LigaInsider | 1. Bundesliga

Game­chan­ger-Pod­cast: Warm-up zu Folge 16

18.12.2023 - 09:37 Uhr Gemeldet von: sveninho1 | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Wir sind auf der Zielgeraden für das Fußball-Jahr 2023! Aber wir finishen nochmal richtig stark in der Englischen Woche und bringen für euch die 16. Folge der Saison des Gamechanger-Podcasts. Das gibt euch wieder die Chance, die Folge mitzugestalten.

Wenn ihr also Ideen oder Fragen zu Kaderanalysen, Spielereinschätzungen, Matchplänen habt, haut es uns unten in die Kommentare rein!

Wir versuchen immer, die interessantesten Beiträge in unsere Match-ups mit einzubinden, deshalb freuen wir uns auf eure Vorschläge...

Hier sind unsere Kanäle auf allen Plattformen: Anchor, Spotify, Google Podcasts, amazon music und Apple Podcasts. Sobald unsere Folge hochgeladen ist, erscheint sie überall automatisch. Also, lasst ein Abo und Like da und ihr verpasst nichts!

Du willst live dabei sein?

Wir werden die Folge morgen wieder live streamen. Wir treffen uns morgen um 13:00 Uhr und werden dann bald darauf auf YouTube live gehen. Ihr könnt wie immer per Chat in der DAUERKARTE aktiv am Geschehen teilnehmen.

Wir freuen uns auf morgen!


  • KOMMENTARE
  • 18.12.23

    Moin, dieses Mal hat bei mir die Zeit nicht gereicht, aber deswegen würde ich einfach mal ein paar Fragen in die Runde werfen.

    1.) Welche Mannschaften machen den Grinch kurz vor Weihnachten? Aka welches ist für euch das Gruselspiel der englischen Woche? Als u.A. Chabot-Besitzer (es war sehr gruselig) habe ich mir Freiburg-Köln angesehen. Das war wie gewohnt nicht schön anzusehen. Für mich wird es in Berlin nicht gerade schöner anzusehen 🥶

    2.) Mainz hat jetzt unter Siewert in 6 Spielen 3 Tore geschossen und auch nur 3 kassiert. Wie würdet ihr die taktische Ausrichtung unter ihm bisher zusammenfassen und ist ein ähnliches Szenario wie am letzten Spieltag der letzten Saison realistisch? Was unterscheidet sich bei beiden Mannschaften in ihrer aktuellen Form?
    Oft lese ich, dass dem BVB unter Terzic die Ideen fehlen. Welche Ideen wären angebracht, um der Favoritenrolle gerecht zu werden?

    3.) Vermeintlich viele „klare“ Favoriten, wenn man nach den Quoten der Wettanbieter geht. Wer könnte am ehesten stolpern? Leipzig, Dortmund, Bayern, Stuttgart, Hoffenheim oder Leverkusen?

    4.) Gibt es bei Leipzig einen Ex-Bremer, den ich in allen Challenges aufstellen kann?

    5.) In welchem Spiel seht ihr die Rohpunktemaschine richtig rattern? Nehmen wir mal Leverkusen außen vor. Vielleicht gibt es da ja noch ein „günstigeres“ Spiel, bei dem man den ein oder anderen Spieler noch vom Markt holen kann.

    6.) Duell der aktuell beiden günstigsten Stuttgarter Stammspieler. Mittelstädt und Vagnoman. Mittelstädt liefert, Vagnoman überzeugt mich noch nicht ganz. Ist es möglich, dass sich auf dieser Position gegen Augsburg etwas ändert? Was sind seine Vorteile gegenüber der Alternativen? Was könnte gegen Augsburg gefragt sein?

    Ansonsten freue ich mich schon auf die Folge und wünsche allen hier schonmal schöne Feiertage und viel Gesundheit im neuen Jahr 🎅🏼

  • 18.12.23

    Guten Morgen,

    dann möchte ich erst einmal die Gelegenheit nutzen, ein megagrosses Danke zu sagen für Eure viele Arbeit und dem bemerkenswerten Ergebnis - einem tollen Podcast mit so viel Wissenwertem, der seinesgleichen sucht!!! Einfach großartig, was ihr da Woche für Woche raushaut!

    Zu dem Spieltag würde ich gerne wissen, ob es Terzic sein letztes Spiel sein wird, egal, ob der BVB gewinnt oder verliert. Oder ist Watzkes Nibelungentreue zu ihm unerschütterlich und es geht eher Kehl?

