LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 15

13.12.2023 - 21:50 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Die fünfzehnte Folge der Saison des Gamechanger-Podcasts wartet auf uns. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 14.12.23

    #BOCFCU

    Gosens auf der Flügelposition mit Upsight gegen Gamboa. Dieser verteidigt nicht besonders erfolgreich und Gosens hat dank neuer Position jetzt auch einen Back Up mit Rousillon, der auch gerne mit nach vorne rückt. Der neue Trainer scheint ihm auch gut zu tun, er gefällt mir seit ein paar Spielen besser als davor.
    Auf Bochumer Seite kommt man eigentlich wie üblich auf die selben zwei Kandidaten. Stöger macht alles und hat für mich dieses Spiel auch wieder gute Möglichkeiten sein Spiel gegen Union aufzuziehen. Es ist krass zu sehen, wie wenig von Bochum kommt, wenn Stöger sich mal 5 Minuten eine Pause gönnt. Da läuft dann kaum noch was zusammen und man probiert auch so gut wie nichts, wodurch man in der Folge etwas hinten rein gedrückt wird. Und so richtig kommt man da auch nicht mehr raus, weshalb man sich eine relativ stabile erste Hälfte gegen Hoffenheim zunichte gemacht hat. Dementsprechend wird sich regelmäßig darüber beschwert, dass Stöger in Hälfte 2 kaum noch punktet. Aber gut, solche Pausen muss er sich nehmen, nur fehlt meiner Meinung nach dann jemand, der eine ähnliche Spielweise an den Tag legen kann und den Gegner daran erinnert, dass es trotzdem noch gefährlich werden kann.
    Der zweite ist wie immer Asano, der sich mit Stöger spielerisch eigentlich gut versteht und auch die Wege macht, die Stöger gerne bespielt. Wäre da nicht die Chancenausbeute 🫠 Wer für mich aber sehr belebend war, war Paciencia. Der hat die Abwehr gut beschäftigt und war sehr umtriebig, hat sich auch mal auf die Außen fallen lassen und fackelt nicht lang, wenn ihm der Bälle vor die Flinte kommt, vergisst dabei auch nicht den Blick für den Mitspieler zu suchen. Sollte mMn gegen Union seinen Startelfplatz bekommen

    #RBLTSG

    Stach der Staubsauger, als Besitzer macht es einfach nur Spaß ihm zuzusehen. Würdet ihr mal wieder mit mit Grillitsch auf der 6 starten (Stach 8), damit man mehr versucht das Leipziger Zentrum zu beschäftigen/stören? Tohumcu und Becker wären da schon die offensivere Variante, die erscheint mir aber nicht solide genug. Die beiden oft vorstoßenden AVs von Leipzig werden mit Kaderabek und Bülter (den ich defensiv engagierter als Skov sehe) sehr kämpferisch veranlagte Gegenspieler haben, weshalb mir das Leipziger Zentrum in diesem Spiel wichtiger erscheint als sonst. Mittelpunkt natürlich Xavi, der Openda in Szene setzen kann. Den seh ich gegen ein Kabak wirbeln, der mit seiner Spielweise gut und gerne den Hummels machen könnte.
    Prömel und Stach könnten bei Ballgewinn dann den Ball nach vorne treiben. Lange Rede kurzer Sinn würde ich gerne mal wissen, wie ihr das Zentrumsduell einschätzt und wer hier Vorteile haben könnte.

