Lucas Hernández | 1. Bundesliga

Star­telfop­tion? Flick gibt nichts preis

07.02.2020 - 15:28 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Könnte Hansi Flick, Cheftrainer des FC Bayern München, womöglich am Sonntagabend gegen RB Leipzig mit einer Personalie überraschen? Dies scheint beim wieder genesenen Lucas Hernández zumindest im Bereich des Möglichen zu sein. In der Pressekonferenz vor der heiß erwarteten Partie des 21. Spieltags wollte sich der 54-Jährige jedoch nicht in die Karten schauen lassen.


Auf Nachfrage, ob der 23-Jährige bereit für 90 Minuten sei, äußerte sich Flick wie folgt: "Da möchte ich jetzt keine Aussage treffen, wie weit er ist. Denn da würde ich ja vieles vorwegnehmen. Es ist so, dass er auf einem guten Weg ist. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf. Er ist sehr motiviert. Alles andere wird sich am Sonntag [18:00 Uhr, d. Red.] zeigen."

Daneben hat sich aber auch Jérôme Boateng, wohl der direkte Konkurrent von Hernández, fit für die Begegnung mit den Roten Bullen gemeldet. Der Weltmeister von 2014 hatte sich am Mittwoch beim 4:3-Sieg gegen die TSG Hoffenheim im DFB-Pokal eine Rückenblessur zugezogen, die ihn aber für das kommende Wochenende nicht weiter behindert.

Was würde eine Rückkehr von Hernández bedeuten?

Zuerst einmal betonte Flick in den letzten Tagen, dass er sich über eine Rückkehr von Hernández (nach langer Verletzungspause) in den Kader sehr freue. Doch wird er auch seine Abwehr direkt für den aktuell Tabellenzweiten aus Sachsen umbauen und Boateng herausnehmen?

Für die "Bild" ist dieses Szenario mit einem Problem behaftet, da die Münchener mit dem Franzosen Hernández, David Alaba und Alphonso Davies dann drei Linksfüße in der Abwehrkette hätten. Das wäre auch für Alaba eine ungewohnte Maßnahme: "Ich habe auf diesem Niveau noch nicht zwei Linksfüßer in der Innenverteidigung gesehen. Aber mit unserer Qualität in unserer Mannschaft ist vieles möglich."

Für Flick sei dies aber durchaus denkbar, jedoch müsse er sich dann grundlegende Gedanken machen. "Das ist dann einfach so mit der Linksfüßigkeit, man muss dann vielleicht etwas anders aufstellen", so der Übungsleiter zu dem Thema. Für eine generelle Umstellung ist es aber mit Blick auf die Wichtigkeit der Partie gegen die Leipziger vermutlich aber zunächst noch zu früh.

Wer wird Eurer Meinung nach neben Alaba in der Innenverteidigung gegen RB auflaufen?

Die Umfrage endet 07.02.2020 20:15
Jérôme Boateng
65.7% Complete
65.7%
Lucas Hernández
34.3% Complete
34.3%
766 abgegebene Stimmen.
Quelle: Pressekonferenz | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,42 Note
3,93 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
23
25
7
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.02.20

    Nächstes Spiel S11, jetzt am Sonntag noch nicht. Kann mir gut vorstellen, dass Alaba dann nach links rückt, und Davies vorne links spielen darf.

  • 07.02.20

    Flick mach nicht so auf geheimnisvoll !

  • 07.02.20

    Rund ein Drittel dieser Community hat scheinbar überhaupt keinen Plan

  • 07.02.20

    Hernández S11?

  • 07.02.20

    Das Problem ist einfach der Gesundheitszustand von Boateng. Wenn er noch Probleme hat könnte hernandez reinkommen oder aber Pavard innen und Odriozola außen. Wenn Flick jetzt sagen würde hernandez ist s11 Kandidat, dann weiss Nagelsmann ja schon, dass die Abwehr steht. Entweder mit Boateng oder Hernandez.

  • 07.02.20

    Boa am Sonntag und in der CL. Falls er sich nicht sowieso verletzt, bekommt er spätestens am nächsten Buli-Spieltag eine Pause. Danach wird sich dann zeigen, auf welche Konstellation setzt. Gibt ja doch recht viele Möglichkeiten dann.

  • 07.02.20

    verflickst und zugenäht !

  • 07.02.20

    Genau weil Leipzig einen Nkunku und einen Werner hat wäre er genau der richtige in der IV... aber wird wsl noch ein wenig zu früh sein ..

