Luis Díaz | FC Bayern München

Bayern ohne Erfolg: Díaz-Sperre bleibt bestehen

16.03.2026 - 15:04 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Luis Díaz muss nach seinem Platzverweis im Bundesliga-Spiel des FC Bayern München bei Bayer 04 Leverkusen wie erwartet eine Sperre absitzen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Einspruch des Rekordmeisters gegen die Gelb-Rote Karte des 29-jährigen Flügelspielers verworfen.

Damit bleibt die automatische Sperre von einem Meisterschaftsspiel bestehen. Die Münchner hatten versucht, gegen den Platzverweis vorzugehen, konnten das Sportgericht jedoch nicht überzeugen.

DFB-Richter Stephan Oberholz erklärte die Entscheidung damit, dass Schiedsrichter Christian Dingert die Situation im Spiel als Schwalbe bewertet hatte. Nach seiner Wahrnehmung sei Díaz im Sprint in den Strafraum ohne Einwirkung des gegnerischen Torhüters abgehoben. Zwar habe Dingert erst nachträglich auf den TV-Bildern einen Kontakt am Fuß gesehen, dennoch habe der Bayern-Profi zuvor selbst den Kontakt gesucht.

Tatsachenentscheidung nicht eindeutig falsch


Für eine nachträgliche Korrektur reichte das jedoch nicht aus. Laut Oberholz handele es sich um eine sogenannte Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters, die nur aufgehoben werden könne, wenn sie „gravierend, offenkundig und ohne jeden Zweifel objektiv unrichtig“ sei.

Das sei in diesem Fall nicht gegeben gewesen. Zwar hätte die Entscheidung unter Berücksichtigung der Fernsehbilder möglicherweise anders ausfallen können, für die sportgerichtliche Bewertung sei das jedoch nicht entscheidend.

Díaz war in der 84. Minute der Partie gegen Leverkusen mit Gelb-Rot vom Platz gestellt worden, nachdem Dingert sein Verhalten im Strafraum als unsportliche Schwalbe gewertet hatte. Entsprechend muss der Offensivspieler nun ein Bundesliga-Spiel pausieren. Als nächster Gegner wartet der 1. FC Union Berlin auf die Süddeutschen.

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
2,58 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.03.26

    Versteh 90% der Kommentare hier nicht, der Schiri hat selbst gesagt das er die Entscheidung so nicht nochmal treffen würde, also gibt es doch nocht viel zu sagen außer das es eine faksche Emtscheidung vom Schiedrichter war und keine klare Schwalbe. Dazu muss man doch kein Bayern Fan oder Besitzer sein um das anzuerkennen. Der Kontakt war da und Disz hat den angenommen und es aber auch überhaupt nicht übertrieben und ist danach direkt und ohne zu meckern aufgestanden. Wenn das eine Schwalbe ist dann musst du jeden Spieltag 15 Schwalben pfeifen und das kann man vllt wollrn, ist aber halt nicht die Regelführung zurzeit.

    • 16.03.26

      Bei zig Gelb-Roten Karten war mal eine grenzwertige oder gar unverdiente Karte dabei. Sperre wird dafür in der Regel auch nicht aufgehoben. Nur in abosluten Ausnahmen.

      Übrigens hätte Diaz auch glatt Rot sehen können für seinen Beintreffer auf Kopfhöhe.

    • 16.03.26

      Nein er spielt vorher klar den Ball und streift auch nur den Hinterkopf von Garcia. Niemals rot.

    • 17.03.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 17.03.26

      Finde auch das es rot für das Garcia Foul geben hätte müssen. Generell wird bei Kopftreffern sehr random rot oder gelb gegeben diese Saison. Aber das hat nichts mit der Entscheidung zu tun. Und natürlich nimmt die DFL die Sperre nicht zurück, weil es gegen ihr Regularien wäre, aber das die Bayern es trotzdem versuchen darf auch keinen wundern.

  • 16.03.26

    Freu mich schon drauf, wenn mal wieder ein Stürmer schlau dne Kontakt im Strafraum sucht um einen elfmeter zu provozieren. Fehtl mri echt an Konsequemz bei der Regelauslegung. Kannst halt nicht nur einmal in der Saison ne Schwalbe pfeifen...

  • 16.03.26

    Richtig so der Schwalbenkönig

  • 16.03.26

    Für den tritt gg Garcia insgesamt iwie gerechtfertigt..
    Für die "Schwalbe" aber iwie nicht

  • 16.03.26

    Lächerlich!! War niemals eine gelbe Karte!!

