Luca Kilian | 1. FC Köln

Kaufoption gezogen: Kilian wechselt fest zum 1. FC Köln

17.05.2022 - 14:10 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Nun wurde der Wechsel von Luca Kilian zum 1. FC Köln offiziell bestätigt. Die Domstädter haben eine im Vorfeld des Leihgeschäfts mit dem 1. FSV Mainz 05 ausgehandelte Kaufoption (rund zwei Millionen Euro) gezogen und den Innenverteidiger mit einem bis 2025 datierten Arbeitspapier ausgestattet.


„Luca hat sich in der vergangenen Saison auf Anhieb eine Position als Stammspieler erarbeitet. Dabei ist er trotzdem noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass er seine nächsten Schritte auch zukünftig unbedingt beim FC gehen will. Mit seinen Qualitäten sehen wir ihn als wichtigen Bestandteil für unsere Mannschaft und den Fußball, den wir spielen wollen“, so FC-Geschäftsführer Christian Keller.

Kilian hatte eine Rückkehr nach Mainz bereits in den vergangenen Wochen ausgeschlossen. „Für mich war nach der vergangenen Saison klar, dass ich gerne in Köln bleiben möchte und bin sehr froh, dass das geklappt hat und es hier für mich weitergeht. Beim FC habe ich alles, was ich brauche: Ein super Team, einen super Trainer, super Fans. Und eine tolle Stadt, in der ich mich sehr wohlfühle“, erklärte Kilian am Dienstag.

Zur ursprünglichen Meldung vom 17. Mai 2022:

Fester Kilian-Wechsel nach Köln offenbar durch

Es hat sich die vergangenen Tage bereits angedeutet und nach Sky-Angaben ist der Deal jetzt endgültig durch: Der 1. FC Köln verpflichtet Luca Kilian zur neuen Saison fest. Der Sportsender hat demnach aus dem Umfeld des 1. FSV Mainz 05 erfahren, dass der Abwehrmann einen Vertrag bis 2025 beim Effzeh unterzeichnet.

Im vergangenen Sommer war Kilian von Mainz nach Köln ausgeliehen worden und gehörte in dieser Saison zu den Stammkräften von Cheftrainer Steffen Baumgart (32 Pflichtspiele). Dieser hatte sich zuletzt bereits zuversichtlich gezeigt sowie darauf gepocht, dass der Leihspieler nach dem erfolgreichen Jahr fest verpflichtet wird. Ein Wunsch, der laut Sky nun also in Erfüllung geht.

Als Ablöse sollen rund zwei Millionen Euro nach Mainz fließen, was der Kaufoption für den 22-Jährigen, von der in dem Kontext immer wieder berichtet wurde, entspräche. Eine offizielle Bestätigung der Klubs steht allerdings noch aus.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,20 Note
3,91 Note
4,21 Note
4,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
6
31
16
13
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.05.22

    Was hier wirklich viele vergessen. Der Jung ist 22 jahre alt und das war seine erste Saisom die er eigentlich fast durchgespielt hat und das in der höchsten Liga deutschlands. Der Junge kam quasi ohne ein jahr Spielpraxis aus Mainz. Ein Innenverteidiger wird besser je mehr er spielt. Denke diese ganzen Fehler von wegen stellungsspiel und Zweikampfführung kann er nur besser werden je mehr er spielt und je mehr erfahrung sammelt.
    Also ich denke der kann mit hübers nen richtig gutes duo werden

    • 17.05.22

      Als Mainz Fan war ich froh, dass er weg war und jetzt bin ich bissel traurig, dass man ihn ganz ziehen lässt. Gerade da unsre halbe IV auf dem Spring ist. Klar er macht schon n paar Fehler, aber wie du sagst…er ist 22 und das war seine erste vollständige Saison. Und soooo schlecht wie von wahrscheinlich jedem Mainzer erwartet war er jetzt nicht😋 welchen Buli Stamm IV bekommt man sonst noch für 2 Mio?

  • 17.05.22

    Kilian kommt hier ganz ohne Frage viel zu schlecht weg. Ob es daran liegt dass hier frustrierte Mainzer unterwegs sind oder viele, die nur das zweifelsfrei schwache letzte Spiel von ihm im Kopf haben keine Ahnung. Klar steht er im Schatten von Hübers und klar ist er technisch nicht der Feinfuss, aber er ist ein solider, schneller und robuster IV.
    Er hat diese Saison auch viele richtig gute Spiele absolviert, Beispiel beide Mainzspiele. Sieht man auch am Kickernotenschnitt. Da liegt er vor Spielern wie Günter, Brooks, Mavropanos, Pavard, Elvedi, Hinteregger oder Kossounou. Allesamt ein vielfaches von 2 Millionen wert und überwiegend viel älter. Wenn man also einen jungen Spieler, entwicklungsfähig und mit einem MW von 4 Millionen für 2 bekommen kann, hat man nicht soviel falsch gemacht. Für was es bei Kilian später langt sei dahin gestellt, aber das Geld ist er allemal wert.