  • 07.02.20

    Verstehe die Debatte wegen zwei Linksfüßer in der Innenverteidigung nicht so richtig. Klar ist es ungewohnt, aber wieso sollte es schlechter klappen als mit zwei Rechtsfüßer siehe Boateng und Hummels oder Piqué und Ramos? Hat ja immerhin auch jahrelang in der Nationalmannschaft geklappt. Ist ja das Gleiche nur andersrum.

    • 07.02.20

      verstehe ich auch zu 0 Prozent!

    • 07.02.20

      Wollte ich gerade auch schreiben.
      Zumal Bayern eine Zeit lang auch mit Badstuber (wenn er fit war) und Dante zwei Linksfüßer in der IV hatte. Müsste sogar die Triple Saison gewesen sein..

    • 07.02.20

      Es kommt häufiger vor, dass zwei Rechtsfüßer spielen, weil es auch statistisch mehr Rechtsfüßer gibt. Aber im Laufduell und in Zweikämpfen versuche ich als Verteidiger immer, den Angreifer nach Außen und somit vom Tor weg zu leuten und abzuschirmen. Und wenn dann der Angreifer versucht, eben außen an mir vorbeizukommen, ist das linke Bein bei linken IV oder auch LV das bessere, sowie analog das rechte Bein auf der rechten Seite. Zumal Angreifer über rechts wieder mehr Rechtsfüßer sind und über links Linksfüßer. Dadurch hat man dann auch bei einem Zweikampf das Bein quasi gespiegelt und kann direkter einwirken.

    • 07.02.20

      @Gisberto das ist die Begründung wieso man einen Rechtsfüßer für den RIV und einen Linksfüßer für den LIV aufstellt, aber hat ja nichts mit der Debatte zwei Rechtsfüßer/Linksfüßer zutun.

    • 07.02.20

      @Moritz: eben doch. Man versucht normal, die Dopplung zu meiden. Und so lange ich nahezu gleichwertige Verteidiger habe, ziehe ich die entsprechende Version für die jeweilige Seite vor. Aber es gibt mehr Verteidiger, die Rechtsfüßer sind als Linksfüßer (wenn auch nicht so deutlich wie bei rechtshändern/linkshändern), allein dadurch kann es nicht überall so besetzt sein und es kommt vor, dass eben zwei mal Rechtsfuß spielt. Zwei Mal Linksfuß wäre schon eine ziemliche Ausnahme und kann eigentlich nur vorkommen, wenn die Etatmäßigen RIV verletzt/gesperrt sind. Denn ich wähle nur jemand mit "falschen" Fuß, wenn ich keine adäquate Alternative habe. Flick müsste also Hernandez relativ deutlich vor Boateng und Pavard sehen, dass er ihn als RIV einsetzt. Denn per se muss er dann einen Nachteil kompensieren.

    • 07.02.20

      Und wieso wählt ein Favre dann oft Hummels als LIV? Der beweist ja auch, dass es klappt! In der Abwehr des BVB’s ist Akanji die Schwachstelle und der spielt auf der Seite seines „starken“ Fußes. Ausserdem ist Alabas Rechter Fuß auch kein schlechter, der dann den RIV spielen könnte und Hernandez den LIV. Zudem sieht Flick Kimmich auf der 6 und dadurch Pavard als RV, Wodurch ich Parvard als IV erstmal ausschließen würde. Und ein Boateng zeigt momentan zwar eine starke Phase, dennoch würde ich mich nicht auf die Schnelligkeit eines Boatengs verlassen. Denn die Spiele, die man verloren hat(Leverkusen, Gladbach), hat man aufgrund des Defizit bezüglich der Schnelligkeit verloren!

    • 07.02.20

      Gisberto, Dein Kommentar hat Hand und Fuß!

    • 07.02.20

      Das mit den Links- und Rechtsfüßen hat vor vanGaal niemanden interessiert. :D Das Thema ist sein Verdienst.

    • 07.02.20

      Akanji wird bald gar nicht mehr spielen, daher erübrigt sich das. Denn in einer Viererkette wird Hummels neben Zagadou spielen. Und bei einer Dreierkette kommt vermutlich Can zum Einsatz. Zwischendurch war Zagadou verletzt, deshalb hat man eben mit Hummels und Akanji gespielt, obwohl zweitgenannter alles andere als in Form ist. Davor haben sie gespielt, weil man Zagadou halt dahinter gesehen hat.
      Pavard könnte nach innen, wenn man Odriozola aufstellt. Deshalb hat man ihn ja geholt, um diese Option zumindest zu haben.