  • 16.03.26

    Hamann hatte recht. Einem Weltverein unwürdig dieses Gejammer und Gemecker.
    Dann darf halt einmal Gnabry oder Karl für ihn auflaufen. Gibt schlimmeres.
    Auch wenn es sachlich keine Sperre verdient hat.
    Auch andere leiden unter Fehlern der Schiedsrichter, da sollte man kein solches Theater machen.

    • 16.03.26

      Wenn man sein Argument mit Hamann hat recht beginnt, hat man schon verloren..

    • 16.03.26

      Wer Argumente danach bewertet von wem sie kommen und nicht nach dem Inhalt, der hat grundsätzlich ein anderes Problem

    • LenaWind
      1 Frage 14 Follower
      LenaWind
      17.03.26

      Bei Hamann ist es grundsätzlich richtig, ihm zu widersprechen

    • 17.03.26

      Und dann wundert man sich, warum man einen Schiedsrichter im Hotel nach einem Suizidversuch auffindet, wenn man nach dieser Leistung, die nicht top aber okay war, laut polternd von der schlechtesten Leistung ever schreibt. Dieses sinnlose Gepoltere hilft nicht. Da war das Zweikampfverhalten von Diaz vor dem 1:0 viel schlechter. Was haben Ullie und Max dazu gesagt? Aha…

  • 16.03.26

    Ok, is dann so. Abhaken. Es zu versuchen, war legitim. Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Bayern muss auch ohne Diaz in der Lage sein, gegen Union zu gewinnen.

  • 16.03.26

    Kann ich mich auch hinstellen und pfeifen nächste Woche, kommt das gleiche Niveau bei rum

  • 16.03.26

    Ganz klarer Schwalbe, was gibt’s da noch zu diskutieren überhaupt..

  • 16.03.26

    So richtig verstanden habe ich die Diskussion bei den Bayern Fans Mal wieder nicht.

    Das ist halt die Definition einer Schwalbe was Diaz da macht. Finde es super das endlich Mal wieder ein Schiri das dann auch bestraft. Es spielt keine Rolle wie schnell ein Spieler aufsteht und ob er dannach selber sagt das es kein Foul war. Er springt ohne Kontakt ab und sucht im Fallen dann diesen Kontakt. Schwalbe Fertig!

    Die anderen beiden Handsituationen sind von der Regel klar und auch richtig bewertet worden. Gibt es überhaupt gar keinen Spielraum für den Ref.

    Jackson Rot musst du geben.. ich denke man sollte ihn sogar 3 Spiele sperren. Das Foul war sehr hart!

    Lass Mal lieber wieder über echte Fehlentscheidungen diskutieren und nicht nur weil uns die Entscheidung nicht gefällt.

    • 16.03.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.03.26

      Er "springt ohne Kontakt ab" junge du brauchst dringend eine Brille, bist ja auch schon älter

    • 16.03.26

      Also wenn du noch so gute Augen hast schau vielleicht einfach Mal ins Regelbuch, würde euch Bayern-Fans wirklich helfen... einzige Team in der Liga wo sich gewundert wird das die Regeln auch für sie gelten...😂😂😂

    • 16.03.26

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.03.26

      Der Schiedsrichter der die Entscheidung getroffen gat kommt raus und sagt er hat einen Fehler gemacht, aber deiner Meinung war das nicht so?
      Du hast also rein gar keine Ahnung von dem Sport was eine Schwalbe ist und was nicht. Wilde Aussage 2 Tage nach dem das ganze widerlegt wurde. Klassischer bayern Hater lol

    • 16.03.26

      @Bäää

      schiri hat gesagt dass die gelbe bissl überzogen, nicht dass die Entscheidung auf Schwalbe falsch war. (und Schwalbe -> gelb geht halt klar)

      manchmal hat man echt den Eindruck man diskutiert hier nur mit richtig doofen kindern

    • 16.03.26

      Er hebt vor dem Kontakt ab, setzt ne Brille auf wenn ihr das nicht erkennt. Unglaublich diese Diskussionen hier... Ich will nicht wissen was sich der Schiedsrichter nach dem Spiel anhören musste und dabei waren alle Entscheidungen korrekt, bis darauf, dass Diaz schon vorher hätte rot sehen müssen. Also hört auf zu jammern.

    • 16.03.26

      Er stolpert über seine eigene Füße ihr Schwachmaten wie kann denn durch soviel Hass so verblendet sein erbärmlich.

