LigaInsider | 1. Bundesliga

Nach dem Vier­telfina­le: Das ist der Stand beim Asien-Cup!

03.02.2024 - 19:32 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Das Viertelfinale des AFC Asian Cup 2024 ist beendet, weshalb wir von LigaInsider einen Überblick für euch verfasst haben, wie die zweite K.-o.-Runde verlief und wie es für die Bundesligaspieler weitergeht!


Dabei gestaltete sich das Viertelfinale für die Akteure aus Deutschland sehr unterschiedlich: Während Japan mit Ritsu Doan (SC Freiburg), Kō Itakura (Borussia Mönchengladbach), Takuma Asano (VfL Bochum) und Hiroki Ito (VfB Stuttgart) nach einer überraschenden Niederlage gegen den Iran jetzt vorzeitig die Heimreise antreten muss, konnte Südkorea mit Minjae Kim (FC Bayern München), Jaesung Lee (1. FSV Mainz 05) und Wooyeong Jeong (VfB Stuttgart) ins Halbfinale einziehen.

Dramen in der Nachspielzeit

Südkorea machte es wie schon im Achtelfinale gegen Saudi-Arabien besonders spannend: Diesmal erzielte die Truppe um Superstar Heung-Min Son in der sechsten Minute der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter das 1:1 gegen Mitfavorit Australien, siegte am Ende in der Verlängerung mit 2:1 und zog somit erneut mit einer Menge Drama in die nächste Runde ein. Minjae Kim, welcher für das Halbfinale gelbgesperrt sein wird, spielte dabei durch. Jaesung Lee wurde in der 69. Minute eingewechselt, während Wooyeong Jeong über die komplette Spielzeit auf der Bank blieb.

Auch bei Japan spielten sich entscheidende Szenen in der Nachspielzeit ab. Sechs Minuten nach Ende der regulären Spielzeit verursachte ausgerechnet Kō Itakura von Borussia Mönchengladbach einen Foulelfmeter. Diesen verwandelten die Iraner nach einem spannenden Spiel mit einigen Torraumszenen auf beiden Seiten zum spielentscheidenden 2:1. Damit war das überraschende aber durchaus verdiente Tunieraus des Topfavoriten besiegelt. Itakura und Hiroki Ito standen über die gesamte Spiellänge auf dem Platz. Auch Ritsu Doan war Teil der Startelf und wurde erst kurz vor Schluss in der achten Minute der Nachspielzeit durch Takuma Asano ersetzt.

Das Halbfinale im Überblick

Das Halbfinale wird am 6. und 7. Februar ausgetragen. Fettgedruckte Teams haben mindestens einen Bundesligaakteur in ihren Reihen. Bei einem Ausscheiden in der nächsten Runde wäre es bei einer schnellen Rückreise möglich, dass die Spieler schon für den 21. Spieltag (9.-11. Februar) wieder eine Option in der Bundesliga darstellen.

Jordanien – Südkorea
Iran – Katar

Südkorea hat gute Chancen ins Finale am 10. Februar in Lusail einzuziehen. Sollte sich der Favorit erwartungsgemäß im Halbfinale durchsetzen, würden Minjae Kim (FC Bayern München), Jaesung Lee (1. FSV Mainz 05) und Wooyeong Jeong (VfB Stuttgart) am 22. Spieltag (16.-18. Februar) wieder für ihre Mannschaften zur Verfügung stehen.