LigaInsider | 1. Bundesliga

Offene Fragen zur Dauerkarte

28.05.2021 - 16:31 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

In der neuen Saison startet LigaInsider das Projekt Dauerkarte! Das hat natürlich direkt für viele Diskussionen gesorgt. Von „viel zu teuer“ über „der Preis ist doch völlig ok“ zu „ich unterstütze euch gerne“; von „habe kein Interesse an Stats“ über „interessantes Paket, aber weiß noch nicht“ zu „noch mehr Input ist wirklich genial“ war alles dabei.


Jeder, der die Dauerkarte kauft, unterstützt die Weiterentwicklung von LigaInsider. Wir sind uns sehr bewusst, dass wir zuallererst eine Fußball-Manager-Community sind und in der zweiten Ebene sind wir eben sehr gut im Umgang mit Daten und Statistiken. Daran wollen wir euch teilhaben lassen. Das Geld der Dauerkarte fließt dann ab Sommer in die Weiterentwicklung der Kommentarfunktion, die allgemeine Umgestaltung der Seite und in die Sicherung der Qualität rund um die Dauerkarte.

Wir wollen uns jetzt noch drei konkrete Punkte herausgreifen, weil wir die Fragen wichtig fanden und um ein bisschen mehr Kontext zur Dauerkarte zu liefern.

„Kaufe ich nicht die Katze im Sack?“

Nein, jetzt kauft man sich sowieso schon mal nichts.

Du trägst dich erstmal nur auf eine Warteliste ein, weil du dich für die Statistiken interessierst und/oder weil du uns direkt supporten möchtes (sprich: Werbung eliminieren).

Und wenn wir dir dann das Angebot zuschicken, wirst du genau wissen, was du bekommst. Wir werden das inhaltlich detailliert ausgestalten und wenn du von den Ideen und Methoden überzeugt bist, kannst du zugreifen! Wenn nicht, lässt du es. No risk.

„Wieso zum Start nicht monatlich oder Trial?“

Unser Ziel bei LigaInsider ist es, mehr Planungssicherheit zu haben, damit wir die gesamte Seite für euch verbessern können.

Unsere Fokuspunkte sind (wie oben beschrieben): Kommentarfunktion überarbeiten, mehr Übersichtlichkeit schaffen, neue Designelemente integrieren. Und um alles angehen zu können, brauchen wir einfach mehr Power.

Deshalb möchten wir jetzt die statistikbegeisterten Insider unter euch mit auf einen Weg nehmen, der ihnen direkt etwas zurückgibt und dabei gleichzeitig ganz klar aufzeigen, dass das langfristig auch etwas für die Qualität der Seite bedeutet.

Im Verlaufe der Saison kann es dann auch sein, dass wir Einzelleistungen wöchen- oder monatlich anbieten, diese werden aber im Vergleich zur Dauerkarte teurer sein.

„Was ist mit Comunio?“

Einige von euch haben sich auch nach Comunio erkundigt, neben Kickbase und Spitch einer der großen Fußballmanager.

Momentan haben wir kein Prognosemodell, das sich explizit auf die Punkte von Comunio bezieht. Dafür müsste der Punktekatalog klar einsehbar sein und wir bieten nur an, was auch unseren Genauigkeitsansprüchen genügt.

Aber ob Comunio oder ein anderes Thema: Wenn ihr so ein Projekt unbedingt möchtet, dann wollen wir das innerhalb der Dauerkarte auch umsetzen. Die Dauerkarte kann ja nur dann ein Erfolg für alle sein, wenn ihr bekommt, was ihr wollt. Wir machen die Dauerkarte ja für und mit euch.

Thema Dauerkarte im Podcast

In den zurückliegenden Folgen des LigaInsider-Podcasts Gamechanger am Donnerstag haben wir das Thema auch immer wieder mit ein bisschen mehr Inhalt füllen können. Vielleicht wird es im Live-Gespräch alles noch ein bisschen klarer, was die Dauerkarte bedeutet.

