Mario Mandzukic | 1. Bundesliga

BILD: Wolfsburg interessiert

13.02.2014 - 09:53 Uhr Gemeldet von: jarek | Autor: NevenX

Nach "BILD"-Informationen arbeitet der VfL Wolfsburg an einer Rückkehr von Mario Mandzukic, der bereits von 2010 bis 2012 für die Wölfe auf Torejagd ging.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.02.14

    Der soll mal schon beim fcb bleiben egal wer kommt Pep meinte er ist der Weltbeste Strafraum Stürmer der Welt also wenn er fit bleibt und seine Leistung im Training und Spiel bringt braucht er sich keine sorgen machen um seinen Stammplatz

  • 14.02.14

    wie gesagt, wenn kann es ja nur um die em 2012 gegangen sein..aber wenn die dich stets gut informierten kommentatoren von zdf&co in ihre wohlgehüteten geheimnisse eingeweiht haben muss ja was dran sein. bezüglich der frage ellenbogen in kopfballduellen kann ich dir das ein oder andere kloppointerview zum thema empfehlen, wie ne kerze kann man nämlich schlecht zum kopfball gehen..

  • 14.02.14

    is mir relativ egal, wenn ihr das nicht wahrhaben wollt. das is ein genauso gut gehütetes geheimnis wie dieses, dass tuchel vor der saison bei den deutschen schiris sehr oft thema wegen seinem verhalten an der seitenlinie war. im einen spiel hör ichs vom deutschen kommentator, im anderen vom englischen. und die sind schon nah dran und werden sich hüten bei sowas unwahrheiten auzuplaudern. dabei gings um den einsatz seines ellenbogens. denn dafür ist er nunmal berühmt-berüchtigt. mit sportlichen erfolgen hat das ja nichts zu tun. denke sogar auch, dass man solche spieler für große erfolge brauchen kann bzw dass sie in manchen sitationen definitiv von vorteil sind. wobei es mMn bei mandzukic immer zu viel des guten ist. er hatte aber sicherlich einen großen anteil am erfolg der letzten saison, keine frage. aber deswegen is es trotzdem so wie es ist.

  • 14.02.14

    "deswegen fiel zuletzt vor großen turnieren auch so oft der name mandzukic bei schiribesprechnungen." das ist ja mal wirklich eine interessante insiderinformation...die bayern sind mir übrigens boogie ;D vor allem was für große turniere? vor der letzten em also? und in südafrika dann wohl nur als videolehrbeispiel für besonders unfaires verhalten..

  • 14.02.14

    angus, was haste denn zur zeit? :-) mandzukic hat 5 gelbe karten, reus und mkhytaryan jeweils 4. nur mal so am rande. mandzukic ist (positionsbedingt!) in sehr viele zweikämpfe verwickelt. wo er unfair spielen soll musst du mir mal erklären. und ich meine mit unfair tätlichkeiten, provokationen oder sonstige unsportlichkeiten. dass man mal ein foul spielt in einem zweikampf kommt nunmal vor bei einer kontaktsportart. mandzukic teil im übrigen aber sicherlich nicht mehr aus, als er einstecken muss. ist ähnlich wie bei lewandowski, viele zweikämpfe in der sturmspitze in denen er seinen körper sensationell reinstellt und die bälle behauptet. da passieren nunmal fouls, mindestens genau so oft werden sie dabei allerdings gefoult. und was du jetzt bei großen turnieren mit schiedsrichterbesprechungen meinst, verstehe ich auch nicht wirklich. bist du bei diesen besprechungen dabei? schau dir mal einen huszti an, ibisevic, zambrano, osztrolek, usw. da kannst du über unsportliche spieler reden. aber mandzukic? unter anderem hat der fc bayern wegen dieser kampfsau letztes jahr 3 titel geholt.

