LigaInsider | 1. Bundesliga

Sorare: Fünf vor 12

29.09.2022 - 23:55 Uhr Gemeldet von: Susi_ | Autor: LigaInsider

Hallo Insider!


Wir versorgen euch jetzt auch in der Dauerkarte mit allen wichtigen Infos zu Sorare. Die Dauerkarte enthält nun auch das Sorare-Saisonranking und das Spieltagsranking. Außerdem gibt es wie bei den anderen Managern jetzt auch den Spielervergleich.

Neues Bundesliga-Turnier

Diese Woche gibt es erneut ein Turnier für Bundesliga-Fans! Bei der Bundesliga Ticket Challenge sind nur Bundesligaspieler zugelassen, als besondere Preise gibt es Eintrittskarten für eine Bundesligapartie!

Dazu nehmen wir die Underdog Limited 45-Challenge in den Blick. Bei dieser müssen alle Spieler einen Punkteschnitt von unter 45 in den letzten 15 Partien gehabt haben.

In dieser wöchentlichen Kolumne stellen wir euch nun wieder fünf Picks für den nächsten Spieltag vor und haben dabei auch ein Auge auf die Bundesliga-Challenge. In Klammern geben wir die Durchschnittspunkte der letzten 15 Partien an.

Kevin Vogt (45)

Der vierte Tabellenplatz der Hoffenheimer hängt eng mit der starken Leistung der Verteidigung um Kevin Vogt zusammen. Unter dem neuen Trainer spielt Hoffenheim einen direkten und vertikalen Stil. Dies funktioniert durch die genauen, langen Pässe, welche Vogt aus der Dreierkette heraus spielt. Eine Passquote von 85 Prozent auf lange Bälle in die gegnerischen Hälfte führt zu über 15 angekommenen pro Spiel. Gegen die abwartende Hertha erwarten wir, dass Vogt diese Passdominanz erneut zeigen kann. Da Vogt am Ende der abgelaufenen Spielzeit, genauso wie das Hoffenheimer Team, in ihrer Leistung eingebrochen ist, liegt sein Schnitt in den letzten 15 Partien bei 45. Obwohl der kurzfristige und langfristige Punkteschnitt deutlich darüber liegt, qualifiziert sich Vogt diese Woche noch für die Underdog-Limited-45-Challenge!

Jeffrey Gouweleeuw (42)

Der Sieg gegen den FC Bayern München war schon der zweite Sieg in Folge für Jeffrey Gouweleeuw und die Augsburger. In beiden Spielen gelang es dem Team von Trainer Maaßen, die gegnerische Offensive auszuschalten, um kein Gegentor zu kassieren. Gegen das Team mit den zweitwenigsten Abschlüssen der Liga soll dies wiederholt werden.

Als Abwehrchef trug Gouweleeuw entscheidend zu diesen Leistungen bei. Mit 4.46 geklärten Bällen und 1.62 abgefangen Bällen pro Spiel liegt er in beiden Kategorien auch in der Gruppe der besten Bundesligaspieler. Da der FC Augsburg diese Saison noch keinen Elfmeter geschossen hat, ist die Elfmeterreihenfolge nicht bekannt, aber Gouweleeuw hat in den vergangenen Saisons schon mehrfach vom Punkt aus getroffen. Dadurch könnte der Verteidiger mit einem Tor seine Punktebilanz erhöhen.

Xaver Schlager (44)

Unter dem neuen Trainer Marco Rose gehört Xaver Schlager zu den Gewinnern. Beide hatten ihren Durchbruch gemeinsam bei RB Salzburg und lobten sich seitdem immer wieder öffentlich. Nachdem Rose zunächst drei ballbesitzorientierte Gegner hatte, steht im Spiel gegen den VfL Bochum ein tiefstehender Gegner bereit. Um hier Chancen zu kreieren, erzeugt Leipzig Gegenpressingsituationen, so dass die Gegner ihre Verteidigungsreihen nicht ordnen können. Sowohl bei Salzburg als auch bei Wolfsburg hat Schlager seine Qualitäten gezeigt. In der Saison 2020/2021 gehörte er zu den besten Spielern im Abfangen und Erobern von Bällen in vorderer Linie. Nach diesen Ballgewinnen orientiert sich Schlager nach vorne, um mit Dribblings und Pässen die Räume für seine Mitspieler zu schaffen. Gegen die Bochumer ist der Leipziger ein interessanter Pick, der mit seinem Punkteschnitt von unter 45 auch für die Underdog Limited eine Option ist!

Julian Weigl (45)

Obwohl Julian Weigl nicht an der Saisonvorbereitung der Gladbacher teilgenommen hat, erspielte er sich einen Platz im zentralen Mittelfeld. Die Fohlen setzen in dieser Saison auf Ballbesitzspiel und langsamen Spielaufbau. Dieses Spielprinzip liegt Weigl. Als Ballverteiler ist er stark in das Spiel eingebunden, um den Ball aus der Verteidigung an die Angreifer zu bringen. Bisher zeigte er eine sehr gute Passquote von 88.7 Prozent sowie eine starke Zweikampfquote von 70.6 Prozent. Als nächster Gegner steht der Aufsteiger aus Bremen bereit. Da die Bremer besonders im Mittelfeld Druck erzeugen wollen, wird Weigl gefordert sein, um die Gegnerreihen zu überspielen und Pässe in die gegnerische Hälfte zu finden.

Georginio Rutter (43)

Schon in der letzten Saison war Georginio Rutter der Toptorschütze der Hoffenheimer. Nachdem er unter dem neuen Trainer erst seine Rolle im Spielsystem finden musste, zeigt Rutter diese Saison Leistungen, die seine Qualität untermauern. Als flexibler Stürmer weicht er auf die Außen aus, um dort durch seine Dribblings die gegnerische Verteidigung zu knacken. Hier liegt er auf Platz zwei der Bundesliga! Da Hertha BSC auf beiden Abwehrseiten Schwächen gezeigt hat, handelt es sich um ein gutes Matchup für Rutter. Nach gewonnen Dribblings zieht er entweder direkt Richtung Tor oder setzt seine nachrückenden Mitspieler in Szene.
Somit ist er nicht auf eigene Tore angewiesen, um hohe Punkte zu erzielen. Stattdessen geben seine Dribblings, Läufe in den Strafraum und erzeugten Großchancen einen hohen All-around-score für einen Stürmer. In Kombination mit seiner Torgefahr ist er daher ein spannender Pick für die Angreiferposition in Underdog Limited 45.

Durch die sehr balancierte Punktevergabe bei Sorare ist die richtige Auswahl der Match-ups sehr wichtig.

Du möchtest die komplette Liste einsehen, um dein(e) Team(s) an die Gegner anzupassen: Hier entlang!