Hier die Links zur aktuellen Folge:
Anchor, Spotify, Google Podcasts und Apple Podcasts.

Darüber hinaus sind wir natürlich auch weiterhin in den Kommentaren aktiv, um alle Fragen zu beantworten.


  • KOMMENTARE
  • 26.05.21

    Was ist eigentlich mit Überarbeitung der Kommentarfunktion gemeint? Weil so an sich technisch ist die doch eigentlich völlig in Ordnung. Das größte Problem hier ist - zumindest meiner Meinung nach - dass die Kommentare zu wenig kontrolliert werden und inzwischen fast unter jedem Beitrag geflamet und beleidigt wird. Andere Meinungen werden teilweise nicht diskutiert sondern niedergebrüllt. Das war mal anders, was auch neben dem unglaublichen Datenservice den Reiz der Seite mal ausgemacht hat. Gegen die Verrohung hier in den Kommentaren vorzugehen ist anstrengend und braucht Manpower, aber es wird in meinen Augen höchste Zeit. Stellenweise hat man den Eindruck, wenn man nicht selber mal gekickt hat oder Schiri war, braucht man gar nichts mehr zu sagen. Es wäre glaube ich gut, wenn sich alle, Pros und Noobs mal wieder daran erinnern, dass es eine Netiquette gibt. Wenn jemand was Blödes schreibt, dann mag das so sein und vielleicht nervig - aber dann muss ich nicht schreiben "Selten so eine Scheiße gelesen" sondern vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, dass der Betreffende es nicht besser weiß und man schreibt "Vermutlich weißt Du es einfach nicht besser, aber lass Dir erklären, wie es wirklich ist:" - und schon kann vielleicht ein gutes Gespräch entstehen. Und hier würde ich mir wirklich mehr Moderation wünschen.

  • 26.05.21

    Ihr habt schon mehrfach bewiesen, dass ihr wisst wovon ihr sprecht und ähnlich wie ich, und bestimmt einige andere User, einfach Spaß habt mit den Zahlen zu arbeiten.
    Deswegen habe ich auch Vertrauen darin, dass die Modelle die ihr über die Saison erstellt habt valide Ergebnisse ausgeben. Allerdings steigt die Zuverlässigkeit der Modelle natürlich auch mit der Menge an verfügbaren Daten.
    Dadurch kann man am Ende der Saison in der Regel bessere Prognosen abgeben als am Anfang.
    In die Berechnung fließen ja auch Sachen wie die generelle taktische Ausrichtung, Pressingverhalten und Asymmetrien ein. Außerdem wird, wenn ich das richtig verstanden habe, immer versucht Referenzspiele gegen ähnliche Gegner zu finden.
    Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es etwas dauert bis die Datenbasis hierfür groß genug ist. Die Statistiken aus der Vorsaison haben dabei dann eher wenig Aussagekraft. Vor allem ja da fast alle Vereine aus dem oberen Drittel mit einem neuen Trainer antreten und durch Auf- und Abstieg 2-3 neue Teams dabei sind.

    Daher meine Frage: Was schätzt ihr, wie viele Spieltage ihr in der neuen Saison braucht um geeignete Ergebnisse ermitteln zu können?

    PS: Die Antwort hat keinen Einfluss auf mein Kaufverhalten bzgl. der Dauerkarte. Ist rein aus Interesse ;)

    • 28.05.21

      DAS ist die super-frage!

      wir haben ja letztes jahr zum saisonstart unseren spielervergleich am start gehabt und werten die ergebnisse dann im saisonverlauf aus. diese wollen wir euch dann, wenn wir euch das angebot raussenden, auch mit reinpacken, damit ihr ein erstes gefühl dafür bekommt. wir versuchen das auch noch auf vorsaisons rückwirkend zu testen, damit man dann größere aussagekraft; da sind wir dran.