  • 13.02.14

    deswegen fiel zuletzt vor großen turnieren auch so oft der name mandzukic bei schiribesprechnungen. alles zufall, gibts überall und in jedem verein. nene, der is schon sagmer mal etwas spezieller...mir is schon klar, dass man das als bayernfan nicht gerne hört. würde mir auch nicht anders gehen, wenn er beim bvb spielen würde. aber das kommt doch nicht von ungefähr leute.

  • 13.02.14

    Also n-tv und die WAZ berichteten mal mit Berufung auf die Süddeutsche und die offiziellen VW-Papiere so:
    "VW nennt zwar traditionell keine Zahlen, was sich der Konzern seinen Fußball-Bundesligisten VfL kosten lässt. Laut VfL-Unterlagen habe VW als Hauptsponsor in der Meistersaison 2008/2009 aber für Trikotwerbung und andere PR-Maßnahmen 62,5 Mio. Euro an den Club, schreibt die Zeitung. In der Spielzeit darauf waren es danach 67,5 Mio. Euro. Pro Saison soll der Autokonzern seinen Werksklub VfL Wolfsburg mit gut 100 Mio. Euro unterstützen."
    Link: http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-klotzt-bei-VfL-Wolfsburg-article3939651.html

    Von wegen 20 Mio/Jahr...

  • 13.02.14

    1. ist mandzukic zu gut für wolfsburg 2. muß ein kopfballstarker strafraumstürmer der auf seinem niveau spielt seinen körper zwangsläufig einsetzen um erfolgreich zu sein und es macht im endeffekt auch kaum ein spieler anders..mandzukic steht halt medial mehr im fokus, aber mehr als ein paar ellenbogen bei kopfballduellen (die er auch oft genug einsteckt) hab ich bei ihm selten gesehn...unfair sind meiner ansicht nach tätlichkeiten, spucken etc. und sowas wäre mir bei ihm ebenfalls nich aufgefallen..von daher wird die behauptung er sei unfair nicht sinnvoller nur weil sie hier ständig wiederholt wird..gibt in jedem team 2-3 leute die halt etwas körperbetonter spielen, die man dann je nach vereinsvorliebe mehr oder weniger sympathisch findet..

  • 13.02.14

    Jaja, der Allofs, ich habe ja wirklich gedacht, der meinte das mit dem Imagewechsel ernst, die Hoffnung wurde zwar schon durch den Gustavo-Transfer zerschlagen...aber dann KdB und jetzt Mandzukic? Natürlich muss man anerkennen, dass er einen viel besseren Job macht, als ein Dieter Hoeneß oder Magath(II), aber einfach 2-3 Jugendspieler einzubinden, wird da einfach nicht reichen, kann jeden verstehen, der sich über solche Summen aufregt...

  • 13.02.14

    Gehts hier um die Einnahmen des VfL oder um ein Gerücht (mehr ist es nochnicht) von einem Wechsel von Mandzukic? Freut euch doch, dass wir mit wolfsburg nun noch einen Verein haben, der das Potenzial hat uns über die nächsten Jahre (nicht alles kommt sofort) WÜRDEVOLL vertreten kann. Freut euch doch außerdem, dass der VfL mit dem Geld nicht die Bayern-Taktik ausgräbt und die anderen BuLi-Vereine leerkauft, sondern topspieler wie de Bruyne aus dem Ausland kauft. ZUM GERÜCHT: ich hoffe und denke nicht, dass es zu einem Wechsel kommt, da ich Mandzukic überhaupt nicht mag. Sehr unfairer Spieler, der fast immer nachtritt. Und soo gut finde ich ihn auch wieder nicht. Ist jetzt ein bisschen im Hoch. wird aber auch nicht ewig anhalten... Außerdem hat man in Wolfsburg schon nen Dost, der von Spielertypen ähnlich ist. (gutes Stellungsspiel, Kopfballstark, langsam) Zwar ist Mandzukic besser als Dost. Aber soo viel nehmen die sich auch nicht, wenn Dost wieder in Fahrt kommt, wozu es schon erste Anzeichen gibt. Außerdem wird er auch bestimmt zu teuer (preis-leistung)...

