LigaInsider | 1. Bundesliga

Gamechanger am Donnerstag: LigaIn­si­der-Pod­cast geht in Runde 15!

15.12.2023 - 14:04 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Und weiter geht es mit der fünfzehnten Folge des Gamechanger-Podcast! Wir kümmern uns zum 15. Spieltag wie gewohnt um alle Match-ups und bringen unsere Gamechanger ins Spiel. Außerdem beantworten wir einige Fragen aus dem Warm-up-Artikel und zum Abschluss kommen dann natürlich die Shrimps auf den Grill.

Ab jetzt auf allen Plattformen:
Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und auch auf Apple Podcasts.

Unsere Streams auf YouTube findet ihr hier: Gamechanger am Donnerstag.

Zur Dauerkarte hier entlang: LIGAINSIDER DAUERKARTE.

Viel Spaß beim Hören und schreibt uns gerne wie immer euer Feedback hier unter die Meldung!


  • KOMMENTARE
  • PrimusMi1990
    2 Fragen 12 Follower
    PrimusMi1990
    15.12.23

    Hier meine kurzen Anmerkungen zu den (meiner Meinung nach interessanten) Spielen:

    - BMG vs. SVW:
    Sehe ich genau so wie ihr, Gladbach daheim bis jetzt stark und Bremen eigentlich immer gut für einen Umfaller nach einer konstanten Leistung. Irgendwie kann ich mir noch immer vorstellen, dass Bremen jetzt nochmal in so einen richtigen Anti-Lauf rein kommt und dann Absteigen muss zusammen mit Darmstadt/Heidenheim(Wenn Beste im Winter weg ist). Gladbach normal hinten einfach zu stark, sehe die Leistung der letzten Woche auch nicht so kritisch, denn die waren körperlich nach den 120 Minuten im Cup meiner Meinung nach doch sehr angeschlagen und Kone hat noch dazu gefehlt.
    Mein Game-Changer: Kone

    - AUG vs. DOR:
    Nach dem CL-Spiel von Dortmund sieht es so aus, also ob Terzic endlich verstanden hat dass man an der Herangehensweise etwas ändern muss und endlich wieder Dortmund Fußball spielen soll. (Die Mehrheit hat es ja schon sehr lange gefordert) Und genau daher hoffe ich auch, dass er dieses offensive Pressing und die offensive Spielweise beibehält. Kann leicht sein, dass hier ein ZM gespielt wird mit Can, Brandt und Reyna. Brandt auf der 8er Position hat mir gut gefallen gegen PSG. Da Reus nicht immer spielen kann, weil es auch körperlich nicht geht, würde mir Reyna gut gefallen. Auf den Seiten dann mit den schnellen Malen und JBG, die die Kette von Augsburg gut hinterlaufen können. Füllkrug ist gut in Form, kann das Spiel auch entscheiden mit super Ablagen oder Steckpässen. Denke aber Gamechanger JGB auf Grund seiner Schnelligkeit und technischen Vorteilen.

    - BOC vs. BER
    knappes Spiel, Union hat jetzt aber einen besseren Lauf und da sie es immer so spielen, wie Hoffenheim letzte Woche gegen Bochum gespielt hat (also Ballbesitz abgeben), denke ich dass Union gewinnen wird.
    Gamechanger: Gosens, da er Gamboa auf seiner Seite einfach überlegen ist.

    - RBL vs. Hoffenheim:
    Wenn auch nur die halbe Liste mit den fraglichen Leuten von Hoffenheim dann auch stimmt, dann kann das ziemlich sicher nix werden. Ist aber schwer zu analysieren, genau aus diesem Grund. Normal sollte Leipzig das ziehen, aber genau in solchen Spielen machen sie dann oft ein Katastrophenspiel und genau das wäre auch die einzige Hoffnung für Hoffenheim.
    Gamechanger: Simons, wenn er liefert dann gewinnt Leipzig

    - LEV vs. FRA:
    Da Bayer derzeit das bessere und stabilere Bayern ist, wird es hier keine Überraschung geben. Gehe sogar von einer dominanten Vorstellung aus. Jetzt kommt auch noch ein Ausfall von Trapp und von Dina-Ebimbe dazu.
    Leverkusen rollt weiter in Richtung Titel, Gamechanger Xhaka und diesmal auch mit einem Scorer gefährlich für den MVP Titel.

