Mario Götze stand beim 1:0-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen den 1. FSV Mainz 05 nicht in der Startelf – aus guten Gründen. Wie Cheftrainer Dino Toppmöller nach der Partie erklärte, war die Maßnahme eine gemeinsame Entscheidung, um den Offensivspieler nach zuletzt hoher Belastung zu schonen.
„Ich bin mit Mario natürlich immer in einem sehr engen Austausch“, betonte Toppmöller. „Er hat gegen Neapel 90 und davor gegen Dortmund und Heidenheim circa 70 Minuten gespielt. Er hatte mir dann signalisiert, dass er das Gefühl hat, mehr Impact von der Bank bringen zu können, weil er sich nicht so frisch fühlte, um direkt zu starten.“
Der Coach entschied sich daher, Götze zunächst draußen zu lassen – auch, um kein Risiko einzugehen: „Im Training war er so gut, dass ich ihn fragte, ob er sich sicher sei, ihn draußen zu lassen. Er meinte, es (der Bankplatz, d. Red.) ist schon besser, weil er auch etwas am Oberschenkel gemerkt hatte. Da wollen wir natürlich nichts riskieren.“
Götze bleibt zentraler Faktor
In den vergangenen Wochen hatte der 33-Jährige mehrfach seine Klasse unter Beweis gestellt – unter anderem mit Torvorlagen gegen starke Gegner (Liverpool, Dortmund). Auch gegen Mainz brachte er nach seiner Einwechslung Ruhe und Struktur ins Spiel. „Er hat hinten raus auf der Sechs gespielt, für Qualität und Ruhe am Ball gesorgt. Ich hätte ihn sehr gerne von Anfang an eingesetzt, aber im Hinblick auf die nächsten Wochen und seine Vorgeschichte war das eine sehr kluge Entscheidung“, erklärte Toppmöller.
Götze dürfte damit auch in den kommenden Spielen wieder eine wichtige Rolle spielen – wenn nötig auch als Joker mit gezieltem Einsatz. In Anbetracht von Toppmöllers Aussagen spricht derzeit aber mehr für einen Startelfeinsatz bei der nächsten Aufgabe.



Götze liefert heuer nochmal richtig!!! Man merkt wie er sich bewegt, macht einfach Spaß beim Zuschauen. Hoffe er bleibt fit
Götze oder Diomande
Beide
Spielen sollst du, nix schonen
Frechheit ihm PDT zu geben
Trotzdem ist es nach wie vor so, einen Götze hat man nicht im KB Kader
Dass du ihn nicht im Kader hast, obwohl Uzun mit Verletzung raus ist, dürfte den meisten hier klar sein :D
würde ich heuer ein wenig bezweifeln, wenn man sieht wie viele Punkte er in der kurzen Zeit gemacht hat...
Er hat ihn vor 11 Jahren ins Tor gemacht. Bester Mann.
(Neben den Dude der das 7:1 gegen Brasilien vor Anpfiff erraten hat)
Hauptsache die Haare sind schön
Klingt nach S11 gegen Köln
Und dann 82 Punkte in 30 mins , alles richtig gemacht.
Ich überlege ihn zu halten und Chaibi dafür zu verkaufen.
Damit würde ich etwas Budget frei machen.
Ja oder nein?
Würde ich nicht machen. Götze bleibt vor allem relevant, bis Uzun wieder zurück ist. Chaibi sehe ich weiter als gesetzten Spieler, um in Toppmöllers Wording zu bleiben. Ich vermute, dass die beiden nächstes Spiel zusammen auflaufen werden.
[Kommentar gelöscht]
ich bin dem mann immer noch Dankbar für sein Tor vor 11 Jahren!
Wir sagen Dankeschön WM 2014
Ja, die Belastung durch die ganzen Spiele ist hoch, aber 3x min. 60min hintereinander sollte schon drinnen sein. Aber natürlich besser, dass er da vorher schon die Info gegeben hat.
Okay, bei so einer Meldung versteht man dann doch die Aufstellung. Ich hab nicht verstanden wie man den auf der Bank lassen kann aber da merkt man wieder, dass wir Hobbymanager es halt doch nicht immer besser wissen.
War auch erst völlig perplex!😂