  • 13.02.14

    Um mal zurück zum Thema zu kommen,
    ich halte die Nummer hier für sehr wahrscheinlich.

    Mandzukic ist noch viel zu gut um nur zweite Geige zu spielen, man sieht ja wie "wenig" Spielzeit Pizarro bekommt, da macht Mandukic nicht mit.
    Wolfsburg hat nunmal das Geld um einen Bayernspieler zu kaufen und die sind auch blöd genug ordentlich zu blechen.

    Gutes Geschäft für alle

  • 13.02.14

    @jay-jay: Du bist also der Meinung die 90 Millionen Euro die Wolfsburg in den letzten 5 Jahren an Transferdefizit erwirtschaftet haben sind keine Wettbewerbsverzerrung? Hier mal die Transferbillanzen anderer Vereine in den letzten 5 Jahren: Stuttgart +34,3 Mio PLUS, Dortmund -4 Mio, Leverkusen -3 Mio, Hamburg -27,3 Mio, nochmal Wolfsburg -89,1 Mio

  • 13.02.14

    Seh das wie TehRoxx, was da in Wolfsburg abgeht grenzt schon an Wettbewerbsverzerrung. Bis auf den einen Meistertitel haben sie keine Erfolge vorzuweisen, spielen seit Jahren nicht international, das Stadion ist oft nicht ausverkauft und trotzdem haben sie auf die letzten Jahre gerechnet die zweitmeisten Transferausgaben hinter dem FCB und dabei im Grunde kaum Transfereinnahmen. Im Grunde sind sie nicht erfolgreicher als zB Mainz oder Stuttgart, aber in Mainz wird schon nachgehakt woher die das Geld haben für Koo, der mit 5 Millionen gerade mal der teuerste Einkauf der Vereinsgeschichte ist und bei Wolfsburg haut man mal kurz so in der Winterpause lässig 20 Millionen raus. Ich finde da kann man schon von Wettbewerbsverzerrung reden. Klar haben Bayern, der BVB usw auch sehr gute Sponsorenverträge, aber das haben sie sich durch Erfolge erarbeitet.

  • 13.02.14

    Die Bayern haben doch traditionell sehr gute Kontakte zum VfL. Kann mir gut vorstellen, dass da was dran ist.
    Siehe Olic, Gustavo, Mandzukic.

  • 13.02.14

    @jay-jay, der vfl wolfsburg sponsert jährlich 20 mio. und um in diesem turnus zu bleiben habe ich nur die transfers der aktuellen saison aufgezählt (mandzukic als annahme). natürlich hat der vfl wolfsburg auch ein paar euro durch transfererlöse eingenommen, dieses geld haben sie aber auch wieder umgehend in die verpflichtungen von diego, perisic und co. gebuttert. ich dachte es ginge aus meinem beitrag deutlich heraus, dass er sich lediglich auf das laufende geschäftsjahr bezieht. außerdem, die spieler mit denen sie deine angebliche erlöse erzielten, kauften sie jahre zuvor für viel mehr geld, als sie für die spieler noch bekamen. gutes beispiel diego. kostete zwischen 12 und 15 mio, für ihn bekommen hat man dann noch 2,5 mio. demnach ist es nicht sonderlich aussagekräftig hier von einem transfererlös von 2,5 mio zu reden, wenn man dabei über 10 mio kaputt gemacht hat. (vom gehalt mal ganz von abgesehen!). FAKT ist, der vfl wolfsburg könnte ohne das sponsoring, was nicht in relationen steht und somit gegen das financial fairplay verstößt, nicht überleben. zumindest nicht in diesem maße. ähnlich hohe sponsorgelder bei der konkurrenz? welcher verein kann sich national noch transfers in dieser kategorie leisten, die vom sponsor bezahlt werden? bayern, bvb und schalke tätigen ihre transfer durch einnahmen aus dem europäischen wettbewerb, sowie eintrittskartenverkauf und, und, und. diese einnahmen hat doch wolfsburg gar nicht. du tust ja gerade so, als hätte evonik reus, mkhytaryan und aubameyan für den bvb gekauft.

