Marin Ljubičić konnte in seiner ersten Halbserie bei Union Berlin nicht die erhofften Impulse setzen – und dennoch halten die Eisernen an ihm fest. Nach Informationen des kicker ist eine Leihe aktuell kein Thema. Vielmehr soll sich der kroatische Angreifer in der kommenden Saison erneut im Bundesliga-Alltag beweisen.
Nach seinem Wechsel für 4,5 Millionen Euro aus Linz im Winter kam Ljubičić in 13 Spielen lediglich auf 281 Einsatzminuten. Ein Tor und eine Vorlage – beide bei seinem Debüt in Hoffenheim – blieben die einzigen Scorerpunkte.
Auffällig: In allen Partien lieferte der 23-Jährige insgesamt nur zwei Torschüsse sowie zwei Schussvorlagen ab. Auch seine Passquote (56,9 Prozent) und Zweikampfwerte (37,8 Prozent gewonnen, nur 26,7 Prozent im Kopfball) unterstreichen: Ljubičić hatte Schwierigkeiten, sich an Tempo und Intensität der Bundesliga anzupassen.
Konkurrenz im Union-Sturm neu sortiert
Trainer Steffen Baumgart hatte Anfang Mai auf einer Pressekonferenz erklärt, dass die geringen Spielanteile nichts mit der Trainingsleistung des Stürmers zu tun hätten. „Im Training ist er sehr, sehr gut“, so Baumgart, „ich gehe davon aus, dass seine größte Chance in der Vorbereitung kommen wird.“
Diese Chance wird er nun bekommen. Die Ausgangslage im Sturmzentrum hat sich verändert: Kevin Volland und Benedict Hollerbach sind bereits weg, Ivan Prtajin dürfte folgen. Oliver Burke ist dafür neu an Bord, mit Ilyas Ansah steht ein frischer Offensivspieler in den Startlöchern. Ljubičić soll sich in diesem veränderten Umfeld neu beweisen.



Bisschen lost
Wäre ja auch Quatsch ihn direkt zu verleihen nach nem halben Jahr unter schweren Bedingungen. Soll mal die Sommervorbereitung nutzen und dann richtig zünden
Rede
Recht hatta, aber sollten wir im Sturm noch einmal nachlegen, und/oder er zündet nicht wie gewünscht in der Vorbereitung, ist ne Leihe in Liga 2/Schweiz/Österreich sinnvoll. Bringt nix auf der Bank zu sitzen und den anderen zuzuschauen. Die Werte sind erschreckend (Bericht) aber man darf auch nicht vergessen, keine Spiele seit seiner Verpflichtung zum ausprobieren und ankommen, zumal Ilic geil gezündet hat.
Wenn er kurz vor knapp noch irgendwo hinverliehen wird, dann sicherlich nur, weil Union
a) noch einen weiteren 9er wie Rayan Philippe verpflichtet hat
UND
b) er gegen jenen Neuzugang und Ilic keinerlei Konkurrenz darstellt
Wäre aber schon ein deutlicher Fingerzeig und halte ich für unwahrscheinlich, eher dann im Winter nach nem weiteren halben Jahr bankdrücken
Ihr redet wie Löwen
@ DYONEUZ
Die Frage, spiele. Wir nächste Saison mit einem oder 2 Stürmer?
@leo45
Nur nicht mit dir
Oha was hab ich dir getan?
Schau mal wie vielfältig man deinen letzten Post interpretieren kann… Inhalt wenig bis nix zum Thema 🤷🏻♂
Bla Bla Bla
Danke für den Löwen haha
Würde sagen mit 3 Stürmern :p also inklusive Flügelstürmern etwa im 4-2-3-1. Die Systemumstellung dürfte wohl kommen, nun da die Verteidigung sich ohnehin völlig neu zusammenstellen muss, wenn nur Querfeld übrig bleibt.
