Mario Götze | Eintracht Frankfurt

Option als "falsche Neun"?

12.08.2013 - 18:42 Uhr Gemeldet von: Taktikfuchs21 | Autor: Cesc

Im Testspiel am Sonntag gegen Györ agierte Mario Götze als Sturmspitze - und traf direkt zweimal. Nun wird spekuliert, dass er diese Rolle dauerhaft ausfüllen könnte. Auch in der Nationalmannschaft spielte Götze bereits als "falscher Neuner".

Quelle: welt.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,50 Note
3,78 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.08.13

    Neven hat völlig recht: abschlussschwach! Ihr müsst euch die Spiele ansehen und nicht die Tore zählen!

  • 14.08.13

    Götze wird spielen: Mandzu raus. Ribery und robben sind nicht rauszudenken. Daher denke ich dass zwischen müller thiago und kroos immer einer rausrotiert.

  • 13.08.13

    Das Spiel gegen Malaga war wohl das schwächste Spiel das ich letztes Jahr von ihm gesehen hab, das mag stimmen. Allerdings wird auf dieser Position auch nicht unbedingt der abschlussstärkste Spieler gesucht, sondern einer der auch für andere etwas einleiten kann. Und da ist bei Bayern mMn definitv Götze der mit dem größten Potential. Und nach Ihm würd ich auch eher auf Pizarro als auf Manzu setzen. Passt in dem System einfach besser.

  • 13.08.13

    lol, ja mit dir kann man über bayernspieler eh nicht diskutieren. nimms mir nicht übel, aber ich werd dich ab jetzt ignorieren. alle bayernspieler sind super und können natürlich alles, wehe jemand sagt was anderes^^ als dortmundfan kennt man sich natürlich überhaupt nicht über stärken und schwächen von exspielern aus...du wolltest ein spiel genannt kriegen, das hab ich nur gemacht. das war nicht eine großchance in dem spiel, sondern mehrere. nicht wie die von dir genannten spieler. da gabs auch noch etliche weitere spiele...

  • 13.08.13

    so ein quatsch. götze hat einen super abschluss, einen der besten auf seiner position. jetzt ziehst du eine szene gegen malaga her. by the way, lewandowski und großkreutz (?) hatten in diesem spiel mindestens eine genau so große chance. denkt halt so darüber, götze macht in dieser saison seine tore. am ende musst du dich genau so wundern wie du es über kroos werden musst, angus.

  • 13.08.13

    @stefbit ja das is natürlich drin.

  • 13.08.13

    @amused hinspiel in malaga zb, grausam. auch die toranzahl kannst hier noch so oft posten, das sagt doch gar nix über abschlussstärke aus. ein spieler kann 30 tore machen und 500 chancen versieben. nach deiner theorie wär er ja dann auch abschlussstark...

  • 13.08.13

    Und selbst wenn: Der "junge" ist gerade 21 Jahre alt geworden, da wird die Entwicklungskurve (auch und vorallem im Abschluss) noch steil nach oben gehen, ich denke da sind wir uns doch alle einig :-)

  • 13.08.13

    hast du auch argumente, oder nur subjektive weissglut? der junge hat letzte saison als mittelfeldspieler 16 saisontore gemacht! ich habe gefragt ob mir jemand erklären kann WARUM er nicht abschlussstark sein soll, aber man hört hier nur haltlose behauptungen. kannst du denn auch nur ein spiel aufzählen, in dem götze mehr chancen liegen ließ als lewandowski?! (wohl bemekt ein spiel in dem beide spielten).

  • 13.08.13

    neven hat recht, der abschluss gehört einfach nicht zu götzes stärke. da kann man hier noch so oft das gegenteil behaupten. das hat mich letzte saison oft genug zur weissglut gebracht...

  • 13.08.13

    absolut richtig!

  • 13.08.13

    mandzukic wird auch kein kopfballduell gewinnen, das liegt aber nicht daran, dass er kopfballschwach ist, sondern dass bayern nicht mit hohen flanken operieren wird. wer nicht sieht dass guardiola in seiner stammformation nicht auf mandzukic setzt, ist einfach nur naiv. und wer behauptet götze sei abschlussschwach sucht einfach ein haar in der suppe, hat noch antipathien ihm gegenüber oder keine ahnung von fußball. der junge hat letzte saison wettbewerbsübergreifend 16 tore gemacht. tut mir leid, verstehe ich nicht wie man ihm abschlussschwäche unterstellen kann. kann mir das jemand genauer erklären? ich glaube ein reus und lewandowski haben letzte saison beim bvb mehr liegen lassen...

  • 13.08.13

    naja, dribbelt er mit Ball am Fuss durch die Gegend sicher nicht, aber dass alleine ist keine "Abschlussstärke" - ein Kopfballduell wird er gegen keinen gewinnen und ich sehe auch nicht dass er sich generell gegen die Verteidiger im Zentrum durchsetzen kann um die Möglichkeit für den eigenen Abschluss zu schaffen... und gerade wegen dieser Qualität sind Leute wie Lewandowski, Ibesevic, Kießling und Mandzukic so erfolgreich.