    Wird Schick zu alter Stärke zurückfinden und wäre einen Kauf wert?

    Lohnt sich ein Rocco Reitz für die Rückrunde oder war dieser Spieltag seine Eintagsfliege?

    Ist der Trainereffekt bei Union Berlin schon verpufft oder hilft es den Eisernen vielleicht sogar, nicht mehr international zu spielen?

    Steht bei den Geißböcken der nächste Abstieg vor der Tür?

    Kann Pavlovic auf Sicht zu einer Verstärkung, vielleicht sogar zur „Holding-Six“ der Bayern reifen?

    Mit wem würdet Ihe eher in die Rückrunde gehen: Baumgartner, Wirtz, Xavi oder Stach?

    Und wird Donny van de Beek der Eintracht weiterhelfen?

    Vielleicht habt ihr ja die Zeit, die ein oder andere Frage anzusprechen.

    Euch, eurem Team und allen Fußballfans hier auf LigaInsider schöne Weihnachten 🎅🏼 🌲 und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Beste Grüße, aj1313

  • 17.12.23

    Letzte Folge vor der Winterpause, was heißt das? DANKE sagen! ❤ Danke für den endlichnominierten, communitynahen und stets topaufgelegten Super-Podcast! Der Donnerstag hat einen Platz bei uns allen im ❤, der Freitag jetzt auch! 🫶🏼

    Zum Spieltag bzgl. Reset x Mitnahme von Spielern. Würdet ihr eher Mittelfeld und Sturm transportieren, habe nämlich Henrichs und Tah, denke aber auch solide Abwehrspieler in mittlerer bis niedriger Preisregion an sich immer ziehbar (siehe Hübers).

    Allen Lesenden schon einmal Merry Xmas! 🎅🏼❤🌟

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 18.12.23

    Vielleicht könnt ihr noch auf meine Frage vom letzten Warumup Artikel eingehen 😉

  • 18.12.23

    War leider wieder keine Analyse möglich bei mir 🫤 ich hab aber jetzt schon Bock auf die heutige Folge und im nächsten Jahr wird’s dann wie gewohnt auch wieder was von mir geben :)

    Einen Shrimp bringe ich aber trotzdem mit. Hoffenheim gegen Darmstadt verspricht eigentlich ganz gute Punkte für Hoffenheim. Ein Mann kommt da gerade auch wieder richtig in Fahrt. Mein Shrimp ist Kramaric, Und zum Abschluss calle ich noch, dass Dortmund nicht gegen Mainz gewinnen wird.

  • 18.12.23

    Union im letzten Heimspiel nochmal mit guter Leistung in die Winterpause?
    Schwache Kölner im Sturm, kaum Tore und hinten wichtiger Ausfall in der Abwehr mit Chabot...

    Sehe da gute Chancen für Tore von Volland, Becker und Co sowie eine gut punktende Abwehr durch oft flankender Kölner...

    Wie sehr ihr das?

  • 18.12.23

    Würdet ihr Schick für den Mittwoch aufstellen? Er wird ja momentan sichtlich rangeführt.
    Besteht die Chance von einer Halbzeit oder sogar mehr?

  • 18.12.23

    Könntet ihr die S11 von Freiburg darstellen? Einsätze von Röhl, Sallai, Höler und Co

  • 18.12.23

    alles für die doppelspitze beim VfB oder kommen andere mannschaftsglieder mit einer spitze doch besser zum tragen? bei millot scheint es offensichtlich zu sein

  • 18.12.23

    Morgen.
    Vielen Dank für den tollen Podcast 🙏

    Hätte zwei Fragen:

    Dortmund:
    Die Situation rund um JBG würde mich interessieren. Die Leistung spricht aktuell nicht für ihn aber svenno spricht häufig von einem Alleinstellungsmerkmal bei ihm. Würdet ihr das nochmal aufdröseln?

    Augsburg:
    Was macht die Augsburger so stark? Spieler wie jensen oder Gouweleouw, die vorher komplett abgeschrieben waren, kommen unter dem neuen Trainer voll zur Geltung. Woran liegt das? Ich habe für mich das gute Pressing der Fugerstädter herausgearbeitet.