Zwar könnte wie mit Awoniyi und Becker mit Doppelspitze agiert werden, aber dann eben nur mit diesen Spielertypen, sprich dann Ilic und Burke etwa. Wir werden wohl kaum zwei 9er im 4-2-4 mit dann Ilic und Ljubicic/Philippe daneben sehen. Da gilt allgemein die Kombi schneller, wendiger Stürmer wuselt um Sturmkante herum als zu erfolgreich
Meint ihr wirklich das wir auf Dauer einen 1.FC Union mit 4er Kette sehen werden? Das ging ja wirklich nur schief und Baumis Experiment hat uns bestimmt 4-6 Punkte gekostet
Naja wenn die Verteidigung schneller wird schon. Aber wir werden sehen, denke aber schon das Baumgart die 4er Kette im Sinn hat. @genosse im Abstiegskampf kannst du nicht ewig experimentieren, deshalb und zum Glück hat Baumgart auf die Mannschaft gehört. Mit der Sommer Vorbereitung wird wohl die 4er Kette einstudiert. Grundsätzlich will Baumgart mehr 4er Kette, um einen Spieler mehr für die Offensive und auch fürs Gegenpressing zu haben. Siehe auch in seinen Stationen Köln und HSV. @ DYONEUZ bin eh gespannt wir Burke sich etabliert bei uns. Viele Spiele haben mich nicht so überzeugt. Er hat nicht den Biss wie Holle aber lasse mich gern eines besseren belehren. Philippe würde mich freuen, wenn er noch zu uns käme. Dann wäre aus meiner Sicht die Offensive komplett, müsste nur noch die Defensive neu aufgestellt werden. Je früher wir den Kader zusammen haben, desto besser für die Vorbereitung. Insofern finde ich bisher unsere Transferpolitik top.
@leo45 schade dachte ich habe mich in dir getäuscht :)
Gehe ich voll mit, die Sommervorbereitung gibt Baumi erst die Möglichkeit eine Viererkette richtig zu implementieren.
Ein weiterer Vorteil der Viererkette ist, dass man im Szenario eines Abgangs von Doekhi UND Leite nur einen gleichhochwertigen Ersatz holen müsste (Kévin Boma wird gehandelt) und dahinter ein Talent aufbauen oder einen günstigen Kaderspieler einbauen kann (hier würde ich mich über Luca Sirch vom FCK freuen).
Aber noch wichtiger, es dürfte dauern, bis Klarheit herrscht, wer von den beiden geht. Einen Boma können wir verpflichten, sobald einer verkauft ist und müssen so hoffentlich nicht bis kurz vor Saisonanfang warten. Sonst hätte die neue IV wie in der CL Saison wenig Zeit sich einzuspielen.
Zu Burke: Er ist halt bisher nie konstant gewesen. Die Bremer sagen aber durchaus, dass er immer mit viel Biss und Einsatzwillen dabei ist. Zudem bringt er nochmal eine andere Körperlichkeit mit und hat trotz des Alters ein enormes Tempo. Denke er wird mit seiner Erfahrung eine gute Mischung für den Konkurrenzkampf auf den Flügeln einbringen. Mit Burke, Ansah und auch Livian Burcu sieht das schon richtig stark aus. Zumal Skov und Jeong weitere Optionen für den Flügel darstellen. Skarke dürfte wohl gehen, Preu verliehen werden.
Ich lasse mich gern bei Burke (ewiges Talent) überraschen und was mich freut, Volland ist gegangen und wurde durch einen Spieler ersetzt, der zu unserem Spiel passt. Volland hatte CL Vertrag und seine Position gab es nicht unter Baumgart. Bei Skarke bin ich bei dir, Union und Skarke kommen nicht auf den grünen Zweig. Einsatz und Wille kann man ihm nicht absprechen, haute sich immer rein, aber leider glücklos. Konnte die Verletzungen in der Rückrunde nicht für sich nutzen. Die Frage in der Verteidigung ist, ob Leite geht oder nicht. Einen starken und schnellen Rechtsfuß könnte auch die Einsatzzeiten von Querfeld bei Verbleib von Leite reduzieren. Querfeld hat mich auch noch nicht im Spielaufbau überzeugt, seine Körperlichkeit schon. Große interessante Baustelle ist auch noch der LV. Rothe in den letzten 2 Spielen wieder mit aufsteigender Form, aber nichts dahinter, wenn Skov nicht LV spielt. Bei RV bin ich mir auch noch nicht sicher, ob wir eine Alternative (Talent) hinzuziehen sollten. Bei der Verletzungsgefahr bei beiden RVs wäre eine Alternative sinnvoll.
Grundsätzlich freue ich mich über die Kaderverjüngung. Da ich von Baumgart überzeugt bin, bin ich gespannt, wie wir nächste Saison auftreten. Hoffe inständig, dass sollte Doekhi gehen es auch schnell geht.
Ok