    Bayern vs. Stuttgart: Ich mach es kurz, wenn Stuttgart es schafft wieder eine Hälfte so Fußball zu spielen wie gegen Leverkusen werden sie es gewinnen. Wie ihr sagt, Bayern macht hier unter Druck viel zu viele Ballverluste. Die Zeit von Kimmich geht dem Ende zu, er schiebt den Ball nur sicher nach links und rechts, nach vorne kommen hier oft nur Fehlpässe oder er setzt den eigenen Mitspieler damit unter Druck. Wäre rechts hinten besser aufgehoben.
    Gamechanger: Führich - Miss-Match gegen Laimer, der wird nur die Rücklichter sehen.

    Die anderen Spiele kann und will ich nicht kommentieren, da ich sonst beim schreiben einschlafen würde :)

    Danke wie immer für euren Podcast!!!
    LG

    • 15.12.23

      richtig cool von dir! danke!

    • PrimusMi1990
      2 Fragen 12 Follower
      PrimusMi1990
      15.12.23

      Danke euch!!!
      Gamechanger Gosens muss man nach dem neuen Wissensstand natürlich ändern 😅
      Wenn Becker so fit ist und spielt, dann er Game Changer. Ansonsten sehr schwer zu sagen, das könnte mit ein wenig Glück dann auch Bochum machen. Denke Union bräuchte unbedingt das Miss-Match auf denlr Seite.
      Dann Gamechanger auf Seiten Bochum natürlich Stöger.

  • 14.12.23

    David das 4te Like geschenkt. Die Parts ab Topspiele geisteskrank, musste sie vor- und backspinnen, habe dadurch den Reverse-Move gemacht, wie Susi als er Stiller den Stempel gegen Bayern aufdrückt. Hole morgen meinen LigaInsider Crew Hoodie und freue mich auf die wilde Bande im Bonus Cast. ❤💥

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 15.12.23

    Ich höre den Podcast ja immer zum Einschlafen. Nur schlafe ich nie dabei ein, weil die Analysen so spannend und interessant sind. Super informativ und lehrreich.

    Bei einer Sache muss ich Sveno ganz entscheidend widersprechen. Ebimbe gehört auf den Flügel, da hat er seine besten Spiele gemacht (wie jetzt auch gegen die Bayern). Ich würde sogar genau das Gegenteil behaupten, was du sagst und bin der Meinung, dass er in der Mitte total verschwendet wäre. Da kann er seine Dynamik doch sehr viel schlechter nutzen und gerade wenn es eng wird und er unter Druck gerät, hat er Probleme, wodurch er viele unnötige und vor allem dann für Frankfurt gefährliche Ballverluste produziert. Alles was man braucht, um Ebimbe im Zentrum unter Kontrolle zu halten, ist ein zweikampfstarker 6er.
    Ich verstehe aber zumindest in Bezug auf Frankfurt, wieso man ihn da lieber im Zentrum einsetzen wollen würde. Da Frankfurt in der Regel Dreierkette spielt, müsste er als Flügelverteidiger auflaufen. Das liegt ihm meiner Meinung nach aber auch nicht so wirklich, weil er dafür einfach (noch) zu defensivschwach ist. Am besten wäre für ihn wahrscheinlich ein 4-2-3-1, wo er als nach innenziehnder Flügelspieler/Außenstürmer spielen darf. Aber für Ebimbe wird Topmüller aktuell wohl kaum sein System umstellen.

  • 15.12.23

    Folgendes ist für die Challenge interessant, da es insbesondere günstige Spieler mit einer Menge Potential aufzeigen soll.

    Diese Woche jedoch verzichten wir im Vergleich zur sonstigen Vorgehensweise auf Sané und Kane. Kane ist sogar fraglich, Bayern gefällt mir nicht so gut, Stuttgart dafür umso besser und das zeigt sich auch in den Statistiken. Andere Spieler sind da im Preis-Leistungs-Verhältnis klar vorn.

    Diese Woche geht es also um ein gutes Gleichgewicht interessanter Spieler, weniger um Schnapper.

    Nun die Erläuterung des Ansatzes. Wer es die letzten Woche bereits gelesen hat, kann zur Auflistung der Spieler springen.

    Der Ansatz basiert auf einem Mix von Statistiken:
    - verschiedene Kalkulationen ausschließlich mit den Kickbase-Punkten der Spieler. Hier spielt die Formkurve des Spielers und des Teams eine Rolle, genauso wie der Gegner und welche Positionen gegen diesen viele Punkte erzielen.
    - Geglättet durch das Spieltagsranking der LI Dauerkarte, um sicherzustellen, dass ich keinen kompletten Mist berechne
    - Die Prognose zu den Spielminuten übernehme ich vom Spieltagsranking. Warum sollte ich den besten VAs Deutschlands widersprechen?