      was ich richtig geil finde, ist einfach, dass du dieses mindset hast, was den spaß und den mehrwert der dauerkarte bringt. wir bieten dir vor den spielen langfristig die beste wahrscheinlichkeit für gewisse ausgänge und das dient wiederum dir als information, bevor du deine spieler wählst. das heisst nicht, dass das auch genauso eintrifft. und für die nächste prognose ist dann dieses ergebnis wiederum mit drin, so dass wir mit mehr daten immer sicherer sind. und genau das soll der startpunkt unserer dauerkarte sein. und wir sind mega gespannt und und freuen uns, was sich dann daraus alles entwickelt.

  • 25.05.21

    Klingt alles durchaus interessant, wobei der Preis in seiner Relation zum Hauptprodukt (Managerspiel) vermutlich noch etwas abschreckt.
    Für mich aber entscheidend:
    Für Comunio ist das Ganze kaum von Belang, denn die bekommen die Noten von Sofascore. Mit deren Benotung bin ich äußerst unzufrieden. Und auch wenn Sveno mal in einem vergangen Kommentar schrieb,dass er erstmal Respekt vor jeder Art der statistischen Erfassung hat - Sofa vergibt Noten in etwa nach dem Motto der Mini Playback Show "Alle waren Sieger".
    Kurzum: Bitte überzeugt Comunio davon, eure Benotung zu nutzen oder -wie oben bereits erwähnt - macht einfach selbst ein Managerspiel.
    Ansonsten, macht weiter so!

    • 28.05.21

      falls ihr als comunio-spieler etwas in die richtung bewirken könnt, wäre das nat. super cool.. dann würden wir aktuell sehr gerne die note machen.

      hier die hauptgründe, warum es beim letzten mal nicht geklappt hat: unsere note ist live durch die ganzen methoden, die wir nach dem spiel reinfahren, noch nicht on point - wir haben die 2stufige prüfung, die frühestens 24h nach abpfiff des letzten spiels abgeschlossen ist (demzufolge zu viele (gute) korrekturen) - wir haben nur die bundesliga im angebot.

      mit unseren beobachtungen arbeiten wir allerdings immer weiter an verbesserungen und dann ist: live auch geil - prüfung verringert sich durch das immer mehr lernende system - und dann ist auch eine erweiterung auf andere ligen möglich.

      auf jeden fall danke für dein lob! :))

  • 22.05.21

    Gibt es kein Prognosemodell für Comunio aufgrund der Bewertung durch Sofascore (undurchsichtig) oder durch das "torlastige Scoringmodell"? Denke mal Tore und Assistsnhaben da einen R² von 0.75 und die 0.25 sind kaum zu erklären oder wie ist eure Erfahrung?
    Grüße

    • 24.05.21

      wie wir mit comunio verfahren wollen, steht ja extra oben im text. :)

    • 25.05.21

      Hi Dani, weil du es jetzt schon reingebracht hast: Wenn wir intern ein Modell bewerten nimm das R² eine eher untergeordnete Rolle ein. Meiner Meinung nach ist es auch keine gute Praxis die Modellgüte nur vom R² abhängig zu machen. (Hast du auch nicht gesagt! Wollte es nur mal sagen)
      Du sprichst aber total richtig eines unserer Probleme an, das wir bspw. beim Kickbase-Spielervergleich hatten: Unter anderem weil wir einen Teil der Varianz von den Punkten schlechter erklären konnten, haben wir die Punkte in Safe- und Riskopunkte unterteilt.
      Zurück zum Thema: Wie oben im Beitrag erwähnt: Für Comunio fehlt uns primär der transparente Punktekatalog.

  • 22.05.21

    Gibts eine App?