    • 18.12.23

      Bin zwar nicht Svenno, aber ich probiers mal. Korrigiert mich gerne.
      JBG ist der einzige (Duranville wäre hier noch zu erwähnen, aber nach Verletzung und Transfer keine wirkliche Option derzeit) Spieler im Kader von uns, der als offensiver Flügelspieler gilt. Er ist damit der einzige, der unserem Offensivspiel Breite gibt und 1vs1 Situationen lösen kann. Alle anderen Spieler, die auf den Positionen derzeit eingesetzt werden sind eher 10er, die in die Mitte ziehen wollen, bzw. diesen Raum besetzen. (Reus, Reyna, Brandt der aber auch Flügel kann). Malen und Adeyemi sind außerdem eher Stürmer, die in die Tiefe gehen wollen obwohl sie zumindest das Tempo fürs 1vs1 hätten.
      JBG gibt dem Offensivspiel damit eine Option mehr. Mit den langen Bällen auf Fülle sind wir damit schon bei 1 1/2. :-)

    • 18.12.23

      Vielen Dank für deine Antwort!
      Adeyemi Seh ich ähnlich.
      Malen war für mich zu Beginn seiner Zeit in Dortmund definitiv eher MS als Flügel.
      Spielt natürlich die außen etwas anders als JBG aber nicht weniger gut (finde ich zumindest).
      Aber prinzipiell hast du wahrscheinlich recht.
      Ist ähnlich wie bei Bayern, wenn auch in abgeschwächter Form. Coman als einzigen Flügel der breit steht und Sane, der immer recht zentral spielt.

  • 18.12.23

    Hi, sehr ketzerische Frage zu Leverkusen mit Blick in die Glaskugel. Ich vertrete die Meinung, dass Schick eventuell für diese Mannschaft noch ein besserer Fit ist als Boniface und noch besser performen könnte (wenn er wieder an sein Maximum kommt). Leverkusen kreiert bereits von so vielen Positionen Gefahr nach vorne und braucht jemanden, der vorne im 16er die Dinger weg macht.

    Boniface kreiert für sich natürlich selbst sehr viele Chancen über Dribblings etc., hat aber aus meiner Sicht wirklich deutliche Schwächen im Abschluss offenbart (underperformt seinen XG Wert in der Liga auch um satte 2,7). Gegen die Eintracht zwar geknipst, Trapp aber in schlechter Form aktuell und den muss in meinen Augen jeder Bundesliga-Keeper halten - dann steht Boniface wieder ohne Tor dar.
    Schick hingegen passt als Wand- und Kombinationsspieler auch gut ins System und ist deutlich abschlussstärker im 16er. Ich sehe ihn mit vielen Scorern in der AFCON-Zeit, wenn Leverkusen weiterhin so einen offensiven Output kreiert.

    Natürlich viel hätte, wenn und aber und sehr abhängig von Schicks Form in der Zeit. Eure Meinung dazu würde mich trotzdem interessieren. Läuft Schick Boniface im Januar/ Februar den Rang ab?

  • Standardsituation
    1 Frage 0 Follower
    Standardsituation
    18.12.23 Bearbeitet am 18.12.23 11:08

    Wie seht ihr die Situation von Grifo beim SC Freiburg?
    Die letzten drei Bundesligaspieltage wurde er zweimal früh rausgenommen, einmal stand er gar nicht auf dem Platz.
    Erleben wir da gerade eine Art Wachablösung - natürlich nicht im Sinne, dass er gar nicht mehr spielt, sondern eher was seine Rolle als Unterschiedsspieler angeht? Wird seine Wichtigkeit für die Freiburger auf andere Schultern verteilt? Oder wird er in der Rückrunde wieder den Stellenwert vergangener Saisons haben?
    Und auf den kommenden Spieltag bezogen: Wie schätzt ihr sein Punktepotenzial gegen Heidenheim ein?

    • 18.12.23

      Gegen Heidenheim haben die Gegner die zweitmeisten progressiven Carries und die meisten raumgewinnenden Pässe.
      Ich fand, dass Freiburg auch gegen Köln einen gewissen Drang nach vorne hatte wie zB Eggestein und Makengo, die mir da aufgefallen sind. Grifo hat mir persönlich das Spiel oft zu langsam gemacht, in dem er abgedreht ist o.Ä.
      Der Ansatz könnte gegen Heidenheim auch wieder von Vorteil sein und da müsste sich Grifo mMn etwas anpassen, dann wird das auch wieder besser. Punktepotential hat er sowieso immer.