    #SCFKOE

    Kopfball- und formstarker Zielspieler Gregoritsch im Zentrum. Gegen Köln kann man es durchaus mit Flanken probieren -> Grifo als Flankengeber wichtig
    Das Duell auf Außen geht für mich an Freiburg. Hier kann man zudem ab einem gewissen Punkt auch gute, frische Beine bringen, je nachdem wer startet (Grifo, Doan, Sallai, Weißhaupt)
    Ich weiß noch nicht, ob ich Höler vor Röhl sehen würde. Finde Höler ergänzt sich da mit Gregoritsch besser und macht Freiburg „unausrechenbarer“ bei Vorstößen über Außen. Dann wäre Röhl aber trotzdem noch nicht abgeschrieben

    #B04SGE

    SGE hat eine schwache Kopfballquote. Tah könnte offensive Akzente nach Standards setzen. Bayer mit klarer Dominanz im Zentrum. Wer gegen Leverkusen ein klaren Nachteil im Zentrum hatte, hat bisher ordentlich auf die Mütze bekommen. Stuttgart hat es jetzt stark gemacht und war sehr schnell und giftig. Das Spielermaterial dafür sehe ich bei Frankfurt aber nicht. Im Stadion war es auch krass zu sehen, wie Alsonso mit Feinschliff in der Halbzeit der Mannschaft richtig etwas mitgeben kann. Plötzlich hatte ich den Eindruck, dass die fehlenden Prozente geweckt wurde und man jetzt häufiger 50/50 Bälle gewinnen konnte und auch gedanklich einen Schritt schneller wurde. Fokus wird sicherlich sein das jetzt von Anfang an auf den Platz zu bringen. Alonso selbst meinte ja, dass er in kleinen Etappen denkt und jetzt geht es nochmal volle Kapelle auf die letzten 6 Bundesligapunkte dieses Jahr. Hofmann dürfte trotz nach unten zeigender Formkurve wieder starten und mit Wirtz enorm wichtig werden für ein variables Angriffsspiel, bei dem man Spielern wie Frimpong und Grimaldo die Räume eröffnet. Den Ansatz mit Adli konnte ich gegen Stuttgart auch irgendwie nachvollziehen, jetzt sind aber wieder die Qualitäten eines Hofmann gefragt. Frimpong sehe ich mit Mismatch auf seiner Seite. Mit etwas schnellerer Entscheidungsfindung hätte er schon gegen Stuttgart das Spiel mitentscheiden können.
    Auf der anderen Seite fehlt mit Marmoush jemand, der die Hoffnung auf eine ähnliche Überraschung wie gegen die Bayern noch am Leben gehalten hätte, aber Ngankam sehe ich gegen Leverkusen komplett in der Luft hängen.

    #FCBVFB

    Die erste Hälfte gegen Leverkusen war Stuttgart hellwach. Sie waren energisch und immer einen Tick schneller und spritziger. Auch die zweiten Bälle haben sie durch die passende Einstellung gewinnen können. Das sehe ich auch als Mittel gegen die Bayern. Im Stadion ist mir da Führich deutlich aufgefallen. Sobald er an den Ball kommt, geht es mit Tempo progressiv nach vorne. Mit den ersten beiden Schritten versucht er schon direkt Meter Richtung Tor zu machen und dann muss man ihn erstmal zu stellen bekommen. Zudem spielen er und Stiller die meisten tödlichen Bälle. Bringen sie eine Leistung wie gegen Leverkusen, könnte das eine gute Methode sein, um die Bayerndefensive in Verlegenheit zu bringen, da diese sich zudem noch mit dem Doppelsturm beschäftigen müssen, bei dem sich gerne mal einer fallen lässt und einen IV mit einbindet, woraufhin man zB klatschen lässt und den Turbo einlegt. Durch die Spielweise von Kimmich (und Goretzka) könnten sie hier nach Ballgewinn im Mittelfeld mit zielstrebigen Aktionen den Bayern durchaus weh tun.

    #SVDWOB

    Spielerisch überzeugt Wolfsburg derzeit null.
    Das liegt mMn auch viel an den Außen. Das sind alles Spieler, die man beliebig austauschen könnte und es würde nicht wirklich wehtun.
    Also geht vielleicht etwas über Standards? Gegen Darmstadt schon möglich. Sie kassierten 1 Freistoßgegentor und die meisten Gegentore nach Ecken (6). Gut, da war mit Beste auch ein guter Standardschütze unterwegs. Dennoch könnte Svanberg für mich ein möglicher Wolfsburger Gamechanger sein (neben Wind natürlich), sollte Arnold nicht spielen. Er schlägt die zweitmeisten Ecken und hat generell die zweitmeisten Flanken bei Wolfsburg. Mit Arnold hat er bisher auch die meisten direkten Freistöße probiert.
    Aber Spaß scheint mir in der Partie nicht vorprogrammiert zu sein. Das Wolfsburg Symptom in letzter Zeit.