    • 24.05.21

      sicherstellen können wir zunächst mobile und desktop. und dann gehen wir auch das thema app an. ich möchte die app grundsätzlich bald aus der beta version in eine offizielle version führen und dann sollten boost und listen/vergleich auch dort verfügbar sein. wir werden beides nicht in die aktuelle app einbauen, weil sie halt zeitnah abglöst wird - wann genau, sehen wir dann.

      wo was zu sehen sein wird, sagen wir euch zum angebotsstart aber dann explizit.

  • 22.05.21

    ❤💯

  • 22.05.21

    Wie viele Dauerkarten gehen in den freien Verkauf oder ist der Verkauf nur Mitgliedern vorbehalten?

    • 24.05.21

      erst mal bekommen alle auf der warteliste unser angebot.. dnach sehen wir, wie viele schon an bord sind. und wir schauen, was in runde 2 geht. :)

  • 05.06.21

    Finde ich spannend was ihr da macht! Ich persönlich habe mich aber dagegen entschieden. Für mich würde Spielspaß verloren gehen und ich würde mich tendenziell ärgern. Wenn ich eine Entscheidung über meine Aufstellung basierend auf dem Modell treffe, bringt mir der Erfolg nichts, weil es nicht „meine“ Entscheidung war. Insbesondere weil meine Mitspieler die Dauerkarte ziemlich sicher nicht haben. Stelle ich mich gegen das Modell und das Modell wäre besser, ärgere ich mich auch über mich selbst.

    Vielleicht könnt ihr mal ne Spendenaktion machen. Ich weiß ihr zielt eher auf reguläre monatliche Einkünfte. Wäre trotzdem eine schöne Möglichkeit für User mal „danke“ zu sagen. Und vielleicht kann man das Geld dann für eine teure Einmalinvestition auf Eurer Seite nutzen.

  • 28.05.21

    Was Comunio betrifft:
    Die Comunio-Leitung ist einfach nicht fähig, und willens, einmal Änderungen vorzunehmen.
    Die sind einfach in ihrem veralteten Modus festgefahren.
    Kann LI gut verstehen, wenn da keine Verhandlungen angestrebt werden!

  • 25.05.21

    Mich würde immer noch interessieren, ob die Boosts bzw alle Funktionen nur bei der Dauerkarte gibt oder ob diese wie jetzt im Podcast immer noch angesprochen werden und ich in der Dauerkarte wirklich alle Boosts habe und im Podcast nur die Top 10 beispielsweise (wie bisher) besprochen werden.

    • 25.05.21

      Die Jungs aus dem Podcast sind ja auf den Kickbase-Boost besonders bei einzelnen Topspielern für das Wochenende eingegangen. Und weil du nicht der Erste bist der danach fragt, werden sie das wohl auch so fortführen müssen :-)

  • 25.05.21

    Was ist denn mit den Leuten, die keine Dauerkarte wollen? Haben die dann weiterhin Zugriff auf LI und/oder werden gewissen Funktionen gesperrt? Oder haben die dann einfach nur keinen Zugriff auf die neuen Features?

  • 24.05.21

    Diese Dauerkarten-Geschichte scheint mir doch sehr teuer und alles sehr undurchsichtig zu sein. Eure einzige Zielgruppe sind Hobbymanager (allen voran Kickbase, Comunio), die für das eigentliche Kernprodukt (Kickbase, Comunio) deutlich weniger bezahlen als ihr für eure Supportdienste haben wollt. Euer Support ist toll, aber es ist nunmal ein Support, dessen Wert für mich als Spieler natürlich nicht den Wert des eigentlichen Managerspiels übertreffen und insofern auch preislich nicht höher liegen kann.

    Ich verstehe, dass ihr an den Erfolgen der Managerspiele mitverdienen wollt, aber irgendwie macht ihr die Sache hier und da ziemlich kompliziert. Das fing damals schon bei eurer Notenvergabe an, die ihr zumindest für mich durch eure Live-Punkte völlig uninteressant haben werden lassen, und setzt sich nun bei der Dauerkarte, deren Mehrwert ihr nichtmal selbst klar beschreiben könnt aber diese schonmal verkaufen wollt, fort.