    • Standardsituation
      1 Frage 0 Follower
      Standardsituation
      18.12.23

      Danke für die Einschätzung! Das sehe ich ähnlich. Befürchte als Grifo-Besitzer auch ein bisschen, dass er gegen Heidenheim von Beginn an für einen der dynamischeren Spieler (Doan, Weißhaupt, Sallai) Platz machen muss. Die hätten allerdings vielleicht auch von der Bank einen größeren Impact als Grifo.
      Grundsätzlich schwierig mit ihm diese Saison, finde ich: er punktet ja jetzt auch nicht schlecht, als einen 30 Mio Spieler sehe ich ihn aber aktuell irgendwie nicht.

  • 18.12.23

    Welche vielleicht sonst eher uninteressanten Spieler würdet ihr vor dem letzten Spieltag am krassesten overpayen, wenn danach der Winter-Reset ansteht?

  • 17.12.23

    Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Spieltage dieses Jahr! Höre euch super gerne interessiert zu. Habt immer tolle Ansätze und Analysen.

    Nun zum letzten Spieltag dieses Jahr:

    Union Berlin: Mich hat es etwas gewundert, dass Behrens gegen Bochum starten durfte. Die letzten Spiele seinerseits waren relativ schlecht (um es milde auszudrücken). Kaufmann hingegen war gegen Gladbach direkt super aufgelegt, bietet in der Luft mindestens so viel wie Behrens an & ist zusätzlich mit dem Ball am Fuß noch deutlich versierter. Der Spielertyp Kaufmann bietet Bjelica eigentlich genau das, was er sucht (siehe seine vorherigen Stationen, wie auch Niklas Levinsohn von 50+2 herausgearbeitet hat). Seht ihr hier einen Wechsel in der S11?

    Leverkusen: Durch die Gelbsperre von Palacios & die 3-Fach Belastung in einer Woche sehe ich hier viel Rotationspotential. Meines Erachtens macht es Sinn, dass man Grimaldo auf die 8 neben Xhaka schiebt und Hincapie hinten auf die Grimaldo Position setzt. Vor allem gegen Bochum sollte die Souveränität mit dem Ball eine große Rolle spielen. Was meint ihr könnte hier außerdem getauscht werden?

    Liebe Grüße 🌲

  • 17.12.23

    Wette vor der Winterpause:

    Die Analyse Bayer - Bochum dauert max vier Minuten!
    🥺🥺🥺

    Aber mal im Ernst.
    Ich erwarte Bochum max defensiv, ähnlich wie in Leipzig und Freiburg.
    Bochum wird wohl über Konter für Entlassung sorgen wollen. Aufgrund der Sperre von Stöger fehlen jedoch sogar die Pässe in die Tiefe. Sofern Bochum aus den Spiel treffen sollte, wird wohl Riemann einen Scorer sammeln.
    🤣
    Evtl schießen wir ein Tor nach einen Standart nach Förster (sofern er spielt) oder Daschner.
    Das ändert aber nichts an eine Niederlage mit min zwei Toren Unterschied.

    Leverkusen wird beim letzten Heimspiel dieses Jahr keine Geschenke verteilen und mit der besten Elf spielen.
    Frimpong wird es mit Bernardo schwer haben, aber Grimaldo wird Gamboa ganz schön fertig machen.
    MVP des Spieltages wird jedoch Wirtz.
    Bochum wird sich in jeden Schuss schmeißen, aber genau da kommt der absolute Gamechanger zu Tage. Entweder dribbelt er sich durch und holt einen Elfer raus, schießt das Tor oder legt mit einen Schnittstellenpass ein Dingen vor.

    Selbst ich als Bochumer, der die letzten beiden Heimspiele im Stadion anschauen und bewundern konnte, der die neue defensive Ordnung (was nicht heißt, dass wir gar nichts zulassen. Wir sind immer noch ein Abstiegskandidat!) gerade auswärts oftmals erkennen kann/will, sehe ich einfach keine Chance gegen dieses Leverkusen.

