Lionel Messi | Abseits

Weltfussbal­ler des Jahres 2015

11.01.2016 - 20:47 Uhr Gemeldet von: Kriegos | Autor: NevenX

Lionel Messi ist zum fünften Mal zum Weltfußballer gewählt geworden. Der Argentinier setzte sich mit 41,33 % aller Stimmen gegen Cristiano Ronaldo (27,76) und Teamkollege Neymar (7,86) durch.


Wahlberechtigt waren die Nationaltrainer und Kapitäne der Nationalmannschaften sowie ein Journalist eines jeden FIFA-Mitgliedslandes.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.01.16

    Langweilig oder nicht, es ist vollkommen verdient!!

    • 11.01.16

      Ne also ich hab schon das Gefühl insbesondere wenn man die vergangenen 8 Jahre zusammen nimmt, dass Ronaldo und Messi auch oft nur wegen ihres Namens und nicht der tatsächlichen Saisonleistung wegen da oben stehen.

    • 12.01.16

      waren und sind einfach die individuell besten spieler dieser zeit. für mich auch die logische, richtige und verdiente wahl...

    • 12.01.16

      Natürlich sind sie die besten Offensivspieler seit längerer Zeit. Es gab aber Jahre, da hätten sie nicht gewinnen dürfen. 2010 hätte es ohne wenn und aber Iniesta werden müssen. 2013 hätte es vielmehr Ribéry als Ronaldo werden müssen. Dass ein Busquets wiederholt nicht im engeren Kreis stand - der das Hirn bei Barca ist - ist bezeichnend. Bezeichnend auch, wie ein Modric vor eben Busquets in der Weltelf stehen kann. Thiago Silva vor Boateng ist auch so etwas. Die Krönung wäre nur noch gewesen, wären David Luiz und James Rodriguez dabei gewesen. In diesem Jahr finde ich die Wahl mit Messi noch gut, aber es gab auch andere Jahre, da nicht.

    • 12.01.16

      Ja, dieses Jahr isses ja ok - aber ich habe ja auch geschrieben, wenn man die vergangenen 8 Jahre anschaut stimmt da einfach was nicht. Sehe das genau wie Du bzgl Ribéry, Iniesta usw. Und dass nie ein Torwart den Ballon nach Hause nimmt ist ja auch ein Witz. Spielt mal ohne Torwart dann seht Ihr, dass der auch bissl Anteil an Titeln hat...

    • 12.01.16

      ja gut das geht jetzt in die richtung dieser endlosdiskussion nach welchen kriterien man den titel vergeben soll. für mich ist es eben ein individualtitel und dem entsprechend sind auch die leistungen zu bewerten. deswegen finde ich es auch richtig, dass ronaldo und messi meistens dabei waren, weil sie sich mMn individuell nochmal deutlich vom rest abheben und das auch fast jede saison gezeigt haben.
      viele meinen aber auch, dass der mannschaftserfolg unbedingt mit rein muss, obwohl das glaube ich sogar explizit festgelegt ist, dass der bei der bewertung keine rolle spielen soll. wie gesagt, da kann man ewig diskutieren und letzten endes hat doch jeder nur seine subjektive meinung. aber wenn ich mir die top 3 dieses jahr und auch die der jahre zuvor anschaue, die können schon alle ganz gut kicken und ich wüsste spontan auch keinen, der unverdient unter den top 3 gewesen wäre.

