LigaInsider | 1. Bundesliga

Umstellung auf die Top-Elfs der Saison 2022/23

25.05.2022 - 20:42 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Mit den Top-Elf-News zu Schalke 04 und Werder Bremen haben wir den Anfang gemacht, nun folgt bei uns die erste Teil-Umstellung auf die Saison 2022/23. Warum nur ein Teil? Die Aktualisierung der Kader und der Trikots folgt noch. Statt den 34. Spieltag der vergangenen Spielzeit zeigen wir euch ab sofort die aktuellen potenziellen Top-Elfs der 18 Vereine der neuen Bundesliga-Saison an.

Spielerprofil Neuzugang

Wie euch auffallen dürfte, haben wir hier und da eine Neuerung im Vergleich zu den letzten Jahren eingebaut. Wir haben das Profil Neuzugang angelegt, um euch daraufhin hinzuweisen, wo wir auf jeden Fall noch ein Upgrade erwarten.

Das kann mit zwei Punkten zusammenhängen:

1. Das System verlangt es. So braucht Borussia Dortmund unter Trainer Edin Terzić, der gerne im 4-3-3 spielen lässt, auf jeden Fall noch einen Neuner vorne drin.

2. Die personelle Qualität ist entweder nicht vorhanden (Beispiel: Hertha hat keinen adäquaten Rechtsverteidiger unter Vertrag) oder nicht ausreichend (Beispiel: Schalke 04 hat zwar Torhüter, aber sucht eine neue Nummer eins).

Top-Elfs werden laufend aktualisiert

Grundsätzlich gilt natürlich, dass sich die jetzigen potenziellen Top-Elfs der Klubs durch Neuzugänge und/oder Abgänge noch stark verändern können. Dies erwarten wir auch an sehr vielen Stellen. Zum Beispiel bei der Hertha.

Hierzu sei auch noch zu erwähnen, dass wir Spieler wie Saša Kalajdžić (VfB Stuttgart) oder Moussa Niakhaté (1. FSV Mainz 05) ohne Alternativen gelassen haben, obwohl sie ihre Vereine mit größerer Wahrscheinlichkeit noch verlassen werden. Sobald dies geschieht, wird die Top-Elf umgebaut und nimmt so nach und nach Form an.

Spieler, die Stand heute keinen Vertrag für die kommende Spielzeit haben, werden in den Top-Elfs nicht angezeigt. Hierfür können wir Mitchell Weiser als Beispiel heranziehen, bei dem aktuell ein fester Transfer von Leverkusen zu Werder Bremen im Raum steht. Ist dieser durch, wird er seinen Platz in der Top-Elf finden.

Jetzt sind wir gespannt auf eure Meinungen zu den Top-Elfs! Gebt uns gerne Feedback hierunter oder wie gewohnt in den Kommentaren zu den Aufstellungen!


  • KOMMENTARE
  • 25.05.22

    Die top elf’s sind pures Gold seit vielen Jahren Kickbase-saisonstart 🙌🏻

  • 25.05.22

    Danke LigaInsider
    Ihr macht ein super Job! Weiter so

  • 27.05.22

    Danke Liga Insider!
    Frage: Wann werden die Top 11s "eingefroren"? Mit dem ersten Spieltag? Also die Ansicht ändert sich doch im Verlauf der Saison nicht mehr, richtig?

  • 26.05.22

    Ihr müsst mal unbedingt das Mainz Logo aktualisieren. Man läuft eigentlich schon seit 3 Jahren mit einer anderen Version des Logos auf, ohne diesem "1. FSV Mainz 05" Schriftzug drunter.😉

  • 26.05.22

    Szoboslai sehe ich unter Tedesco nicht in der Top 11. Eher Nkunku auf die Position und Silva vorne.

  • 26.05.22

    Ist es unmöglich, dass Adeyemi den 9er spielt?

  • 26.05.22

    Bei Freiburg sehe ich doch Sallai noch deutlich vor Schade, zumal er zum Ende der abgelaufenen Saison wieder eine stark verbesserte Form zeigte. Schade hat das grössere Potenzial, ist aber aktuell eher der Herausforderer

  • 26.05.22

    Sehe Dahoud eigentlich schon vor Özcan

  • 26.05.22

    Ist es sinnig Florian Wirtz in die Top 11 zu packen?
    Aller Voraussicht wird er 2/3 der kompletten Saison verpassen.
    Klar ist er, wenn wieder fit, in der "Top 11", aber wie relevant ist das die nächsten Monate wirklich?

    • 26.05.22

      deine frage ist berechtigt..

      in der nächsten saison findet aufgrund der wm der 16. spieltag am 20. januar statt. nach aktueller schätzung rechnen wir mit wirtz zum jahresbeginn. und auch wenn er dann sicher keine topform haben wird, könnte er vllt. trotzdem schon zur verfügung stehen für mehr als 50 prozent der spiele.

      außerdem ist unser top11-konzept auch so angelegt, dass es eine art prognose ist, welche spieler sich ende der nächsten saison als die besten herausgestellt haben. :)

      *jetzt unabh. vom wirtz-beispiel, den ja eh jeder kennt, haben wir in dem format hin und wieder entwicklungen vorausgesehen (und eher früher als später). deswegen bei top11 immer auch qualität over everything. ich verweise da mal aufs bsp. bellingham.