    Drei Jahre in Folge haben uns die Bayern sieben Dinger eingeschenkt und selbst da würde ich versuchen, durch die blau-weiße Brille irgendwie die Chance auf ein Remis zu erkennen.
    Aber gegen diese Leverkusener Elf, die nach der Pleite am letzten Spieltag gegen uns sogar noch was gut zu machen hat?!
    😱

    Gamechanger, Shrimp, MvP Wirtz.
    Von Leverkusen jeden stellen, bei Bochum Riemann.
    Wenn dieses Spiel im Podcast besprochen wird, gehe für ein paar Minuten in die Küche und koche mir einen Kaffee.
    😫😫😫

  • 17.12.23

    Ich bin gespannt wie eure Einschätzung zum Spiel EF BMG aussieht. Marmoush kehrt zurück. Götze wieder weiter nach vorn? Wie wird die Abwehr stabilisier, falls koch ausfällt?hat BMG noch Ideen wie man auswärts erfolgreich sein kann? Ist Czancara mal ausnahmsweise gesund?
    Fragen über Fragen ….
    Macht weiter so hat Spaß gemacht euch zuzuhören

    • 18.12.23

      Keine direkten Antworten auf deine Fragen, aber hier meine Überlegungen:

      Gladbach theoretisch wie der FC Bayern ein klassischer Aufbaugegner für die SGE ;) Sie sind weder spielerisch besser noch läuferisch überlegen und verlieren gerne den Ball im eigene Aufbauspiel, sodass Frankfurts Balleroberer, zum Beispiel Ansgar Knauff in der vorderen Linie, leichtes Spiel haben könnten.

      Großes ABER: Gegen Leverkusen ist Frankfurt im Verlaufe des Spiels quasi in sich zusammengefallen und hatte überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen. Was ist also mit der SGE los? Hatte zumindest die Chance mich mit einem Anhänger der Frankfurt zu unterhalten, das brachte aber auch nicht die großen Erkenntnisse. O-Ton: Toppmöller ist ein guter Trainer, aber wenn er gegen die Bayern nicht gewonnen hätte, wäre es schon eng für ihn geworden. Die schwierigen Voraussetzungen mit dem Last-Minute-Verkauf von Kolo Muani, nach dem man sich eigentlich nur in die Winterpause retten wollte, scheinen schon lange vergessen. Dazu kommen eigene Ballverluste im riskanten Aufbauspiel vor dem eigenen Strafraum wie gegen Leverkusen und Augsburg. Das macht es dem Gegner leicht. Hier denke ich vor allem an Rocco Reitz, der gegen Wolfsburg von einem Fehler Casteels profitieren konnte.

      Manu Konè hat im letzten Spiel gegen Werder übrigens mal wieder gezeigt, dass es mit ihm ein ganz anderes Spiel für Gladbach ist. Ohne ihn kommen sie nur mit langen Bällen nach vorne, weil das Spiel viel zu statisch ist.

      Insgesamt also ein Spiel, das diejenige Mannschaft verlieren wird, die mehr Fehler begeht. Habe bei Frankfurt mittlerweile ein ungutes Gefühl, gerade wenn sie der Favorit sind, sodass ich Gladbach Chancen einräume, wenn Läufer und Zweikampfmonster wie Skhiri, Knauff und Pacho es nicht schaffen, das Team zu stabilisieren.

    • 18.12.23

      Danke für deine Einschätzung

  • 17.12.23

    Wer ersetzt Chabot gegen Union? Und wieso wird Köln deswegen ordentlich was auf die Hütte bekommen?
    Was haltet ihr von Makengo? Wird der auch nach Günters Rückkehr seine Chancen bekommen oder bleibt für ihn nur der Bankplatz?
    Und zu guter Letzt, was machen mit dem Mainzer Sturm? Die letzten 5 Spiele hatten zusammengefasst einen xGoal-Wert von fast 9. Aber heraus gekommen ist nur ein Tor. Sveno sagt zwar immer Ajorque wird irgendwann treffen aber die Hinrunde ist fast vorbei und bisher hat er nur ein mickriges Tor. Zeit für Jonny B in der Sturmspitze?

  • 17.12.23

    Bekommt Schick mal die Chance von Anfang an?

  • 17.12.23

    Ist Bayern München besser dran ohne J. Kimmich?

  • 17.12.23

    Erwartet ihr bei Leverkusen eine Rotation? Beispielsweise Hincapie und Stanisic für die zwei Africa Cup Fahrer Tapsoba und Kossounou..
    Welche Partie ist in euren Augen der Snack des Spieltags? Hoffenheim gegen Darmstadt, Leverkusen gegen Bochum, oder doch was ganz anderes?

  • 18.12.23

    Eine Frage zum Reset:
    Wenn man den Softreset startet dann wird das Budget wieder auf 100Mio Team und 50Mio geändert oder?

    Danke für eine oder mehrere Rückmeldungen!