    Mein Tipp: Schafft einen echten, greifbaren Mehrwert. Dann sind die Leute auch bereit zu zahlen. Das kann ein eigenes Managerspiel sein. Das können aber auch interaktive Funktionen sein, die ihr schonmal versprochen aber nie umgesetzt habt. Ich denke da zB an die in Aussicht gestellte Funktion, dass jeder Manager eigene voraussichtliche Aufstellungen posten kann und dann im Vergleich mit der realen Aufstellung "Insider-Punkte" sammeln kann.

    • 24.05.21

      genau so machen wir das!

      jetzt trägt man sich auf eine warteliste ein, weil du interesse an stats hast und/oder uns direkt unterstützen möchtest. dann schicken wir dir ein angebot und du weißt konkret, was du bekommst.

      an vielen stellen habe ich schon betont, dass wir richtig coole ideen haben, aber die müssen auch gut platziert und bedienbar sein. so ist bspw. die s11-challenge, von der du sprichst und die ich am liebsten noch heute einbauen wollen würde, in unsere jetztige seite nicht integrierbar. das haben die tests klar gezeigt. und so sehr ich sie oder andere funktionen auch schon gerne hätte, so müssen wir erst die basisarbeit leisten, dass sie beim launch dann auch gut reinpassen und es für den user spaß und mehrwert bringt. sonst haben wir nämlich so etwas wie "wer punktet besser" reloaded.

      die seite ist ja immer weiter gewachsen und da heißt es zuerst aufräumen, dann neu aufbauen.

      und genau dafür brauchen wir support.

  • 22.05.21

    Gibts einen Rabattcode?

  • 22.05.21

    Wo kann ich Gutschein für ein Member Abo besorgen?

  • 26.05.21

    Das Hauptproblem, das ich mit eurer Dauerkarte sehe, ist dass Ihr auf der einen Seite einen stattlichen Preis (50€, bzw. 40€) verlangt, auf der anderen Seite jedoch absolut nicht klar ist, inwieweit diese Informationen überhaupt die Siegchancen des Käufers z.B. in seiner Kickbase-Gruppe steigern. Ich weiß, diese Frage ist sehr gemein und wahrscheinlich nicht zu beantworten, weil einfach die Datengrundlage fehlt. Dennoch ist diese Frage sicherlich mit kaufentscheidend.

    Aus dem hohen Preis ergibt sich jedoch auch noch ein ganz anderes Problem. Ich gehe mal davon aus, in jeder Manager-Community wird irgendwie mit Geldeinsatz gespielt. In meiner Gruppe z.B. sind wir 9 Leute und pro Person beträgt der Einsatz 10€. Der Sieger erhält 40€ am Ende der Saison. Ich weiß nicht, wie viel Prozent aller Communitys mit einem höheren Einsatz spielen, doch wenn die Dauerkarte schon mehr als die Siegprämie kostet, ist das auf jeden Fall schon mal ein Minusgeschäft. Daher frage ich mich so ein bisschen, was eure Zielgruppe ist. Sind es die Communitys mit 50€ Einsatz und mehr pro Person?

    • 28.05.21

      Ich bin immer wieder überrascht, wie oft dieses Argument kommt. Ich spiele seit Jahren mit Freunden/Bekannten (so 10-12 Spieler pro Saison) und der Gewinn seit jeher: Ruhm und Ehre. Und trotzdem sind viele sehr ehrgeizig und investieren viel Zeit (und auch Geld in Form von Member-Abos).
      Ich will einfach das Maximum herausholen und am Ende oben stehen. Dafür sammle ich selbst Daten und werte sie aus. Und wenn ich eine kleine Hilfestellung dafür kriegen kann und noch weitere gimmicks, dann bin ich ggf. bereit dafür Geld zu zahlen. Das gegen einen möglichen monetären Gewinn zu rechnen, würde mir dabei nicht in den Sinn kommen.

