Bundesliga | 1. Bundesliga

SMK: Geis­terspie­le nicht vor Mitte oder Ende Mai

27.04.2020 - 19:55 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Am Montag hat sich die Sportministerkonferenz (SMK) noch einmal für eine Fortsetzung der Bundesliga frühestens ab Mitte Mai ausgesprochen. Ein möglicher Zeitpunkt oder eine abschließende Einigung konnte dabei aber nicht genannt beziehungsweise erzielt werden.


So gab die SMK-Vorsitzende Anja Stahlmann (Bremer Sportsenatorin und Politikerin der Grünen) dahingehend Folgendes in einer Mitteilung zu Protokoll: "Die Fortsetzung des Spielbetriebes in der Fußball-Bundesliga vor leeren Zuschauerrängen erachtet die SMK nach wie vor ab Mitte oder Ende Mai für vertretbar."

Endgültige Einigung soll bis Dienstagabend vorgelegt werden

Und weiter: "Die Deutsche Fußball-Liga muss dabei strengste hygienische und medizinische Voraussetzungen schaffen, durchsetzen und mit geeigneten Maßnahmen überprüfen." Darüber hinaus wolle die SMK weiterhin prüfen, welche Empfehlungen sie für den Fall weiterhin begrenzter Testkapazitäten geben soll.

"Wir müssen diese Frage gewissenhaft prüfen und noch weiter diskutieren. Der Sport darf generell nicht den Vorwurf auf sich ziehen, dass er Testkapazitäten beansprucht, die für den allgemeinen Gesundheitsschutz zum Beispiel in Altenheimen oder Kliniken dringend gebraucht werden", so die 52-Jährige.

Auch deshalb sei eine endgültige Einigung in der durchgeführten Telefonkonferenz noch nicht realisierbar gewesen. Diese soll aber im Bundeskanzleramt bis zu diesem Dienstagabend präsentiert werden.