)

    • 03.12.20

      Moin liebe Gamechanger!
      Erstmal vielen Dank dass ihr im Zuge des Podcasts auf meine Frage eingegangen seid. Hat mich sehr gefreut. Ich habe mich übrigens für die Option Gnabry-Framberger-Klement entschieden.

      Hier vllt. noch die Infos zur Liga/Gesamtsituation (die gestern leider bisschen abhanden gekommen sind). - In meiner Comunio-Liga sind sind die von mir liebevoll genannten "Banger" oftmals noch gar nicht am Mann. Haaland + Lewi beispielsweise sind noch da, kamen beide auch jeweils erst 1x auf den Markt und immer zu Zeiten wo sie zu teuer waren (Lewi für 31 Millionen , (bei 40 Mio-Startgeld)) und Haaland irgendwann vor paar Wochen wo einfach niemand Kohle hatte.
      Meine persönliche Kadersituation ist aktuell wie folgt aufgestellt:

      Gulacsi - Ginter, Bense - Olmo, Neuhaus, Til - Reus, Cunha

      Bis auf Til sehe ich diese Spieler alle als genau die Spieler die ich haben will. Ich hatte übrigens alle 6 Spieler die oben genannt sind gleichzeitig im Kader und musste dann verkaufen um ins Plus zu kommen.
      Grund warum ich mich für die Gnabry Option entschieden habe ist auch der folgende:

      Man muss halt bei Comunio immer bedenken dass Spieler ab 8 Minuten (ohne Tor) und 5 Minuten mit Tor eine Note bekommen. Somit reicht es auch wenn Klement in der 85. eingewechselt wird und es dann 3 Minuten oben drauf gibt und der junge kriegt eine Note. Dadurch dass die Ausführung von Standards bei Comunio eine gute Grundlage für eine gute Punkteausbeute sind dachte ich: ja gegen Bremen wirds wieder Einsatzzeit geben, vor allem auch weil Didavi out ist. Dass Klement keine wirkliche Chance auf S11 hat und nicht an die Paderborner-16-Buden-Saison anknüpfen wird ist mir auch klar. Ich sehe ihn + Framberger auch eher als Lückenfüller auf dem Weg zu der 11-Granatelf !

      Zu dem Punkt vom 14216400 (falls das eine Matheaufgabe sein soll) bezüglich der Punkteausbeute hier mal eine kleinere Aufschlüsselung:

      klement: 2,6 pps (punkte pro spiel)
      gnabry: 6.13 pps
      fram: 0.71 / ohne die gelbrote 2,66 pps


      Pavard: 2.57 pps
      Lukebakio: 2.89 pps
      Boetius: 3.00 pps

      Somit ist die Aussage dass Klement ein schlechter Punkter ist bei Comunio als schwierig anzusehen, weil er rein theoretisch Pavard ausstischt. Klar spielt Pavard mehr und klar ist das auch qualitativ der bessere Spieler, darum gehts mir aber nicht.
      Mein Grundgedanke war: wenn ich nicht jetzt abspringe, wann dann. Ich muss die Mannschaft optimieren und will am Ende da wirklich nur Granaten. Und wenn man in der Konfi "Tor in München" hört , will ich aufstehen und mich nackig machen weil ich hoffe dass Gnabry einen eingeschweißt hat.

      Dass Gnabry rotieren wird ist mir auch relativ klar, aber wie gesagt (im Bezug auf die Spielzeit, was Svenno auch angeschnitten hat) reichen bei Comunio wenige Minuten, und ich denke wenn die "Kacke bei Bayern am dampfen sein sollte", kommt Gnabry evtl. auch mal in der 80. und macht noch einen.

    • 03.12.20

      Ah, danke für die Rückmeldung. Dann scheint sich die Punktevergabe zwischen Comunio und Kickbase in dem Fall schon sehr stark zu unterscheiden.

    • 08.12.20

      ja, 1245.. genau deswegen hatte ich das auch mit einbezogen. ansonsten wäre deine argumentation auch sehr gut gewesen. dass es ab 8 min. punkte gibt, die tatsächlich genauso zählen wie s11, ist hier mmn ein großes problem.

  • 03.12.20

    Ihr habt ja über sessegnon gesprochen wegen der Vorlage. Ich fande ihm im letzten Spiel sehr schwach. Hat wenig auf der Seite nach vorne gemacht. Lag aber auch daran das kramaric jedes Mal die Seite zugemacht hat. Und als kramaric mehr in die Mitte gegangen ist, hat sessegnon beim Tor das gemacht. Was ich von ihm erwarte. Habt ihr das genauso in dem Spiel gesehen. Das sich Hoffenheim sich diesen stärken geraubt hat weil kramaric zu weit sich nach außen fallen hat bei angriffen.