      Aber klar alles korrekt darum hat der Schiri ja korrigiert am Ende und die Fehlentscheidung zugegeben. Das gehört dazu, aber nach den Bilder noch soviel Müll zu labern zeigt warum es in Deutschland bergab geht

    • 16.03.26

      "Den anschließenden Kontakt habe ich aus dem Spiel heraus nicht gesehen. Im Endeffekt ist es kein Elfmeter, weil vorher der Kontakt gesucht wurde", analysierte Dingert.

      Die Berührung zwischen Diaz und Blaswich bewegte den Diplom-Verwaltungswirt im Nachhinein zum Umdenken. "Allerdings, wenn ich jetzt die Bilder anschaue, ist die Gelb-Rote Karte sehr hart. Ich würde sie jetzt mit den Bildern nicht mehr geben", befand er.

      .....Schiri sagt es war ne Schwalbe aber die gelbe bisschen hart. na wer ist jetzt der schwachmat? korrekt, du!

      aber erklär mal nen Deppen wie dir dass er n depp ist da stößt man auf granit haha

    • 16.03.26

      "Ich würde sie jetzt mit den Bildern nicht mehr geben". WTF bist du bisschen dumm oder so?
      Probieren wir es für ganze doofe wie dich
      Schwalbe = Gelb
      Schiri würde keine Gelbe mehr geben, was heißt das wohl du Experte????

      ".....Schiri sagt es war ne Schwalbe aber die gelbe bisschen hart. na wer ist jetzt der schwachmat? korrekt, du!" Okay habs verstanden du bist wirklich doof. Du zitierst den Schiri und das hat er nirgendwo gesagt, warum auch wenn er denkt es wäre eine Schwalbe hätte er gesagt gelb wäre korrekt. Aber klar 1+1 ist bei dir auch 3. Hauptsache du kannst deinen Namen tanzen.

      "Díaz-Platzverweis: Dingert räumt Fehler ein..."

    • 16.03.26

      "Kontakt gesucht"

      du Aushilfs-Hoeness

    • 16.03.26

      Er wertet Schwalbe und gibt Fehler zu? Was ist dann der Fehler du Baumschüler? Was denkst du? Aber gut IQ weniger als ein Holz bist ne Weile beschäftigt

    • 16.03.26

      Lies nochmal Dingert seine Aussage komplett und nicht das was du hören willst. Dann merkst vielleicht das er zwei Sachen bewertet. Eine hat er korrekt bewertet und bei einem gibt er ein Fehler zu. Lass dir zeit

    • 16.03.26

      Im Endeffekt ist es kein Elfmeter, weil vorher der Kontakt gesucht wurde"

      Kontakt gesucht und hingefallen

      aber keine Schwalbe

      ja ok

    • 16.03.26

      Langsam wird es besser bald hast die ganze Szene im Zusammenhang dann ;)

    • 17.03.26

      Sag ja lass dir Zeit irgendwann schaffst du es

    • 17.03.26

      dingert:
      Im Endeffekt ist es kein Elfmeter, weil vorher der Kontakt gesucht wurde.

      Diaz sucht den Kontakt und fällt hin. Für Dingert ist das eine Schwalbe. Erklär mir wie das anders zu interpretieren ist wenn du kannst. Gerne mit Argumenten.

    • 17.03.26

      Warum immer diese Beleidigungen? Könnt ihr nicht sachlich argumentieren? 🧐

    • 17.03.26

      Ah Fragen mit Gegenfragen beantworten sehr gut sehr gut…

      Wenn du die Fragen von oben beantwortest kommst du schon drauf. Fängst mit den einfachen Fragen an z.B. welchen Fehler räumt Dingert denn ein?

    • 17.03.26

      dass er im Nachhinein keine gelbe Karte gegeben hätte, weil ein Kontakt da war, so wie ich's schon mehrfach geschrieben hatte und wie es klar aus seiner Aussage abzuleiten ist

      da er aber vorher bestätigt dass Diaz den Kontakt sucht bevor er fällt was ich ja auch schon ca. 10 mal geschrieben hab, ist es für ihn trotzdem eine Schwalbe und gelb ist objektiv deswegen völlig vertretbar

      deine Fragen habe ich beantwortet, ich warte immernoch auf Argumente von deiner seite, warum es keine Schwalbe sein soll wenn Diaz den Kontakt sucht und hinfällt

      kommt da noch iwas oder bist du zu beschäftigt damit dich achso intelligent zu finden?
      bist du eigentlich Bayern-Fan sag ehrlich

