Luiz Gustavo Dias | Abseits

Gustavo erhält deutschen Pass

01.07.2016 - 01:14 Uhr Gemeldet von: Costa | Autor: Bennet Stark

Wie der gebürtige Brasilianer Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg auf seinem offiziellen Twitter-Account mitteilt, ist er ab sofort Deutscher. Der 28-Jährige präsentierte seinen neuen deutschen Reisepass mit der Bildunterschrift: "Dankeschön Deutschland für die Möglichkeit." 

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.07.16

    Dann kann er wohl nicht mehr für die brasilianische Nationalmannschaft auflaufen, oder?

    Oder hat er jetzt die doppelte Staatsangehörigkeit?

    • 05.07.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.07.16

      Meine Güte wie mir diese Downvote-Mentalität hier im Forum langsam auf den Sack geht. Anstatt man einen vernünftigen Diskurs eröffnet der zum Erkenntnisgewinn vieler führt, werden einfach Fragen oder Meinungen, die einem warum auch immer nicht gefallen abgewertet.
      Die Frage die linch gestellt hat ist durchaus legitim.
      Und um diese mal zu beantworten.
      Gustavo wird immer noch für die brasilianische Nationalmannschaft auflaufen können und nur für diese. Da er erstens über 21 Jahre ist und zweitens, schon mehrere Pflichtspiele für die brasilianische A-Nationalmannschaft bestritten hat.
      Die FIFA-Statuten sind da eindeutig was die doppelte Staatsbürgerschaft betrifft.

    • 17.07.16

      Danke Invitro. Aber genau das war meine Frage, ob er jetzt die doppelte Staatsbürgerschaft hat, oder komplett Deutsch geworden ist. Wahrscheinlich schon die doppelte. ich dachte bloß, in Deutschland sei die doppelte Staatsbürgerschaft nur erlaubt, entweder wenn man hier aufgewachsen ist, oder in Ausnahmefällen. Aber Fußballer sind wahrscheinlich doch Ausnahmefälle.

    • 17.07.16

      Achso meinst du das. Prinzipiell ist es ja in Deutschland möglich die doppelte Staatsbürgerschaft unter bestimmten Bedingungen zu erlangen. Ich denke mal er wird über §7 StAG den dt. neben den brasilianischen Pass erworben haben.
      Falls er wirklich die brasilianische Staatsbürgerschaft komplett aufgegeben hätte, dann wäre seine Nationalspielerkarriere vorbei. Er dürfte dann laut FIFA weder für Brasilien noch für Deutschland mehr auflaufen.
      Aber wie gesagt, ich gehe von doppelter Staatsbürgerschaft aus, die zu erlangen ist zwar aufwändiger, aber das sollte nicht das Problem von Gustavo sein.