Marcel Sabitzer | Borussia Dortmund

Mit­telfeld-Anker: Kovač erklärt Sa­bit­zer-Rol­le

03.10.2025 - 12:38 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Marcel Sabitzer (31) ist bei Borussia Dortmund aktuell eine Schlüsselfigur. Vor dem Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) hob Trainer Niko Kovač die Bedeutung des österreichischen Nationalspielers hervor, der im Mittelfeld als Anker gilt und zuletzt auf der Sechserposition gesetzt war.

„Ich sehe ihn als Spieler, der mehrere Positionen bekleiden kann. Im Moment spielt er auf der Sechserposition. Er hat viel Erfahrung und ist ein Spieler, der sehr aggressiv zu Werke geht. Das ist das, was wir brauchen. Er ist der Taktgeber, was das Gegenpressing betrifft, was die Zweikampfhärte betrifft. Er ist für uns im Moment derjenige, der das Zentrum zusammenhält“, erklärte Kovač auf der Pressekonferenz.

Balance im Spiel entscheidend

In der momentanen Saisonphase spielt aber auch die Belastungssteuerung für den Coach eine Rolle. „Er ist österreichischer Nationalspieler und wird die nächsten beiden (Länder-)Spiele sicherlich auch spielen. Er hat davor auch zwei Spiele gespielt. Wir müssen es schaffen, immer wieder die Balance zu finden. Deshalb hat er in einem Spiel nach der Länderspielpause gar nicht gespielt“, so Kovač.

Unabhängig davon stimmt die Entwicklung. Der BVB-Coach schwärmte: “Nicht nur, wie er die Zweikämpfe führt, sondern er gewinnt sie auch. Im Moment bin ich wirklich sehr, sehr zufrieden mit ihm.“

Sabitzer gilt damit aktuell als feste Größe im BVB-Mittelfeld – sowohl mit seiner Erfahrung als auch mit seiner Aggressivität und Präsenz. Für Dortmund ist er zu einer wichtigen Stütze im Kampf um Stabilität und Balance im Zentrum geworden.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
3,46 Note
3,94 Note
3,89 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
15
25
26
10
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!