  • 13.01.16

    Also ich weiß nicht wie oft ihr Messi spielen seht, aber der Kerl ist einfach der Wahnsinn. Ich denke mal letztes Jahr hat so gut wie jeder gesehen was Messi mit Bayern gemacht hat! Der Unterschied ist, ein Messi und Ronaldo entscheidet mal halt alleine das Spiel wenn sie mal aufdrehen. Inesta für 2010 kann man streiten, aber Ribery finde ich hat es 2013 nicht verdient. Da hatte Bayern eine unglaublich gute Saison und Robben war genau so wichtig und gut, dass gesamte Team hat einfach Bärenstark gespielt! Der nächste der die beiden mal vom Thron stoßen könnte wäre Neymar, der momentan auch einfach nur unglaublich gut spielt.
    Ich find es immer Lustig, wie diese Leute immer rumflenen wenn sie nicht gewinnen oder ihr guter Freund von der Mannschaft gewonnen hat. Es ist nicht immer nur der Name und selbst wenn, diese Spieler haben sich eben einen Namen gemacht weil sie überragenden Fußball spielen!

    • 13.01.16

      Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie Jerome Boateng Messi in einem WM Finale aufgefressen hat. Wurde Boateng im Anschluss Weltfußballer? Hat Boateng deshalb im WM Finale schlecht gespielt, weil er kein Tor erzielt hat? Boatengs WM Finale kannst du locker mit Messis Leistung gegen die Bayern gleichsetzen. Locker. Und auf diesem Niveau spielt der Junge jetzt zwei Jahre und ist nicht mal in der Weltelf. Ähnlich auch ein Busquets, der seit einem halben Jahrzehnt das Gehirn von Barca ist. Es ist bezeichnend, dass du lediglich Neymar ins Rennen wirfst als Nachfolge für Messi und Ronaldo. Bezeichnend für Leute, die diese Wahl nur mit Scorerpunkten und Bekanntheitsgrad rechtfertigen und bezeichnend für diese gesamte Wahl. Nach Neymar kommt für dich sicherlich gleich James Rodriguez, oder? Ich sage ja nicht, dass Boateng oder Busqeuts Weltfußballer werden sollten, aber ich verstehe nicht, wie man sagen kann, dass Ronaldo und Messi die besseren Fußballer sind, weil sie mehr Tore schießen, oder "weil sie auf dem höchsten Niveau spielen" (das hört man ja auch immer gerne). Auf dem Niveau, auf dem Ronaldo im Sturm spielt, spielt ein Boateng auch in der IV. Und jetzt sag bitte nicht, "aber Ronaldo schießt mehr Tore". Davor war es Ramos, der auf als Ausnahme IV keine Beachtung bei dieser Wahl fand. Als Kompany 2013, 2014 solche Leistungen brachte, interessierte das auch niemanden.

    • 13.01.16

      Es ist müßig hier einzelne Aktionen aufzuzählen. Weißt du noch wie Messi Boateng derart alt aussehen lassen hat, dass er im eigenen Strafraum einfach umgefallen ist? Bei der Weltauswahl geb ich euch recht, dass hier eher der Bekanntheitsgrad zählt, als die Leistung.

    • 13.01.16

      Wer redet hier von der Weltauswahl? Hör auf da etwas rein zu interpretieren was niemand gesagt hat! Und auch habe ich nirgendwo was von Toren erzählt, aber gut typisch amused, es sich so zurecht legen wie es einem gerade passt! Da es kein spaß macht und auch keinen sinn mit dir eine Diskussion zu führen, verabschiede ich mich hiermit.

    • 13.01.16

      Natürlich weiß ich das. ;-) Wurde ja von Tavish genannt, das Spiel gegen Bayern. Deshalb habe ich ja gesagt, dass Boateng Messi ähnlich zerupft hat. So etwas passiert, wenn zwei Spieler auf so einem Level gegeneinander spielen. Und Boateng (sowie auch Ramos, mit Abstrichen Kompany oder auf einer anderen Position Busquets, und noch andere, nicht dass es heißt ich würde wieder nur Bayern Spieler nennen) spielt für mich auf seiner Position eben das, was offensiv ein Ronaldo spielt. Messi ist für mich auch ein Ausnahmekicker und das beste was ich in dieser Sportart gesehen habe. Aber das ist er nicht in jeder Phase seiner Karriere gewesen und es gab eben auch Jahre, da waren meiner Meinung nach andere auf ihren Positionen besser als Messi auf seiner Position. Gewonnen hat trotzdem Messi, weil es halt Messi ist. Und das stört mich etwas an dieser Wahl.