    • 26.05.22

      Es geht ja auch irgendwie um die Topelf der kommenden Saison und da gehört Wirtz einfach rein. Der Spieler ist im Kader als „verletzt“ gekennzeichnet. Ich sehe jetzt LigaInsider nicht in der Pflicht Ausfallzeiten zu orakeln. Man hat hier bei jedem Spielerprofil den Stream mit den News aus der Vergangenheit. Es sollte jedem möglich sein da im Zweifel einmal quer zu lesen um dann selbst abzuwägen, ob man den Spieler kauft. Was man bei Spielern wie Wirtz, die gefühlt wirklich die komplette Hinrunde fehlen, machen könnte ist, ähnlich wie bei Spieltagen, wo nicht genau fest steht ob jemand spielt, den wahrscheinlichsten Ersatz mit einzubauen.

    • 26.05.22

      Ja, es wäre zumindest sinnig die Alternative anzuzeigen.
      Sollte der Hlozek Deal jetzt durchgehen, dann wird er höchstwahrscheinlich (wenn er sich gegen Azmoun durchsetzt) auf der 10 spielen, bis Wirtz wieder da ist. Deswegen macht es schon Sinn, das zumindest irgendwie zu kennzeichnen.

    • 26.05.22

      Man kann dann ja auch beide als Alternative angeben. Wird ja jetzt auch bei denen gemacht, wo man nicht sicher weiß, wer da die Nase vorn haben wird.

  • 25.05.22

    Servus✌ Bei Schalke sind einige Abhänge bereits offiziell bestätigt: Andreas Vindheim, Yaroslav Mikhailov und auch Martin Fraisl werden nicht mehr bei S04 nächste Saison spielen

  • 25.05.22

    Wieso wird bei Schalke Flick nicht aufgeführt?

    Wieso ist Bittencourt nicht gesetzt?

  • 25.05.22

    Gibt es eigentlich eine Comunio Liga mit zugelosten Teams die noch Mitspieler sucht?

  • 25.05.22

    Finde den Spielerprofil Neuzugang gut. Würde aber auch bei den Abgängen mehr Vorblick bei den Aufstellungen gut heißen. Klar sind die Spieler momentan bei dem Verein, aber bei vielen zeigt sich der Abgang ja auch schon stark ab. Beispielsweise macht es für mich mehr Sinn bei Stuttgart Kalajdzic zumindest nicht als erste Option aufzuführen(Eventuell Neuzugang, Sankoh, Kalajdzic), in der Reihenfolge.

    • 25.05.22

      da sprichst du was gutes an..

      bes. bei kalajdzic hatten wir dies eben beim internen austausch auch angesprochen. wir bringen uns damit dann aber möglicherwiese bei anderen personalien in unnötigen zugzwang, weil wir immer abwägen müssen, für wie sicher wir einen wechsel halten. und dann kann es im schlimmsten fall dazu kommen, dass wir ständig hin- und herswitchen müssen, weil einmal ein wechsel bei spieler x als sicher gilt und dann bleibt er doch. man kennt ja die meldungen.

      deswegen haben wir uns eben drauf verständigt, dass wir erst mal beim alten modell bleiben, bis wir mit einer neuen herangehensweise sicher sind, dass wir diese sonderfälle mit klaren regeln auch eindeutig abgrenzen können.

      kalajdzic würde dann in der tat zu dieser gruppe zählen.

    • 26.05.22

      Ich würde gegen den ursprünglichen Vorschlag argumentieren.
      Solange der Spieler unter Vertrag ist und die beste Option darstellt gehört er aus meiner Perspektive in die Top-11. Alles andere wäre zu viel Spekulation. Gerade in letzter Zeit passiert es ja nicht selten, dass auch wechselwillige Spieler dann doch bleiben, weil es keine Angebote gibt die für Spieler und Verein passen (siehe z.B. Kostić, Grillitsch und Kamada letzte Saison).
      Deswegen entsteht durch ein vorzeitiges herausnehmen aus der Top-11 glaub ich mehr Schaden als Nutzen.

    • 26.05.22

      Vielleicht kann man da mit einem kleinen Hinweis arbeiten, dass der Spieler möglicherweise noch wechselt. Mir schwebt da sowas wie die Hinweise „verletzt“/„Aufbautraining“ oder so vor, aus dem dann hervor geht, dass ein Wechsel nicht ausgeschlossen ist. Diskutieren müsste man dann trotzdem vielleicht wie man mit Gerüchten umgeht und ab wann es realistisch genug ist um das Kennzeichen an den Spieler zu pappen. Aber so hätte man den Spieler trotzdem im Kader (was sinnvoll ist m.E.), muss die Kader ergo nicht ständig anpassen, aber trotzdem bekommt jeder den Hinweis im Hinblick aufs Kaderbasteln: Vorsicht! Hier bahnt sich möglicherweise ein Wechsel an.
      Daraufhin kann sich dann jeder nochmal informieren im Internet und am Ende selbst entscheiden, ob er einen Spielen trotzdem kauft, möglicherweise sogar overpayed.

  • 25.05.22

    Weiß jemand ab wann die Neuerungen (Bremen& Schalke Spieler etc.) bei Kickbase greifen bzw. Wann der Saisonübergang kommt?

  • 25.05.22

    Sehr gute Neuerungen

  • 26.05.22

    Suche neue Kickbase Gruppe, gerne auch mit Einsatz. Meldet euch bei mir.