  • 17.05.22

    Grüße aus Mainz, die 2 mio für ihn schmecken

  • 17.05.22

    Hätte ich nicht gemacht, die Leistungen waren teilweise echt unterirdisch

  • 17.05.22

    Traineelieblingsbonus

  • 17.05.22

    puh... 2 Mios ... alter Schwede. Sorry ... Der liebe Kilian ist einfach nicht gut genug. Er hat einen riesen Vorteil, weshalb unser Baumi den auch will. Er ist elend schnell. Aber Zweikampfverhalten, Stellungsspiel und Passspiel sind selten Bundesligatauglich. Eine Klasse schwächer als Hübers. Wir brauchen dringend einen leistungsstärkeren IV.

    • 17.05.22

      Hab den effzeh nicht so viel verfolgt aber am letzten Spieltag war er extrem schwach und hätte das Spiel ohne schwäbes Paraden alleine verloren

    • 17.05.22

      Wie Recht du hast. Der FC ist mit ihm wirklich richtig schlecht gewesen und Baumgart hat ja nicht so wirklich nen Plan von guten und schlechten Spielern. Normalerweise hätte man mindestens die Bayern vom Thron gestoßen, aber mit dieser Bundesligauntauglichkeit war halt nur internationales Geschäft drin.

    • 22.05.22

      Hey Leute... nicht übertreiben. Wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. Es geht um Entwicklung - doppelte Belastung in der kommenden Saison. Niemand hat gesagt dass Kilian grottenschlecht ist. Aber ich würde mich mit einem Verteidiger auf dem gleichen Niveau wie Hübers einfach wohler fühlen und das ist Kilian einfach nicht. Ende.

  • 17.05.22

    Kommt in mein Schattenteam für kommende Saison - Preis/Leistung top

  • 17.05.22

    Bin ehrlich gesagt nicht überzeugt
    An sich sind 2 Mio in Ordnung aber wenn man sich anschaut wie die finanzielle Situation in Köln ist, finde ich es bedenklich einen Großteil des Budgets in einen Spieler zu stecken der für mich diese Saison in vielen Spielen erheblich gewackelt hat wie z.B am Wochenende gegen Stuttgart wo er sich beim elfmeter total übertölpeln lässt und paar Minuten später am Ball vorbeihaut…

  • 17.05.22 Bearbeitet am 17.05.22 11:42

    Leider die falsche Entscheidung. So stabil wie Hübers hinten steht, so unsicher ist Killian. Viele einfache und zum Teil gefährliche Ballverluste. Hat oft das Glück gehabt, dass der Gegner diese nicht ausgenutzt hat.
    In der IV muss dringend ein zuverlässiger Partner für Hübers her.

    • 17.05.22

      Nix? Hast du ne Ahnung wie verschuldet der FC ist? Kannst die 2 Mio gleichstellen mit einem FC Bayern der für einen Spieler 80 Mio hinlegen würde. Köln verfügt nicht gerade über große Ressourcen

    • 17.05.22

      Vor allem weil der Etat ja noch drastisch gekürzt wurde. Von 58 auf 46 Mio. Da ist wenig Spielraum und 2 Mio sind ne Menge Geld.

    • 17.05.22

      Korrekt, dazu dahinter noch einen Chabot, der nicht bundesligatauglich ist. Man hätte sich lieber einen soliden IV holen sollen, als die 2 Mios in Kilian zu verbrennen.

    • 17.05.22

      Dank Wehrle, Veh und Heldt sind wir doch praktisch insolvent, da sind 2 Millionen eine Menge Holz. Man holt ihn natürlich auch nur, weil Baumgart ihn unbedingt haben will. Finanziell macht der Deal für uns sicher keinen Sinn, da gibt es kostengünstigere IV, die ähnliche Leistungen abrufen können.

    • 17.05.22

      [Kommentar gelöscht]

  • 17.05.22

    Ich finde es okay für 2 Mio ihn einzutüten.
    Aber seine balckouts und seine Ballkontrolle sind eine absolute Katastrophe.

    Auch gegen Stuttgart hatte er wieder einen Blackout als er den Ball so zu dumm verliert.

    Hoffe der Typ entwickelt sich noch etwas...

    Edit: Pieper vom Bielefeld ist grad nach Bremen gewechselt den hätte man sicherlich eintüten können. Glaube aber, dass Baumi lieber auf Spieler setzt die schon integriert sind.

  • 17.05.22

    Schwachstelle in der Defensive

  • 17.05.22

    Hoffentlich entwickelt er sich nächste Saison noch weiter.
    Für 2mio bei so vielen vertragslosen IVs aus der BuLi schon nicht günstig.
    Aber ich glaub an ihn 💪

  • 17.05.22

    Kann Mainz sich freuen. Wenn Baumgart nicht verliebt in ihn wäre, würde man ihn niemals holen.

  • 17.05.22

    Glückwunsch für den Mann, der Wirtz, unseren Zehner bei der WM, außer Gefecht gesetzt hat, so dass es derzeit sehr fraglich ist, ob er in Katar dabei sein kann.

  • 17.05.22

    Lets Go Feierbeast

  • 17.05.22

    Richtig und wichtig!