  • 14.12.23

    Hat Frankfurt eine Chance auf das nächste große Upset?

    Ich denke nicht…
    Das Bayern Spiel muss man denke ich raushalten. Im Prinzip kann man von einem David gegen Goliath Fall reden und Goliath hat noch ohne Ende individuelle Fehler eingebaut. Da lief alles zusammen für Frankfurt.
    Leverkusen allerdings ist nochmal ein anderes Kaliber. Da packt wirklich jeder mit an, die Stimmung ist top. Man ist eine unglaublich eingeschworene Truppe und das tut natürlich dem Selbstvertrauen gut und minimiert eben auch individuelle Fehler, die diese Übermannschaften angreifbar machen.
    Dazu kommt das Eintracht nun wirklich gar keinen Abnehmer mehr vorne hat durch den Ausfall von Marmoush, klar letzte Woche war es egal aber die Wochen davor haben eindeutig gezeigt, dass es da massiv mangelt. Ich sehe noch keinen der da vorne die Buden machen soll, denn der nominelle Ersatz Ngankam läuft seine Form hinterher oder hat einfach gar nicht ein ausreichendes Niveau, um dort den Unterschied zu machen. Dazu fehlt Skhiri. Die SGE muss wirklich hoffen das er rechtzeitig fit wird. Ansonsten wird auch im Mittelfeld ein großes Missmatch sein und die Kollegen Xhaka. Palacios und Wirtz können sich da einfach fein durch kombinieren oder wenn Eintracht die Flügel aufmacht um das Zentrum zu stärken halt Grimaldo und Frimpong freie Fahrt geben.

    Alles in allem sehe ich hier wenig Argumente für Frankfurt. Letzte Woche war geil aber jetzt kommt auch wieder die Realität.

  • 14.12.23

    Gladbach gegen Werder ist auch das Duell des Pragmatikers Gerardo Seoane gegen den Dogmatiker Ole Werner, wobei der Werder-Trainer sein System nach dem Abgang von Füllkrug doch (zwangsweise) modifiziert hat und jetzt weniger auf lange hohe Bälle in die Spitze setzt. Mit dem Neuzugang Olivier Deman sollte zusätzlich die Asymmetrie im Angriffsspiel der Bremer behoben werden. Das klappt aber immer noch nicht so richtig. Es hängt bei Werder viel von Weiser und Schmid auf rechts ab. Gegen Stuttgart zog Werner sogar den schnelleren Felix Agu dem Belgier Deman vor, obwohl Agu nach langer Verletzungspause noch auf dem Weg zu seiner Bestform ist.

    Weiser und Schmid werden im Borussia-Park auf einen Luca Netz treffen, der zuletzt von Benedict Hollerbach düpiert worden ist. Dabei wähnte ich ihn gerade auf dem Weg zu mehr Stabilität, aber dieser scheint für Netz ein steiniger zu bleiben, auf dem er unbedingt die Unterstützung von Maximilian Wöber braucht. Dass Seoane schon die ganze Saison lang an Netz festhält, liegt einerseits an mangelnden Alternativen auf der linken Schiene, andererseits aber auch an dem stoischen Willen des Schweizers, junge Spieler in sein System einzubauen. Rocco Reitz wurde (ein bisschen zufällig) unter ihm zum Stammspieler und auch der Ex-Bremer Chiarodia bekam im DFB-Pokal-Achtelfinale seine Chance von Beginn an, auch wenn er sie nicht nutzen konnte.
    So ein riskantes Manöver würde Ole Werner nicht im Traum einfallen: Lieber verleiht oder verscherbelt Werder seine Talente an die Konkurrenz, aber das ist im Podcast ja schon oft genug Thema gewesen.