    • 29.05.21

      Alle sprechen für sich und für die eigenen Erfahrungen und wenn eine Meinung öfter fällt als deine dann bedeutet das, dass deine Meinung weniger vorkommt. Warum du deshalb überrascht bist, würde ich nur verstehen wenn du auch die Meinungen der User kennst die hier ihre Meinung nicht teilen, ansonsten macht es wenig Sinn überrascht zu sein, wenn du nach deiner Wahrnehmung gehst.

    • 31.05.21

      natürlich sprechen alle für sich und ihre Erfahrung.
      Und natürlich kann ich überrascht sein, wenn etwas eintritt, das meinen bisherigen Erfahrungen/Erwartungen widerspricht. Das ist im Grunde auch die Definition von Überraschung... Die Leute die ich kenne (und damit meine ich nicht nur die in meiner eigenen Kickbase-Runde) gehen da bisher anders vor. Und daher "darf" ich wohl auch überrascht sein, wenn ich dann vermehrt gegenteiliges höre, da es meinen bisherigen Beobachtungen nicht entspricht. Ich habe damit weder diese Sichtweise/Vorgehensweise bestritten, noch kritisiert. Ich habe einfach einen Diskurs beginnen wollen, dass mir das bisher nicht so geläufig war und meine eigene Herangehensweise an Kickbase eben ein andere ist. Auch um aufzuzeigen, dass man eben mehrere Aspekte berücksichtigen muss und nicht alle diese Berechnung mit dem Gewinn anstellen. Es gibt nämlich offensichtlich auch Personen, die um "Ruhm und Ehre" spielen und dennoch bereit sind zumindest über die Dauerkarte nachzudenken. Aber das mag vielleicht andere wieder "überraschen"^^

    • 31.05.21

      Ich bin über deine Antwort überrascht ^^ ne Spaß also dass wir uns erlauben über die Dauerkarte zu diskutieren ist ja auch von LI gewünscht. Ich denke alle spielen um Ruhm und Ehre, keiner spielt für Geld primär oder sekundär, bei der Bank als 1. steigt die Kreditwürdigkeit ^^^^ ne also das was man gewinnt gibt Man denke ich in einer Grillrunde wieder aus :)
      Ich bin gespannt auf das Feedback der Dauerkarten Besitzer und werde mich, wenn überhaupt ab der 2. Saison dafür entscheiden.

    • 31.05.21

      Ich meine es keinesfalls so, dass in unserer Runde irgendjemand großartig den Gewinn wirklich genau gegenrechnet. In unserer Runde sind die 10€ Einsatz lediglich als zusätzlichen Anreiz zu verstehen. Man freut sich als Gewinner natürlich über Ruhm und Ehre, aber auch darüber, dass man etwas Geld quasi als zusätzliche materielle Belohnung gewonnen hat. Ich denke, das ist in vielen Tipprunden so und motiviert auch Mitspieler, die vielleicht etwas weniger Zeit in das Spiel investieren, doch immer noch weiterhin am Ball zu bleiben. So ist man sicherlich motiviert, z.B. auch noch um den 3. Platz zu kämpfen.
      Mit meinem Kommentar wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass diese zusätzliche materielle Belohnung sofort durch den sehr hohen Preis für die Dauerkarte konterkariert und völlig ins Gegenteil verkehrt wird.
      Im Beispiel einer Tipprunde ohne monetären Einsatz muss man sich halt überlegen, ob man mit "netto" 50€, bzw. 40€ sich eine eventuell höhere Chance auf Ruhm und Ehre quasi erkaufen möchte...