  • 13.02.14

    @jay-jay10: -27.050.000 € als transferbilanz dieser saison haben wenig mit seriösem wirtschaften zu tun, zumal der verein international nicht aktiv ist.

  • 13.02.14

    Ich glaube kaum dass Mandzukic bleibt. Er hat einfach nicht die Stärke eines Lewandowski. Außerdem war er diese Saison teilweise ja schon 'beleidigt'. Ich glaube kaum, dass er bleiben will. Ist sowieso nur eine Frage der Zeit, bis Leute die Bayern verlassen. Zumindest wenn jetzt alle mal fit sind und bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle auf Sonnenschein machen, wenn sie maximal jedes zweite Spiel absolvieren. Robben, Kroos und eben Mandzukic haben ja schon jetzt gezeigt was sie so davon halten.

  • 13.02.14

    Zitat Sammer: Der FC Bayern ist ein Käuferverein, kein Verkäuferverein... Ich denke Mandzukic wird bleiben.

  • 13.02.14

    Ob die Bayern den Spieler nach den zuletzt ganz starken Leistungen wirklich abgeben? Kann mir da durchaus ein Duell mit Lewa auf Augenhöhe in der kommenden Saison vorstellen. Für Wolfsburg wäre das natürlich ein Monster-Deal...

  • 13.02.14

    mal ganz davon abgesehen, dass hier niemand über die genauen Ablösesummen Bescheid weiß, ignorierst du Einnahmen aus Verkäufen gänzlich...
    13/14 = -27 mio, 12/13 = - 5 mio., 11/12 = - 37 mio., 10/11 = + 4 mio., 09/10 = - 24 mio. // die errechnung eines Mittelwertes traue ich dir mal zu...natürlich sponsern sie mehr als andere, aber es gibt auch ähnlich hohe Sponsorengelder bei der Konkurrenz.

  • 13.02.14

    gustavo ca. 18 mio, de bruyne ca. 21 mio, sollte mandzukic wechseln geht da sicherlich nichts unter 30 mio. das wären um die 70 mio - dagegen stehen 0 mio einnahmen aus internationalem wettbewerb der letzten 4 jahre, der eintrittskartenverkauf hält sich auch in grenzen und ich unterstelle einfach mal, dass das merchandising in wolfsburg auch nicht so läuft wie auf schalke, in dortmund oder in münchen. demnach kommt der größte teil dieser 70 mio von vw. (@jay-jay) diese 70 mio dann als normales sponsoring hinzustellen, was vw ja angeblich bei vielen vereinen so macht, grenzt an realitätsverlust. das ist eigentlich der klassische fall das financial fairplay zu umgehen, denn offiziell sponsert VW den vfl wolfsburg mit 20 mio (pro jahr, nicht quartal).

  • 13.02.14

    jeder Verein hat Sponsoren...der VfL nun mal VW, die sich übrigens nicht nur beim VfL engagieren. auch VW hat als AG feste Beträge, die sie sponsern...anders dürfen sie sich auch gar nicht verhalten. ist halt eben mehr als bei anderen Vereinen, die sich aber gerne auch Sponsoren suchen dürfen.
    aber naja...kannst gerne weiter in deiner Wolke leben - von financial fairplay hast scheinbar auch keine Ahnung...

  • 13.02.14

    Ich bin ja absolut kein Freund der Bayern, aber die haben sich ihren wirtschaftlichen Erfolg erarbeitet. In Wolfsburg lacht man sich über financial fairplay sicher nur noch kaputt. Wenn sich jemand über Wettbewerbsverzerrung aufregen will, sollte er sich evtl. mal eher Wolfsburg als Ziel aussuchen (auch wenn diese Meldung jetzt vielleicht nur ein Gerücht bleibt).