      Alaba auf RIV zu ziehen, wäre eine sehr spannende Variante, da dieser seit Jahren LV spielt und auf LIV es schon eine gewisse Umstellung ist. Dann glaube ich doch eher an Hernandez, dessen Umstellung vermutlich einfacher wäre.
      Denn Laufwege und Stellungsspiel darf man auch nicht unterschätzen. Mit ein Grund, warum Trainer Spieler mögen, die mehrere Positionen schon gespielt haben. Letztlich sind es alles Profis und zu einem gewissen Grad könnte man sie überall aufstellen. Aber in der Spitze wird immer erstmal etwas fehlen und das versucht man auf diesem Niveau zu vermeiden.

    • 07.02.20

      OT, aber dass Akanji nicht mehr spielen wird, ist Quatsch. Hummels RIV und Zagadou LIV werden wir so schnell nicht sehen. Beide sind leider zu langsam / antrittsschwach. Und genau das ist Akanjis Stärke. Außerdem hat er in den letzten Spielen kaum Fehler, bzw keine gravierenden gemacht.

    • 08.02.20

      "aber wieso sollte es schlechter klappen als mit zwei Rechtsfüßer siehe Boateng und Hummels oder Piqué und Ramos?"

      Das ist schon ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Spielaufbau. Hummels und Boateng sind beidseitige Koryphäen im Spielaufbau (oder waren das zu ihren Topzeiten) und auch beim Duo Pique/Ramos hattest du mit Pique einen solchen Spieler.

      Alaba und Hernandez sind für ihren rechten Fuß nun nicht wirklich bekannt und so würde es für den gegnerischen Trainer einiges vereinfachen, da er sich im Pressing auf eine Seite konzentrieren kann. Boateng schlägt auch mit links in einer Selbstverständlichkeit Diagonalbälle über 50-60 Meter, was ich von Alaba oder Hernandez in dieser Art und Weise noch nicht allzu häufig gesehen habe. Und genau diese Bälle sind schon nicht unwichtig um dich aus dem Pressing zu befreien, um Pressingreihen zu überspielen oder um ganz einfach die Seite zu verlagern.

      Wenn jemand schon mal Innenverteidiger ein klein wenig höher gespielt hat, kennt er das sicher. Wenn du als IV den Ball am Fuß und das Spiel vor dir hast, dann kannst du mit deinem starken Fuß lediglich eine Seite mit einem Diagonalball bespielen. Möchtest du die andere Seite bespielen, brauchst du Minimum einen Ballkontakt um dir den Ball umzulegen. Auf hohen Bundesliganiveau eröffnest du damit aber einem Toptrainer wie Nagelsmann ein paar Möglichkeiten in seinem Pressing.

      Soll nicht heißen, dass Alaba und Hernandez als IV Duo nicht funktionieren könnte, aber Flick müsste hierfür eben Lösungen finden.

      "Und wieso wählt ein Favre dann oft Hummels als LIV?"

      Eben weil Hummels beide Seiten bespielen kann. Entweder mit seinem linken Fuß oder seinem nahezu legendären rechten Außenrist.

      "Zumal Bayern eine Zeit lang auch mit Badstuber (wenn er fit war) und Dante zwei Linksfüßer in der IV hatte. Müsste sogar die Triple Saison gewesen sein.."

      Am Anfang der Saison vertrat Badstuber Alaba auf LV, bildete danach mit Boateng die Top IV und fehlte anschließend ab Dezember verletzungsbedingt in der Triple Saison. Sonderlich viel mehr mehr als ein paar Mal dürfte das nicht der Fall gewesen sein. Unabhängig davon sagt ja niemand, dass es "nicht möglich" sei, aber wenn der Trainer die Wahl hat, ist es eben ein nicht zu unterschätzender Faktor (wenngleich natürlich nicht der einzig entscheidende Faktor).

  • 07.02.20

    Als Effzeh Fan nicht einfach zu sagen, aber es wäre doch viel besser für einen Spieler der aus einer langen Verletzung kommt einen Gegner wie Köln und Paderborn als ersten Test zu haben als Leipzig, die natürlich ein riesiges Tempo spielen

  • 07.02.20

    Ich werde jedenfalls erstmal nicht das Risiko gehen ihn aufzustellen. Die Chance scheint mir eh gering das er am Sonntag in der S11 steht. Und selbst wenn ist es gegen Leipzig nicht gerade der dankbarste Gegner. Also ich würde ihn so oder so draussen lassen.

  • 07.02.20

    Nächstes Spiel auf jeden Fall S11 Kanidat.aber gegen Leipzig,nach so langer Zeit,schwer vorstellbar.

  • 07.02.20

    RB kommt doch zu früh. Denke ab nachster Woche sollte er aber in den start lochern stehen

  • 07.02.20

    Boa wird starten!