Manuel Akanji | 1. Bundesliga

Akanji weilt in Dortmund

14.01.2018 - 12:50 Uhr Gemeldet von: Jan

Die Anzeichen auf einen Transfer Manuel Akanjis vom FC Basel zu Bundesligist Borussia Dortmund verdichten sich. Bereits am Samstag gab es übereinstimmende Medienberichte, wonach beide Klubs eine Übereinkunft erzielen konnten, der Spieler bereits aus dem Trainingslager in Spanien abgereist und auf dem Weg nach Deutschland sei.


Am heutigen Sonntag wurde der Innenverteidiger schließlich in Dortmund gesichtet und von den "Ruhr Nachrichten" abgelichtet. Akanji soll dem Vernehmen nach zeitnah den Medizincheck bei den Schwarz-Gelben absolvieren und – wenn erfolgreich bestanden – anschließend einen Vertrag unterschreiben.

Die Ablöse für den noch bis 2021 an Basel gebundenen Schweizer soll sich inklusive Bonuszahlungen auf bis zu 21,5 Milionen Euro belaufen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
26
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.01.18

    S11 dann heute?

  • 14.01.18

    Dann wird wohl Subotic noch abgegeben, ansonsten hätte man doch ein Überangebot in der Innenverteidigung.

    • 14.01.18

      Man hätte sogar eines, wenn Subotic ginge. Zagadous Einsatzchancen werden sich dadurch leider auch nicht verbessern. Für mich ist Toprak der schwächste der Innenverteidiger, man sollte ihn wieder abgeben.
      Man hätte außerdem statt eines Innenverteidigers im Winter einen vernünftigen Piszu-Backup im Sommer verpflichten sollen.

    • 15.01.18

      Naja, Stand jetzt ist eher Bartra der schwächste IV. Nach seiner Verletzung vor einigen Monaten ist er nicht mehr derselbe, selbst Subotic wurde ihm einige Male vorgezogen von Bosz, das sagt schon einiges. Er hatte natürlich auch lange Zeit das Pech, als RV aushelfen zu müssen, wo er fast erwartungsmäßig nicht überzeugen konnte. Sehe momentan Toprak auf Platz 2 nach Sokratis. Durch den neuen IV wirds aber auch für Zagadou leider sehr eng, so hat er sich sein erstes Jahr beim BVB sicher nicht vorgestellt. Das heißt wohl dass Subotic definitv im Sommer weg ist, vllt sogar in dieser Transferperiode, würde ich ihm zumindest raten, denn er wird denke ich öfter auf der Tribüne Platz nehmen müssen ab sofort. Aber auch mit 5 IVs hat man gefühlt einen zu viel, aber bei dem Verletzungspech beim BVB ist es vllt doch nicht so schlecht.

  • 14.01.18

    Denkt ihr er setzt sich durch?
    Dann würde ein kauf sich sicherlich lohnen

  • 14.01.18

    Stammspieler bei Basel in der Schweiz sagt leider noch nichts über die Bundesliga Tauglichkeit aus. Als BvB-Fan wünscht man sich einen ordentlichen Innenverteidiger, aber den wird man sicher nicht in der Winterpause bekommen.

    • 14.01.18

      Er hat sich auch schon in der CL bewiesen und für die Schweiz in der Wm-Quali gespielt. Er bringt definitiv jetzt schon klasse Leistungen und hat dazu noch massig Potenzial, weshalb auch so viele große Clubs an ihm dran waren. Für mich definitiv ein Top-Transfer, vor allem im Winter.

    • 14.01.18

      Das stimmt schon. Muss nichts aussagen. Kann aber.
      Alex Frei, Mladen Petric, Degen-Brothers, Mo Salah, Rakitic, Shaquiri, Breel Embolo, Thimothee Atouba, Derdiyok, Doumbia, Elyounoussi, Dragovic, Kuzmanovic, Yann Sommer - da war schon mal immer was gutes dabei...

    • 14.01.18

      Chapeau Erna. Aus dem Kopf hätte ich das wohl nicht auf Anhieb hinbekommen, wobei die Namen mir natürlich alle ein Begriff sind.

    • 14.01.18

      Haste recht, allerdings im Fall Embolo muss derjenige erst noch den Beweis antreten.
      Was Dortmund seit Hummels abgeht, ist aber ein kopfballstarker Spieler, sowohl hinten, als auch vorne vor allem bei Standart-Situationen, der auch in der Lage wäre eine Spieleröffnung zu kreieren.
      Ob das dieser zweifellos gute Abwehrspieler leisten kann, müsste abgewartet werden. Ich fürchte das, wenn dem so wäre, würde Basel ihn kaum abgeben, noch dazu in der Winterpause.

    • 14.01.18

      Nen gleichwertigen Hummels-Ersatz findet man halt leider nicht mal eben so, finde das ist schon der richtige Ansatz vom Bvb. Man überlege sich einfach mal wo Hummels war bevor er nach Dortmund kam und muss halt darauf vertrauen, dass Dortmund weiß was sie da tun. Damals hätte auch keiner gedacht, dass so ein genialer Spieler aus Hummels werden kann.

    • 14.01.18

      Allerdings denke ich es ist für Basel sicher schwierig einen solchen Spieler zu halten. Vor allem wenn mehrere Vereine aus dem Ausland interessiert sind und bei solchen Summen wird ein Ausbildungsverein wie Basel einer ist definitiv schwach. Ich kenne den Verteidiger kaum, lass mich überraschen was da von ihm kommt

    • 14.01.18

      Vor allem nicht der Klinsmann :D

    • 14.01.18

      Akanji hat sicher die Anlagen ein ähnlicher Spieler zu werden wie Mats Hummels. Klar die CH Superleague ist nicht mit der Buli zu vergleichen, Akanji hat aber in der Championsleague (Benfica Lissabon, Manchester United) herausragende Leistungen gezeigt und in der WM Barrage (Nordirland) gezeigt, dass er auch mit physischem Spiel (Kopfbälle) keine Schwierigkeiten hat. Es wird spannend werden, zu sehen wer sich am Ende durchsetzt. Meine Liste sieht momentan so aus: 1. Sokratis, 2. Bartra, 3. Akanji, 4. Toprak, 5. Zagadou