    • 03.12.20

      Und ihr habt ja bei Bielefeld gesagt, dass sie gerne hinten raus spielen. Das wird doch mainz sogar sehr entgegenkommen. Da sie ein super umschaltspiel wieder haben. Und wenn dann frühe Balloberungen passieren wie gegen Freiburg. Kann die Post mega abgehen.

    • 08.12.20

      sessegnon nach vorne rakete (krama kann gut verzögern und sess ihn dann hinterlaufen), nach hinten hat er defizite. aktuell liegt er halt vor skov.

  • 03.12.20

    Denke der Gamechanger bei Leverkusen könnte Bailey sein.

  • 03.12.20

    Echt jedes mal wieder super interessante Sichtweisen. Besonders, dass es innerhalb des Podcasts verschiedene Sichtweisen zu Themen gibt und diese direkt mit Argumenten untermauert werden macht es zu mehr als dem üblichen Fußballtalk.

    Hier wieder ein paar Gedanken zur Hertha:

    Grundsätzlich halte ich das auch für ein komplett offenes Spiel, das entweder torreich oder Tor- und Chancenarm sein wird. In dem Fall würde ich eher mit der Idee gehen, dass eine Standardsituation das Spiel entscheiden könnte.
    Ich denke auch, dass die Innenverteidiger punktetechnisch in diesem Spiel abräumen können. Aus emotionaler Sicht würde ich gerne Torunarigha neben Boyata sehen wollen, einfach nur weil er ein Berliner Junge ist und man als Herthaner schon in der Jugend die Wichtigkeit des Derbys eingetrichtert bekommt. Objektiv betrachtet weiß ich nicht, ob man ihm damit einen Gefallen tun würde, ihn in die Startformation zu packen, da die Spielpraxis logischerweise noch nicht da sein kann und er vom Gemüt her eher jemand ist, der sich von einer gewissen Hitzigkeit in solch einem Spiel anstecken lassen kann. Alderete hat es auch einfach bisher ordentlich gemacht.
    Die Außenverteidiger sind für mich diese Woche die Gamechanger light. Vor allem Plattenhardt/Mittelstädt vs. Trimmel. Ich bin gespannt wie da der Gedanke von Labbadia sein wird - eher den Rückpass-Platte der durch Standards und Flanken gefährlich wird oder den eher offensiven Mittelstädt? Da Cunha meist tendenziell links aufgeboten wird würde ich da eher mit Platte gehen, da Cunhas defensivverhalten nicht immer optimal ist.
    Das Mittelfeld sollte soweit stehen. Wichtig wird sein, dass Cunha und Guendouzi sich nicht von den giftigen Andrich und Prömel/Griesbeck aus dem Konzept bringen lassen. Beide tendieren ja zu einer gewissen Emotionalität.
    Im Sturmzentrum hoffe ich (wie jede Woche), dass Ngankam seine Chance bekommt. Ich gehe aber davon aus, dass Piatek starten darf, gegen Friedrich keinen Stich macht und ausgewechselt wird. Das Matchup Lukebakio vs. Lenz finde ich auch sehr interessant, da könnte es die eine oder andere positive Aktion für Hertha geben. Besonders weil sich aus Unioner Sicht vermutlich mehr um Cunha gekümmert wird.
    Zusammenfassend denke ich, dass man gute Chancen hat, wenn man es schafft Kruse weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen und Trimmels Vorstöße minimiert.

    Abschließend noch mein Tipp für das Spiel: Hertha gewinnt 1:0 durch ein Tor Boyata nach einer Ecke. Ich predige es zwar jede Woche, aber irgendwann muss er ja einfach mal bei seiner Kopfballstärke einen einnicken.