    • 17.03.26

      In seinem ersten Teil bewertet Dingert korrekterweise, dass es kein Elfer ist. Danach wurde er übrigens gefragt, um dann im zweiten Teil auf die Schwalbe bzw. unsportliches Verhalten einzugehen. Nur eine Schwalbe ziehe eine gelbe Karte nach sich weder Kontakt suchen noch sonst was. Ausschließlich ein unsportliches Verhalten (Schwalbe) gibt eine gelbe Karte. Wenn er keine gelbe Karte nach den Bilder mehr geben würde liegt ein solches Verhalten auch nicht mehr vor. Ein Schwalbe oder unsportliches Verhalten ohne gelbe Karte gibt es einfach nicht total egal ob mit der Luft mit einem Bein oder mit einem Maulwürfel Kontakt gesucht wurde. Total egal Schwalbe = gelb
      Keine Schwalbe = kein Gelb

      Also er würde kein Gelb mehr geben also liegt kein Fehlverhalten vor ist doch einfach.

      Das DU wie der Herr Reif anderer Meinung bist steht auf einem anderen Blatt. Jedoch sieht der Schiri keine Schwalbe

    • 17.03.26

      hast du schonmal eine geahndete Schwalbe ohne gelbe Karte gesehen? ich schon

    • 17.03.26

      ach du wolltest uns noch verraten ob du Bayern Fan bist😂

    • 17.03.26

      nur weil reif eine Meinung hat muss sie nicht gleich falsch sein das ist dein nächster logischer Fehlschluss du fanboy

    • 17.03.26

      Ich gebs auf wünsch dir eine gute Besserung

    • 17.03.26

      wieder keine Argumente
      ja sag halt ob du schon mal ne Schwalbe gesehen hast die gepfiffen wurde ohne gelbe Karte? looos
      explodiert dein Dummer Schädel?
      Pass auf dass du nicht so n roten Kopf bekommst wie Hoeness haha das macht verbittert und arg unsympathisch

  • 16.03.26

    [Kommentar gelöscht]

  • 16.03.26

    Denke die Entscheidung ist logisch.
    Ja, er wird getroffen, aber er hebt eben deutlich vor dem Kontakt ab.
    Die Entscheidung hätte man sicher nur anfechten können, wenn klar ersichtlich gewesen wäre, dass Blaswich ihn abräumt.
    So könnte man weiterhin argumentieren, dass Diaz ja eine Schwalbe versucht und so bewusst probiert, den Schiri zu täuschen.

    Dass er anschließend brav aufsteht und nicht reklamiert kann ich ihm deshalb auch nicht positiv anrechnen.

    • 16.03.26

      Sehe ich auch so: Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Fouls. Ob der Gegner ihn später noch berührt, hat keinen Einfluss auf die Entscheidung, sich ohne Berührung fallen zu lassen.

      Zuerst trifft der Spieler die Entscheidung, sich fallen zu lassen, und erst danach kommt es eventuell zu einer Berührung. Das Unsportliche ist aber bereits diese ursprüngliche Entscheidung. Dass später noch Kontakt entsteht, ändert nichts an dieser vorherigen Täuschungsabsicht.

      Dasselbe gilt auch für das Verhalten danach ("sich nicht beschweren") – auch das sollte keinen Einfluss auf die vorher getroffene Entscheidung haben.

      Und so sieht es das Regelwerk offenbar auch, sonst würde eine Sperre in solchen Fällen nicht bestehen bleiben.

  • 16.03.26

    Doch keine Bauernliga

  • 16.03.26

    Das ist durchaus belastend für Kompanys Team sowie für die Verantwortlichen des Rekordmeisters. Schließlich hat der Schiedsrichter selbst eingeräumt, dass seine Entscheidung falsch war. Aus diesem Grund hätte man die Strafe gegen Díaz durchaus aufheben können.

    • 16.03.26

      "Belastend" ist mit dem Vorsprung und der schwächelnden Konkurrenz doch etwas übertrieben oder? "Nervig" triffts vielleicht eher...

    • 16.03.26

      ja schauen wir doch mal was der Schiedsrichter wirklich gesagt hat

      "Den anschließenden Kontakt habe ich aus dem Spiel heraus nicht gesehen. Im Endeffekt ist es kein Elfmeter, weil vorher der Kontakt gesucht wurde", analysierte Dingert.
      Die Berührung zwischen Diaz und Blaswich bewegte den Diplom-Verwaltungswirt im Nachhinein zum Umdenken. "Allerdings, wenn ich jetzt die Bilder anschaue, ist die Gelb-Rote Karte sehr hart. Ich würde sie jetzt mit den Bildern nicht mehr geben", befand er.