    • 13.01.16

      Meinst du die hier....
      https://pbs.twimg.com/tweet_video/CEWpAkoW0AAR4GS.mp4

  • 13.01.16

    Würden sich seit 8 Jahren ein Müller/Robben/Ribery um den Preis kloppen, würde sich keiner beschweren, ebenso wenn ein Messi oder Ronaldo bei Bayern spielen würden... Die beiden sind einfach eine Klasse über dem Rest, mal mehr mal weniger, mal der eine, mal der andere - am Ende des Tages aber dennoch immer total verdient.

    Viele bilden sich ihre Meinungen aufgrund weniger Internationaler Auftritte der beiden die im deutschen TV übertragen werden. Es zählen aber eben auch die Leistungen Woche für Woche in der Liga. Jetzt gibts wieder die Leute, die meinen die spanische Liga wäre ja deutlich schwächer als die BuLi und es ist kein Wunder -> Bullshit. Man schaue sich einfach mal das internationale Abschneiden der spanischen Klubs der letzten Jahre im Vergleich zu dem der deutschen an.

  • 13.01.16

    Es sind nunmal seit vielen Jahren die besten Spieler - daher absolut folgerichtig.

    Individuell betrachtet war in den 8 Jahren für mich kein anderer Spieler besser - weder Iniesta noch Ribery!
    Dazu muss man sich einfach nur die Statistiken der jeweiligen Spieler anschauen (natürlich gibt es in jedem Spiel auch extrem wichtige Aktionen die in keiner Statistik auftauchen), was die beiden jedoch an Konstanz aufweisen ist ziemlich einnalig auf diesem Niveau.

    • 13.01.16

      Sorry, aber welche Statistiken ziehst du jetzt als Grundlage her? Willst du damit sagen, dass Messi 2010 besser als Iniesta war, weil Messi mehr Tore geschossen hat? 2010 hätte Messi nicht Sieger werden dürfen. Er ist für mich auch der beste Fußballer, den ich je gesehen habe, aber auch er hat mal schwächere Phasen über eine Saison. Und 2010 war Iniesta bärenstark drauf, mit dieser Leistung konnte er auch Spanien zum größten Erfolg im Fußball führen. Mir erschließt es sich nicht im Ansatz, wie man dann sagen kann, "aber Messi hat mehr Tore geschossen und ware deshalb individuell stärker als Iniesta". Warum vergleicht man Fußballer auf unterschiedlichen Positionen anhand von Toren? Das ist doch absurd.

    • 13.01.16

      Um das auf die Spitze zu treiben: Messi hat mehr Tore als Neuer geschossen... - Äpfel und Birnen hier...

    • 13.01.16

      Ich kann dein Argument in jedem Fall nachvollziehen. Und dennoch, es gibt ein Unterschied zwischen den ganzen Beispielen hier. An Iniesta wird sich in 10 Jahren nur noch Spanien errinern, in 15 Jahren nur noch Barcelona und in 30 Jahren ist es nur noch der FCB. Bei Messi und Ronaldo hingegen wird sich die Welt noch in 30 Jahren oder mehr an sie erinnern. Es ist halt doch was wahres dran. Fussball wird durch Tore entschieden, und so ernüchternd es für viele sicherlich grandiose Spieler wie ein Iniesta ist, Tore werden bewundert... :)

  • 12.01.16

    Sorry aber das ist doch Quatsch was ihr da verzapft. Mann muss sich nur die Abschlussqualitäteten von Messi und Ronaldo anschauen. Für alle die das nicht mitbekommen haben, einfach mal nachschauen:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cristiano_Ronaldo
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lionel_Messi