    Gladbach braucht für die Flanken Honorats einen Stoßstürmer, damit nicht Pléa der Abnehmer sein muss, obwohl das im letzten Spiel bei Union tatsächlich funktioniert hat. Wenn Čvančara ausfällt, wird Pléa diese Rolle erneut übernehmen müssen. Der Tscheche kann sein Potenzial zurzeit ohnehin nicht abrufen, auch wegen vieler kleiner Verletzungen und Krankheiten, so wie insgesamt die Gladbacher Mannschaft mit Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Ein Glück, dass man mittlerweile ein paar Siege unter teilweise glücklichen Umständen einfahren konnte.

    Mit der Rückkehr von Koné sehe ich einen Vorteil für Gladbach im Mittelfeldzentrum. Das hatte Werder gegen Augsburg gut im Griff, bekam es dort aber auch nur mit zwei zentralen Spielern zu tun. Koné wird nicht so leicht zu halten sein und kann dann vielleicht auch Rocco Reitz mitreißen, der im letzten Spiel nach zuvor herausragenden Leistungen ein bisschen untergetaucht ist. Grundsätzlich sehe ich Gladbach in diesem Spiel vorne, aber sie bekommen oftmals Probleme, wenn eine Mannschaft sie mit hoher Intensität anläuft. So kassierte man Niederlagen gegen die individuell theoretisch unterlegenen Abstiegskandidaten aus Köln und Darmstadt und Union hat man nach dem Trainerwechsel auch den Willen angemerkt, den Bock umzustoßen. Kann Werder diese Intensität ebenfalls auf den Platz bringen? Ich zweifle ein bisschen, weil man auch an der Weser trotz des Erfolgs zuletzt ins Grübeln geraten ist: Die Angst vor einem erneuten Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag darf die Spieler auf dem Feld nicht lähmen. Dazu die Torwartdiskussion, die im letzten Spiel neue Nahrung bekommen hat, obwohl Tietz den Patzer Zetterers nicht nutzen konnte.

    • 14.12.23

      Gehe ich mit. Koné ist sehr wichtig für Gladbach, wenn es gegen intensiv anlaufende Gegner geht. Wenn er einen guten Tag erwischt, seh ich da auch bessere Möglichkeiten für Gladbach zu bestehen

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 14.12.23

    Aufgrund von Krankheit war bei mir diese Woche keine Analyse möglich 🫤 ich freue mich trotzdem jetzt schon sehr auf die neue Folge 🔥

  • 14.12.23

    Moin Podcastmänner, mich würde mal eine ausführlichere Einschätzung zu Matheys Tel interessieren. Wir reden hier nicht vom Talent und seinen zukünftigen Weg. Vom sehr guten Pkt.-spieler mit nem Top Assist Schnitt und attraktiven KB-Spieler zu jmd. mit immer weniger/gar keine Spielzeit. Vor allem auch im Hinblick, dass Ligen nun zur Winterpause resettet werden oder man 5 Spieler in die Rückrunde mitnehmen könnte. Für mich ist er leider trotz Choupos Teilnahme am Afrikacup uninteressanter geworden. Wie seht Ihr dies?

  • 14.12.23

    Wie bzw WEN seht ihr für relevant während des africa / Asia Cups UND evtl. sogar noch für danach dann bei dem Team;
    - Bayern
    - Leverkusen
    - Leipzig
    - BVB
    - Stuttgart

    Finde Leverkusen fast am interessantesten…

    Danke 🙏🏻

  • 14.12.23

    Guten Morgen, mal unabhängig vom heutigen Stream würde ich mich freuen, wenn ihr ergänzend zur Übersicht über die Spieler, die voraussichtlich beim Afrika-/Asien-Cup fehlen, eine Übersicht anfertigt bei der die dementsprechenden Substitutes aufgelistet werden.
    Beispiel Leverkusen:
    Boniface -> Schick S11
    Adli & Tella -> Hlozek 1st Sub
    Kosso + Tapso -> 2 aus 3 Stani + Hincapie + Andrich S11

  • 14.12.23

    Guten Morgen an alle,

    zu folgenden Spielern bitte ich euch mal um eine Einschätzung:

    seht ihr bei Pfeiffer, Paqarada, Cvancara, Sabitzer und Majer überhaupt noch eine Möglichkeit, dass sie in der Rückrunde performen oder wäre es besser, alle zu verkaufen und das Geld anderweitig zu investieren?