      Sollte man durch die Dauerkarte tatsächlich eine spürbar höhere Siegschance im Vergleich zu andern Mitspielern haben, wirft das vielleicht auch die Frage auf, inwiefern ein Sieg überhaupt noch ruhm- oder ehrreich ist, wenn dieser quasi durch die 50€, bzw. 40€ zu einem gewissen Anteil erkauft wurde. Das ist aber sicherlich ein anderes Thema.

    • 31.05.21

      Gebe dir vollkommen recht!
      Monatlicher Abo macht dann keinen Unterschied aber falls wirklich LI mit KB für 3,99€ im Monat nicht mehr kooperiert inkl. „Dauerkarte“ dann spiele ich mit dem neuen Partner. Primär sind für mich die live Punkte und die Schnittstelle mit dem Partner wichtig. Alles andere kann, aber kein Muss.

    • 16.07.21

      Was ist eigentlich aus der Dauerkarte geworden? Gibt es das Projekt noch? Ich habe jedenfalls noch kein Angebot erhalten. Kommt da noch was? Bin ich zu ungeduldig? Oder ist das Thema gestorben?

    • 06.08.21

      wie ist denn der aktuelle Stand?

    • 06.08.21

      für die kaderplanung wäre es für die die es kaufen interessant eig oder?

    • 06.08.21

      Möchte auch gerne wissen, wie der aktuelle Stand ist. Bitte um ein offizielles Statement!

  • 25.05.21

    Für mich weiterhin absoluter Schwachsinn. Der im Podcast gezogene Vergleich zu Wetten ist auch selten dämlich, da es bei jeder Wette ein Valueplay unter Berücksichtigung aller Teilnehmer in jener Partie geben KÖNNTE. Wer glaubt, dass man hier bei Ligainsider auch nur einen einzigen Spieltag die Top 11 Vorhersagen kann wird dick auf die Fresse fallen. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren und bin gespannt was man am Ende des Tages für Zahlen im Bezug auf korrekte vorhersagen präsentieren kann. Leider hatte man hier nicht den Mut die Zahlen zu präsentieren und bereits einen Test des ganzen für die letzten Spieltage durchlaufen zu lassen. Am Ende kannste auch bei Tipico schauen wer die niedrigste Quote hat ohne Gegentor zu bleiben, zu treffen, zu gewinnen etc. und kann meine Teams statistisch nachvollziehbar danach aufstellen

    • 25.05.21

      Im Podcast wird doch die Trefferquote erwähnt! Liegt bei ca 70-80 Prozent!

    • 25.05.21

      Das hast du mir letztes Mal schon drunter geschrieben. Ich will die zahlen sehen können inklusive Standardabweichung und allem was dazu gehört. Zu sagen rapha guerreiro könnte gegen schlechten Gegner xy mehr Punkte haben als durchschnittlich ist keine Kunst.

    • 25.05.21

      Gebe Wegi recht!
      Dortmund war immer der Favorit in jedem Spiel außer top 3 Teams …
      Für Kickbase User unter dem Strich kein Mehrwert auch wenn es interessant ist aber keine 40€. Es ist nice to have wenn es kostenlos wäre, aber das Geld ist für den Aufbau der Seite nicht nur stats und für „echte“ Fans ok. Schade dass sie diesen Weg eingeschlagen sind.

    • 25.05.21

      @habedere1 vor allem sei erwähnt, dass sie hier zwar eine hervorragende Plattform bieten aber ein Großteil davon Community made ist und mittlerweile wahrscheinlich zum Selbstläufer werden könnte.