      -> Dingert sagt also es war Schwalbe (Kontakt gesucht) aber gelb war bissl hart.
      Schwalbe ist aber nun mal gelb.

      Ihr weinerlichen Bayernkinder rafft euch ma

  • 16.03.26

    Wird Gnabry endlich mal wieder in der Liga S11 spielen? 🤔

  • 16.03.26

    Sehr gut! Keine Sonderbehandlung für die Bayern!

  • 16.03.26

    Jetzt wird der BVB locker doch noch Meister

  • 16.03.26

    wichtig und richtig

  • 16.03.26

    Aus absolut neutraler Sicht ist es für mich zumindest eine 51%ige Schwalbe. Dass Spieler im Strafraum einfädeln und einen Elfmeter zu schinden versuchen, sollte unterbunden werden. Und das kann man Diaz in der Situation definitiv unterstellen!

  • 16.03.26

    Peinlich dagegen vorzugehen

  • 16.03.26

    An alle die sich hier beschweren... Er hätte bei dem Foul gegen Garcia wo er in 2 Meter Höhe mit offener Sohle in sein Kopf springt schon rot sehen müssen. Also seit froh, dass er nur 1 Spiel fehlt

  • 16.03.26

    Auswärtssieg

  • 16.03.26

    Verdient

  • 16.03.26

    Bro gegen Union. Auaaaa

  • 16.03.26

    Hier hätte man mal ein wenig Zeigen können, dass man Verstand besitzt. Es wurde im Anschluss klar nachgewiesen, dass es keine Schwalbe war und trotzdem bleibt die Strafe bestehen. Ohne Sinn und Verstand.

    • 16.03.26

      Klar nachgewiesen wurde das ein Schiri in einem Interview nachdem er vermutlich von Vorstand, Trainer und sonstigen funktionieren bearbeitet wurde in einem sagt die Entscheidung war „hart“.
      Hoffen wir mal das du sonst Dinge nicht so schnell als „klar nachgewiesen“ wahrnimmst.

      Aber auch so was für eine Bs Aussage, dann können wir doch ganz ohne Schiri spielen und einfach alles nach dem Spiel bewerten - gehört halt zum Sport hört auf bei einer Kann-Entscheidung rumzuheulen

    • 16.03.26

      Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber wenn jetzt noch angefangen wird, gelbe Karten zu verhandeln, macht das keinen Sinn mehr.
      Tatsachenentscheidung, die durch den VAR (noch) nicht geprüft wird = Keine Verhandlung. 🤷

    • 16.03.26

      Klar nachgewiesen, weil der Schiri selber nach dem Spiel eingestanden hat, dass es keine Schwalbe war. Diaz tritt sich selber.

    • 16.03.26

      Quelle: SKY Interview nach dem Spiel.

    • 16.03.26

      "Den anschließenden Kontakt habe ich aus dem Spiel heraus nicht gesehen. Im Endeffekt ist es kein Elfmeter, weil vorher der Kontakt gesucht wurde", analysierte Dingert.

      Die Berührung zwischen Diaz und Blaswich bewegte den Diplom-Verwaltungswirt im Nachhinein zum Umdenken. "Allerdings, wenn ich jetzt die Bilder anschaue, ist die Gelb-Rote Karte sehr hart. Ich würde sie jetzt mit den Bildern nicht mehr geben", befand er.

      -> da du daraus einen klaren Nachweis ableitest, dass es lt. Aussage des Schiris keine Schwalbe war, muss ich dich fragen:
      Bist du vielleicht bissl dumm?

  • 16.03.26

    Vielleicht kein schlechter Zeitpunkt für alle Besitzer. Wahrscheinlich hätte es früher oder später eh eine Pause gegeben. So ist diese zumindest planbar. Nächstes Wochenende Füße hoch und danach Abfahrt!

  • 16.03.26

    Olise und Gnabry s11, das Leben ist doch toll

  • 16.03.26

    Der gibt es selbst zu und die sagen, dass es objektiv nicht eine falsche Entscheidung gewesen wäre. Häh? 😂

    • 16.03.26

      Er sagt er würde es nicht nochmal so geben

      Wenn er es jetzt 80/20 pro keine Schwalbe sieht, heißt das ja nicht, dass Schwalbe zu 100% falsch und zu revidieren ist. Die Dinge sind ja nicht immer schwarz weis im Fußball

  • 16.03.26

    Schade n Versuch war’s wert

  • 16.03.26

    Alles andere wäre auch nicht vertretbar

  • 16.03.26

    Wer hätte das gedacht

  • 16.03.26

    Gnabry to the mooooon

  • 16.03.26

    Frech...