    Pfeiffer ist ja total außen vor und offensichtlich ein Wechselkandidat, wohin auch immer…
    Paqarada, Majer und Cvancara derzeit Totalausfälle und Sabitzer finde ich sehr rätselhaft, mal top, dann Flop.

    Vielleicht könnt ihr ja auf den ein oder anderen kurz eingehen.

    Vielen Dank und Gruß 👋🏻

  • 14.12.23

    Freu mich schon 🔥

  • 14.12.23

    Müller Kaufen?

  • 14.12.23

    Was haltet ihr von der Idee Guerreiro für den verletzten Coman startet, könnte eine starke linke Seite mit Davies bilden. Ich halte es für sehr wahrscheinlich und kröne Ihn deshalb zu meinem Shrimp 🍤

  • 13.12.23

    Ist Neuhaus ein Fremdkörper für das aktuelle Seoane-System?

    • 14.12.23

      Irgendwie schon. Vom Dreiergespann im Mittelfeldzentrum (Weigl, Koné und Reitz) ist jeder defensiv stärker als Neuhaus. Er ist auch schon mal auf die Zehner-Position ausgewichen, aber da ist Plea gerade unersetzbar. Gegen Hoffenheim, als Weigl fehlte, konnte er seine Chance auch nicht nutzen, weil er für sich nicht die Räume zu finden scheint wie in früheren Zeiten

  • 13.12.23

    Wie gut findet ihr die Idee von Stuttgart, Guirassy und Undav beide zu stellen?

    Natürlich, Undav macht das prinzipiell super und arbeitet sich da richtig den A**** ab. Doch mir kommt es so vor, wie wenn Guirassy weniger Freiheiten dadurch hat und er besser zur Geltung kam, als Stuttgart mit Solospitze und dem 4 - 2 - 3 - 1 spielte. Natürlich kann Hoeneß jetzt schwer Undav draußen lassen, jedoch hat sich durch die aktuelle Form von Undav und gleichbedeutende „Pflicht“ des Trainers ihn zu bringen für mich ein Problem aufgetan, weil dadurch in der restlichen Mannschaft nicht mehr alle Spieler in ihrer optimalen Position spielen können. Millot muss nun beispielsweise auf eine defensivere Position oder den Flügel ausweichen - wo er mmN seine Stärken nicht ausspielen kann. Lässt sich das mit Daten belegen? 🤓 Wie ist eure Meinung dazu?

  • 13.12.23

    Union wird Mauern, könnte Asanos Tempo hier den Unterschied machen gegen aufgerückte Außenverteidiger wie Juranovic oder Trimmel?

    • 13.12.23

      Also mM nach sehen wir schon den Einfluss des neuen Trainers und Systems bei Union. Die Binsenweisheit, Union mauert nur, ist etwas überholt. Wird ein interessantes Spiel. Für Asano kann das Räume geben, aber auch Gosens und Hollerbach kann sich was ergeben

  • 13.12.23

    Was haltet ihr von Volland bei Union ? Sticht jetzt paar mal ganz gut, hab ihn als 4 Stürmer im Wechsel geholt.
    Denke er hat Shots auf 8+ Tore in der Saison was meint ihr dazu ?

  • 13.12.23

    Welche Spieler werden während des Afrika Cups die besten Picks sein

  • 13.12.23

    Safe Cvancara Nummer 1

  • 13.12.23

    Rolle von Ito nach dem Asia Cup? Was passiert mit Mittelstädt? Zweikampf mit vagnoman oder eher umstellung auf 3er kette?