    • 25.05.21

      Keine echte Bedarfsanalyse. Alle die ich kenne spielen das spiel nebenbei weil sie Familie und Beruf haben. Keiner wird die 40€ zahlen und das ganz einfach erklärt. Die 4€ im Monat fur member in Kickbase ist finanziell eh schon grenzwertig, Amazon Netflix und und und. Freunde die am 3. Spieltag anfangen zu spielen ist das schon zu viel weil sie nicht pünktlich von Anfang an dabei waren und jetzt soll man zusätzlich noch 40€ zahlen? Wenn Kickbase mit Kicker in Zukunft kooperiert dann bin ich mehr auf Kicker unterwegs. Die Masse der User kommen aus den Managerspielen. User, die die 40€ zahlen werden in what’s Gruppen die stats eh teilen, so wie es mit den Live Punkten aktuell auch ist. Einer von 10 zahlt oder eben keiner dann vermisst man es auch nicht, wenn es keiner hat. Club Mitgliedschaft ist was ganz anderes als LigaInsider. Ich trage kein Trikot von LigaInsider oder gehe zu einem spiel wo LigaInsider gegen Bild+ spielt. Bei 5€ monatlich inkl. KB member wâre Ich sofort dabei wegen dem Live Punkten, Gesamtpaket passt. In 2 Jahren gibts diese Option auch vielleicht dann bin ich dabei.

    • 25.05.21

      Hallo wegi, auch wenn du dich anscheinend sehr gut mit der Standardabweichung und allem was dazu gehört auskennst, möchten wir unsere Modelle nicht nach deinen Maßgaben bewerten oder gar veröffentlichen. Falls du jedoch interessante Ideen oder neue Herangehensweisen hast und mit uns zusammen etwas cooles bauen möchtest, kannst du dich, wie alle anderen auch, gerne direkt bei Sveno oder mir melden. Auch wenn du einen ziemlich herabwertenden Ton anschlägst - das können wir schon ab. So sind wir bereits auf einige interessante Projekte gekommen!

    • 25.05.21

      Zumindest nett zu sehen, dass sich die hauptverantwortlichen regelmäßig hier versammeln um auf Kritik zu reagieren. Alles in allem ist mein Hauptproblem nicht der statistische Ansatz, sondern hier ein Modell monetarisieren zu wollen, dass in meinen Augen nicht möglich ist. Seit Jahren befasse ich mich vor allem mit Modellen zur Bestimmung von "Value Plays" für Sportwetten und es gibt nur wenige Menschen, die ein erfolgreiches Modell basteln konnten, dass geringen Gewinn abwerfen kann. Man bedenke, dass es sich bei gewinnbringenden Sportwetten oft nur um Abdeckungen eines Handicaps oder einfache Siegwetten/Anzahl Tore handelt. Kritisch betrachtet sehe ich einfach nicht wie euer Modell "gewinnbringend" genutzt werden kann. Hier und da paar lustige Facts mit Sicherheit, mehr ist das aber nicht.

    • 28.05.21

      hallo wegi!

      wir sind ja nicht im wettmarkt aktiv, sondern im fantasy(wett)-bereich. das ändert die sachlage gewaltig. wenn wir bspw. an den letzten 4 spieltagen: 3., 12., 32, 3mal 33., 36. werden und dazu diverse top100-ergebnisse bei spitch einfahren (darunter am letzten spieltag, weil wir ja wg. des boosts so ein bisschen gechallenged wurden, ein komplettes team aus boost-spielern), dann machen wir iwas schon nicht ganz verkehrt. da spielen um die 1300 teams ja mit jeweils.

      und wenn du iwann mal lust hast, dann kannst du gerne auf uns zukommen und wir besprechen mal deine und unsere modelle. erst dadurch hat man ja eine gem. gesprächsbasis; das ist besser als einfach von vorn herein zu sagen: ich habs nicht geschafft, deswegen muss das von euch ja schwachsinn sein. so kommt dabei vllt. für alle seiten was positives raus..

    • 28.05.21

      Hä?! Es gibt Leute die einfach viel mehr drauf haben als andere?! 🤯 das ist ja total bescheuert. Ich wollte wie Elon musk zum Mars und kann das jetzt offenbar beerdigen.
      wegi -> lost 🙈

  • 22.05.21

    Ich will Bier!