  • 12.01.16

    Das sagt übrigens Philipp Lahm dazu - und hat mMn sehr recht:

    https://de.sports.yahoo.com/news/philipp-lahm-ballon-dor-lieber-100025620.html

    • 12.01.16

      So ist es (leider). Natürlich sollen auch keine Mannschaftserfolge in die Wahl miteinfließen. Aber ein guter Fußballer, der seine große Klasse in die Mannschaft einfließen lassen kann, gewinnt eben Titel mit seiner Mannschaft. So war es bei Inieste 2010 und so war es bei Ribéry 2013. Mir wird es sich niemals erschließen wie man ständig anhand von Scorerpunkten erklären will, wer der bessere Fußballer ist. Das ist nicht das wichtigste im Fußball, auch nicht bei einem Einzelspieler.

    • 12.01.16

      ich sehe vieles anders, in einem punkt würde ich ihm aber absolut recht geben... dass man sich die individualauszeichnungen in einem mannschaftssport auch sparen könnte.

    • 12.01.16

      Entweder man spart sie sich komplett, oder aber man orientiert sich zum Beispiel, sofern das aufgrund der unterschiedlichen Sportarten eben möglich ist, an der NBA. Dort gibt es einen Most Valuable Player, einen Scoring Champion, einen Defensive Player of the Year und sogar einen Most Improved Player und den Rookie of the Year. Auch wenn es die NBA mit ihren endlosen Statistiken oft übertreibt, und es mir als Fußballfan definitiv schon reicht mit der Adaption dieses Wahns (100% Meijer, welch Graus) eine Gliederung in diese Kategorien würdigt die verschiedenen Positionen und Aspekte einer Sportart doch viel mehr, als nur den "besten" zu verkünden.

    • 13.01.16

      So ist es doch hier eigentlich auch. Es gibt den Weltfußballer (MVP), einen goldenen Schuh (Scoring Champion) und es gibt noch die Weltauswahl für die besten Spieler auf ihren jeweiligen Positionen. Problem nur, MVP und SC sind bei der FIFA wohl ein Synonym und bei der Weltauswahl steht ein Thiago Silva vor Jerome Boateng. Es ist einfach etwas schwer. Die NBA ist ein Verband, bei den FIFA Wahlen sind mehrere Verbände vertreten, somit kommt es zu unterschiedlichen Bekanntheitsgraden in den unterschiedlichen Verbänden und somit auch zu unterschiedlichen Bekanntheitswerten der Spieler. Und ein Thiago Silva hat, warum auch immer, bei diesen Wahlen wohl mehr Lobby als ein Jerome Boateng. Sein Spiel ist wohl auffälliger, sieht toller aus. Keine Ahnung. Weiß nicht, ob das im Basketball auch so ist, da kenne ich mich zu wenig aus. Ähnliches Beispiel mit Busquets. Der spielt den Fachmännnern wohl auch zu langweilig. Ich habe dieses Jahr aber absolut kein Problem mit Messi als Sieger der Wahl. Im Gegenteil, ich finde ihn den verdientesten Sieger der letzten Jahre.

    • 13.01.16

      Ja, natürlich ist das im Fußball mit verschiedenen Ligen schwerer umzusetzen. Allerdings ist der Weltfußballer für mich nicht wirklich der MVP. Zumindest denke ich, dass es andere Fußballer gibt, von denen Ihre einzelnen Teams deutlich abhängiger sind. Barca hat in Abwesenheit von Messi trotzdem alles gewonnen, da haben eben Neymar und Suarez dominiert. Und die von dir angesprochenen Jahre 2013 und 2010 waren eben Ribery bzw. Iniesta viel wichtiger für das erfolgreiche Jahr ihrer Mannschaften. Dass Messi der beste Offensivspieler des Planeten und sehr wahrscheinlich aller Zeiten ist und Ronaldo nicht wirklich weniger gut, das ist (in meinen Augen zumindest) klar, nur sind sie nicht immer die "wertvollsten" Spieler für Ihre Mannschaft.