Marcel Schmelzer | 1. Bundesliga

Fehlte aus sportlichen Gründen im Kader

22.04.2018 - 09:52 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Bei Borussia Dortmund fehlte am Samstagabend etwas überraschend Mannschaftskapitän Marcel Schmelzer im Aufgebot für die Partie gegen Bayer Leverkusen (4:0). Der 30-Jährige wurde von Manuel Akanji auf der Position des Linksverteidigers ersetzt. "Es ist jetzt nicht so, dass Marcel Schmelzer ein Verlierer in dieser Geschichte ist. Ich hoffe, er sieht sich als Kapitän auch als Gewinner in diesem Spiel und es war eine sportliche Entscheidung", erklärte Cheftrainer Peter Stöger nach dem Sieg gegen die Werkself.


"Ich hab ja vor dem Spiel erklärt, warum wir Manuel dahingestellt haben. Weil wir Körperlichkeit gebraucht haben, weil wir Schnelligkeit auf der Position gebraucht haben. Wir haben uns dann eben dafür entschieden, dass wir Akanji bringen und der Rest der Ersatzspieler ist bei mir meist so konzipiert das bei mir wenig Defensivspieler dabei sind und in dem Fall haben wir Jeremy Toljan dabei gehabt, der beide Positionen auf den Außen abdecken kann. Das war der Grund", ergänzte der Übungsleiter abschließend.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
14% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
71% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.04.18

    Ich weiß, dass das jetzt minus hageln wird, aber mich freut es wirklich. Er hat damals als Kapitän öffentlich seinen Trainer schlecht geredet, was an sich schon ein no go ist. Hauptpunkt war damals, dass sein Buddy Sahin nicht spielte. Unter Stöger spielt Sahin bis auf wenige außnahmen keine Rolle und er schweigt. Passt einfach nicht und war mmn eine Aktion, die sich ein Kapitän nicht erlaufen darf/sollte. Zudem ist er, zumindest meiner Meinung nach einfach nicht gut genug für Dortmund. Mich freuts, dass Dortmund endlich wieder die Art Fußball gezeigt hat, die wir von Klopps Zeiten gewohnt waren. War endlich Mal wieder sehr schön anzuschauen.

  • 22.04.18

    Glaube auch nicht dass er dem Umbruch im Sommer zum Opfer fällt, aber ich denke er wird einen neuen LV vor die Nase gesetzt bekommen.

  • 24.04.18

    Komplett richtige Entscheidung Schmelle raus zu nehmen. Hätte man zwar auch schon eher machen sollen (so ca. vor einem Jahr) aber besser spät als nie. Seine Leistungen waren schon lange nicht mehr die besten und warum er Kapitän geworden ist kann ich bis heute nicht verstehen. Nun muss nur noch Guerreiro wieder fit werden und Schmelle ist dann maximal noch Backup.

  • 23.04.18

    Puh. Endlich sieht man ein, dass das Leistungsprinzip doch besser ist als der Nesthocker Bonus.

  • 23.04.18

    ENDLICH!! Ich dachte mittlerweile schon das passiert nie......

  • 22.04.18

    Akanji hat seinen Job erstaunlich gut erledigt. MMn wäre es ein Fehler, ihn wieder durch Schmelle zu ersetzen.

  • 22.04.18

    Schmelzer und Hector sind einfach nur „Mittelmaß“...
    Besonders in Betracht auf die Championsleague braucht man über die Außenverteidiger Tempo und Spieler die mal ins 1:1 gehen können.Nach vorne geht da bei beiden einfach zu wenig..

    • 22.04.18

      Naja. Es gibt sehr weniger wirklich gute AVs. Den Grund dafür sieht man bei Kimmich. Er betont seit Jahren, dass er lieber auf der Sechs spielen möchte, gleiches bei Alaba. Die Aussenposition scheint für Profis weniger attraktiv.
      Schmelzer ist meiner Meinung nach tatsächlich nciht gut genug für die CL aber Hector ist schon stabil genug. Sicherkich wird Hector selten spiele so spieoen, wie es Kimmich oder Alaba tun, aber er wird hinten besser spielen als Schmelzer und die meisten anderen AVs der Liga.

    • 23.04.18

      Aber gerade diese Saison bin ich persönlich von Hector auch ein bisschen enttäuscht. Fand ihn letzte Saison besser. Klar kann es allgemein an der Situation liegen, in der sich Köln befindet. Aber ja wie ihr schon gesagt habt besser Hector und hinten dicht wie Schmelzer.

  • 22.04.18

    Das hat ja lange gedauert.

  • 22.04.18

    Ich bin ein Fan von Marcel, allerdings ist der Schritt nach seinen Leistungen und den Leistungen der Mannschaft gestern genau richtig gewesen.
    Bin aber trotzdem der Meinung, dass er sich zurück in die Stamm 11 spielt und kein Kandidat der ominösen Streichliste ist.