  • 13.08.13

    Ich erinnere mich da an so eine Phase letzte Saison...^^

  • 13.08.13

    Wo ist er denn Abschlussschwach? 16 Tore??? Als Mittelfeldspieler und dann auch noch einige Spiele aussetzen müssen...Das ist der blanke Hohn Neven, ehrlich! ;)

  • 13.08.13

    Für die Position ist er einfach zu abschlussswach.

  • 13.08.13

    Mario Götze ist immer eine Option :) Ich persönlich würde aber immer eine echte Spitze wie madzukic aufstellen. Dahinter Ribery, Müller Götze... Den so erfolgreichen Barca-Stil haben die sicher noch nicht drin,...

  • 13.08.13

    der junge ist 21, und eines der größten talente in ganz europa. die angebliche schwäche in der abschlussstärke kann ja nicht so groß sein bei 16 toren letzte saison, und das als 10 er. und außerdem, wer sagt denn dass eine falsche 9 abschlussstärker sein muss als einer der beiden 8er, oder abschlussstärker als die außenspieler?! ich wieß nicht in wie weit du die bayern spiele/vorbereitung bisher verfolgt hast, die offensive ist noch vie variabler als im letzten jahr, d.h. keiner wächst auf seiner position fest. nur weil bei barca messi immer der torgefährlichste ist?! messi ist ein spieler den man nicht mit anderen vergleichen sollte und götze wird die rolle ganz sicher auch anders interpretieren. außerdem dneke ich dass z.b. spieler wie müller von diesem system unglaublich profitieren werden, da es noch mehr räume gibt in die man stechen kann. und das ist genau müllers stärke. ich glaube das passt auf der falschen 9. mandzukic wird es dann schwer haben.

  • 12.08.13

    ob dieses System gegen starke Gegner funktioniert wird man sehen aber hätte bei Bayern nichts daran geändert & die Doppel 6 gelassen ... nur weil das bei Barca so war muss das ja nicht auch bei Bayern so sein ... Pep wollte ja auch mal Gomez zu Barca holen bevor er dieses System eingeführt hat (wohl eher aus Stürmernot ... ja einige weggeschickt ...) & mit Messi den idealen Spieler für dieses System gehabt ... aber wird man mit der Zeit sehen & sollte sich der Erfolg nicht einstellen wird man ja auch mal schnell ungeduldig bei Bayern egal wie der Trainer heißt ...

  • 12.08.13

    @Kellogfrosti Zwischen 4-1-4-1 und 4-3-3 sind jetzt nicht gerade riesige Unterschiede.. Ist halt nur die Frage wie offensiv die Außenspieler interpretiert werden. Oder sehe ich da was falsch?

  • 12.08.13

    Ob er nun schwimmt, hängt oder abkippt: Für mich ist die Hauptsache, dass er bei comunio nicht auch noch in den Sturm versetzt wird.

  • 12.08.13

    schwimmender neuneinhalber is immer noch am besten! ;D

  • 12.08.13

    Nunja drake, wenn müller gesetzt ist, ist mandzukic auch raus, da thiago und kroos die 8er bilden werden...
    Ich persönlich würde aber auch kein 4-1-4-1 spielen.
    ich weis nicht wieso man ein so gut
    funktionierendes System abändern musste.
    Mein persönliches Wunschsystem wäre ein 4-3-3, da Bayern die läuferischen und Technischen Qualitäten hat, dieses System zu dominieren und evlt sogar besser auf den Platz zu bringen als Barcelona.
    Demnach
    Neuer // Lahm - Boateng - Martinez/Dante - Alaba // Thiago - Schweini - Müller // Robben - Götze - Ribery

    das würde ich gerne sehen, aber ist Ansichtssache ;)

  • 12.08.13

    @Djoule: Naja in erster Linie für Mandzukic. Flasche 9 -> kein Stürmer -> kein Mandzukic.

  • 12.08.13

    die zweite Frage,... für wen...! kroos scheint gesetzt, müller robben und ribery ebenfalls...!wird schwer!

  • 12.08.13

    Dass er spielen wird steht für mich außer frage ;) die einzige frage is noch wann?!

  • 12.08.13

    Unwort des Jahres: Umbruch

  • 12.08.13

    nunja die Begriffe haben schon einen Sinn. Es unterscheidet die Positionierungen auf dem Feld. Jedoch wird durch solche Begriffe, Fußball schwerer zu verstehen, da es für viele, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen schwer sein wird, zu verstehen was man eigentlich sagen will.
    Hängende Spitze z.B. sagt in der Regel, dass es immernoch einen Spieler gibt, der "in" der Spitze spielt.
    Bei der "falschen Neun" spielt der offensivste Spieler, nicht nur vorne Drin sondern ist auch noch im Mittelfeld aufzufinden. :D:D aber rady gebe ich Recht, sooft wie der Begriff in den letzten Wochen gefallen ist...

  • 12.08.13

    naja ob "falsche neun", "hängende spitze" oder "abkippender Stoßstürmer" ...

  • 12.08.13

    un"wort" des jahres: "falsche Neun"

  • 12.08.13

    Einem Hobby-Fußballmanager ist nicht egal, wo Götze spielt ;)

  • 12.08.13

    Offensiv ist egal was er spielt, er füllt die Position weltklasse aus. Er wird definitiv sein Platz in München finden.