    • 08.12.20

      das spiel wurde ja leider durch die rote komplett über den haufen geworfen..

      ich fand es "schwach" von bruno, dass er piatek gg. bvb und leverkusen bringt und dann gg. union nicht, wo er genau seine stärken hätte einbringen können.. ergab so keinerlei sinn, du hast ihn ja auch erwartet. er hat ihn dann aber dann auch direkt "bestraft" mit den 2 toren. ;)

    • 08.12.20

      Defintiv! Ich fand es generell seltsam, dass mit Lukebakio und Cunha nur zwei offensiv denkende Spieler in der Startelf waren, die auch mal mit Zug zum Tor ziehen können. Dilrosun und Piatek waren dann die genau richtigen Wechsel, um noch mal mehr in 1 vs 1 Situation zu kommen und einen Abschlussspieler im Strafraum zu haben. Generell hat sich hertha ziemlich schwer getan, überhaupt mal Lücken zu finden oder mit dem ersten Kontakt direkt mal aufzudrehen. Aber was solls, Sieg ist Sieg.
      Man darf gespannt sein wie es ohne Cunha gegen hoffentlich müde Gladbacher läuft. ;)

    • 08.12.20

      du machst richtig gute bebachtungen.. kompliment! :))

  • 03.12.20

    Oohhh yes Baby ?

  • 03.12.20

    Kleiner Side-fact für Sveno bzgl. der Aussprache von Sessegnon:
    Im folgenden Video stellt er sich selber als [session] vor :)

    https://youtu.be/QstWLAy_VXo

    • 03.12.20

      yo, dann passts ja schon mal fast.. kein spitzes j wie bei sky/dazn, sondern eher wie in jaybird. hab leider in phonetischer schreibweise nicht so aufgepasst an der uni, daher kanns ja nochmal jmd. korrekt beschreiben.

    • 03.12.20

      Das war jetzt natürlich auch keine korrekte Phonetik, ich hab nur versucht, das verständlich zu beschreiben :)

      Vielleicht ein englisch ausgesprochenes Sesseeon - oder auf Youtube "Sessegnon stellt sich vor" eingeben ;)

    • 03.12.20

      aso.. ne, das war jetzt keine korrektur von mir, sondern nur eine zustimmung auf basis deines videos. ? auf jeden fall am ende nicht französisch ausgesprochen.

    • 03.12.20

      Hier spricht er es selbst aber eher in der französischen Variante aus:
      https://twitter.com/tsghoffenheim/status/1331174256550547457?s=20
      Vielleicht rotiert er auch immer ein bisschen ^^

      EDIT:
      Hier ist noch der Aussprache-Hinweis der UEFA : Sess-en-yon
      (https://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/0255-0e99f6d4f058-ac01aa5474b0-1000--how-to-pronounce-the-players-names-correctly/)

    • 03.12.20

      ??‍♂ oh mann echt.. also: alles is erlaubt!

      btw.: dieser uefa-hinweis ist für mich komplett durchgefallen.. die hatten letzte saison mal einen beitrag zu joão félix im rahmen eines cl-aussprache-beitrags und da stand, der hieße "felisch".. jetzt kopieren das alle kommentatoren und es ist ein kompletter fail. wenn du "felisch" in portugal sagen würdest, lachen sie dich aus.. fäliks - nur so!
      aber dir nat. danke für die recherche, bes. zum 1. teil! ich will, wenn möglich, alle namen korrekt aussprechen.. ich bin btw der grund, wieso kai dittmann iwann mal "pulissik" gesagt hat, aber das kann ich mal iwann dann erzählen. da hat er erst mal richtig hate danach abgekriegt, aber jetzt sagen es auch alle.

    • 03.12.20

      Ja bei den UEFA-Hinweisen sind tatsächlich ein paar fragwürdige Sachen dabei (Höwedes- Hoover-diss).
      Aber nur weil es Negativbeispiele gibt, heißt es ja nicht, dass alles andere falsch ist ;)
      Habe es quasi nur hinzugefügt, weil es eine gute Darstellung von der Aussprache ist wie ich sie mir vorstelle.

    • 03.12.20

      Kurze Frage zu Spitch an dich Sven.

      Wie wichtig ist es, nicht das komplette Guthaben bei spitch aufzubrauchen sondern dort schon Punkte zu holen.

      Oder lieber auf preisintensive Spieler gehen und das Guthaben aufbrauchen?

    • 08.12.20

      @max: sorry, war übers we bisschen angeschlagen.. desw. erst jetzt.

      da gibt es aktuell nicht DIE lösung. das liegt jedes we an so vielen dingen! auch ich versuche da gerade ein paar gesetzmäßigkeiten zu entdecken, also an welchen parametern man das am besten ausrichtet..

    • 08.12.20

      Vielen Dank für die Antwort 👍

  • 03.12.20

    Warum kann nicht jeden Tag Donnerstag sein??

  • 03.12.20

    warum wird das heute hochgeladen wenn der podcast am Sonntag aufgenommen wurde?