    Im Gegensatz zum Spieltagsranking werden jedoch Spieler mit Ausrasterpotential höher bewertet - schließlich wollen wir das für die Challenge.

    Der eingeklammerte Teil ist diese Woche weniger relevant. Ich nehme ihn dennoch mit rein für diejenigen, die auf Sané und Kane gehen wollen.

    (Wir haben inzwischen gelernt, dass man nur eine Chance hat mit Kane und Sané, daher sind diese beiden fixiert.

    Meine Aufgabe sehe ich somit darin, günstige Alternativen für die Challenge zu liefern, damit Kane und ein paar variable Kracher Platz finden.)

    Für eine statistische Prognose inhaltliche Ursachen zu benennen, um diese zu untermauern, ist automatisch verzerrt. Schließlich weiß ich schon, auf welches Ergebnis ich hinausmöchte und suche Pro-Argumente.

    Dennoch wäre es vermutlich fahrlässiger, euch als Leser einfach mit den Daten stehen zu lassen, daher nehme ich mir auch eine mehr oder weniger kurze Begründung heraus.

    Genug des Vorworts, hier wären die Schnapper des 11. Spieltags.

    * Batz (2,9 Mio) gegen Heidenheim: Geld sparen, sicherer Keeper
    * Grahl (500k) als Gamble für ganz viel Einsparpotential.

    Weitere günstige Alternativen nach meiner Metrik sind:

    * Mwene gegen Heidenheim
    * Mainka gegen Mainz
    * Van den Berg gegen Heidenheim
    * Juranović gegen Bochum (das klingt verlockend)
    * Gimber gegen Mainz
    * Bernardo gegen Union

    Wie letzte Woche mache ich die Aufstellungen datenbasiert 1x anhand des Spieltagsrankings von euch und 1x anhand meiner Algos (bei dem euer Spieltagsranking auch mit ca. 50% gewichtet wird).

    Daraus ergeben sich in beiden Varianten Spieler, die man offensichtlich stellen muss, weil sie zu viel Ausreißerpotential haben und/ oder günstig sind. Diese Spieler sind:

    * Batz (wenns passt) oder Grahl (wenn man auch die 2,4 Mio noch einsparen muss)
    * Wind
    * Raum + Henrichs (meine Lieblings-Kombi)
    * Grimaldo

    Wie fast jede Woche fixiere ich mich auf 3 Teams. Dieses Mal meine Leverkusener, Wolfsburg, Dortmund und Leipzig.

    Daraus ergibt sich folgendes Team im 4-2-4

    * Batz
    * Raum
    * Henrichs
    * Grimaldo
    * Lacroix
    * Xhaka
    * Brandt
    * Pléa
    * Wind
    * Füllkrug
    * Gregoritsch

    Wer sparen will, könnte sich auf Mainz oder Heidenheim sowie Bochum vs. Union festlegen und dadurch weitere Kracher einbinden wie:

    * Kane oder Sané (wobei nach meiner Metrik nicht sinnvoll)
    * Guirassy (ich lasse auf beiden Seiten die Finger vom Topspiel, trotz Susis Analyse)
    * Openda oder Simons
    * Boniface oder Wirtz

    Rein nach dem Spieltagsranking landen wir bei einem 4-4-2:

    * Batz
    * Lacroix
    * Grimaldo
    * Raum (Henrichs leider minimal zu teuer)
    * Mæhle
    * Reus
    * Wirtz
    * Grifo
    * Bynoe-Gittens
    * Wind
    * Boniface

    Günstige Alternativen auch hier aus den genannten günstigen Duellen:

    * Schöppner
    * Mašović
    * Mwene
    * Gimber
    * Gruda
    * Caci
    * Mainka
    * Van den Berg
    * Knoche
    * Leite

    Kracher:
    * Sané (bei euch still the best)
    * Openda
    * Simons
    * Kimmich
    * Kane
    * Xhaka oder Frimpong (haben aber schon 3 Leverkusener)
    * Brandt
    * Henrichs

    Dies kann sich mit Anpassungen bei den Minuten in den VAs noch ändern.

    Viel Erfolg allen LigaInsidern 🍀

  • 14.12.23

    Und was haben wir gelernt?!

    Genau das Gegenteil von dem machen, was die empfehlen